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Milzzyste bei einem Kind und einem Erwachsenen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Eine Milzzyste ist ein Begriff, der eine Reihe von Pathologien kombiniert, die durch ein häufiges Symptom gekennzeichnet sind - das Vorhandensein einer Hohlraumbildung im Parenchym eines Organs.

Eine solche Diagnose ist immer sehr ernst und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Tatsache ist, dass die Milz eine wichtige Rolle im menschlichen Immunsystem spielt. Daher müssen alle Probleme mit diesem Organ sofort gelöst werden, ohne auf die Verschlimmerung der Pathologie zu warten. [1]

Epidemiologie

Milzzyste ist ein Sammelbegriff, der mehrere pathologische Variationen gleichzeitig mit der Bildung von Flüssigkeitshohlräumen im Milzparenchym bedeutet. Eine ähnliche Krankheit wird bei etwa 1% aller Bewohner des Planeten diagnostiziert, hauptsächlich bei vorbeugenden Untersuchungen (aufgrund des verborgenen Krankheitsbildes).

Am häufigsten werden nichtparasitäre Läsionen gefunden, die 60-70% aller Milzzysten ausmachen. [2] Bei den parasitären Läsionen liegt die Echinokokkose an der Spitze: Sie werden in 60% der Fälle festgestellt. [3]

Ungefähr 2% der Patienten haben absolut keine Symptome. In 70-80% der Fälle gibt es Beschwerden über wiederkehrende Bauchschmerzen, denen manchmal keine besondere Bedeutung beigemessen wird. [4]

Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen anfällig für die Krankheit, obwohl Frauen nach einigen Berichten immer noch etwas häufiger krank werden. Pathologie ist in fast allen Ländern der Welt zu finden. Das Durchschnittsalter der Kranken beträgt 35-55 Jahre. [5]

Ursachen milzzysten

Die Milz ist ein ungepaartes Organ, das im menschlichen Körper für hämatopoetische Prozesse, Immunabwehr und Blutversorgung verantwortlich ist. Das Organ hat eine abgeflachte ovale Form und besteht hauptsächlich aus Lymphgewebe.

Die Hauptzahl der Milzpathologien sind Sekundärkrankheiten, die auf Störungen anderer Organe und Systeme oder auf äußere Einflüsse zurückzuführen sind. Das heißt, die Ursachen können Blutkrankheiten, Immunpathologien, Tumorprozesse, systemische Störungen oder traumatische Verletzungen sein. [6] Oft Herzinfarkte, Abszesse, traumatische Rupturen, Durchblutungsstörungen und auch:

  • abnorme embryonale Entwicklung des Fetus (Hohlraumbildung);
  • geschlossene und offene Bauchverletzungen, chirurgische Eingriffe;
  • akute entzündliche Prozesse aufgrund schwerer Infektionen;
  • parasitäre Pathologien. [7]

Nach einer Punktion mit einem eitrigen Entzündungsprozess oder nach einem Milzinfarkt in pathologisch veränderten Geweben steigt die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Hohlräumen, in denen die allmähliche Bildung von Wänden auftritt, und die resultierende Kapsel wird mit serösem Inhalt gefüllt. Das Hohlraumelement wird auch nach schweren Blutergüssen und Wunden, chirurgischen Eingriffen an der Bauchhöhle sowie nach dem Eintritt von Parasiten und ihren Larven in den menschlichen Körper gebildet.

Risikofaktoren

Zu den Risikogruppen gehören:

  • Menschen, die in Regionen mit natürlichem Schwerpunkt der Echinokokkose oder einfach in ländlichen Gebieten leben;
  • Personen, die regelmäßig mit Nutztieren, Hunden in Kontakt kommen (Hof, Haushalt, Dienst, Jagd usw.);
  • Personen, die mit rohem Fleisch und Fisch in Kontakt kommen, mit rohen inneren Organen von Tieren;
  • Vertreter traumatischer Berufe oder Sportler;
  • Menschen, die regelmäßig ungewaschene Beeren, Kräuter, Früchte, rohen Fisch oder Fleisch konsumieren;
  • Arbeiter von Viehbetrieben, Fleischverarbeitungswerkstätten, Schlacht- oder Entsorgungsstellen für Tiere;
  • Tierärzte, Pelzverarbeiter, Pelzfarmen, Zoos, Hautverarbeitung usw.;
  • Patienten, bei denen Operationen an den Bauchorganen durchgeführt wurden.

Pathogenese

Trotz der Tatsache, dass die Milzzyste eine gut untersuchte Krankheit ist, können Experten die Frage nach der Ursache für die Bildung des Neoplasmas nicht eindeutig beantworten. Es ist möglich, dass die angeborenen Merkmale der Orgel eine bestimmte Rolle spielen.

Milzzysten werden herkömmlicherweise in zwei große Kategorien unterteilt - dies sind wahre und falsche Neoplasien. Diese Klassifizierung wurde bereits 1924 genehmigt - also vor fast hundert Jahren. Es ist allgemein anerkannt, dass eine echte Zyste angeboren ist und eine falsche erworben wird. [8]

Aus dieser Klassifizierung wird deutlich, dass die angeborene Pathologie wie jeder Entwicklungsfehler während der Organoforming-Phase beim Fötus im Mutterleib auftritt. Genauer gesagt tritt die Verletzung zum Zeitpunkt der Bildung des Gefäßbettes auf, das die Milz speist. Höchstwahrscheinlich wird die Zyste in der Milz des Fötus durch genetische Ursachen verursacht. Es kommt auch vor, dass atypische Milzgewebe in die Struktur des Organs wandern und schließlich eine zystische Bildung hervorrufen. [9]

Erworbene Pathologien werden in den meisten Fällen durch traumatische Folgen dargestellt, aber viele Ärzte unterscheiden parasitäre Krankheiten in einer speziellen, separaten Kategorie. Gleichzeitig werden viele diagnostizierte Zysten als idiopathisch erkannt - das heißt, Experten können nicht genau bestimmen, welcher Faktor das Problem verursacht hat: ob es sich um äußere Einflüsse oder Veränderungen innerhalb von Organen und Systemen handelte.

Symptome milzzysten

Das klinische Bild kann unterschiedlich intensiv sein, was von der Position des Neoplasmas, seiner Größe und dem Grad der Kompression anderer Organe und Gewebe abhängt. Wenn die Milzzyste nicht groß ist (bis zu 20 mm), fehlen die Symptome häufig. Die ersten Anzeichen treten auf, wenn sich der Entzündungsprozess entwickelt oder wenn benachbarte Strukturen zusammengedrückt werden.

Mit der Entwicklung einer Entzündung bemerken die Patienten:

  • Gefühl von Schwäche, Schwindel, manchmal Übelkeit;
  • periodisch schmerzendes, dumpfer Schmerzsyndrom aus dem linken Hypochondrium.

Allmählich verstärkt sich der Schmerz, der Verdauungsprozess kann gestört werden. Im Milzbereich nimmt das Gefühl von Schwere und Unbehagen zu, das Atmen wird schwierig und es tritt ein trockener Husten auf. Während eines tiefen Atems können Kurzatmigkeit und Beschwerden in der Brust auftreten. Bei einigen Patienten strahlen die Schmerzen auf das linke Schlüsselbein, die Schulter und das Schulterblatt aus und verstärken sich nach dem Essen.

Für multiple Zysten oder für Neoplasien mit großen Größen sind Störungen der Funktionen der Bauchorgane charakteristisch. Insbesondere ist die Verdauung gestört, Magenprobleme treten auf, Übelkeit und Aufstoßen sind oft besorgt.

Das Auftreten eines eitrig-entzündlichen Prozesses macht sich in einem Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost und allgemeinen Beschwerden bemerkbar. [10]

Zyste in der Milz bei einem Erwachsenen

Die Milzzyste ist eine langsam fortschreitende Pathologie: Ein akuter Verlauf ist für sie praktisch nicht typisch. Deshalb können im Erwachsenenalter sowohl erworbene als auch angeborene Formationen erkannt werden, deren Anwesenheit sich eine Person bisher nicht vorgestellt hatte. Ärzte weisen darauf hin, dass das Problem in den meisten Fällen zu einem "Zufallsfund" wird, insbesondere wenn es um kleine Neoplasien geht.

Große, voluminöse Hohlräume sind viel einfacher zu identifizieren, da sie sich klinisch zeigen, eine Verletzung der Organfunktion verursachen, die Milz selbst oder nahe gelegene Organe verdrängen. In einer solchen Situation wird der Große Beschwerden über Unbehagen und Schwere im Hypochondrium auf der linken Seite äußern. Es sind jedoch viele Fälle bekannt, in denen selbst große pathologische Elemente keine signifikante Symptomatik aufweisen. Eine solche Pathologie wird durch Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle diagnostiziert. Nach Bestätigung der Erkrankung kann der Patient zusätzlich zur Computertomographie mit Einführung eines Kontrastmittels oder zur Magnetresonanztomographie geschickt werden. Solche diagnostischen Verfahren helfen dabei, die Lokalisation des Objekts zu bestimmen, die Größe und das Verhältnis zum Milzstiel herauszufinden, an dem die Gefäße vorbeiziehen. Für den Arzt ist es wichtig, diese Informationen auszuwerten, da die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs und die Merkmale seiner Implementierung davon abhängen. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie nachvollziehen, ob es sich um eine parasitäre Invasion handelt: Während des Eingriffs werden die Sekundär- und Innenmembran oder der Parasit selbst gut sichtbar gemacht. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, eine Differentialdiagnose eines Elements mit einem bösartigen Tumor durchzuführen, um die Wachstumsdynamik zu bewerten.

Milzzyste und Schwangerschaft

Bei der Ultraschalluntersuchung schwangerer Frauen werden häufig Erkrankungen anderer Organe festgestellt, die den Verlauf und das Ergebnis des Schwangerschaftsprozesses beeinflussen oder sogar als Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch dienen können. Wenn bei der Untersuchung bei einer Frau eine Zyste festgestellt wird, hängen die weiteren Maßnahmen der Ärzte von einer Einschätzung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ab, wie z.

  • Bruch der zystischen Kapsel;
  • intrazystische Blutung;
  • Bruch eines Organs usw.

Die folgenden Verfahren sind für eine Frau obligatorisch:

  • Echographie;
  • Fetometrie;
  • Dopplerometrie des uteroplazentaren und fetal-plazentaren Blutflusses.

Die Methoden der Wahl zur Behandlung von Erkrankungen der Bauchhöhle, der Beckenorgane und des retroperitonealen Raums bei Frauen während der Schwangerschaft sind minimalinvasive Eingriffe unter Ultraschallkontrolle. Bei großen Neoplasmen wird die zystische Drainage mit Ultraschallkontrolle nach Seldinger durchgeführt, wobei der Inhalt abgesaugt und seine weitere zytologische Analyse durchgeführt wird.

Zyste in der Milz bei einem Kind

Bei Kindern kann sich eine Milzzyste in völlig unterschiedlichen Altersstadien entwickeln: von den ersten Lebensjahren bis zur Pubertät.

Was löst bei Kindern Zysten aus? Oft sind die "Schuldigen" vergangene Krankheiten - insbesondere virale Pathologien, infektiöse Mononukleose sowie Verletzungen. Ein beträchtlicher Prozentsatz der Milzzysten sind angeborene Krankheiten.

Solche Neoplasien sind nicht in allen Fällen Indikationen für einen chirurgischen Eingriff. Die Behandlungstaktik hängt von der Größe der Zyste, den vorhandenen Beschwerden und Symptomen ab. Derzeit werden Operationen im Kindesalter mit einer laparoskopischen Technik durchgeführt, die eine qualitativ hochwertige Entfernung ermöglicht, die postoperative Phase erleichtert und die Rehabilitation beschleunigt. [11]

Für Kinder ist es besonders wichtig, die Milz zu erhalten, die den Immunstatus des wachsenden Organismus gewährleistet. Daher wählen Ärzte nach Möglichkeit die schonendste Behandlung.

Zyste in der Milz bei einem Neugeborenen

Am häufigsten werden Milzzysten während der Neugeborenenperiode zufällig entdeckt - beispielsweise während einer vorbeugenden Ultraschalluntersuchung. Es gibt normalerweise keine äußeren Manifestationen der Pathologie, sie greifen nicht auf eine chirurgische Entfernung zurück und wählen eine abwartende Taktik: Die Operation wird nur für große Neoplasien verschrieben, wenn die Gefahr einer Fehlfunktion des Organs und der nahe gelegenen Strukturen besteht.

Die Milz ist für die Immunabwehr verantwortlich, die sie beim Kind bildet und aufrechterhält. Derzeit ist bereits bekannt, dass in diesem Organ Antikörper gegen verschiedene pathogene Mikroorganismen gebildet werden, die in den Blutkreislauf gelangen. Darüber hinaus ist die Milz am hämatopoetischen Prozess und an der Synthese einer bestimmten Proteinsubstanz beteiligt - eines Peptids, das Bakterienzellen schädigt.

Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Chirurgen ihr Bestes tun, um das Organ zu erhalten. Eine Splenektomie wird nur durchgeführt, wenn zwingende Beweise vorliegen, und selbst dann in einem reiferen Alter.

Formen

Es gibt drei Hauptoptionen für die Entwicklung einer Milzzyste: parasitär, wahr und falsch. Eine Pseudozyste der Milz entsteht durch eine besondere Reaktion des Milzgewebes auf eine Entzündungsreaktion, die durch Verletzungen und akute Durchblutungsstörungen im Organ hervorgerufen wird.

Wahre und falsche Neoplasien beziehen sich auf nichtparasitäre Pathologien - dh solche, deren Entwicklung nicht durch das Eindringen von Parasiten in den Körper provoziert wird. [12]

Die parasitäre Milzzyste wird am häufigsten durch Echinokokkose, Zystizerkose und seltener durch Alveokokkose dargestellt. Die Parasiten gelangen mit dem Blut in das Organ - hämatogen. Lymphogene Einnahme ist ebenfalls möglich, aber äußerst selten. Die Entwicklung der Echinokokkose ist normalerweise langsam, allmählich und dauert mehrere Jahre ohne besondere Symptome. Mit der Zeit nimmt die Milz stark zu und drückt benachbarte Organe zurück, während das Milzparenchym verkümmert. Das Auftreten anderer pathologischer Symptome ist mit der Reaktion anderer Organe auf zystisches Wachstum verbunden.

Echinokokken-Milzzysten treten am häufigsten bei Menschen auf, die in der Landwirtschaft und Veterinärmedizin tätig sind. In diesem Fall kann Echinococcus nicht nur die Milz, sondern auch Leber, Lunge und Gehirn infizieren.

Ein weniger häufiger Parasit, der eine ähnliche Pathologie verursacht, ist der Schistosoma-Blutegel, der Erreger der Bilharziose.

Eine schistosomale Zyste der Milz ist gekennzeichnet durch Dermatitis (wenn Parasiten in die Haut eindringen), Fieber, Vergiftung, Splenomegalie, Eosinophilie, Schädigung des Darms und des Urogenitalsystems. Die Symptomatik der Krankheit hängt hauptsächlich mit der immunallergischen Reaktion des Körpers auf die parasitäre Invasion zusammen.

Nichtparasitäre Zysten der Milz sind seltener als parasitäre Zysten. Echte Formationen haben Bindegewebswände mit einer inneren Auskleidung aus Endothel oder Epithel. Ein falsches Neoplasma hat keine solche Auskleidung und wird nur durch eine Bindegewebswand dargestellt. Eine solche Unterscheidungskraft ist jedoch eher willkürlich, da die Endothelauskleidung unter bestimmten Bedingungen zu Atrophie neigt.

Eine angeborene Milzzyste ist immer wahr, sie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Störung der Embryogenese aufgrund eines bestimmten Defekts. Eine Pseudozyste wird aufgrund traumatischer Verletzungen, Hämatome, Infektionen (Typhus, Malaria) oder infolge eines Organinfarkts erworben.

Eine echte Milzzyste kann eine andere Entwicklungsrate haben und äußert sich in leichten dumpfen Schmerzen mit einem Gefühl der Schwere links unter den Rippen. Der Schmerz strahlt oft auf den Bereich der linken Schulter und des Schultergürtels, auf das Schulterblatt aus. Mit zunehmendem Bildungsvolumen verschlechtert sich die Symptomatik, da benachbarte Organe beiseite geschoben werden.

Die gleichzeitige Bildung von Neoplasmen in mehreren Organen gleichzeitig ist charakteristischer für eine vernachlässigte parasitäre Invasion. Zum Beispiel kann eine Zyste der Leber und Milz in einem Organismus kombiniert werden. In einer solchen Situation weisen pathologische Objekte eine Reihe gemeinsamer Merkmale auf, wie z. B. Langsames Wachstum, verlängerter latenter Verlauf, was die Differentialdiagnose erschwert. Es ist sehr wichtig, den Ursprung des zystischen Elements so genau wie möglich herauszufinden und seine Hauptmerkmale festzustellen.

Der Begriff posttraumatisches Hämatom ist nicht nur mit einem Trauma verbunden, sondern auch mit spontanen Blutungen bei Patienten mit hämorrhagischer Diathese oder mit längerem Gebrauch von Antikoagulanzien. Zu Beginn sieht das Hämatom wie eine Ansammlung von schalltoten Flüssigkeiten aus, die während der Bildung von Blutgerinnseln Echogenität erlangen können. Später, nach Verflüssigung des Hämatoms, kann eine subkapsuläre Zyste der Milz mit einer heterogenen Struktur gefunden werden. Solche Formationen nehmen die Konfiguration des Organs an und neigen zu Bruch und Blutung. [13]

Eine Mehrkammerzyste der Milz ist meist parasitär (erworben) oder epidermoid (angeboren). Dies sind zunächst einzelne kleine einfache Zysten der Milz mit klar definierten Hohlräumen. Mit der Zeit nehmen sie jedoch zu, ihre Struktur wird komplizierter und es kommt zu Verkalkungen. Membranen und Trennwände können in Kapseln auftreten, und in etwa 20% der Fälle wird eine Vielzahl oder Mehrkammer festgestellt.

Pseudozysten ähneln den meisten bekannten angeborenen zystischen Neoplasien. Ihr wahrer Ursprung kann nur während der histologischen Untersuchung festgestellt werden, da sie keine epitheliale oder endotheliale Schicht aufweisen. [14] Der Hauptgrund für ihr Auftreten sind traumatische Verletzungen, Blutungen oder Geweberisse, obwohl die Patienten selbst nicht immer auf eine Traumaanamnese hinweisen. Es gibt auch Beschreibungen von Pseudozysten, deren Entwicklung auf einen Organinfarkt zurückzuführen ist, der besonders für Patienten mit Sichelzellenanämie charakteristisch ist. Solche Formationen haben in der Regel eine Kammer, die von einer geglätteten, gut definierten Wand umgeben ist. Sie sind einzeln und weisen keine Anzeichen von Verkalkung auf. [15]

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen von Milzzysten können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • aufgrund einer Pathologie, die sich direkt in der zystischen Formation entwickelt (Blutung, Ruptur, Eiterung);
  • verbunden mit Druck auf nahegelegene Organe (Obstruktion des Verdauungstrakts, mechanische Obstruktion, endokrine Störungen).

Die zystische Eiterung geht mit Anzeichen einer akuten Milzentzündung einher.

Perforation mit Kapselbruch tritt in der Bauchhöhle mit der Entwicklung einer Peritonitis unterschiedlicher Schwere auf.

Einige Experten weisen auf die Wahrscheinlichkeit einer echten Malignität von Milzzysten hin, was in der klinischen Praxis jedoch selten vorkommt. Epidermoid-Neoplasien können jedoch mit der Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms Dysplasie und Malignität erfahren, obwohl dieser nachteilige Effekt auch selten gefunden wird. Die Ursachen für seltene Malignität werden noch untersucht. Vermutlich tritt die Entwicklung spezifischer Antitumorstrukturen im Organ auf, oder Tumorzellen werden schnell von Phagozyten absorbiert, oder das gesättigte Kreislauf- und Lymphsystem der Milz spielt eine Rolle. [16]

Oft sind die Leber und andere Organe gleichzeitig mit der Milz betroffen.

Warum ist eine Milzzyste gefährlich?

Die zystische Formation ist eine Art Kapsel, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Wenn seine diametrale Größe 20 mm nicht überschreitet, fehlen normalerweise Schmerzen und andere Symptome. Aber wenn die Milz schmerzt, ist die Zyste in solchen Fällen bereits groß oder mehrfach. Das klinische Bild wird variiert:

  • konstanter oder paroxysmaler Schmerz auf der linken Seite im Hypochondrium;
  • Druck- und Völlegefühl, insbesondere nach dem Essen, Schweregefühl, Übelkeit, Aufstoßen;
  • manchmal - Husten, Atemnot, unangenehmes Kribbeln beim Versuch, tief durchzuatmen.

Die Pathologie ist jedoch nicht nur durch das Auftreten von Schmerzen und Beschwerden, Verdauungsstörungen und Atmung gefährlich. Ruptur der Milzzyste mit der Entwicklung eines "akuten Abdomens", eitrig-entzündlichen Komplikationen, Blutungen in die Bauchhöhle, allgemeinem Intoxikationssyndrom - all dies sind schwerwiegende und gewaltige Probleme mit einem hohen Todesrisiko. Glücklicherweise sind solche Konsequenzen relativ selten. Alle bestehenden Risiken sollten jedoch berücksichtigt werden, um rechtzeitig weiter reagieren zu können. [17], [18]

Diagnose milzzysten

Patienten mit Verdacht auf Milzzysten oder andere Erkrankungen der Bauchorgane müssen von einem Chirurgen untersucht werden. Der Arzt wird den Patienten untersuchen, interviewen, Palpations- und Perkussionsdiagnosen durchführen, damit er ein bestimmtes Problem vermuten kann. Bereits zur Klärung der Diagnose werden zusätzlich folgende Studien zugeordnet:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Untersuchung von Serumbilirubin;
  • Thymol-Test, Untersuchung von Gesamtprotein und Proteinfraktionen, Aminotransferasen, alkalischer Phosphatase, Prothrombin;
  • serologische Reaktionen auf Echinokokkose (enzymgebundener Immunosorbens-Assay);
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane;
  • Radiographie (nach Indikationen - Magnetresonanztomographie oder Computertomographie).

Die instrumentelle Diagnostik wird am häufigsten durch Ultraschalluntersuchung und multispirale Computertomographie unter Verwendung von Kontrastverstärkung dargestellt.

Die Methode der Ultraschalldiagnostik ist heute aufgrund ihrer Verfügbarkeit und des gleichzeitigen Informationsgehalts besonders verbreitet. Was die Milz betrifft, so ist dieses Organ in den allermeisten Fällen im Ultraschall gut sichtbar. Normalerweise ist sein Parenchym echogener als das der angrenzenden Niere und hat ungefähr die gleiche Echogenität wie das Lebergewebe. Normale Orgelgrößen: Länge 8-13 cm, Dicke bis zu 4,5 cm (maximal 5 cm).

Die Milzzyste im Ultraschall kann je nach den Merkmalen der Pathologie ein anderes Aussehen haben:

  • Die Wand eines echten Neoplasmas besteht aus Bindegewebe, in dem eine Epithel- oder Endothelschicht angeordnet ist.
  • Die Wand des falschen Neoplasmas hat keine epitheliale Auskleidung.

Das angeborene Element hat das gleiche Aussehen wie einfache zystische Formationen in jedem anderen Körperteil. Sie sind stark begrenzt, ohne klar definierte Wände. In den meisten Fällen gibt es einen akustischen Schatten: Ohne infektiöse Komplikationen und Blutungen gibt es kein internes Echo. Formationen können das Ergebnis von Hämatomen sein, wenn sie eingekapselt sind. Um die Wachstumsrate des pathologischen Elements zu bestimmen, wird die dynamische Ultraschallbeobachtung nach 2-3 Monaten wiederholt, wobei eine weitere Entscheidung über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs getroffen wird.

Parasitäre Objekte werden am häufigsten durch Echinokokkose dargestellt: Ihr Echobild unterscheidet sich normalerweise nicht von Leberzysten. [19]

Die Computertomographie wird nach der Ultraschalluntersuchung verschrieben - hauptsächlich, um eine Degeneration zu einem Krebstumor auszuschließen. Die Milzzyste im CT ist als pathologische Höhle sichtbar, die aus einer dünnen Membran besteht, praktisch frei von Gefäßen ist und daher nicht auf die Einführung von Kontrastmitteln reagiert. [20] Zur Beurteilung der Konfiguration, Größe und Position der Kapsel ist normalerweise eine native Untersuchung ausreichend. Die Computertomographie hilft, die zystische Höhle zu untersuchen, um ihre parasitäre oder nichtparasitäre Ätiologie herauszufinden: Ein Zeichen für eine parasitäre Zugehörigkeit ist eine teilweise oder vollständige Verkalkung der Kapselwände, eine Tendenz zur Mehrkammer. [21]

Die Milzzyste im MRT der Bauchhöhle weist alle typischen Merkmale auf: hell im T2-gewichteten MRT und hypointens im T1-gewichteten MRT. Die Neoplasien sind deutlich begrenzt und weisen eine homogene Struktur auf. Abszesse sind im Gegensatz zu einfachen zystischen Formationen im MRT nicht so hell, sie haben ungleichmäßige und undeutliche Grenzen. Im Falle einer Organverletzung wird Blut erkannt, dessen Visualisierung von der Verjährungsfrist abhängt. Ein Herzinfarkt infolge einer Thromboembolie wird als keilförmiger Fokus mit klar abgegrenzten Kanten angesehen.

Differenzialdiagnose

Bei der Differentialdiagnose ist es zunächst erforderlich, die Lokalisation und Organzugehörigkeit des Neoplasmas zu klären und es dann von einem Tumor, einem eitrigen Prozess, einer Tuberkulose usw. Zu unterscheiden. Am häufigsten treten Schwierigkeiten bei großen Flüssigkeitsformationen auf - insbesondere wenn sie gleichzeitig mit mehreren Organen in Kontakt stehen. Es ist schwierig, Mehrkammerformationen mit heterogenen Inhalten, Gewebeeinschlüssen, Unregelmäßigkeiten und unscharfen Konturen auf einem Ultraschall- oder Tomographiebild zu unterscheiden. [22]

In der Regel ermöglicht die Ultraschalluntersuchung der Milz nicht nur die korrekte Diagnose, sondern auch die Unterscheidung von Pathologien, wobei Krankheiten des Blutes und der Leber rechtzeitig vermutet werden.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung milzzysten

Bei periodischen oder anhaltenden Bauchschmerzen aus dem linken Hypochondrium ist unbedingt medizinische Hilfe zu suchen. Eine Milzzyste kann während einer Routineuntersuchung oder Routineuntersuchung festgestellt werden.

Die Identifizierung einer pathologischen Formation sollte mit der Bestimmung ihrer Merkmale verbunden sein: Größe, Organzugehörigkeit usw. Die richtige und vollständige Diagnose hängt davon ab, wie richtig die Behandlungstaktik gewählt wird. Beispielsweise zielt die Therapie bei parasitären Invasionen darauf ab, "ungebetene Gäste" aus dem Körper zu neutralisieren und auszuschließen.

In einigen Fällen kann eine chirurgische Operation erforderlich sein, und bei einer geringen Größe des Neoplasmas ohne Komplikationen und klinische Symptome wird häufig eine Entscheidung über weitere Beobachtungstaktiken getroffen, wobei ein Arztbesuch und eine Kontrollultraschalluntersuchung 1-2 Mal durchgeführt werden ein Jahr.

Wenn der Arzt die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung angibt , kann die Operation dringend oder geplant sein. Eine dringende Operation wird gesagt, wenn die Kapsel platzt, Eiterung oder Blutung auftritt. Eine geplante Operation wird bei ständigen Schmerzen und Störungen von der Seite benachbarter Organe verschrieben.

Verhütung

Angesichts der Schwierigkeit, die Ergebnisse der Behandlung einer Milzzyste vorherzusagen, ist ein wichtiger Punkt das Problem der Verhinderung dieser Pathologie. Leider können Experten kein genehmigtes System für solche vorbeugenden Maßnahmen vorlegen.

Zunächst sollten Hausärzte ihre Patienten über die Gefahr von Verletzungen und Verletzungen der Bauchhöhle informieren, über die Notwendigkeit, bei den ersten schmerzhaften Symptomen medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Zahlreiche Studien zeigen, dass eine beträchtliche Anzahl von Patienten trotz vorhandener pathologischer Symptome nicht über das Vorhandensein einer Milzzyste informiert ist, da sie sich der Risiken schwerwiegender Komplikationen nicht bewusst sind. Einige Länder haben Protokolle zur Empfehlung von Patienten entwickelt: Zu diesen Protokollen gehört die maximale Aufklärung der Menschen über die Prävention und die ersten Symptome der Entwicklung von Nebenwirkungen.

Allgemeine vorbeugende Maßnahmen sind:

  • gesunder und aktiver Lebensstil, Vermeidung von Hypodynamik;
  • gute Ernährung mit hochwertigen Lebensmitteln, Verwendung einer ausreichenden Menge Trinkwasser sowie essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen;
  • rechtzeitige Arztbesuche, regelmäßige Untersuchungen zur Feststellung der Pathologie der Organe im Anfangsstadium der Entwicklung.

Ein weiterer wichtiger Zusammenhang ist die Prävention von Komplikationen nach Splenektomie, die durch Organentfernung verursacht werden.

Prognose

Die Prognose für Patienten mit einer Milzzyste ist nicht eindeutig: Das Ergebnis hängt von der Lage, dem Volumen der Zyste, der Vielzahl pathologischer Formationen, dem Vorhandensein von Komplikationen und Störungen anderer Organe ab. Wenn bei einem Patienten ein einzelnes kleines Neoplasma diagnostiziert wird, das stabile Vorhandensein einer Pathologie ohne Tendenz zur Zunahme und Eiterung verfolgt wird, kann die Prognose als günstig angesehen werden.

Wenn die Entwicklung des Entzündungsprozesses festgestellt wird und die zystischen Elemente sich vervielfachen oder vergrößern, besteht die Gefahr eines Kapseldurchbruchs mit dem weiteren Auftreten eines schwerwiegenden lebensbedrohlichen Zustands.

Wenn der Patient die Milz entfernen musste, um die Krankheit zu behandeln, kann auch die Prognose unterschiedlich sein. Aufgrund einer Fehlfunktion des Immunsystems steigt die Wahrscheinlichkeit, Infektionskrankheiten zu entwickeln, erheblich an. In einigen Fällen wird empfohlen, gegen die häufigsten Krankheitserreger der Sepsis nach Splenektomie zu impfen. Impfstoffe werden zwei Wochen vor einer geplanten Milzentfernungsoperation oder zwei Wochen nach einer Notfallintervention verabreicht. Ein langer postoperativer Verlauf der Antibiotikatherapie wirkt sich ebenfalls aus, ist jedoch mit einer Reihe negativer Nebenwirkungen verbunden. Die meisten Experten empfehlen eine lebenslange Antibiotikabehandlung oder die ersten 24 Monate nach der Splenektomie. In einigen Fällen wird der Zustand des Patienten jedoch systematisch überwacht, wobei Antibiotika für die geringste Indikation verwendet werden (z. B. Bei den ersten Erkältungssymptomen).

Ärzte betrachten die optimale Situation, in der die Milzzyste durch eine organerhaltende Operation oder durch die Methode der Autotransplantation von Milzgewebe entfernt werden kann.

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