Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

MRT des Handgelenks

Facharzt des Artikels

Gefäßchirurg, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Das Handgelenk weist viele Besonderheiten auf: Trotz seiner geringen Größe ist es ständigen und erheblichen Belastungen ausgesetzt. Wenn das Handgelenk zu schmerzen beginnt und der Patient einen Arzt aufsucht, reicht eine Analyse der klinischen Symptome allein nicht aus. Es ist notwendig, zusätzliche instrumentelle Diagnostik anzuschließen – insbesondere kann der Arzt eine MRT des Handgelenks verschreiben. Oft kann der Arzt die Krankheit nur anhand der MRT-Ergebnisse identifizieren.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ]

Hinweise für das Verfahren

Die Medizin kennt zahlreiche Krankheiten und Verletzungen, die die Funktionsfähigkeit von Handgelenk und Hand beeinträchtigen können. Um eine korrekte Diagnose zu stellen und die weitere Behandlung zu verschreiben, wird eine Differentialdiagnostik durchgeführt – unter anderem mithilfe eines Verfahrens wie der Magnetresonanztomographie.

Bei folgenden möglichen Erkrankungen ist eine MRT des Handgelenks angezeigt:

  • Entwicklungsanomalien.

Anomalien in der Entwicklung von Gelenkelementen werden oft zufällig entdeckt – insbesondere wenn solche Defekte keine schwerwiegenden Funktionseinschränkungen verursachen. Manchmal gelingt es Ärzten, eine Konkreszenz (Verbindung) kleiner Knochenelemente miteinander zu diagnostizieren, was die Bewegungsamplitude im Handgelenk bis zu einem gewissen Grad reduziert.

Darüber hinaus kann eine Hypoplasie oder Aplasie einzelner Knochen oder ihrer Teile festgestellt werden. Bei einer solchen Anomalie tritt im Gegenteil eine pathologische Beweglichkeit im Gelenk auf. Zusätzliche Elemente im Handgelenk werden seltener gefunden.

Auch angeborene Erkrankungen wie Luxation und Subluxation des Handgelenks führen zu Funktionseinschränkungen der Hand. Glücklicherweise sind diese Defekte selten und werden operativ behandelt.

  • Verletzungen.

Am häufigsten müssen Traumatologen Prellungen, innere Hämatome oder Hämarthrose im Handgelenk diagnostizieren. Luxationen des Gelenks sind recht selten, da sie in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer Fraktur des Radius oder des Processus styloideus festgestellt werden.

Unter den Verletzungen des Knochens im Gelenk ist eine Fraktur der distalen Radiusepiphyse oder deren Bruch an einer charakteristischen Stelle (die sogenannte Colles-Fraktur) am häufigsten. Häufig tritt eine solche Verletzung vor dem Hintergrund einer Schädigung des Ulnakopfes, des Processus styloideus und der Gelenkscheibe auf.

  • Entzündung der Gelenke.

Arthritis des Handgelenks kann akut oder chronisch, infektiös oder posttraumatisch sein. Bei chronischer Arthritis ist eine MRT häufig bei Erkrankungen wie rheumatoider und reaktiver Arthritis sowie Gelenkschäden bei Patienten mit Tuberkulose oder Brucellose erforderlich.

  • Arthrose.

Nach verschiedenen Verletzungen oder Gelenkentzündungen kann sich eine Arthrose mit Deformation des Handgelenks entwickeln. Diese Pathologie ist selten, aber es ist äußerst wichtig, sie rechtzeitig zu diagnostizieren. Bei einer langfristigen deformierenden Arthrose kommt es zu einer allmählichen Zunahme der Steifheit und Deformation, und die Patienten klagen über häufiges Knirschen und Schmerzen bei Bewegungen.

  • Morbus Kienböck.

Osteonekrose des Mondbeins wird auch als karpale Osteochondritis oder Osteochondropathie, Lunatomalazie, avaskuläre Nekrose oder aseptische Nekrose des Handgelenks bezeichnet. Der Kern der Erkrankung ist eine eingeschränkte Beweglichkeit des Handgelenks (manche Patienten können ihre Finger nicht einmal zur Faust ballen). Eine solche Pathologie gilt nicht als selten.

  • Erkrankungen der Weichteile des Handgelenks.

Solche Erkrankungen betreffen die Weichteile des Gelenks und zur Diagnose wird häufig eine MRT-Untersuchung verordnet:

  • Entzündung der Gelenkkapsel;
  • Tendovaginitis und Tendinitis;
  • Periarthritis;
  • Bänderentzündung.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass sich auch im Handgelenksbereich Tumorprozesse bilden können – wir können beispielsweise von Chondrom, Osteosarkom, Osteom usw. sprechen. Daher kann der Arzt dem Patienten bei einem solchen Verdacht eine Diagnostik wie eine MRT des Handgelenks verschreiben.

trusted-source[ 4 ], [ 5 ], [ 6 ]

Vorbereitung

In den meisten Fällen erfordert die MRT des Handgelenks keine besondere Vorbereitung: Das Gelenk wird perfekt visualisiert. Bei Verwendung eines Kontrastmittels kann der Arzt darauf hinweisen, dass der Eingriff auf nüchternen Magen durchgeführt werden muss. Es ist notwendig, vorab einen Arzt zu konsultieren, um Kontraindikationen für den Eingriff zu identifizieren: Während der Konsultation erklärt der Facharzt dem Patienten alle Aspekte der Untersuchung.

Zunächst sollte der Arzt auf folgende Fragen achten:

  • ob beim Patienten Kontraindikationen für diese Art der Diagnostik vorliegen (solche Kontraindikationen können je nach Art des verwendeten MRT-Geräts (geschlossen oder offen) unterschiedlich sein);
  • Ist die Gabe eines Kontrastmittels vor dem Eingriff notwendig und ist der Patient gegebenenfalls allergisch gegen das Kontrastmittel?
  • Benötigt man vor dem Eingriff zusätzliche Beruhigungs- oder Schmerzmittel?

Es ist erwähnenswert, dass die MRT des Handgelenks als relativ häufige Diagnosemethode gilt und oft mit offenen Geräten durchgeführt wird. Ein offenes Verfahren vereinfacht die Vorbereitung erheblich und reduziert die Belastungswahrscheinlichkeit für den Patienten. Der Gerätetyp hat keinen Einfluss auf die Genauigkeit und Aussagekraft der Ergebnisse.

trusted-source[ 7 ]

Technik MRT des Handgelenks

Damit der Patient bei der MRT-Untersuchung des Handgelenks keine Überraschungen erlebt, sollte er zumindest eine allgemeine Vorstellung vom Ablauf der Untersuchung haben. Die Standardtechnik zur Durchführung der Untersuchung sieht folgendermaßen aus:

  • Der Patient legt seine Oberbekleidung sowie alle Fremdgegenstände (Schmuck, Uhren, Hörgeräte usw.) ab;
  • wird horizontal auf eine spezielle Ausziehliege gelegt, die dann in das Gerät geschoben wird (bei einem offenen Verfahren nimmt der Patient einfach eine sitzende Position ein und legt den zu untersuchenden Arm in das Gerät);
  • Während der erforderlichen Zeit (ca. 20 Minuten) muss der Patient vollkommen still liegen.

Nach Abschluss des Eingriffs muss der Patient noch einige Zeit in der Praxis bleiben, damit der Arzt sicherstellen kann, dass alles gut verlaufen ist und keine weiteren Eingriffe erforderlich sind.

Wurde vor der MRT zusätzlich eine Sedierung oder Anästhesie durchgeführt, muss nach dem Eingriff ein Angehöriger den Patienten nach Hause oder ins Krankenhaus begleiten. Nach der Sedierung ist es dem Patienten untersagt, selbstständig Auto zu fahren.

Was zeigt eine MRT des Handgelenks?

Ein qualitativ hochwertiges Bild des Handgelenks in MRT-Aufnahmen wird nur bei einem möglichst gleichmäßigen Magnetfeld erzielt, was ohne zusätzliche Ausrichtung nicht möglich ist. Daher werden im MRT-Gerät spezielle Shimmspulen zum Basismagneten hinzugefügt, die Gradienten erzeugen, die technische magnetische Inhomogenitäten kompensieren und die Auswirkungen auf das Patientenfeld nivellieren. Die Spulen erzeugen Gradientenimpulse in drei Raumrichtungen und werden durch ein Verstärkersystem koordiniert.

Der Radiopulssensor (auch Sendespule des MRT-Geräts genannt) überträgt Wellen mit einer Resonanzfrequenz und moduliert sie in Impulse eines bestimmten Typs.

Die Empfangsspule ist eine empfindliche Antenne, die entgegen der Richtung des Basismagnetfelds installiert ist. Um Störungen zu vermeiden, befindet sich der MRT-Magnet in einer speziellen Kammer (dem sogenannten „Käfig“) aus Kupfer- oder Aluminiumblechen oder -stäben. Das empfangene Signal wird von einem Analog-Digital-Wandler digitalisiert und anschließend an den Computer übertragen. Das Bild wird rekonstruiert und ein Tomogramm auf dem Monitor angezeigt.

Das beschriebene Funktionsprinzip des MRT-Geräts ermöglicht eine genaue Beurteilung des Zustands von Weichteilen, Knorpel und Bändern. Bei Knochengewebeschäden ist die MRT des Handgelenks weniger aussagekräftig.

Was bringt eine MRT der Hand und des Handgelenks?

  1. Während der Untersuchung ist es möglich, ein detailliertes Bild des Problembereichs zu erhalten. Daher ist die MRT des Handgelenks besonders effektiv für die Früherkennung von Tumor- und Entzündungsprozessen.
  2. Mithilfe der MRT können Bereiche untersucht werden, die mit der CT nicht dargestellt werden können – beispielsweise, wenn der benötigte Bereich von Knochengewebe bedeckt ist oder die CT eine veränderte Gewebedichte nur unzureichend erkennt.
  3. Mithilfe der MRT können wir nicht nur die Struktur von Geweben beurteilen, sondern auch die Qualität ihrer Funktion (beispielsweise können wir die Geschwindigkeit des Blutflusses aufzeichnen).

Die Ergebnisse der MRT-Untersuchung des Handgelenks werden dem Patienten ausgehändigt oder an den Arzt weitergeleitet. Dies kann innerhalb weniger Stunden oder am nächsten Tag nach dem Eingriff geschehen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Einschränkungen bei der Durchführung einer MRT des Handgelenks können absolut und relativ (d. h. vorübergehend) sein. Absolute Einschränkungen sind:

  • das Vorhandensein eines fremden Metallgegenstands im Körper;
  • das Vorhandensein eines metallischen oder elektromagnetischen Implantats oder einer Prothese;
  • das Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder einer Insulinpumpe.

Sollte eine MRT des Handgelenks mit Kontrastmittel erforderlich sein, kann ein solcher Eingriff bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder Überempfindlichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen des Kontrastmittels nicht durchgeführt werden.

Zu den relativen Einschränkungen können gehören:

  • Schwangerschaft während des ersten Trimesters;
  • psychische Störungen, Panikattacken, Schizophrenie, Angst vor geschlossenen Räumen (bei Verwendung eines geschlossenen Geräts);
  • schwere dekompensierte Zustände;
  • das Vorhandensein von Tätowierungen mit metallhaltigen Farbstoffen;
  • starke Schmerzen, Juckreiz – das heißt Symptome, die den Patienten daran hindern, längere Zeit bewegungslos zu bleiben;
  • ein Zustand der Alkohol- oder Drogenvergiftung.

Auch Fettleibigkeit gilt als Kontraindikation für geschlossene Geräte, da die MRT-Kamera hinsichtlich Körpergewicht und -volumen des Patienten Einschränkungen unterliegt. Es wird angenommen, dass das maximale Patientengewicht für den Eingriff 150 kg nicht überschreiten sollte. Offene Geräte unterliegen dieser Einschränkung nicht.

Die Kindheit kann als solche keine Kontraindikation sein. Allerdings ist es manchmal schwierig, bei Kindern eine Diagnose zu stellen – vor allem, weil Kinder nicht lange bewegungslos bleiben können. Wenn bei einem Kind dringend eine MRT des Handgelenks durchgeführt werden muss, ist die vorläufige Anwendung von Beruhigungsmitteln oder Anästhetika möglich.

trusted-source[ 8 ], [ 9 ], [ 10 ]

Komplikationen nach dem Eingriff

Die MRT des Handgelenks – mit Kontrastmittel oder in konventioneller Form – ist eine wichtige diagnostische Untersuchung, und es ist für den Patienten sehr wichtig zu verstehen, wie sich die Untersuchung auf den Körper auswirkt. Es ist zu beachten, dass es bis heute keine einzige nachgewiesene Tatsache über die gesundheitsschädlichen Auswirkungen des Verfahrens gibt. Die meisten Experten sind sich einig, dass die MRT die Körperfunktionen in keiner Weise beeinträchtigt – weder in die eine noch in die andere Richtung.

Manche Menschen ohne entsprechende Erfahrung behaupten möglicherweise, dass eine MRT (auch am Handgelenk) aufgrund längerer Einwirkung eines starken Magnetfelds gesundheitsschädlich sein kann. Tatsächlich stimmt das nicht: Der Magnet interagiert nur mit Wasserstoffatomen und sonst nichts. Es stellt sich heraus, dass sich die im Körper vorhandenen Wassermoleküle einfach parallel zum Magnetfeld ausrichten, was den Zustand und die Funktionen des Körpers in keiner Weise beeinflusst.

Auch das Prinzip der Bilderzeugung lässt sich erklären. Bei Einwirkung einer Magnetwelle beginnen zuvor ausgerichtete Atome zu vibrieren und geben Energie ab, die dann in ein Bild umgewandelt wird. Somit sind sowohl das Magnetfeld als auch die Strahlung völlig ungefährlich. Experten sind überzeugt, dass die MRT-Untersuchung des Handgelenks bei Bedarf mehrmals wiederholt werden kann: Die Gesundheit des Körpers wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Ist der Typ des verwendeten MRT-Geräts für die Patientensicherheit von Bedeutung? Können bei einem offenen oder geschlossenen Verfahren gesundheitliche Komplikationen auftreten?

Das geschlossene Gerät sieht aus wie eine spezielle zylindrische Kammer, die beidseitig offen ist. Der Patient „betritt“ diese Kammer, liegt auf einer mobilen Liege und verweilt dort für eine gewisse Zeit. Wenn eine Person unter Klaustrophobie leidet, sollten Sie das Schicksal nicht herausfordern: Es ist besser, ein geschlossenes Verfahren zugunsten eines offenen Geräts abzulehnen. Andernfalls können tatsächlich entsprechende Probleme auftreten.

Sowohl offene als auch geschlossene Geräte können Komplikationen verursachen, wenn der Patient den Arzt nicht über das Vorhandensein von Metallimplantaten in seinem Körper, das Vorliegen einer Allergie gegen das Kontrastmittel sowie über andere mögliche Kontraindikationen für die Studie informiert.

  • Wenn der Patient den Arzt nicht auf das Vorliegen einer schweren Nierenerkrankung hinweist, kann sich die Pathologie unter dem Einfluss des Magnetfelds und des Kontrastmittels in eine nephrogene Fibrose verwandeln.
  • Wenn der Patient vor dem Eingriff keine Metallgegenstände aus dem Körper entfernt, können Hautprobleme in Form von oberflächlichen Gewebeschäden auftreten.
  • Wenn der Patient beispielsweise einen Herzschrittmacher trägt, kann es sein, dass dieser während des Eingriffs seinen Dienst versagt. Der Ausgang einer solchen Situation lässt sich leicht vorhersagen.
  • Wenn der Patient eine allergische Veranlagung gegenüber den Bestandteilen des Kontrastmittels hat, kann nach dessen Verabreichung Folgendes beobachtet werden:
    • Atembeschwerden;
    • erhöhte Herzfrequenz;
    • Hautausschlag, Schwellungen usw.

Es wird dringend empfohlen, vor der Kontrastbehandlung einen Allergietest durchzuführen. Dies hilft, sehr unangenehme Folgen und Komplikationen zu vermeiden.

trusted-source[ 11 ], [ 12 ]

Pflege nach dem Eingriff

Fast alle Patienten können nach einer MRT-Untersuchung des Handgelenks selbstständig nach Hause gehen: Sie benötigen keine besondere Behandlung oder Betreuung. Der Arzt kann den Patienten bitten, etwa eine Stunde im Nebenzimmer zu warten, um die Bilder und den medizinischen Bericht zu erhalten. In einigen Fällen werden die Ergebnisse direkt an den behandelnden Arzt übermittelt.

Einige Kliniken speichern MRT-Daten auf einem USB-Speichergerät. In diesem Fall verkürzt sich die Wartezeit des Patienten.

Wurde dem Patienten vor der MRT-Untersuchung Beruhigungsmittel oder Narkose verabreicht, sollte ihn nach dem Eingriff eine nahestehende Person begleiten. Selbstständiges Bewegen des Patienten nach der Sedierung oder Narkose – zu Fuß oder im Transportmittel – ist verboten. Bei einer Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden.

trusted-source[ 13 ]

Bewertungen

Die MRT gilt als eines der modernsten, genauesten und sichersten Diagnoseverfahren. Diese Diagnostik ist informativ, schmerzfrei und kann auch in der Pädiatrie eingesetzt werden. Im Hinblick auf die nachgewiesene Sicherheit ist die MRT im Gegensatz zur Röntgen- oder Computertomographie die bevorzugte Untersuchungsmethode. Röntgen ist zudem nicht so präzise: Diese Methode eignet sich besser zur Diagnose von Verletzungen des Skelettsystems. Die Computertomographie ist informativer, erfordert aber auch Röntgenstrahlen. Daher ist in dieser Hinsicht die Magnetresonanztomographie vorzuziehen.

Die relativ hohen Kosten sind vielleicht der einzige offensichtliche Nachteil der MRT des Handgelenks. Die meisten Patienten entscheiden sich jedoch aufgrund ihrer Aussagekraft und Sicherheit immer noch für diese Art der Diagnostik.


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.