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Milchdrüsen bei Neugeborenen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Brustdrüsen von Neugeborenen entwickeln sich im Mutterleib und nach der Geburt auf besondere Weise. Daher ist es sehr wichtig, zwischen den Merkmalen des physiologischen Prozesses und dem Ausbruch der Krankheit zu unterscheiden. Eltern sind immer besorgt um die Gesundheit ihres kleinen Kindes, daher beunruhigen sie Veränderungen der Brustdrüsen. Dies ist jedoch nicht immer so schwerwiegend. Daher müssen die Eltern zunächst wissen, wann genau es sich lohnt, einen Arzt aufzusuchen.
Merkmale der Brustdrüsen bei Neugeborenen
Wenn sich ein Kind im Bauch entwickelt, wird es von vielen Faktoren im Körper der Mutter beeinflusst, unabhängig davon, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. Wenn das zukünftige Kind ein Junge ist, verfügt es über eine bestimmte Menge Testosteron, ein männliches Sexualhormon, das in geringen Mengen von den Nebennieren des Babys selbst sowie vom Körper der Frau abgesondert wird. Diese Hormone sorgen für die Entwicklung der Geschlechtsorgane nach männlichem Typ und die Ausbildung von Gehirnstrukturen. Befindet sich im Mutterleib ein Mädchen, ist der Großteil der Sexualhormone weiblich. Aber sowohl der Junge als auch das Mädchen werden von den Sexualhormonen der Mutter beeinflusst – Östrogenen und Progesteron, die von den Nebennieren, Eierstöcken und der Plazenta synthetisiert werden. Daher können die Brustdrüsen und Geschlechtsorgane eines Neugeborenen im ersten Lebensmonat bestimmte strukturelle und entwicklungsmäßige Besonderheiten aufweisen.
Die Anatomie der Brustdrüsen bei Neugeborenen ist so beschaffen, dass sie sich nach der Geburt weiterentwickeln. Die Drüse selbst hat bei Mädchen und Jungen den gleichen Aufbau. Sie besteht aus Drüsengewebe, lockerem Bindegewebe und Milchgängen. Bei Neugeborenen liegt die Brustdrüse auf einem großen „Fettpolster“, das aus lockerem Bindegewebe besteht. Die Milchgänge selbst sind noch nicht sehr ausgeprägt, weisen aber eine leichte Verzweigung in radialer Richtung auf.
Physiologische Veränderungen in den Brustdrüsen von Neugeborenen entstehen, weil die Mutter zu viele Östrogene hatte, die den Fötus beeinflussten. Dies kann einfach daran liegen, dass ihre Menge größer als nötig ist oder sie für einen Jungen zu hoch ist. Dann können Östrogene die Milchgänge beeinflussen und die Anzahl der Muskelfasern nimmt zu. Aufgrund der Eigenschaften einer so großen Bindegewebsschicht, die als „Polster“ fungiert, können sich die Milchgänge nicht vergrößern und in die Tiefe reichen, sondern vermehren sich „unter der Haut“. Dieses Phänomen ist eine normale physiologische Veränderung.
Zu den Besonderheiten des Einflusses von Östrogenen in der Gebärmutter auf den Fötus kann auch die Kolostrumsekretion gehören. Einige Milchgänge können unter dem Einfluss überschüssiger Hormone ein Sekret absondern, das in seiner Zusammensetzung Kolostrum ist. Wenn ein Neugeborenes im ersten Lebensmonat ein Sekret aus den Brustdrüsen absondert, kann dies daher auch ein physiologisches Phänomen sein.
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Erkrankungen der Brustdrüsen bei Neugeborenen
Um dem Kind keinen Schaden zuzufügen, müssen Sie genau wissen, wann Veränderungen der Brustdrüsen bei Neugeborenen als normal gelten und wann es sich bereits um eine Krankheit handelt.
Probleme mit den Brustdrüsen bei Säuglingen beginnen meist in der zweiten Lebenswoche. Die zu diesem Zeitpunkt auftretenden Symptome, die auf physiologische Veränderungen hinweisen, ändern nichts am Allgemeinzustand des Kindes. Das Hauptkriterium ist, dass das Kind Appetit hat, ungeschlafen ist, ausreichend zunimmt, normaler Stuhlgang hat und keine Anzeichen einer Vergiftung vorliegen. Die Vergrößerung der Brustdrüsen bei Neugeborenen und ihre Schwellung erfolgen allmählich, meist beidseitig. Gleichzeitig vergrößert sich die Brust gleichmäßig um bis zu drei Zentimeter. Eine solche Schwellung der Brustdrüse geht nicht mit einer Hautrötung einher und stört das Kind nicht. Versucht man es mit den Händen der Mutter, so ist die Verdichtung der Brust des Kindes nicht dicht, gleichmäßig, und das Kind weint nicht und reagiert nicht beim Abtasten. Der Ausfluss aus den Brustdrüsen Neugeborener kann in Form einer serösen durchsichtigen oder leicht weißlichen Flüssigkeit auftreten. Solche Symptome sind nicht charakteristisch für eine Krankheit, sondern für den normalen Verlauf einer sexuellen Krise bei einem Kind, die bei allen Kindern auftreten kann. Dieser Prozess dauert nicht länger als zwei Wochen, und bis zum Ende des ersten Lebensmonats verschwinden alle diese Symptome allmählich.
Wenn man über die physiologische Schwellung der Brustdrüsen bei Neugeborenen spricht, muss man verstehen, dass diese Pathologie bei 75 % aller Kinder auftritt. Häufiger sind dies natürlich Mädchen, aber auch 50 % der neugeborenen Jungen sind von solchen Prozessen betroffen. Daher sollten Sie nicht in Panik geraten, wenn solche Phänomene auftreten. Sie müssen lediglich einen Arzt aufsuchen und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist.
Allerdings müssen auch die Symptome von Erkrankungen, die in diesem Alter auftreten können, genau bekannt sein und eine Differentialdiagnostik durchgeführt werden.
Die ersten Symptome, die Sie alarmieren sollten, sind Angstzustände, Schreien oder Stillverweigerung beim Kind. Wenn das Kind eine Brustdrüsenschwellung hatte und alles normal war, aber plötzlich an Gewicht verlor oder die Brust mit durchdringendem Schrei verweigerte, sollten Sie über eine Erkrankung nachdenken. Oft entwickelt sich die Erkrankung am Ende des ersten Lebensmonats, wenn die physiologische Schwellung eigentlich abklingen sollte. Dann kann sich eine Infektion anschließen und eine Mastitis entwickeln. Mastitis ist eine Entzündung der Brustdrüse bei Säuglingen, die bei Mädchen und Jungen gleichermaßen auftritt. Angesichts der gleichen anatomischen Merkmale der Brustdrüse eines Kleinkindes trägt lockeres Bindegewebe zur sofortigen Ausbreitung der Entzündung tief im Körper bei, sodass sich der Zustand des Kindes mit der Entwicklung einer Mastitis sofort verschlechtert. Ein Kind neigt nicht dazu, den Entzündungsprozess so einzuschränken wie ein Erwachsener. Daher ist das Hauptsymptom einer entzündlichen Erkrankung der Brustdrüse eines Neugeborenen sehr hohes Fieber. Es steigt bei einer Mastitis sehr stark an und kann von Krämpfen begleitet sein. Bei der Untersuchung der Brustdrüse kann die Mutter nicht nur deren Vergrößerung feststellen, sondern auch eine Veränderung der Haut, Rötung oder sogar eine Blaufärbung. Wenn Sie die Brust des Babys ausprobieren, wird es sofort reagieren, da dies von starken Schmerzen begleitet wird. Wenn sich ein Abszess gebildet hat, können Sie beim Abtasten spüren, wie sich der Eiter unter Ihren Fingern bewegt. Dieser Vorgang ist normalerweise einseitig. Ausfluss kann auch aus der Brustwarze auf der betroffenen Seite in Form von grünem oder gelbem Eiter erfolgen. Sie sollten das Baby jedoch nicht zu sehr quälen und alle Symptome überprüfen. Im Zweifelsfall ist es besser, einen Arzt aufzusuchen. Daher ist das wichtigste diagnostische Anzeichen nicht eines physiologischen Zustands, sondern einer Erkrankung der Brustdrüse bei Neugeborenen eine Veränderung des Zustands des Kindes.
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Behandlung von Brustdrüsenerkrankungen bei Neugeborenen
Die Hauptbehandlung bei physiologischer Brustdrüsenschwellung ist Ruhe. Sie sollten keine Hausmittel, Salben oder Tinkturen anwenden, da dies ein normaler Prozess ist, der von selbst abklingt. Im Gegenteil, anhaltende Eingriffe können zu Komplikationen führen. Um die Schwellung der Brustdrüsen zu beschleunigen, massieren oder pressen Eltern oft Kolostrum aus der Brustwarze. Dies sollte niemals getan werden, da zusätzliche Eingriffe ein Risikofaktor für Hautschäden darstellen, die, selbst wenn sie gering sind, eine Eintrittspforte für Infektionen darstellen können. Daher lauten die wichtigsten Empfehlungen für Eltern mit einer solchen physiologischen Brustdrüsenschwellung wie folgt:
- dem Kind maximale Ruhe bieten;
- füttert, badet, geht spazieren, genau wie bei einem gesunden Baby;
- Reiben Sie den Brustbereich nicht ein und verwenden Sie keine Salben darauf.
- Keine Massagen durchführen und keine Heizkissen verwenden.
Wenn alles normal ist, verschwinden die Symptome innerhalb von ein bis zwei Wochen von selbst.
Wenn es sich bei Neugeborenen um eine Brusterkrankung wie Mastitis oder einen Abszess handelt, ist die Taktik völlig anders. Unmittelbar nach der Diagnose wird das Kind in die kinderchirurgische Abteilung eingeliefert. Angesichts der Geschwindigkeit, mit der sich der Infektionsprozess im Körper eines Neugeborenen ausbreitet, sind die Taktiken zur Behandlung von Mastitis oder Abszessen heute aktiv. Für die konservative Therapie werden keine Salben oder Medikamente verwendet. Die Hauptprinzipien der Behandlung sind in diesem Fall die schnellstmögliche Entfernung des pathologischen Fokus und eine aktive antibakterielle Therapie. Daher wird das Kind zunächst operiert. Die Operation wird dringend unter Vollnarkose durchgeführt. Der Umfang der Operation besteht darin, schachbrettartig Einschnitte in die Haut des betroffenen Bereichs der Brustdrüse zu setzen. Ihre Anzahl kann groß sein, was vom Volumen der betroffenen Drüse abhängt. Die Einschnitte werden so gesetzt, dass sie an der Grenze zwischen gesunder und betroffener Haut liegen. Anschließend werden Drainagen installiert, durch die ein aktiver Waschvorgang für einen solchen Bereich erfolgt. Anschließend werden Drainagen für einen besseren Eiterabfluss gelegt. Nach der Operation müssen mehrmals täglich Verbände angelegt werden, die von der Mutter überwacht werden sollten. Die Ernährung eines solchen Kindes erfolgt wie gewohnt mit Muttermilch, was dem Kind einen besseren Schutz bietet.
Vor dem Hintergrund eines solchen chirurgischen Eingriffs ist eine massive antibakterielle Therapie unerlässlich. Derzeit wird empfohlen, zur Behandlung sogar drei Antibiotika mit unterschiedlichem Wirkspektrum einzusetzen, zwei davon parenteral (in eine Vene) und eines enteral (als Suspension). Nur mit solchen aktiven Maßnahmen können Komplikationen einer Mastitis vermieden werden.
Dies sind die wichtigsten Ansätze zur Behandlung der physiologischen Schwellung und Entzündung der Brustdrüsen bei Neugeborenen.
Die Brustdrüsen von Neugeborenen sind im Mutterleib ständig Sexualhormonen ausgesetzt, daher ist eine Brustverdichtung bei Säuglingen oft normal. Sie verursacht beim Kind keine weiteren Symptome und erfordert daher keine zusätzlichen Eingriffe. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass auch Entzündungen auftreten können, daher sollte jede Mutter auf ihr Kind achten.
Использованная литература