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Methoden der Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Visualisierung der Bauchspeicheldrüse, insbesondere des Schwanzes, kann schwierig sein.
Beginnen Sie mit Querschnitten im Oberbauch und bewegen Sie den Schallkopf dabei von einer Seite zur anderen, vom Rippenbogen bis zum Bauchnabel. Führen Sie anschließend Längsschnitte durch, indem Sie den Schallkopf im Oberbauch auf und ab bewegen. Wenn ein bestimmter Bereich untersucht werden muss, bitten Sie den Patienten, tief einzuatmen und die Luft anzuhalten.
Gas
Wenn Gas im Darm die Bildgebung beeinträchtigt:
- Durch leichten Druck des Sensors oder Einschnitte in liegender Position seitlich, rechts und links.
- Geben Sie dem Patienten bei Bedarf drei oder vier Gläser Wasser, warten Sie einige Minuten, bis sich die Luftblasen aufgelöst haben, und wiederholen Sie dann die Untersuchung im Sitzen oder Stehen des Patienten, wobei Sie die Bauchspeicheldrüse durch den mit Flüssigkeit gefüllten Magen visualisieren.
- Wenn der Patient nicht stehen kann, legen Sie ihn auf die linke oder rechte Seite und lassen Sie ihn durch einen Strohhalm trinken. Führen Sie anschließend den Scan durch, während der Patient auf dem Rücken liegt.
Querabtastung
Beginnen Sie mit dem querverlaufenden Scannen des Bauchraums und bewegen Sie den Schallkopf nach unten in Richtung der Beine des Patienten, bis die Milzvene als lineare, röhrenförmige Struktur mit verdicktem medialen Ende sichtbar wird. An dieser Stelle mündet sie auf Höhe des Pankreaskörpers in die obere Mesenterialvene. Die obere Mesenterialarterie wird im Querschnitt direkt unterhalb der Vene dargestellt. Durch Kippen und Drehen des Schallkopfes können Kopf und Schwanz der Pankreas visualisiert werden.
Fahren Sie mit dem Scannen quer nach unten fort, bis der Pankreaskopf und der Processus uncinatus (sofern vorhanden) zwischen der unteren Hohlvene und der Pfortader abgebildet sind.
Längsscan
Beginnen Sie den Längsschnitt knapp rechts von der Mittellinie und lokalisieren Sie die röhrenförmige Struktur der unteren Hohlvene mit dem Pankreaskopf vorn, unterhalb der Leber. Die untere Hohlvene sollte nicht durch die normale Bauchspeicheldrüse komprimiert oder verdrängt werden.
Setzen Sie den Längsscan nach links fort. Lokalisieren Sie die Aorta und die Arteria mesenterica superior. Dies hilft, den Pankreaskörper zu identifizieren.
Scannen im Liegen
Drehen Sie den Patienten nach der Längs- und Querabtastung auf die rechte Seite und scannen Sie die Bauchspeicheldrüse durch Milz und linke Niere. Dies hilft, den Schwanz der Bauchspeicheldrüse zu lokalisieren.
Anschließend wird der Patient auf der linken Seite liegend gebeten, tief einzuatmen und die Luft anzuhalten. Anschließend wird die Bauchspeicheldrüse durch die Leber gescannt. Dadurch wird der Pankreaskopf sichtbar.
Scannen im Stehen
Wenn die Visualisierung aufgrund von Darmgasen schwierig ist, geben Sie dem Patienten drei bis vier Gläser Wasser. Warten Sie anschließend einige Minuten, bis sich die Luftblasen aufgelöst haben. Stellen Sie sich dann im Sitzen oder Stehen die Bauchspeicheldrüse durch den Magen vor. Diese Technik eignet sich besonders zur Visualisierung des Pankreasschwanzes.
Die Visualisierung der gesamten Bauchspeicheldrüse ist immer schwierig. Es ist notwendig, verschiedene Projektionen und Winkel des Schallkopfes zu verwenden.