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Eine Kahnbeinzyste

Facharzt des Artikels

Orthopäde, Onkoorthopäde, Traumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Os scaphoideum – das Kahnbein ist als Knochen der vorderen Reihe Teil der Handgelenksstruktur und nimmt die sogenannte radiale Position (laterale Zone) ein. Die Rückseite des Knochens ist ein sehr dünner Streifen, der sich bis zum Handgelenk fortsetzt – die Radiusepiphyse; die palmare Zone artikuliert mit dem Tuberculum ossis scaphoidei – einem Tuberkel des Kahnbeins. Der untere laterale Teil des Kahnbeins ist mit dem Trapezbein verbunden. Diese vielseitige Eigenschaft, sich mit verschiedenen Knochenstrukturen zu verbinden, und die eher fragile Struktur des Os scaphoideum bestimmen seine Anfälligkeit gegenüber mechanischen Verletzungen. Eine Kahnbeinzyste wird in dieser anatomischen Zone häufig mit fibrösen Neoplasien verwechselt, insbesondere bei Sportverletzungen sowie bei Menschen, die monotone Handarbeit verrichten. Eine Knochenzyste entwickelt sich im Prinzip asymptomatisch, ähnlich wie andere gutartige tumorartige Gebilde des Handgelenks, daher sollte die Differentialdiagnose zu Informationen werden, die den Behandlungsweg für das Neoplasma bestimmen.

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Symptome einer Kahnbeinzyste

Zu den Symptomen einer Kahnbeinzyste können gehören:

  • Vorübergehende Schmerzen im Handgelenk nach körperlicher Aktivität.
  • Eine leichte Schwellung im Bereich des Kahnbeins.
  • Ohne angemessene Behandlung und Ruhigstellung des Handgelenks kann die Zyste wachsen und sich als ständiger ziehender Schmerz äußern.
  • Eine sich vergrößernde Zyste kann bereits bei einer kleinen Prellung oder bei Belastung des Handgelenks bei einem Sturz einen Ermüdungsbruch auslösen.
  • Da das Kahnbein nicht durch eine Knochenhaut gestützt wird, fühlt sich die Fraktur möglicherweise nicht wie eine schwere Verletzung an und wird als einfache Verstauchung wahrgenommen. In solchen Situationen sind refraktive (wiederholte) Frakturen möglich, die eine sichtbare Deformierung des Handgelenks verursachen.

Diagnose einer Kahnbeinzyste

Die Diagnose einer Knochenzyste wird durch Ultraschall, Röntgen, Computertomographie und Biopsie bestätigt.

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Behandlung der Kahnbeinzyste

Die Behandlung zystischer Tumoren im Handgelenk gilt als komplex, ziemlich traumatisch und birgt das Risiko von Komplikationen.

Die Ziele der Behandlung einer Zyste im Kahnbein:

  • Tumordekompression, schrittweise Senkung des pathologischen intraossären Drucks.
  • Neutralisierung der aggressiven Proteolyse und Fibrinolyse.
  • Fixierung des Knochens sowohl bei diagnostizierter Zyste als auch bei einem durch eine Fraktur komplizierten Tumor.
  • Verfahren, die zur Aktivierung der Knochengeweberegeneration beitragen, sind Kompression (intraossäre Fixierung) und Dehnung (Distraktion).
  • Korrektur einer Handgelenksdeformation mittels einer Vorrichtung.

Kleine und rechtzeitig erkannte Kahnbeinzysten werden konservativ mit mehreren Punktionen und Kortikosteroid-Injektionen behandelt. Diese Methode ist jedoch mit Rückfällen behaftet, daher wird dem Patienten nach 1-2 Monaten Beobachtung der Zyste meist eine chirurgische Entfernung angeboten. Es wird eine Exkochleation des Tumors durchgeführt, gefolgt von einer Knochentransplantation und der Verabreichung von Medikamenten, die die Knochenregeneration fördern. Eine qualitativ hochwertige Osteosynthese ist durch die langfristige Einnahme von Kalziumpräparaten in Kombination mit Vitamin D (Alfacalcidol) möglich. Der Prozess der Transplantatimplantation hängt von den Eigenschaften der Knochenernährung und dem Alter des Patienten ab. Bei Kindern werden solche Pathologien schneller behandelt und die Handgelenksfunktionen werden innerhalb von sechs Monaten wiederhergestellt. Patienten über 45 Jahre werden lange behandelt, die Wahrscheinlichkeit einer ausreichenden Fusion des beschädigten Kahnbeins liegt bei höchstens 50 %.


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