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Mykose der großen Falten

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Bei der Mykose großer Falten handelt es sich um eine Läsion der Haut der Falten und angrenzender Bereiche, die durch Trichophyton rubrum, Epidermophyton floccosum (seu inguinale) und Trichophyton mentagrophytes verursacht wird.

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Pathogenese der Mykose großer Falten

Mykose großer Falten (inguinofemorale und intergluteale Falten und Haut unter den Brustdrüsen, Bauchfalten usw.) entwickelt sich am häufigsten als Folge prädisponierender exogener Faktoren, die die Einschleppung und Ausbreitung des Pilzes begünstigen. Die wichtigsten exogenen Faktoren sind Mazeration und Reibung, die bei übergewichtigen Personen sowie beim Tragen enger, synthetischer, für die Jahreszeit ungewöhnlich warmer Kleidung auftreten, die zu vermehrtem Schwitzen prädisponiert. Endogene Faktoren für die Entwicklung von Faltenläsionen sind die gleichen wie für eine ausgedehnte Mykose glatter Haut. Eine Mykose der Falten entwickelt sich am häufigsten bei Vorhandensein einer fokalen Pilzinfektion an den Füßen. Bei einer Mykose der Füße kann der pathogene Pilz exogen, seltener lymphogen oder hämatogen in die Haut der Leistenfalten eindringen. Die Krankheit kehrt normalerweise im Frühling oder Herbst zurück und ist in Ländern mit einem feuchten, heißen Klima weit verbreitet.

Symptome einer Mykose großer Falten

Eine durch Trichophyton rubra verursachte Mykose der Leistenfalten ist durch polymorphe Hautausschläge, Juckreiz unterschiedlicher Intensität und einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. Die Krankheit manifestiert sich in roten, schuppigen Läsionen von runder oder ovaler Form mit Tendenz zu peripherem Wachstum, Verschmelzung, polyzyklischen Umrissen und einem ödematösen, kirschroten, diskontinuierlichen Grat, der aus follikulären Papeln, einzelnen Pusteln und Bläschen besteht. Die Haut innerhalb der Leistenfalte ist schwach infiltriert, Mazeration und oberflächliche Risse sind in ihrer Tiefe möglich. Mit der Zeit verfärbt sich die Läsion im mittleren Teil gelblich und geht allmählich über die Falte hinaus. Manifestationen der Krankheit können bilateral sein, befinden sich aber meist in den Falten und asymmetrisch an den Seiten.

Ähnliche klinische Manifestationen treten in den Leisten-Femur-Falten bei inguinaler Epidermophytose auf. Diese Mykose betrifft hauptsächlich die Haut der Leistenfalten, selten die Nagelplatten, und ist durch einen chronisch wiederkehrenden Verlauf gekennzeichnet. Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit einer kranken Person sowie durch vom Patienten verwendete Toilettenartikel (Waschlappen, Bettpfannen, Unterwäsche).

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Differentialdiagnose der Mykose großer Falten

Dermatophytenläsionen großer Falten müssen von Erythrasma, Psoriasis der Falten, seborrhoischer Dermatitis, Streptokokken- und Candida-Windeldermatitis (Intertrigo) unterschieden werden.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Mykose großer Falten

Empfohlen wird eine externe Therapie mit Arzneimitteln mit antimykotischer Wirkung und breitem Wirkungsspektrum, wie Azolen, Allylaminen, Ciclopirox und Amorolfinderivaten. Wichtig ist eine angemessene Beeinflussung des pathogenetischen Hintergrunds der Erkrankung.

Medikamente


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