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MRT des Sprunggelenks: Vorbereitung und Technik

Facharzt des Artikels

Onkologe, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Die Magnetresonanztomographie wird heute zunehmend zur Diagnose verschiedener innerer und äußerer Verletzungen und Traumata eingesetzt. Sie wird in verschiedenen Bereichen der medizinischen Praxis eingesetzt: von der Gastroenterologie und Neurochirurgie bis hin zur Traumatologie und Orthopädie. Sie ermöglicht die hochpräzise Bestimmung jeglicher Pathologie. Die MRT des Sprunggelenks gewinnt zunehmend an Bedeutung. Es handelt sich um eine hochinformative, nicht-invasive Methode, mit der sich Ursache und Grad der Entwicklung degenerativer und entzündlicher Prozesse im Gelenk ermitteln lassen.

Rheumatologen und Traumatologen stoßen heute zunehmend auf Verletzungen und Erkrankungen des Sprunggelenks, was darauf zurückzuführen ist, dass es der höchsten Belastung ausgesetzt ist. Es ist an allen Arten von Gliedmaßenbewegungen beteiligt und trägt die Hauptlast. Es trägt das Gewicht einer Person. Verletzungen und Erkrankungen treten besonders häufig bei Frauen auf, da sie oft High Heels tragen. Auch Sportler, Tänzer und professionelle Trainer sind am stärksten gefährdet, sich zu verletzen oder an einer Sprunggelenkserkrankung zu erkranken.

Was zeigt eine MRT des Sprunggelenks?

Die MRT kann einem Spezialisten viel zeigen. Mithilfe dieser Methode können die Hauptstrukturen des Gelenks visualisiert werden, wodurch eine korrekte Diagnose gestellt und die notwendige Behandlung schnell ausgewählt werden kann. Es ist möglich, pathologische Zustände zu diagnostizieren und Verletzungen zu identifizieren. Es liefert viele nützliche Informationen für die Diagnose von Knochen, Sehnen, Bändern und Knochen des untersuchten Gelenks. Es ist auch möglich, Tumoren jeglicher Genese und jedes Stadiums, Arthritis, Blutungen und Prellungen schnell zu identifizieren.

Der Vorteil der Methode liegt in der Möglichkeit, alte Hämatome und Verletzungen zu erkennen, was in der forensischen Praxis bei Untersuchungen häufig genutzt wird.

Die Methode kann Schäden unterschiedlicher Art im Knöchel, der Achillessehne, aufzeigen. Es sind die hier befindlichen Sehnen und Bänder, die dem Gelenk Flexibilität und Beweglichkeit verleihen und ihm ermöglichen, seinen gesamten Bewegungsumfang auszuüben.

Die MRT kann Risse und vollständige Brüche von Bändern und Sehnen des Gelenks, deren Dehnung, mechanische Schäden und Entzündungen aufdecken. Sie ermöglicht es, kleinste Veränderungen in der Struktur des Knorpelgewebes zu erkennen. Auch verschiedene Ausdünnungen, Involutionen und degenerative Prozesse werden gut visualisiert.

Das Verfahren ermöglicht eine gute Visualisierung der Knöchel- und Fußknochen. Sogar Talus und Calcaneus können sichtbar gemacht werden, die mit anderen Methoden kaum untersucht werden können. Dies ist praktisch die einzige Methode zur Feststellung von Frakturen dieser Knochen. Außerdem können Prellungen, Verrenkungen und Anzeichen von Arthrose, Arthritis und Osteoporose erkannt werden.

Die Methode ist sehr aufschlussreich bei der Operationsvorbereitung, da sie das Vorhandensein und die Lokalisation von Tumoren erkennt und Blut- und Exsudatansammlungen in Weichteilen, um das Gelenk herum oder im Gelenkinneren visualisiert. Sie ermöglicht die Beurteilung des Zustands der distalen Tibia- und Fibulateile sowie der Fußmuskulatur. Zusätzlich kann ein Kontrastmittel verabreicht werden, um die Struktur des Sprunggelenks detailliert zu untersuchen und selbst minimale morphologische Veränderungen festzustellen. Dystrophische, degenerative und entzündliche Prozesse können visualisiert werden.

Hinweise für das Verfahren

Das Verfahren wird verordnet, wenn eine Untersuchung des Sprunggelenks erforderlich ist, insbesondere bei Verletzungen von Sehnen, Bändern und Knorpel. Das Verfahren ist informativ, wenn eine Fraktur oder Luxation erkannt werden muss. Dies ist praktisch die einzige Methode, die es ermöglicht, Tumore in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu erkennen. Sowohl Weichteiltumoren als auch Knochen- und Gelenktumoren können visualisiert werden.

Verschrieben zur Diagnostik von Infektions- und Entzündungsprozessen sowie Nekrosen. Ermöglicht die Erkennung von Gelenkfehlstellungen und nicht konsolidierten Frakturen sowie Erkrankungen wie Arthritis, Arthrose, Sehnenentzündung und Tendinose.

Es wird bei angeborenen Anomalien und Pathologien verschrieben, die mit der Entwicklung von Schmerzen, Schwellungen und Rötungen im Knöchelbereich einhergehen. Es wird als zusätzliche Untersuchungsmethode eingesetzt, wenn andere Methoden nicht aussagekräftig genug sind. Beispielsweise zur Klärung der Diagnose, wenn eine Pathologie auf einer Röntgenaufnahme festgestellt, aber nicht endgültig differenziert werden konnte. Es wird verschrieben, wenn der Bewegungsumfang im Gelenkbereich eingeschränkt ist und die Entstehung von Gelenkschmerzen unklar ist. Die Anwendung ist zur Vorbereitung auf Operationen obligatorisch.

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Vorbereitung

Vor dem Eingriff muss der Patient seine Kleidung ausziehen und spezielle Einwegkleidung anziehen. Das Behalten der Kleidung ist nur erlaubt, wenn sie locker sitzt und keine Metallteile oder -einsätze enthält.

Die Studienprotokolle legen keine Vorgaben zur Ernährung vor und nach dem Eingriff fest. Ärzte empfehlen aus praktischen Gründen, mehrere Stunden vor der Untersuchung nichts zu essen. Dies ist besonders wichtig, wenn eine Kontrastmitteluntersuchung geplant ist. Es ist außerdem wichtig, den Arzt vor dem Eingriff über allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Komponenten zu informieren. Auch über Asthma bronchiale ist der Arzt zu informieren.

Das verwendete Kontrastmittel enthält eine metallische Komponente – Gadolinium. Es hat praktisch keine Nebenwirkungen und verursacht keine Komplikationen. Menschen mit schweren körperlichen Erkrankungen, Herz- und Nierenerkrankungen sollten es jedoch nicht verwenden. Zumindest muss das Vorhandensein solcher Begleiterkrankungen der Archa im Voraus gemeldet werden.

Es ist wichtig, sich im Voraus über eine Schwangerschaft zu informieren. Daher ist es bei Zweifeln notwendig, zur Vorbereitung auf die Studie einen Schwangerschaftstest durchzuführen. Ein hCG-Test ist ausreichend.

Vor dem Eingriff wird dem Patienten erklärt, was untersucht wird, zu welchem Zweck und welche Verfahren angewendet werden. Es ist wichtig, den Patienten über die zu erwartenden Ergebnisse, Risiken und Folgen des Eingriffs zu informieren. Bei Klaustrophobie wird die Verwendung offener Geräte empfohlen. Bei Kindern ist eine vorläufige Sedierung obligatorisch, damit das Kind ruhig und bewegungslos liegen kann und Verletzungen während des Eingriffs vermieden werden.

Es ist unbedingt erforderlich, alle Gegenstände, die Metall enthalten, zu entfernen und zu entsorgen. Achten Sie darauf, dass sämtlicher Schmuck, Uhren, Visitenkarten und Kreditkarten abgelegt werden. Entfernen Sie außerdem Hörgeräte, Zahnprothesen und Piercings. Stifte, Taschenmesser, Brillen und andere Gegenstände werden ausgelegt.

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Technik MRT des Sprunggelenks

Traditionell wird immer ein geschlossenes MRT-Gerät verwendet. Es sieht aus wie eine große zylindrische Röhre, die von einem Magneten umgeben ist. Während des Eingriffs liegt der Patient auf einem beweglichen Tisch, der sich in Richtung des Magnetenzentrums bewegt.

Es gibt auch offene MRTs, diese sind jedoch weniger aussagekräftig, da der Magnet den Patienten nicht vollständig umgibt. An den Seiten bleibt er ohne magnetischen Teil. Diese Methode wird nur angewendet, wenn die Person Klaustrophobie hat oder sehr schwer ist.

Bei der Untersuchung des Sprunggelenks wird die Spule direkt auf das zu untersuchende Gelenk gelegt. Der Patient muss liegen und bewegungslos bleiben. Der Eingriff dauert durchschnittlich 30 bis 40 Minuten. Bei der Untersuchung mit Kontrastmittel dauert der Eingriff länger.

Der Eingriff ist schmerzfrei. Manche Patienten bemerken jedoch das Auftreten spezifischer Empfindungen im Untersuchungsbereich. Dies kann ein Kribbeln, Vibrieren, Wärme oder ein leichtes Brennen sein. Jeder Mensch hat seine eigenen Empfindungen. Das ist normal und kein Grund zur Sorge. So äußert sich die individuelle Gewebereaktion auf magnetische Einflüsse.

Während der Untersuchung ist der Patient allein im Geräteraum, es besteht jedoch eine bidirektionale Audioverbindung zwischen Arzt und Patient. Der Arzt sieht den Patienten. Nach dem Eingriff ist keine Anpassung erforderlich.

Heutzutage ist es möglich, MRT-Aufnahmen des Sprunggelenks mit kleinen Geräten durchzuführen, bei denen nicht der gesamte Patient in die Kammer gelegt werden muss. Es wird nur das betroffene Gelenk untersucht. Die Bildqualität ist relativ hoch.

MRT der Bänder im Sprunggelenk

Oft ist eine Untersuchung der Bänder des Sprunggelenks erforderlich. Die effektivste Methode hierfür ist die MRT. Sie ermöglicht eine umfassende Untersuchung der Achillessehne, beurteilt ihren Zustand und identifiziert mögliche Erkrankungen. Sie dient der Erkennung von Rissen und Brüchen. Manchmal werden auch andere Bänder untersucht, wenn sie Schmerzen verursachen oder der Verdacht auf einen pathologischen Prozess besteht. Das Deltaband, das das Gelenk stabilisiert, wird häufig untersucht. Welches Band beschädigt ist, lässt sich oft nur durch die Ergebnisse einer MRT-Untersuchung feststellen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Die MRT-Untersuchung kann nicht durchgeführt werden, wenn der Patient verschiedene Implantate, implantierte elektronische Geräte oder Tätowierungen hat, die Eisen oder metallische Verunreinigungen enthalten.

Die MRT ist bei Herzschrittmachern, Endoprothesen und Defibrillatoren kontraindiziert. Sie kann nicht mit künstlichen Herzklappen, bestimmten Clips, die bei zerebralen Aneurysmen eingesetzt werden, und Metallspiralen, die in Blutgefäße eingesetzt werden, durchgeführt werden.

Kontraindikationen sind implantierte Nervenstimulatoren, Metallpumpen, Stifte, Schrauben, Platten und chirurgische Klammern. Der Eingriff wird auch nicht durchgeführt, wenn sich im menschlichen Körper Metallteile wie Kugeln oder Granatsplitter befinden. Dies liegt daran, dass das Magnetfeld das Metall anzieht und verdrängt, was zu Gewebeschäden und Gefäßrupturen führen kann.

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Komplikationen nach dem Eingriff

Das Verfahren ist komplikationslos. Ausnahmen bilden Fälle der Nichteinhaltung von Sicherheitsvorschriften. Bei Kontraindikationen sind schwerwiegende Komplikationen bis hin zum Tod möglich.

Dies liegt an der natürlichen Wirkung magnetischer Partikel: Befinden sich Metallelemente oder Implantate im menschlichen Körper, werden diese vom Magnetfeld angezogen. Dies kann zu ihrer Verschiebung und ihrem Bruch führen. Infolgedessen können Gewebe- und Gefäßschäden, Blutungen und irreversible Folgen auftreten.

Eine nephrogene systemische Fibrose wird heute als mögliche Komplikation nach der Verabreichung großer Kontrastmittelmengen anerkannt. Dieser Effekt ist jedoch äußerst selten. Er tritt häufiger bei Patienten mit Nierenversagen oder anderen schwerwiegenden Störungen der Nierenstruktur und -funktion auf.

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Folgen nach dem Eingriff

Der Eingriff ist absolut schmerzfrei, harmlos und hat keine Folgen. Eine Anpassung nach dem Eingriff ist nicht erforderlich. Der Patient kann sich sofort ausruhen oder seinen gewohnten Aktivitäten nachgehen. In seltenen Fällen kann eine allergische Reaktion auf die injizierten Kontrastmittel auftreten. Dies ist besonders dann der Fall, wenn der Patient an einer Allergie leidet und nicht rechtzeitig darauf hingewiesen wurde. Bei dieser Erkrankung kann es zu Klaustrophobie-Anfällen kommen. Nervenanfälle und Krampfanfälle treten bei Menschen mit schweren neurologischen Erkrankungen und psychischen Störungen auf.

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Pflege nach dem Eingriff

Nach dem Eingriff ist keine besondere Pflege erforderlich. Stillenden Müttern wird empfohlen, ihr Baby 1-2 Tage nach dem Eingriff nicht zu stillen, da es möglicherweise ein Kontrastmittel enthält.

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Bewertungen

Wenn Sie die Bewertungen analysieren, können Sie sowohl positive als auch negative Bewertungen sehen. Wie viele Spezialisten, die diese Methode in ihrer diagnostischen Praxis anwenden, feststellen, ist die MRT eine äußerst informative und genaue Methode. Ein großes Plus ist, dass sie nicht-invasiv ist und keine Vorbereitung erfordert. Sie bietet ein hohes Maß an Visualisierung und erlaubt keine Verwendung ionisierender Strahlung.

Es ist eine wertvolle Methode zur Diagnose einer Vielzahl von Erkrankungen, darunter Entzündungen, Verletzungen und Traumata. Es wird fast immer vor chirurgischen Eingriffen eingesetzt. Es ermöglicht dem Chirurgen, genaueste Informationen zu erhalten und den Umfang des chirurgischen Eingriffs zu bestimmen. Es ist möglich, komplexe Frakturen zu diagnostizieren, selbst in Fällen, in denen Röntgenaufnahmen keine Ergebnisse liefern. Es ist auch möglich, Anomalien zu erkennen, die mit anderen Methoden nicht sichtbar sind.

Gleichzeitig werden auch die mit diesem Verfahren verbundenen Risiken erwähnt. Manchmal ist eine Sedierung erforderlich, da die betroffene Person möglicherweise unter Klaustrophobie leidet oder während des Eingriffs nicht stillstehen kann. Sedierung wird auch bei Kindern angewendet. Manchmal ist die betroffene Person zu nervös und hat Angst vor dem Gerät, sodass Beruhigungsmittel verabreicht werden müssen. Es besteht immer das Risiko einer Übersedierung.

Obwohl das Magnetfeld selbst keine negativen Auswirkungen auf den Menschen hat, können implantierte Geräte oder Metallelemente im menschlichen Körper schwere Schäden verursachen. Es besteht außerdem immer das Risiko einer allergischen Reaktion, insbesondere bei der Verwendung eines Kontrastmittels. In der Regel werden solche Reaktionen jedoch durch die Einnahme von Antiallergika schnell gestoppt. Bei der Verwendung eines geschlossenen Geräts besteht immer das Risiko einer Klaustrophobie.

Patienten beschreiben die MRT des Sprunggelenks als schmerzlos. Manche empfinden die Notwendigkeit, sich in das Gerät einzutauchen, als verwirrend und beunruhigend. Nach dem Eingriff verspüren die Patienten keine Beschwerden und fühlen sich wohl.


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