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Behandlung von Milzzysten: Was ist zu tun, wie sind sie zu entfernen?

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

In den meisten Fällen wird die Zyste minimalinvasiv laparoskopisch entfernt. Die Genesung nach einer solchen Operation ist für den Patienten schneller und angenehmer. [ 1 ]

Liegt die Zyste im Milzhilus oder ist sie einfach sehr groß, ist die Möglichkeit eines Organerhalts nicht mehr gegeben. Für diese Patienten ist eine Splenektomie mit Autotransplantation des eigenen Milzgewebes in das große Netz optimal: Dies trägt dazu bei, die immunologische Leistungsfähigkeit des Organs zu erhalten.

Medikamente

In den meisten Fällen wird bei Milzzysten unterschiedlicher Ätiologie eine chirurgische Behandlung (Splenektomie, Punktionsdrainage) durchgeführt. Die medikamentöse Therapie ist ausschließlich unterstützend und symptomatisch. Bei parasitären Neoplasien ist eine postoperative antihelminthische Therapie obligatorisch. Als konservative Methoden bei Echinokokkose werden Medikamente der Benzimidazol-Reihe (Albendazol, Mebendazol) eingesetzt. Es liegen Informationen über den Erfolg der Anwendung von Praziquantel in Kombination mit Benzimidazolen bei Patienten mit Gewebekontamination während der Operation oder mit Zystenruptur vor.

Auch bei inoperabler Echinokokkose können Anthelminthika verschrieben werden – beispielsweise bei technischen Schwierigkeiten, multiplen Läsionen etc. Bei individueller Überempfindlichkeit und im ersten Schwangerschaftstrimester ist eine solche Behandlung absolut kontraindiziert.

Experten empfehlen mindestens drei Therapiezyklen. Albendazol wird in einer Menge von 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag in zwei Dosen eingenommen: morgens und abends im Abstand von 12 Stunden über 28 Tage. Die Tabletten sollten zusammen mit fetthaltigen Lebensmitteln eingenommen werden, um die Bioverfügbarkeit zu erhöhen. Die Kurse werden nacheinander mit einem Abstand von 2 Wochen zwischen den Ansätzen durchgeführt. Albendazol gilt als nahezu sicheres Medikament, dennoch sind einige Nebenwirkungen möglich – insbesondere eine Unterdrückung der Knochenmarkfunktion. Die Tabletten werden mit Vorsicht zur Behandlung von Patienten mit schweren Lebererkrankungen angewendet: Die Leberfunktion sollte überwacht und Veränderungen der Zellzusammensetzung des Blutes (alle 14 Tage) überwacht werden. Wenn eine Leukopenie auftritt, wird der Behandlungsverlauf unterbrochen, bis sich die Indikatoren normalisiert haben.

Die Schwere der Nebenwirkungen wird durch die Einnahme von Hepatoprotektoren (Antral, Gepabene, Hofitol) und Antihistaminika (Diazolin, Allertek) verringert.

Mebendazol wird in einer täglichen Dosierung von 40–50 mg/kg über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten eingenommen. Bei multipler Echinokokkose wird die Behandlung individuell angepasst.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie wird hauptsächlich in der Phase der Genesung nach einer Operation verschrieben. Bestimmte Verfahren lindern Schmerzen, beschleunigen die Geweberegeneration, verbessern die Durchblutung im Operationsbereich, erhalten den Muskeltonus und beugen postoperativen Komplikationen vor.

Die Dauer der Rehabilitation hängt vom Umfang des Eingriffs, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Folgende physiotherapeutische Verfahren können während der Rehabilitationsbehandlung eingesetzt werden:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • Ultraschall, Laserbehandlung usw.

Sitzungen dürfen bereits in den ersten Tagen nach der Operation durchgeführt werden, da dies die Wirksamkeit medikamentöser Methoden erhöht, das Komplikationsrisiko verringert und die Erholungsphase verkürzt. Frühzeitige Physiotherapie ermöglicht:

  • lindert schnell Schwellungen geschädigten Gewebes;
  • verhindern Sie die Prozesse der Fibrose und Hyalinose während der Narbenbildung;
  • aktivieren Sie die Phagozytose im Wundbereich;
  • beschleunigen die Wiederherstellung der Gewebestruktur.

Zusätzlich werden den Patienten therapeutische Übungen, Einzelsitzungen mit einem Psychologen, Übungen zur Alltagsanpassung und Reflexzonenmassage verordnet.

Kräuterbehandlung

Traditionelle Behandlungsmethoden helfen wirklich im frühen Stadium der Entwicklung einer Milzzyste oder während der Rehabilitationsphase nach der Entfernung des Neoplasmas. Betrachten wir die gängigsten und wirksamsten Rezepte, die die Verwendung verfügbarer Heilpflanzen beinhalten.

  • Nehmen Sie 20 g Seifenkrautrinde, 20 g Eichenrinde und 1 Liter Wasser. Mahlen Sie die gesamte Rinde, geben Sie Wasser hinzu und setzen Sie das Feuer an. Zum Kochen bringen und fünf Minuten kochen lassen. Anschließend vom Herd nehmen und abgedeckt abkühlen lassen. Filtern. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml ein und spülen Sie die Mischung mit der gleichen Menge warmem, abgekochtem Wasser ab. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat.
  • Ein Hopfenzapfenaufguss wird mit einem Verhältnis von 10 g Zapfen pro 200 ml kochendem Wasser zubereitet. Der Aufguss muss etwa 8-9 Stunden unter einem Deckel aufbewahrt werden. Das Mittel wird mehrere Wochen lang täglich 30 ml vor jeder Mahlzeit (30-35 Minuten) eingenommen.
  • Bereiten Sie einen Kräutertee zu, der zu gleichen Teilen aus Brennnesselblättern, Weidengras, Veilchenblüten und Erdbeerblättern besteht. Übergießen Sie 20 g der vorbereiteten Mischung mit kochendem Wasser (0,5 l), decken Sie den Tee mit einem Deckel ab und verpacken Sie ihn gut. Mindestens eine Stunde ziehen lassen, dann abseihen. Nehmen Sie den Aufguss dreimal täglich 250 ml zwischen den Mahlzeiten ein.
  • Bereiten Sie eine Tinktur aus dem Kraut des Kopekengrases zu, indem Sie 50 g Pflanzenmaterial und 0,5 l Wodka verwenden. Das zerkleinerte Rohmaterial wird mit Wodka übergossen, drei Wochen an einem dunklen Ort ziehen gelassen und gefiltert. Nehmen Sie täglich 10 ml Tinktur vor jeder Mahlzeit ein.
  • Für Kinder können Sie einen Wasseraufguss aus dem Kraut des Kopekengrases zubereiten, basierend auf der Berechnung von 10 g der Pflanze pro 0,5 l kochendem Wasser. Das Mittel wird vor jeder Mahlzeit (etwa 4-mal täglich) 50 ml eingenommen.

Darüber hinaus empfehlen traditionelle Heiler, Rosinen in die Ernährung aufzunehmen. Am besten isst man morgens 50 g davon auf nüchternen Magen (weicht sie am Vorabend in zimmerwarmem Wasser ein und isst sie mit Wasser). Die Mindestbehandlungsdauer beträgt einen Monat.

Chirurgische Behandlung

Die Entfernung einer Milzzyste wird in folgenden Fällen verordnet:

  • bei Vorliegen absoluter Indikationen wie Eiterung, Ruptur, innerer Blutung;
  • bei bedingt absoluten Indikationen, wenn die erkannte Zyste einen Durchmesser von mehr als 100 mm hat oder wenn starke Symptome in Form eines ständigen Schmerzsyndroms, schwerer Verdauungsstörungen, Kachexie usw. vorliegen;
  • bei relativen Indikationen, wenn die zystische Neoplasie einen Durchmesser von etwa 30–100 mm aufweist, oder wenn eine konservative Behandlung nicht den gewünschten Erfolg bringt, sowie bei Rezidiven der Milzzyste.

Derzeit werden Operationen hauptsächlich laparoskopisch durchgeführt, wobei ein Teil oder das gesamte Organ (je nach individuellem Ermessen) entfernt wird. Offene Operationen, bei denen traditionell ein Einschnitt in das Bauchfell vom Schwertfortsatz bis zur Nabelöffnung vorgenommen wird, werden immer seltener durchgeführt.

Die Laparoskopie einer Milzzyste kann folgende Manipulationen beinhalten:

  • Punktion der Zystenkapsel mit anschließender Einführung eines Sklerosierungsmittels;
  • Entfernung des Neoplasmas mit seinen Membranen und Behandlung der inneren Auskleidung;
  • teilweise Resektion eines Organs mit einer Zyste;
  • vollständige Entfernung des Organs – Splenektomie, gefolgt von einer Autotransplantation von Milzgewebe in das große Netz.

Die Splenektomie ist eine der schwierigen Operationen, die von einem qualifizierten und erfahrenen Chirurgen mit hochwertiger laparoskopischer Ausrüstung durchgeführt werden muss. Bei unkomplizierten Zysten kleiner Größe (50–100 mm, einzeln oder multipel) und nichtparasitärer Ätiologie wird ein laparoskopischer Zugang praktiziert. [ 2 ]

Ein Laparoskop ist ein Gerät mit einer Miniaturkamera und Beleuchtung. Es ermöglicht dem Chirurgen, sehr kleine Einschnitte (Punktionen) in der Bauchdecke vorzunehmen und gleichzeitig den Operationsbereich klar zu sehen und Manipulationen durchzuführen. Nach einem solchen Eingriff verläuft die postoperative Genesung schneller und angenehmer, und das Risiko von Komplikationen ist deutlich reduziert. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes des Patienten nach einer laparoskopischen Splenektomie beträgt maximal eine Woche. Nach 24 Stunden darf der Patient aufstehen und flüssige Nahrung zu sich nehmen. In der Regel dauert die Genesung etwa zwei Wochen. Nach der Entlassung ist eine Anmeldung bei einem Hämatologen und Immunologen obligatorisch. [ 3 ]

Bei kleinen Milzzysten ist eine Punktion des Neoplasmas möglich. Die Punktion der Milzzyste erfolgt unter Kontrolle eines Ultraschalldiagnostikgeräts mit anschließender intrakavitärer Gabe eines Sklerosierungsmittels. Diese Manipulation ermöglicht die Entfernung einzelner, einfacher Gebilde mit kleinem Durchmesser (bis zu 30–50 mm), die subkapsulärer an der Oberfläche des Zwerchfells lokalisiert sind. Die Gabe eines Sklerosierungsmittels beugt einem späteren Rückfall der Erkrankung vor. [ 4 ]

Die Fenestration der Milzzyste – die Entfernung der Kapselwände – erfolgt im gesunden Gewebe, was zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des Organs notwendig ist. [ 5 ] Wird eine einzelne Formation in unmittelbarer Nähe der Milzoberfläche gefunden, erfolgt die Entfernung durch Öffnen und Behandlung des inneren Teils mit Argonplasma. Befinden sich Gefäße in Wandnähe, werden gleichzeitig Hämostatika eingesetzt. [ 6 ]

Ist eine separate Entfernung des Neoplasmas nicht möglich, greift man zur totalen Splenektomie mit anschließender Autotransplantation von Organgewebe in das große Netz, um die immunologische Funktionalität zu erhalten.

Nach der Operation wird den Patienten eine langfristige Nachsorge durch einen Hämatologen und Chirurgen empfohlen. Die körperliche Aktivität sollte in den ersten Monaten nach dem Eingriff (2-3 Monate) eingeschränkt werden. Anschließend sollten sich die Patienten zwei bis drei Jahre lang alle sechs Monate Ultraschalluntersuchungen unterziehen. [ 7 ]

Diät bei Milzzysten

Spezielle Ernährungsprinzipien tragen dazu bei, die Belastung der geschädigten Milz zu reduzieren und gleichzeitig den Mangel an Vitaminen und Spurenelementen im Körper auszugleichen, der notwendig ist, um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu verhindern. Es sollte gleich gesagt werden, dass das Immunsystem übermäßiges Essen, zu heißes oder zu kaltes Essen, grobe Produkte und einen Überschuss an Süßigkeiten „nicht mag“.

Hier sind einige Lebensmittel, die unbedingt in die Ernährung eines Patienten mit einer Milzzyste aufgenommen werden sollten:

  • Seefisch, mäßiger Fettgehalt, gekocht, gedünstet, gebacken;
  • gekochte Rüben in Salaten und Suppen;
  • Kohl (wenn keine Probleme mit dem Verdauungssystem vorliegen);
  • Avocado, Granatapfel, grüne Äpfel;
  • Nüsse (in Maßen);
  • Buchweizen- und Haferflockenbrei;
  • Honig und andere Bienenprodukte;
  • Preiselbeeren und andere saure Beeren.

Folgendes sollte aus der Ernährung ausgeschlossen werden:

  • tierische Fette, Schmalz;
  • frittierte, übermäßig salzige und scharfe Speisen;
  • alkoholische Getränke;
  • chemische Geschmacks- und Aromaverstärker, Geschmackszusätze, Würzmittel.

Vom Verzehr eingelegter und geräucherter Lebensmittel, Kaffee und starkem schwarzen Tee wird abgeraten.

Bevorzugt werden Gemüsesuppen, Brei, mageres Fleisch und Fisch sowie gedünstetes Gemüse.


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