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Gesundheit

MRI der Gelenke der Hände

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Magnetresonanztomographie der Extremitäten ermöglicht es Ihnen, den Zustand von Knochen und Weichteilen, Gelenken sorgfältig zu diagnostizieren. Die MRT liefert ein dreidimensionales Bild. Dies gibt dem Arzt die Möglichkeit, kleinste Defekte zu untersuchen und benigne Pathologien von bösartigen zu unterscheiden, die möglichen Folgen eines Traumas vorherzusagen, entzündliche Veränderungen zu erkennen. Die MRT der Hand spielt vor und nach der Operation an den Extremitäten eine bedeutende Rolle: Oft hängt diese Art der Untersuchung von der Richtigkeit der vorgeschriebenen Behandlung und dem Endergebnis der Erkrankung ab.

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Hinweise für das Verfahren

Die Magnetresonanztomographie der Hand wird fast immer als eine zusätzliche Art der Diagnose zugewiesen - zum Beispiel zur Klärung einiger Informationen, die mit Hilfe von Ultraschall, Computertomographie oder Radiographie gewonnen wurden.

Direkte Hinweise für MRI-Bürsten sind:

  • Zeitraum vor der Operation, nach der Operation auf der Hand;
  • Verletzungen, Verletzungen in der Hand;
  • Neuritis, Verletzung von Nervenendigungen im Bereich des Handgelenks und des Handgelenks;
  • Erkrankungen der Bänder und Muskeln im Bereich der Hand - insbesondere Phlegmone oder Handgelenkhygrome;
  • artikuläre Pathologien - zum Beispiel Arthritis (einschließlich Gichtarthritis), Arthrose, Osteomyelitis;
  • Tumorprozesse - gutartig und bösartig;
  • Steifigkeit, Zartheit des Gelenks mit ungeklärter Ätiologie;
  • Verdacht auf Tunnel-Syndrom.

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Vorbereitung

  • Ist eine MRT-Bürste mit Kontrastmittel geplant, sollte der Patient vorzugsweise mit leerem Magen zum Eingriff gehen - etwa 5 Stunden vor der Diagnose nicht essen.
  • Direkt vor der MRI-Bürste müssen Sie alle metallischen und metallisierten Zubehörteile loswerden.
  • In einigen Fällen kann der Arzt den Patienten bitten, in ein spezielles medizinisches Einmalkleid und einen Hut zu wechseln.
  • Bevor eine MRT der Hand durchgeführt wird, sollte der Arzt vor dem Vorhandensein von schweren chronischen Erkrankungen, allergischen Reaktionen (insbesondere wenn ein Kontrast eingeführt werden soll) gewarnt werden.

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Technik MRT der Hand

Für die MRT der Hand wird ein konventionelles tomographisches Standardgerät verwendet, das aus einer beweglichen Patientenliege besteht. Die Liege verfügt über integrierte Gurte und Rollen zur Fixierung der Gliedmaßen und des Kopfes des Patienten. Solche Vorrichtungen können das Auftreten von unwillkürlichen Bewegungen während des Studiums verhindern, was die Qualität der Bilder beeinträchtigen kann.

Wenn die Couch in die Vorrichtungskammer gedrückt wird, beginnt sich die tomographische Trommel zu bewegen, was aufgrund der Wirkung des Magneten einen merkwürdigen Zusammenstoß hervorruft. Der Patient kann keine unangenehmen Empfindungen spüren - der MRT-Eingriff der Bürste ist harmlos und sicher.

Nachdem der Scan abgeschlossen ist, verlässt der Patient die Kamera und wartet auf die Ergebnisse der Untersuchung im Korridor oder im nächsten Raum.

Die Kontrastmittelkomponente, die dem Patienten für die MRI-Bürstenstudie verabreicht wird, weist in den meisten Fällen eine Gadolinium-Basis auf. Für den menschlichen Körper ist Gadolinium absolut nicht gefährlich. Er wird in eine Vene injiziert, nachdem sichergestellt wurde, dass dieses Mittel keine Allergie für den Patienten verursacht (übrigens geschieht dies sehr selten - in etwa 1% der Fälle).

Die Kontrastkomponente scheidet während des MRT-Verfahrens visuell das Gefäßsystem aus, wodurch der Arzt viele Details des Bildes klären kann.

Kontrastmittelhaltige MRT-Bürsten werden häufig zur Diagnose von Tumorprozessen verschrieben, da das Kapillarnetzwerk im Bereich des Tumorwachstums besonders stark wächst.

Im übrigen verläuft die Kontrast-MRT der Hand genauso wie bei einer konventionellen, nicht-kontrastweisen Untersuchung. Nach der Diagnose kehrt der Patient in den normalen Lebensrhythmus zurück. Die injizierte Substanz wird vom Körper selbständig ausgeschieden und benötigt keine zusätzlichen Medikamente.

Die Magnetresonanzuntersuchung der Handgelenke wird als sehr informativ und zugänglich angesehen. Alternative Techniken, die das Handgelenk auch qualitativ visualisieren können, existieren nicht. MRT der Handgelenke werden am häufigsten verschrieben:

  • mit Osteoporose;
  • mit Gichtgelenkentzündung;
  • mit Verletzungen von Sehnen, weichen und knochigen Geweben;
  • bei Zysten, Tumoren;
  • mit entzündlichen Gelenkläsionen.

MRT des Handgelenks und des Handgelenks ermöglicht es auch, die Ursache von Schmerzen und Steifheit festzustellen, hilft bei der Diagnose von Karpaltunnelsyndrom.

Bürstengelenke sind anfällig für die meisten systemischen Entzündungen - zum Beispiel sind sie oft erstaunt gegen rheumatische Pathologien. Röntgenuntersuchungen werden helfen, Knochenschädigungen und periartikuläres Weichgewebe zu bewerten, insbesondere wenn Verkalkungen vorhanden sind. Wenn es keine Verkalkungen gibt, ist es ziemlich schwierig, das Bild der veränderten Strukturen mittels Röntgenbeugung klar zu visualisieren. In solchen Fällen kommt das MRT der Hand zur Rettung. Magnetresonanztomographie wird helfen, schmerzhafte Störungen in den frühen Stadien der Krankheit zu erkennen, wenn Röntgenmethoden die Pathologie noch nicht "sehen". Tatsache ist, dass die Empfindlichkeit der MRI-Methode viel höher ist als bei anderen diagnostischen Methoden.

Die MRT des Handgelenks mit rheumatoider Arthritis zeigt ein äquivalentes Bild. Es gibt vier diagnostische Stadien der rheumatoiden Arthritis. Das früheste Zeichen ist also die diffuse periartikuläre Verdickung und Kompaktheit des Weichgewebes. Im nächsten Schritt wird die zystische Erleuchtung des Knochengewebes vor dem Hintergrund der Reduktion der Gelenkrisse bestimmt. Dies bedeutet, dass der Entzündungsprozess fortschreitet und in ein weiteres Stadium übergeht, in dem erosive Gelenkschäden festgestellt werden. Bei weiterer Progression werden Erosionen plural, unvollständige oder vollständige Ankylose des Knochens zwischen Handgelenk oder Carpus metacarpales Gelenk entwickelt. Alle Veränderungen in der MRT der Hand bestimmen in jedem Stadium der Entwicklung der Pathologie.

Die MRT der Sehne der Hand wird bei Verdacht auf Tendinitis und Tendovaginitis verschrieben.

Die entzündliche Reaktion betrifft die Sehnen des Handgelenks oder den Processus styloideus der Ulna. Solche Veränderungen äußern sich während der Diagnose durch verdickte und kompaktierte Bänder und Sehnen im Bereich ihrer Lokalisation und Anlagerung an das Knochengewebe. Es ist möglich, Verkalkungen in Weichteilstrukturen zu erkennen.

Kontraindikationen für das Verfahren

  • MRI der Hand sollte nicht während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Wenn Kontrast verwendet wird, fällt die Stillzeit unter das Verbot.
  • MRT der Hand tut nicht, wenn der Patient Metallimplantate hat. Zum Beispiel können Sie MRT nicht in Anwesenheit von Herzschrittmachern, Hörgeräten, Nerven- und Herzstimulanzien, Gefäßklemmen und Insulinpumpen, festen Prothesen aus Metall verwenden. Elemente aus Titan, Keramik und Kunststoff fallen nicht unter das Verbot.
  • MRT der Hand kann nicht durchgeführt werden, wenn der Patient Hyperkinese - unkontrollierte motorische Aktivität erleidet
  • Geschlossene MRI-Bürstenarten verursachen keine Klaustrophobie und psychische Erkrankungen sowie Fettleibigkeit.
  • Die Einführung von Kontrastmittel in MRI-Bürsten wird von denjenigen nicht praktiziert, die zu allergischen Reaktionen neigen, es gibt Probleme mit der Leber und den Nieren.

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Komplikationen nach dem Eingriff

Die MRT der Hand ist eine harmlose Art der Diagnose, so dass das Auftreten unangenehmer Folgen nach dem Eingriff völlig ausgeschlossen ist. Derzeit sind keine Komplikationen nach der MRI-Bürste offiziell aufgezeichnet. Das diagnostische Verfahren ist absolut sicher.

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Pflege nach dem Eingriff

Keine zusätzliche Pflege für den Patienten nach einer MRI-Bürste erforderlich. Nach der Diagnose kann der Patient in den normalen Lebensrhythmus zurückkehren.

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Bewertungen

Den Bewertungen nach zu urteilen, tragen MRI-Bürsten oft dazu bei, die Pathologie in der frühesten Phase der Entwicklung zu bestimmen, wenn andere diagnostische Methoden noch nicht in der Lage sind, das Problem zu erkennen. In diesem Fall liefert der Tomograph nicht nur Informationen über die Struktur des notwendigen Gelenks oder Organs, sondern auch über die Besonderheiten von Stoffwechselvorgängen in Geweben.

Der Tomograph selbst ähnelt einem großen magnetischen Scanner, in dem sich ein Mensch befindet. Unter dem Einfluss elektromagnetischer Strahlung schwingen Wasserstoffatome in den Geweben des Körpers mit, und Signale von ihnen werden durch den Scanner fixiert und in ein dreidimensionales Bild umgewandelt.

Der Eingriff selbst verursacht keine Schmerzen oder andere unangenehme Empfindungen. Die einzige Bedingung ist, dass Sie während der Sitzung die vollständige Bewegungslosigkeit beibehalten müssen: Sie können nicht nur die Fingerphalanx drehen, sondern auch die Finger bewegen. Im übrigen ist die Diagnose der MRT der Hand komfortabel und ohne negative Momente für den Patienten.

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