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Myeloperoxidase-Mangel: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Der Myeloperoxidasemangel ist die häufigste angeborene Pathologie der Phagozyten; die Häufigkeit des vollständigen hereditären Myeloperoxidasemangels liegt zwischen 1:1400 und 1:12.000.
Hereditärer Myeloperoxidasemangel. Der Vererbungsverlauf ist autosomal-rezessiv. Defekte können in Struktur- oder Regulationsgenen mit großer Mutationsvariabilität liegen. Myeloperoxidase ist an der Optimierung der sauerstoffabhängigen Zytotoxizität beteiligt und moduliert die Entzündungsreaktion. Ein partieller Mangel kann erblich oder erworben sein. Auch bei völligem Fehlen von Myeloperoxidase sind Phagozytose und bakterizide Aktivität der Neutrophilen nicht beeinträchtigt, da das MPO-unabhängige System zur Zerstörung von Mikroorganismen genutzt wird. Gleichzeitig fehlt den Patienten die Candida-Killer-Aktivität.
Der hereditäre Myeloperoxidasemangel verläuft symptomlos, es besteht jedoch eine Neigung zu Pilzinfektionen, insbesondere bei Patienten mit Diabetes – zu invasiven Mykosen.
Bei Myeloperoxidasemangel erfolgt die Behandlung von Infektionen nach allgemeinen Grundsätzen. Antibiotika werden mit Vorsicht verschrieben, insbesondere bei längeren Behandlungen. Die Prognose ist günstig.
Es gibt keine Vorbeugung gegen Myeloperoxidasemangel.
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