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Meningitis beim Neugeborenen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Meningitis ist eine gefährliche infektiöse und entzündliche Pathologie, da sich der Krankheitsprozess auf die Membranen des Gehirns und des Rückenmarks ausbreitet. Besonders schwerwiegend und ungünstig ist die Meningitis bei Neugeborenen: Die Krankheit wird durch eine Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion verursacht, kann das Nervensystem beeinträchtigen und in einigen Fällen ist sogar der Tod des Babys möglich. Die negativste Prognose ist eine Meningitis bakteriellen Ursprungs.

Epidemiologie

Die Inzidenz von Meningitis in der Welt liegt zwischen 5 und 140 Fällen pro 100.000 Menschen, unabhängig vom Alter. Gleichzeitig machen Neugeborene die meisten Fälle aus. Beispielsweise wird bei ungefähr einem von 2,5 Tausend Neugeborenen eine eitrige Meningitis diagnostiziert. Meningoenzephalitis tritt bei einem von dreitausend lebend geborenen Kindern auf. Genauere Daten können nicht erhalten werden, da in einigen unterentwickelten Ländern keine diagnostischen Maßnahmen durchgeführt werden können. [1]

Bis zu 80% der Fälle von Meningitis bei Neugeborenen treten bei frühgeborenen Kindern auf. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges in Abhängigkeit von der Entwicklung des Landes liegt im Bereich von 14 bis 75%. Schwere Komplikationen treten bei etwa 20-50% der Patienten auf. Die häufigsten Komplikationen sind Seh- und Hörverlust, Hydrozephalus, Muskelkrämpfe, Epilepsie und Hemmung der psychomotorischen Entwicklung. [2]

Ursachen meningitis bei Neugeborenen

Damit die Meningitis ihre Entwicklung beginnen kann, muss der Erreger (Mikrobe, Virus oder Pilz) in die Schädelhöhle des Fötus oder des Neugeborenen eindringen. Oft tritt die Krankheit als Folge der Übertragung der Infektion von der Mutter auf das Baby auf.

Nicht weniger selten sind Fälle, in denen die Entwicklung einer Meningitis mit einer traumatischen Hirnverletzung verbunden ist - beispielsweise bei schwerer Geburt. Die pathogene Flora, die einen entzündlichen Prozess verursacht, gelangt in den Schädel.

Die häufigste Art der Infektion ist jedoch das Eindringen des Erregers in das Kreislaufsystem. Dies ist möglich, wenn die Infektion die Plazentaschranke überschreitet oder sich als Folgeerkrankung entwickelt.

Ein besonderes Risiko besteht bei geschwächten Säuglingen mit unzureichender Immunabwehr - zum Beispiel Frühgeborenen und leichten Babys. Und bei Kindern mit Immunschwächezuständen (z. B. Mit AIDS) tritt häufig eine Meningitis der Pilzätiologie auf.

Risikofaktoren

Hohe Risikofaktoren für Meningitis bei Neugeborenen können sein:

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten der Mutter;
  • intrauterine Hypoxie;
  • geburtshilfliche Verfahren, die zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken durchgeführt werden;
  • Wiederbelebung mit Erstickung des Neugeborenen;
  • Frühgeburt;
  • geringes Geburtsgewicht;
  • morphofunktionelle Insuffizienz;
  • intrakranielle Verletzung bei der Geburt;
  • verlängerte parenterale Verabreichung von Arzneimitteln an das Baby;
  • metabolische Pathologien (zum Beispiel Galaktosämie). [3]

Bestimmte Gruppen von Kindern haben das höchste Risiko, eine Meningitis zu entwickeln. Wir sprechen über die folgenden Kategorien:

  • frühgeborene Kinder;
  • Babys, die nach einer schwierigen Schwangerschaft bei der Mutter geboren wurden;
  • Kinder mit intrauteriner Hypoxie, infektiösen Prozessen;
  • Babys mit eingeschränkten Funktionen des Nervensystems;
  • Neugeborene mit traumatischen Verletzungen der Gehirnstrukturen;
  • Kinder mit anderen Infektionsherden (Sinusitis, Endokarditis, Atemwegs- oder Darminfektion usw.). [4]

Pathogenese

Der Mechanismus für die Entwicklung einer Meningitis bei Neugeborenen unterscheidet sich erheblich von einem solchen Mechanismus für das Auftreten einer Infektion bei älteren Kindern und erwachsenen Patienten. Eine infektiöse Läsion, die anschließend eine Meningitis hervorruft, tritt während der Entwicklung des Fötus, während der Geburt oder in den ersten Tagen nach der Geburt des Babys auf. [5]

Intrauterine Meningitis wird in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen nach der Geburt des Kindes klinisch festgestellt. Eine postnatale Entzündung entwickelt sich etwas später, beispielsweise nach 4 Lebenstagen.

Der dominierende Erreger der frühen Meningitis ist ein Vertreter der Mikroflora der Mutter. Späte neonatale Meningitis bezieht sich hauptsächlich auf Krankenhausinfektionen.

Neben dem Beginn der Meningitisbildung wird das Vorhandensein anderer Infektionsherde als wichtiger pathogenetischer Zusammenhang angesehen. Wenn sich eine Meningitis bei einem Neugeborenen unabhängig und ohne andere sichtbare Infektionsprozesse entwickelt, spricht man von einer primären oder isolierten Krankheit. Wenn es eine Kombination von Infektionsherden gibt, wird Meningitis sekundären Pathologien zugeschrieben. Dies ist beispielsweise möglich, wenn eine Meningitis vor dem Hintergrund einer Lungenentzündung, Sepsis, Omphalitis usw. Auftritt. [6]

Eine frühe Meningitis bei Neugeborenen wird am häufigsten durch β-hämolytische Streptokokken der Gruppe B, Kolik-Escherichia und Listeria monocytogenes verursacht. Die meisten Erreger der späten Meningitis sind bedingt pathogene Mikroorganismen. Dies können seltener pädagogische Vertreter der Familie der Enterobacteriaceae sein - Pseudomonas, Flavobakterien und andere nicht fermentierende Mikroben. Sehr selten Meningitis durch Enterococcus spp. 

Neugeborene mit längerem Vorhandensein von intravenösen Kathetern haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Meningitis, die durch Staphylococcus aureus, Koagulase-negative Staphylokokken, Aeruginosa-Pseudomonase und Candida-Infektion verursacht wird.

Die wahrscheinlichsten Übertragungswege sind:

  • Der hämatogene Weg, der durch eine weit verbreitete Bakteriämie möglich wird. Zum Beispiel ist in drei von vier Fällen der „Schuldige“ der eitrigen Meningitis genau die Bakteriämie. Meistens tritt die Infektion zunächst in die Atemwege ein, manchmal kann jedoch auch eine Meningitis primär sein.
  • Der Kontaktweg wird als der wahrscheinlichste angesehen, wenn ein Cephalohämatom, eine Mittelohrentzündung, eine Osteomyelitis des Schädels und des Schädels, eine Entzündung der Haut und der Weichteile, eine angeborene Fehlbildung des Zentralnervensystems usw. Auftreten.
  • Eine Infektion ist über das Lymphsystem und die perineuralen Räume möglich: Dieser Infektionsweg gilt als der seltenste.

Symptome meningitis bei Neugeborenen

Die Symptome einer Meningitis bei Neugeborenen sind meist eine Kombination aus häufigen infektiösen Manifestationen und neurologischen Störungen. Die Schwere des Krankheitsbildes hängt von der Tragzeit, dem Körpergewicht des Säuglings, dem Entwicklungsgrad seiner Organe und Systeme sowie davon ab, ob damit verbundene Pathologien vorliegen. [7]

Die ersten Anzeichen einer frühen und späten Meningitis sind leicht unterschiedlich:

Symptome

Frühe Meningitis

Späte Meningitis

Der Zeitpunkt des Auftretens der ersten Zeichen

Die ersten 2 Tage nach der Geburt

Nicht früher als eine Woche alt

Häufige ansteckende Symptome

Durchsetzen

Nicht durchsetzen

Atemnot

Sind charakteristisch

Nicht charakteristisch

Neurologische Störungen

Nicht charakteristisch

Sind charakteristisch

Infektiöse Quelle

Neugeborene Mutter

Mutter Neugeborenes, medizinisches Personal, Werkzeuge

Chance auf Tod

Relativ hoch

Relativ niedrig

Frühgeburt

Inhärent

Nicht inhärent

Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt

Vielleicht

Hat keine Verbindung

Wenn wir die allgemeinen somatischen Symptome betrachten, wird in erster Linie auf eine infektiöse Vergiftung hingewiesen, deren Anzeichen berücksichtigt werden:

  • grau-blasse Hautfarbe, "Marmor" -Muster;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Erhöhung oder Verringerung der Körpertemperatur;
  • Herzklopfen;
  • beeinträchtigte Darmmotorik;
  • Erbrechen
  • Lethargie oder mangelnder Saugreflex;
  • vergrößerte Leber / Milz;
  • Mangel an Gewichtszunahme. [8]

Neurologische Symptome sind normalerweise umfangreich. Bei einigen Neugeborenen wird eine Depression des Zentralnervensystems festgestellt, die sich in Schläfrigkeit, Apathie, Reflexschwäche und Muskelhypotonie äußert. Andere Babys können von Anzeichen von Übererregung, pathologischen Schreien, zitternden Händen, Beinen, Kinn und Krämpfen dominiert sein. [9]

Die Ausbreitung der Pathologie auf die Hirnnerven äußert sich in Nystagmus, „schwebenden“ Augäpfeln, Strabismus des gleichen Typs usw.

Eine große Fontanelle ragt hervor und belastet, die hinteren Halsmuskeln sind steif (starr): All dies sind typische Anzeichen für Meningitis bei Neugeborenen, und sie sind besonders ausgeprägt bei Frühgeborenen. Bei einigen Kindern wird eine zunehmende diametrale Vergrößerung des Kopfes festgestellt, die eine Kraniosynostose zur Folge hat.

Unter den späteren Manifestationen werden die folgenden als die charakteristischsten angesehen:

  • den Kopf zurückwerfen;
  • meningeale Symptome;
  • die Position des Körpers auf der Seite, der Kopf wird zurückgeworfen, die Knie werden gegen den Bauch gedrückt.

Manchmal wird ein Lessage-Syndrom festgestellt: Das Baby wird angehoben und hält die „Achselhöhlen“, während seine Beine an den Knien gebeugt bleiben.

Bühnen

Meningitis bei Neugeborenen kann vier Entwicklungsstadien durchlaufen:

  • Das erste Stadium: Während der Wehen treten die Bakterien zuerst in den Fötus ein, die Infektion beginnt sich entlang der oberen Atemwege und des Verdauungssystems auszubreiten. Die Verteilung geht nicht mit einer deutlichen Immunantwort und klinischen Symptomen einher.
  • Das zweite Stadium: Der Infektionserreger gelangt in den Blutkreislauf, es entsteht eine Bakteriämie, nach der die Bakterien die Leber umgehen und das Zentralnervensystem durchdringen.
  • Drittes Stadium: Die Infektion breitet sich auf die weichen Membranen des Rückenmarks und des Gehirns aus.
  • Das vierte Stadium: Die Membranen des Gehirns entzünden sich, die Wahrscheinlichkeit von Störungen im Gehirnparenchym steigt.

Formen

Meningitis ist primär und sekundär.

Die primäre Meningitis bei Neugeborenen kann eitrig (Streptokokken, Pneumokokken, Meningokokken) oder serös (hervorgerufen durch Cytomegalievirus, Herpes, Mumps, Tuberkulose-Infektion, Coxsackie usw.) sein.

Eine sekundäre Meningitis bei Neugeborenen entwickelt sich in Form von Komplikationen eines eitrigen Cephalohämatoms, einer Verletzung des offenen Kopfes, chirurgischer neurochirurgischer Eingriffe, eines Lungenabszesses und eines septischen Prozesses.

Darüber hinaus wird die Meningitis in Abhängigkeit vom pathogenetischen Faktor klassifiziert: Beispielsweise kann eine Entzündung bakteriell, viral, pilzartig oder protozoal sein.

Eine bakterielle Meningitis bei Neugeborenen tritt am häufigsten auf und kann sich während der Schwangerschaft, während der Wehen oder nach der Geburt des Kindes entwickeln.

Eitrige Meningitis bei Neugeborenen wird durch eine bakterielle Infektion verursacht - Meningokokken, Staphylokokken, Streptokokken usw. Bakterien dringen in die Plazentaschranke im Körper des Kindes ein - wenn eine schwangere Frau an infektiösen und entzündlichen Erkrankungen wie Pyelitis leidet. Die eitrige Form der Meningitis ist besonders gefährlich und in jedem zweiten Fall für ein Neugeborenes tödlich. Selbst im Falle einer Genesung hat das Kind nachteilige Folgen in Form einer Hemmung der geistigen Entwicklung, einer Lähmung usw.

Eine sekundäre eitrige Meningitis bei einem Neugeborenen ist eine Folge eines bereits bestehenden eitrigen Prozesses im Körper - zum Beispiel Omphalitis, Sepsis, Cephalohämatom, Salmonellose, Lungenabszess.

Die virale Meningitis bei Neugeborenen hat die günstigste Prognose. Die Infektion kann durch verschiedene Arten von Viren dargestellt werden, und das klinische Bild äußert sich in Kopfschmerzen, Steifheit der Halsmuskulatur und Dyspepsie. Charakteristisch sind auch Symptome einer Virusläsion: Mandelentzündung, Bindehautentzündung usw.

Herpetische Meningitis bei Neugeborenen entwickelt sich unter dem Einfluss des Herpes-simplex-Virus Typ I und II. Eine Infektion tritt häufig während der Wehen auf, wenn eine Frau Herpes genitalis hat. Die Prognose der Pathologie ist relativ günstig. [10]

Angeborene Meningitis bei Neugeborenen ist eine Krankheit, die das Baby während der Entwicklung des Fötus erleidet - beispielsweise während infektiöser und entzündlicher Prozesse im Körper der Mutter. Wenn es sich um eine erworbene Meningitis handelt, tritt eine Infektion nach der Geburt des Kindes oder während der Geburt auf.

Komplikationen und Konsequenzen

Das Risiko von Komplikationen steigt mit der verzögerten Erkennung von Meningitis, mit Analphabeten (oder ohne Behandlung), mit schwerwiegenden Entwicklungsstörungen, schweren Atemwegserkrankungen und intrauterinen Infektionen. In diesem Fall können Krämpfe und Hirnödeme die häufigsten negativen Folgen sein.

Unter den Langzeitkomplikationen werden am häufigsten die folgenden genannt:

  • Entzündungsreaktion in den Wänden der Ventrikel des Gehirns;
  • Entzündung des ventrikulären Ependyms;
  • zerebrale Abszesse;
  • Hydrozephalie.

Die Entwicklung solcher Komplikationen einer Meningitis bei Neugeborenen wird normalerweise vor dem Hintergrund einer vorzeitigen oder unsachgemäßen Behandlung beobachtet.

Eine neonatale Meningitis kann wiederum ein Auslöser für die Entwicklung von Hydrozephalus- und multizystischen Prozessen von Enzephalomalazie oder Porzephalus, atrophischen Veränderungen, werden. Solche Konsequenzen wirken sich direkt auf die Lebensqualität des Babys aus.

Diagnose meningitis bei Neugeborenen

Experten weisen darauf hin, dass Meningitis bei Neugeborenen in der Regel nicht mit eindeutigen klinischen Symptomen einhergeht, die für eine frühzeitige Diagnose ausreichen. Deshalb spielen zusätzliche Labortests eine wichtige Rolle:

  • allgemeine klinische Blutuntersuchung (Leukopenie wird als negatives Vorzeichen angesehen);
  • Blutbiochemie (Bewertung von CRP, Gesamtprotein und -fraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Gesamtbilirubin, Glucose, Transaminasen);
  • Bestimmung der Blutgerinnungsqualität;
  • Bestimmung der Konzentration von Procalcitonin.
  • Die instrumentelle Diagnostik ist ebenfalls von nicht geringer Bedeutung:
  • Röntgenuntersuchung des Schädels und der Organe in der Brust;
  • Fundusuntersuchung durch einen Augenarzt;
  • Elektroenzephalographie;
  • Elektrokardiographie.

In jedem Fall einer vermuteten Meningitis bei Neugeborenen ist die Analyse der Liquor cerebrospinalis von entscheidendem diagnostischem Wert. Diese Studie wird unbedingt durchgeführt, wenn das Kind keine Kontraindikationen hat, wie z.

  • Schockzustand;
  • thrombohämorrhagisches Syndrom;
  • schweres Hirnödem;
  • optisches Scheibenödem (Papilloödem).
  • Die CSF-Analyse kann Folgendes umfassen:
  • Bestimmung der Anzahl von Zellen mit ihrer morphologischen Bewertung;
  • Protein und Glukose studieren;
  • bakterioskopische Untersuchung eines festen Tropfens von Liquor cerebrospinalis mit Gram-Färbung;
  • Inokulation von Liquor cerebrospinalis auf ein elektives Nährmedium mit einem Antibiotikum;
  • Identifizierung von mikrobiellen Antigenen in Liquor cerebrospinalis (Verwendung der Latexagglutinationsreaktion, RIEF-Methode).

Computertomographie und Magnetresonanztomographie werden eingesetzt, wenn der Verdacht auf einen Gehirnabszess, eine Thromboembolie, einen Herzinfarkt oder eine Blutung in den Subarachnoidal-Hirnstrukturen besteht. [11]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird bei intrakraniellen Blutungen durchgeführt, wobei die Cerebrospinalpunktion eine entscheidende Rolle spielt. Bei Blutungen in der Cerebrospinalflüssigkeit werden veränderte rote Blutkörperchen, ein hoher Gehalt an Gesamtalbumin, festgestellt. Es ist auch notwendig, Meningismus auszuschließen - eine Pathologie, für die klinische und allgemeine zerebrale Symptome typisch sind, während es keine pathologischen Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis gibt.

Meningitis der frühen Neugeborenenperiode sollte vom Geburtstrauma des Zentralnervensystems unterschieden werden. Führen Sie gegebenenfalls eine Ultraschall-GM- oder Computertomographie durch.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung meningitis bei Neugeborenen

Meningitis bei Neugeborenen muss dringend in einem Krankenhaus behandelt werden: auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation. Oft besteht Bedarf an künstlicher Lungenbeatmung, kardiotonischer Erhaltungstherapie und wachsamer Überwachung der grundlegenden Vitalfunktionen. Es ist wichtig, das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, den Glukosespiegel im Blut usw. Ständig zu überwachen. Die akute Meningitis ist eine Kontraindikation für das Stillen. Es ist angebracht, Milch auszudrücken und sie dem Kind aus einer Spritze oder Flasche zu geben. Fehlt der Saugreflex, wird das Kind durch Wahrnehmung gefüttert.

Die bakterielle Form der Meningitis bei Neugeborenen ist ein Hinweis auf die Verschreibung einer Antibiotikatherapie: Penicilline werden häufig zu Medikamenten der Wahl. Nach der Durchführung einer Cerebrospinalpunktion wird die Behandlung zugunsten eines Antibiotikums überprüft, das sich hervorragend zur Beeinflussung des nachgewiesenen Erregers eignet. [12]

Mit einer viralen Ätiologie der Meningitis werden Diuretika (zur Vorbeugung von Hirnödemen und zur Druckstabilisierung), Antikonvulsiva und Antiallergika verschrieben. Zusätzlich wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Ein bestätigter und identifizierter Pilzpathogen erfordert die Verabreichung von Antimykotika. Zusätzlich sind Immunkorrektur, Vitamintherapie angezeigt.

Medikamente

Die mikrobielle Meningitis bei Neugeborenen bei Neugeborenen wird je nach Erreger am häufigsten mit solchen Antibiotika behandelt:

  • Bei Escherichia coli oder Streptokokkeninfektion wird Ampicillin mit Gentamicin (Cefotaxim) verschrieben.
  • Mit der Niederlage von L. Monocytogenes wird Ampicillin oder dessen Kombination mit Gentamicin verschrieben.

Wenn während der Untersuchung der Liquor cerebrospinalis grampositive und gramnegative Mikroorganismen nachgewiesen werden, beginnen sie mit der Behandlung mit Ceftriaxon oder Cefotaxim. Bei der Bestimmung von Pseudomonas ist die kombinierte Anwendung von Amikacin mit Ceftazidim wirksam.

Wenn die Identifizierung des Erregers nicht erfolgreich war, wird eine empirische Behandlung mit Cephalosporin-Antibiotika der dritten Generation verordnet.

Um Anfälle zu vermeiden, wird 0,5% Diazepam in einer Dosierung von 1 bis 3 mg pro Kilogramm Gewicht in Form von intravenösen oder intramuskulären Injektionen (intravenös langsam mit 10% Glucose) verabreicht. Phenobarbital in einer Menge von bis zu 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag (oral) ist als Erhaltungsmedikament geeignet.

Immunkorrekturmedikamente sind Immunglobuline (zum Beispiel Pentaglobin), die mit offensichtlichen Manifestationen einer unterdrückten Immunität verabreicht werden. Am Ende der akuten Periode ist es möglich, Viferon-Zäpfchen zu verwenden, in deren Zusammensetzung RFL α-2b vorhanden ist. Die Dosis beträgt zweimal täglich 150.000 IE für zehn Tage. Manchmal wird Viferon durch Kipferon ersetzt.

Nachdem sie die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis normalisiert haben, werden sie mit Neuroprotektoren und Neurotrophen behandelt.

Vitamine

In der Erholungsphase der Meningitis ist die Aufnahme von Vitaminen eine notwendige Maßnahme, um die grundlegenden Vitalprozesse im Körper eines Neugeborenen zu etablieren. Am wirksamsten sind Vitamine der B-Gruppe - insbesondere B 1, B 6, B 12.

Vitaminpräparate optimieren die Prozesse des Gewebestoffwechsels, straffen die Muskeln und das Nervensystem, verbessern die Anpassung des Körpers nach der Behandlung und führen zu den meisten biochemischen Reaktionen.

Die zusätzliche Einführung von Vitaminen und essentiellen Mikroelementen beschleunigt den Rehabilitationsprozess erheblich.

Physiotherapeutische Behandlung

Die Physiotherapie bei Meningitis bei Neugeborenen ist im Stadium der Genesung verbunden und kann aus einer klassischen Massage und der Verwendung anderer Hardware-Verfahren bestehen. Die Elektrophorese mit Vitaminen und bestimmten Medikamenten hilft, die notwendigen Muskelgruppen zu entspannen oder umgekehrt zu aktivieren. Bei Koordinationsstörungen werden Magnetfeldtherapie, Elektroschlaf und Lasermagnettherapie eingesetzt: Diese Methoden helfen, die Funktionalität des Zentralnervensystems wiederherzustellen.

Vielleicht die Verwendung anderer Techniken. Sie werden vom Arzt in Abhängigkeit von den Merkmalen einer bestimmten Situation ausgewählt.

Alternative Behandlung

Die Verwendung alternativer Rezepte zur Behandlung von Meningitis bei Neugeborenen ist mehr als riskant, da dies eine schwerwiegende und schwerwiegende Pathologie ist, die dringend medizinische Eingriffe erfordert. Trotzdem gibt es solche Rezepte, und wir werden einige davon geben - hauptsächlich zum Zwecke der Einarbeitung. Wir erinnern Sie daran: In jedem Fall kann Meningitis bei Neugeborenen nicht unabhängig behandelt werden, und therapeutische Maßnahmen sollten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

  1. Ein Aufguss von Mohn wird in Milch zubereitet: Ein Teelöffel Mohn wird zu einem Brei gemahlen, in eine Thermoskanne gegeben, mit 125 ml frisch gekochter Milch gefüllt, fest verschlossen und 8 Stunden stehen gelassen. Das Kind erhält dreimal täglich eine Infusion mit jeweils einem Esslöffel.
  2. Bereiten Sie eine Gerstenbrühe vor: Nehmen Sie 2 EL. L ungeschälte Gerstenkerne, 250 ml kochendes Wasser gießen und bei schwacher Hitze eine Viertelstunde kochen lassen. Dann werden sie vom Herd genommen und abgekühlt, gefiltert und dreimal täglich dem Kind gegeben.
  3. Cranberries-Infusion wird vorbereitet: 20 g zerkleinerte Beeren (möglich zusammen mit Blättern) werden mit 300 ml kochendem Wasser gegossen, 4 Stunden lang darauf bestanden, filtriert. Geben Sie dem Kind dreimal täglich 30 ml Infusion.

Kräuterbehandlung

  • Lavendelpflanze lindert Muskeltonus, beseitigt Schmerzen, lindert Krämpfe. Zur Behandlung der Meningitis wird eine Infusion von 40 g Lavendel und 500 ml kochendem Wasser hergestellt. Das Baby erhält nach und nach eine warme Infusion, und warme Lotionen werden auch auf den Nacken und den Nacken aufgetragen.
  • Bereiten Sie eine Infusion von Minzblättern vor: 2 TL. 200 ml kochendes Wasser werden auf eine trockene Folie gegossen, die eine Stunde lang besteht. Als nächstes wird die Infusion gefiltert, gekühlt und dem Baby dreimal täglich zu je 5 ml verabreicht. Eine ähnliche Infusion kann aus Kamille hergestellt werden.
  • Die Infusion von Lindenblüten und Hagebutten wird wie folgt hergestellt: ¼ Tassen Rohmaterial werden in 500 ml kochendes Wasser gegossen, 20 Minuten lang bestanden, filtriert. Geben Sie dem Kind dreimal täglich 1 TL.

Einige Kräuterkenner empfehlen, dem Baby Infusionen auf Kameldorn, Wermut, Baldrianwurzel, Mistel und Hämophilus zu geben. Wir wiederholen jedoch: Jedes der vorgeschlagenen Rezepte kann nicht ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.

Homöopathie

Meningitis bei Neugeborenen ist eine Krankheit, die schwer zu behandeln und im Hinblick auf die Entwicklung von Nebenwirkungen unvorhersehbar ist. Trotzdem ist ein sofortiger medizinischer Eingriff erforderlich, da die geringste Verzögerung nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Babys kosten kann. Daher übernimmt ein seltener Homöopath die Verantwortung, in dieser Situation Heilmittel zu verschreiben.

Es gibt jedoch eine Reihe von homöopathischen Mitteln, die von Spezialisten zur Behandlung von Meningitis im Kindesalter empfohlen werden:

  • Zinkcyan. X4 und Tabakum X3 (wechseln sich nach etwa anderthalb Stunden ab);
  • Zinkcyan. X3-X4 und Arsenjod. X4 (mit längerem Meningitisverlauf);
  • Aconit, Baptisia, Belladonna, Bryonia, Digitalis, Gelsemin, Kuprum, Physostigma, Tsimitsifuga - in individuell ausgewählten Dosierungen.

Belladonna wird nicht nur als Therapeutikum, sondern auch als Prophylaxe empfohlen. Dieses Medikament verbessert die Durchblutung im Kopf, verhindert die Entwicklung von Entzündungsprozessen. Zur Vorbeugung wird Kindern angeboten, das Medikament in der sechsten Abteilung dreimal täglich einzunehmen.

Chirurgische Behandlung

Die Hilfe des Chirurgen bei Meningitis bei Neugeborenen kann nur bei der Entwicklung einiger Komplikationen erforderlich sein - zum Beispiel bei eitriger Entzündung, Gehirnabszess. Der Standardverlauf der Krankheit erfordert keine Operation.

Verhütung

Leider gibt es keine spezifische Prophylaxe, um die Entwicklung einer Meningitis bei Neugeborenen zu verhindern. Gleichzeitig kann durch einen angemessenen und durchdachten Ansatz die Umsetzung vorbeugender Maßnahmen während der Schwangerschaft das Risiko einer Pathologiebildung verringern.

  • Die Schwangerschaft sollte sorgfältig geplant werden.
  • Eine Frau sollte rechtzeitig in einer Geburtsklinik registriert werden, sich rechtzeitig einer Ultraschalluntersuchung unterziehen und die erforderlichen Tests durchführen.
  • Während der Schwangerschaft sollte die werdende Mutter vollständig essen, schlechte Gewohnheiten aufgeben, Stress vermeiden, wenn möglich, mehr Ruhe haben und an der frischen Luft gehen.
  • Es ist wichtig, Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft vorzubeugen.
  • Bei Bedarf und auf Anraten eines Arztes können Multivitamin-Komplexpräparate eingenommen werden.
  • Wenn der Arzt auf einer stationären Behandlung oder Überwachung besteht, muss er auf seine Empfehlungen hören.

Prognose

Unbehandelt ist eine Meningitis bei Neugeborenen tödlich. Rechtzeitige Behandlungsmaßnahmen verbessern die Prognose erheblich, jedoch spielen auch das Gewicht des Kindes, der Schweregrad der Pathologie und der Schweregrad des Krankheitsbildes eine wichtige Rolle. [13]

Die Mortalität bei Säuglingen, die mit mikrobieller Meningitis behandelt wurden, wird auf etwa 15% geschätzt. Am ungünstigsten sind entzündliche Prozesse, die von einer Vaskulitis oder einem Gehirnabszess begleitet werden. Die Wahrscheinlichkeit, neurologische Komplikationen in Form einer Hemmung der geistigen Entwicklung und eines Verlusts der Hörfunktion zu entwickeln, besteht bei jedem zweiten überlebenden Kind, bei dem die Krankheit durch einen gramnegativen Darmmikroorganismus verursacht wurde. 

Die Qualität der Prognose hängt in gewissem Maße auch von der Anzahl der infektiösen Krankheitserreger ab, die während der Diagnose in der Liquor cerebrospinalis gefunden wurden. [14]

Meningitis bei Neugeborenen, die durch Streptokokken der Gruppe B verursacht wird, ist im Gegensatz zu den frühen septischen Komplikationen, die durch dieselbe Infektion ausgelöst werden, weniger wahrscheinlich tödlich.

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