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Retentionszysten des Gebärmutterhalses

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Aufgrund des Entzündungsprozesses im vaginalen Teil der Gebärmutter können die Ausführungsgänge verstopfen. Infolgedessen bilden sich geschlossene und erweiterte Drüsen mit einer erheblichen Ansammlung von Sekret, sogenannte Retentionszysten des Gebärmutterhalses. Mit der Zeit nimmt ihr Volumen zu, was einen sofortigen medizinischen Eingriff erfordert.

ICD-10-Code

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) umfasst auch pathologische Neubildungen des Gebärmutterhalses. Retentionszysten werden gemäß ICD-10-Code als nichtentzündliche Läsionen der Eierstöcke, Eileiter und des Ligamentum latum uteri klassifiziert. Sie sind mit einer speziellen Nummer (N83) gekennzeichnet. Hydrosalpinx (N70.1) zählt hier jedoch nicht dazu.

  • N83.0 Follikuläre Ovarialzyste. Diese Kategorie umfasst die Graafsche Follikelzyste und die hämorrhagische follikuläre Ovarialzyste.
  • N83.1 Gelbkörperzyste. Hierzu gehört die hämorrhagische Gelbkörperzyste.
  • N83.2 Sonstige und nicht näher bezeichnete Zysten des Ovars. Dazu gehören Retentionszysten, einfache Zysten und Ovarialzysten. Ausnahmen sind Ovarialzysten infolge einer abnormalen Entwicklung (Q50.1). Nicht zu dieser Kategorie gehören neoplastische Zysten (D27) und das polyzystische Ovarialsyndrom (E28.2).

Ursachen für zervikale Retentionszysten

Die Entstehung von Zysten kann durch eine Störung des Schleimabflusses aus den parazervikalen Drüsen beeinflusst werden. Die Ursachen für die Bildung von Retentionszysten des Gebärmutterhalses liegen in chronischen und akuten Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verborgen. Sie können durch die Nichtbeachtung der Grundregeln der persönlichen Hygiene zwischen Mann und Frau entstehen. Häufiger Partnerwechsel führt zu einer Veränderung der Mikroflora, die zur Entstehung von Entzündungsprozessen beiträgt. Häufig werden Abtreibungen, spezielle Intrauterinpessare und unvorsichtige instrumentelle Untersuchungen der Gebärmutterhöhle beeinflusst.

Zysten dieser Art werden weder vererbt noch durch sexuellen Kontakt übertragen. Sie können den Hormonhaushalt einer Frau nicht negativ beeinflussen. Dies deutet darauf hin, dass Zysten den normalen Menstruationszyklus nicht verändern. Aus demselben Grund können sie auch die Blutungsintensität nicht beeinflussen.

Bei Vorhandensein einer Zyste kann eine Frau ein Kind gebären; sie beeinträchtigt die Schwangerschaft in keiner Weise und stellt während des natürlichen Geburtsvorgangs keine Gefahr dar. Retentionszysten können nicht bösartig werden. Schließlich beeinträchtigen sie nicht die Intensität körperlicher Aktivität.

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Pathogenese

Eine Retentionszyste ist eine Zellbildung im Gebärmutterhals. Tatsächlich handelt es sich um einen gewöhnlichen Sack oder, wie man sie nennt, eine Blase, in der sich ein Schleimsekret befindet. Sie entsteht durch eine Verstopfung des Ausführungsgangs. Das Schleimsekret ist ein „Produkt“ der Nabothian-Drüse. Dies ist die Pathogenese dieser Formation im Gebärmutterhals.

Zysten befinden sich im vaginalen Drittel des Gebärmutterhalses. Sie basieren auf kleinen Drüsenzellen. Ihre Hauptfunktion ist die Sekretion und die Bildung einer schützenden Schleimschicht. Der negative Einfluss bestimmter Faktoren führt zur Verstopfung und Ablösung von Epithelzellen. Ein verschlossener Gang verhindert den Austritt von Sekret, was zur Entstehung einer Zyste beiträgt.

Eine Retentionszyste kann einzeln oder mehrfach auftreten. Manchmal sind Neoplasien in ganzen Gruppen im Gebärmutterhals lokalisiert. Im Durchschnitt variiert die Größe einer Zyste zwischen mehreren Millimetern und Zentimetern.

Symptome von zervikalen Retentionszysten

Dieses Neoplasma im Gebärmutterhals kann sich nicht manifestieren. Eine Frau kann jahrelang eine Zyste tragen, ohne von ihrer Existenz zu wissen. Die entstehenden Blasen beeinflussen den Hormonhaushalt der Frau überhaupt nicht. Sie können weder den Menstruationszyklus verändern noch die Blutungsintensität beeinflussen. Retentionszysten des Gebärmutterhalses weisen keine ausgeprägten Symptome auf.

Sie können nur bei einer gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung festgestellt werden. Ein erfahrener Arzt kann die Diagnose bestätigen. Äußerlich sieht die Zyste wie ein weißer Schleimverschluss aus. Sie befindet sich in der Transformationszone des Gebärmutterhalses. Die Zyste zeichnet sich durch ihre geringe Größe aus.

Symptome dafür treten auf, wenn eine Frau an einer Endometriosezyste leidet. Dies kann dazu führen, dass einige Tage vor der erwarteten Menstruation blutiger Ausfluss auftritt.

Wenn eine Frau längere Zeit keinen Frauenarzt aufgesucht hat und sich die Zyste bereits stark entwickelt hat, können bestimmte Symptome auftreten. Häufig treten Blutungen auf, die nicht mit der Menstruation in Zusammenhang stehen. Schmerzen im Unterbauch können ohne ersichtlichen Grund auftreten. Schmerzen können beim Geschlechtsverkehr auftreten. Vaginaler Ausfluss kann ohne Erregung auftreten. Solche Symptome sind äußerst selten.

Erste Anzeichen

Retentionszysten manifestieren sich überhaupt nicht. Daher fehlen die ersten Anzeichen. Ein Gynäkologe kann das Vorhandensein eines Neoplasmas während einer Standard-Vorsorgeuntersuchung feststellen. Eine Retentionszyste ist ein kleiner weißer Verschluss. Ihre Größe kann von wenigen Millimetern bis zu Zentimetern variieren.

Bei einer Frau mit einer Endometriose können Symptome auftreten. Diese hängen jedoch nicht mit der Retentionsneoplasie, sondern mit der Endometriose selbst zusammen. Wenn sich eine Krankheit mit einer anderen überschneidet, treten bestimmte Symptome auf. Die Frau leidet unter blutigem Ausfluss, der nicht mit der Menstruation zusammenhängt. Geschlechtsverkehr mit einem festen Partner ist mit Schmerzen verbunden. Schmerzen im Unterbauch und das Auftreten von ungewöhnlichem Ausfluss sind möglich. All dies erfordert einen sofortigen Besuch beim Frauenarzt.

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Mehrere Retentionszysten des Gebärmutterhalses

Dieser Zustand wird durch den Einfluss bestimmter Faktoren verursacht. Multiple Retentionszysten im Gebärmutterhals haben besondere Ursachen. Dieser Prozess kann durch eine nicht vollständig ausgeheilte Gebärmutterhalserosion beeinträchtigt werden. Mechanische Traumata und Schwangerschaftsabbrüche führen häufig zu einer Zyste. In den meisten Fällen sind multiple Neoplasien mit hormonellen Ungleichgewichten verbunden. Retentionszysten können sich vor dem Hintergrund der Wechseljahre, Infektionskrankheiten und der Geburt entwickeln.

Sie können bei einer Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt festgestellt werden. Zysten verursachen keine Symptome und beeinträchtigen das Wohlbefinden der Frau nicht. Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt helfen nicht nur, sie rechtzeitig zu erkennen, sondern auch eine qualitativ hochwertige Beseitigung einzuleiten. Zunächst muss die Ursache für das Auftreten der Zysten ermittelt werden. So können Sie die richtige Behandlung wählen, um den negativen Faktor und die Zyste selbst zu beseitigen.

Konsequenzen

Retentionszysten stellen keine Gefahr für das Leben einer Frau dar. Bei großen Neoplasien besteht jedoch das Risiko einer chronischen Entzündung. Mit der Zeit kann sich die Zyste in Richtung Gebärmutterhöhle verlagern. Daher ist die rechtzeitige Entfernung der Zyste die beste Lösung. Es kann zu einer Deformation des äußeren Muttermunds mit weiterem Vortreten der Gebärmutterschleimhaut nach außen kommen. Diese Konsequenz beeinträchtigt die Lebensqualität des schönen Geschlechts.

Die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals verfügt über kein gutes Schutzsystem. Der restliche vaginale Teil des Gebärmutterhalses kann Abweichungen standhalten. Dies deutet darauf hin, dass der Gebärmutterhalskanal betroffen ist, wenn die Zyste wächst und sich die Situation verschlechtert. Der Entzündungsprozess in diesem Bereich kann nicht abklingen, was zu einer allgemeinen Schwächung des Gebärmutterhalses führt.

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Komplikationen

Bei einer großen Zyste besteht die Gefahr, dass der Entzündungsprozess anhält. In diesem Fall betrifft die Komplikation den Gebärmutterhalskanal, insbesondere dessen Schleimhaut. Dieser Bereich verfügt nicht über gute Schutzfunktionen, sodass der Entzündungsprozess dort nicht nur lange anhalten, sondern sich auch verschlimmern kann. Im Laufe der Zeit führt dies zum Wachstum der Schleimhaut und zur Besiedlung neuer Bereiche, einschließlich der Gebärmutterhöhle.

Der Entzündungsprozess schwächt die Schutzfunktionen des Gebärmutterhalses. Dadurch können Mechanismen aktiviert werden, deren Wirkung zu präkanzerösen Veränderungen führen kann. In diesem Fall steigt das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.

Die Entscheidung, ob die Zyste entfernt werden soll oder nicht, liegt bei der Frau. Es ist ihre Entscheidung, und niemand kann auf einen chirurgischen Eingriff bestehen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass bei einer Verschlechterung der Situation das Risiko der Entwicklung von Krebstumoren besteht.

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Diagnose von Retentionszysten des Gebärmutterhalses

Die Diagnoseverfahren sind unkompliziert. Zunächst wird eine Standarduntersuchung der Frau mit Spezialspiegeln durchgeführt. Bei Verdacht auf eine Zyste schickt der Arzt die Patientin zu weiteren Untersuchungen. Die Diagnose einer Retentionszyste des Gebärmutterhalses umfasst eine allgemeine Blut- und Urinuntersuchung. Dank ihnen ist es möglich, die quantitative Zusammensetzung der Hauptbestandteile des „Rohmaterials“ zu bestimmen. Ein Anstieg der Leukozytenzahl weist auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses hin.

Zusätzlich wird ein Bluttest auf sexuell übertragbare Krankheiten, Hormone und Tumormarker durchgeführt. Die Möglichkeit einer bösartigen Neubildung muss ausgeschlossen werden. Auch die Mikroflora des Gebärmutterhalses wird untersucht. Die zytologische und histologische Untersuchung zielt darauf ab, ein Gewebepartikel zu untersuchen, das aus dem Entzündungsprozess gewonnen wurde. Parallel dazu wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt.

Alle diagnostischen Maßnahmen zielen darauf ab, den Hauptgrund für die Entstehung der Zyste zu ermitteln. Schließlich ist es in den meisten Fällen mit dem Vorhandensein einer gynäkologischen Pathologie und ihrem komplizierten Verlauf verbunden.

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Tests

Bevor eine qualitativ hochwertige und korrekte Behandlung verschrieben wird, müssen eine Reihe diagnostischer Tests durchgeführt werden. Dank Blut- und Urintests können Sie die Ursachen dieses Prozesses kennenlernen und mögliche Komplikationen identifizieren.

Der erste Schritt besteht darin, einen Abstrich zu nehmen. Dadurch können Sie die Wahrscheinlichkeit präkanzeröser Veränderungen ausschließen/bestätigen. In den meisten Fällen ist eine Gebärmutterhalsbiopsie notwendig. Sie ermöglicht Ihnen die Klärung der vorläufigen Diagnose.

Die Frau muss sich auf sexuell übertragbare Infektionen testen lassen. Dazu wird ein Abstrich vom äußeren Muttermund entnommen. So lässt sich die Gebärmutterflora bestimmen.

Die Ergebnisse der Tests zeigen, warum die Zyste aufgetreten ist und wie sie entfernt werden sollte. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist jedoch eine Differential- und Instrumentendiagnostik erforderlich.

Instrumentelle Diagnostik

Ein besonderer Stellenwert kommt der Ultraschalluntersuchung zu. In der instrumentellen Diagnostik nimmt Ultraschall einen der führenden Plätze ein. Er wird in fast 100 % aller Fälle verschrieben. Selbstverständlich wird Ultraschall bei Bedarf mit anderen ebenso wirksamen Diagnosemethoden kombiniert. Dazu gehören: Kolposkopie, Vaginalabstriche und die Untersuchung der Beckenorgane.

Mit Ultraschall können Sie Anomalien erkennen, einschließlich Veränderungen in der Struktur des Gebärmutterhalsgewebes. Die Wirkung dieser Methode zielt darauf ab, die Blutversorgung der Beckenorgane, ihre Größe und das Vorhandensein von Neoplasien zu verfolgen.

Die Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses unterscheidet sich praktisch nicht von der Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter selbst. Während der Untersuchung wird ein spezielles Gel auf den Unterbauch der Frau aufgetragen, woraufhin ein spezieller Sensor dorthin bewegt wird. Ist eine transvaginale Untersuchung möglich, werden die Beckenorgane von innen untersucht. Diese Methode wird angewendet, wenn externer Ultraschall kein genaues Bild des Geschehens ermöglicht. Bei Verdacht auf eine Zyste ist eine Ultraschalluntersuchung obligatorisch.

Differentialdiagnostik

Diagnostische Maßnahmen zum Nachweis einer Zyste zielen darauf ab, die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln und die Hauptdiagnose zu bestätigen. Die Differentialdiagnostik umfasst Blut- und Urintests auf Leukopenie. Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten weist auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses hin.

Darüber hinaus wird ein Bluttest auf Hormone und Tumormarker durchgeführt. Dies hilft, präkanzeröse Veränderungen im Gebärmutterhals auszuschließen. Zusätzlich zum Bluttest wird ein Abstrich zur Bestimmung der Gebärmutterflora durchgeführt. Dies ist besonders wichtig, wenn die Frau keinen festen Partner hat.

Wird bei einer visuellen Untersuchung eine Zyste entdeckt, werden zytologische und histologische Untersuchungen durchgeführt, um ihre Gutartigkeit zu bestätigen. Ziel ist die Untersuchung eines Gewebestücks vom Ort des Entzündungsprozesses. Basierend auf differenzieller und instrumenteller Diagnostik kann eine genaue Diagnose gestellt werden.

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Behandlung von Retentionszysten des Gebärmutterhalses

Retentionszysten können nur chirurgisch entfernt werden. Medikamente helfen in diesem Fall nicht. Zur Entfernung des Zelltumors werden modernste und effektivste Methoden eingesetzt. Die Behandlung von Retentionszysten des Gebärmutterhalses kann durch Elektrokoagulation, Kryokoagulation, Laserexzision, endoskopische Entfernung und Radiowellentherapie erfolgen.

Die Methode zur Zystenentfernung wird vom Arzt anhand des Allgemeinzustands des Patienten und der Prävalenz der Zyste gewählt. Die Behandlung wird individuell ausgewählt. Die Ergebnisse diagnostischer Untersuchungen beeinflussen dies. Dank ihnen kann eine effektive Methode zur Zystenentfernung ausgewählt werden. Nach der Operation erhält der Patient eine medikamentöse Therapie. Am häufigsten verschreiben Ärzte folgende Medikamentengruppen: Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente. Neben der Einnahme von Medikamenten ist es notwendig, die Ernährung anzupassen, auf therapeutische Übungen zurückzugreifen und allgemeine Kräftigungsmaßnahmen zu ergreifen.

Medikamente

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, den Heilungsprozess zu beschleunigen und den Entzündungsprozess zu lindern. In diesem Fall umfasst die Behandlung den Einsatz von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten. Zur Aktivierung des Heilungsprozesses werden intravaginale Zäpfchen, insbesondere Depantol, verwendet. Wirksame Antibiotika sind: Ceftriaxon, Erythromycin und Ketoconazol. Die entzündungshemmende Therapie umfasst die Anwendung von: Viferon, Cyproperon und Genferon.

  • Depantol. Zäpfchen werden zweimal täglich, morgens und abends, angewendet. Ein Zäpfchen reicht aus, um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen. Sie sollten 10 Tage nach der Operation angewendet werden. Die Therapiedauer beträgt 7–10 Tage. Das Produkt darf nicht angewendet werden, wenn eine Unverträglichkeit gegenüber den Hauptbestandteilen besteht. Dies kann zu allergischen Reaktionen führen.
  • Ceftriaxon. Das Medikament kann sowohl intramuskulär als auch intravenös angewendet werden. Die Dosierung wird individuell verordnet, dies gilt auch für die Therapiedauer. Das Medikament darf nicht bei Überempfindlichkeit sowie Leber- und Nierenversagen angewendet werden. Das Medikament kann Übelkeit, Erbrechen und Durchfall verursachen. Nebenwirkungen sind jedoch äußerst selten.
  • Vor der Anwendung des Arzneimittels muss die Empfindlichkeit der Mikroflora getestet werden. Die Dosis des Arzneimittels wird individuell verschrieben. Normalerweise beträgt die Dosierung 0,25 mg 4-6 mal täglich. Das Medikament kann nicht bei Nierenversagen und Überempfindlichkeit angewendet werden. Kann zur Entwicklung von Magen-Darm-Erkrankungen führen.
  • Ketoconazol. Das Medikament wird einmal täglich eingenommen. Die Dauer der Therapie wird vom behandelnden Arzt verordnet. Das Medikament sollte nicht bei Überempfindlichkeit, während der Schwangerschaft und bei Leberversagen angewendet werden. Es kann zu allergischen Reaktionen und Magen-Darm-Erkrankungen führen.
  • Viferon, Kiproperon und Genferon. Diese Medikamente haben die gleiche Wirkung und werden in einer bestimmten Dosierung angewendet. Sie werden einmal täglich in Form von Zäpfchen angewendet. Die Therapiedauer beträgt höchstens 10 Tage. Die Medikamente dürfen nicht bei Überempfindlichkeit gegen ihre Hauptbestandteile angewendet werden. Sie können allergische Reaktionen hervorrufen.

Hausmittel

Es ist möglich, Retentionszysten mit volkstümlichen Methoden zu entfernen. Sie sollten diese jedoch nicht ohne die Zustimmung Ihres Arztes anwenden. Die Behandlung mit volkstümlichen Methoden kann hauptsächlich nach der chirurgischen Entfernung der Zyste erfolgen.

  • Rezept Nr. 1. Kochen Sie 7 Eier und entfernen Sie das Eigelb. Vermischen Sie die zerstoßenen Eier mit einem Glas gemahlenen Kürbiskernen. Geben Sie 500 ml Pflanzenöl hinzu. Lassen Sie alles im Wasserbad köcheln und nehmen Sie täglich einen Teelöffel davon ein.
  • Rezept Nr. 2. Klette hat eine wunderbare Wirkung auf die Zystenresorption. Um ein wirksames Mittel herzustellen, nehmen Sie die Blätter einer frischen Pflanze und mahlen Sie sie. Sie benötigen nicht die Klette selbst, sondern ihren Saft. Die Einnahme muss einen Monat lang erfolgen. Ein Teelöffel 2-3 mal täglich ist ausreichend.
  • Rezept Nr. 3. Akazie hat hervorragende Eigenschaften. In Kombination mit Klette ist die Wirkung deutlich besser. Für die Tinktur zwei Esslöffel Akazie mit einem Glas Alkohol vermischen. Das Mittel muss 10 Tage lang unter gelegentlichem Schütteln ziehen. Der Aufguss wird gefiltert und bis zu dreimal täglich ein Esslöffel davon eingenommen. Die Therapiedauer beträgt einen Monat.

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Kräuterbehandlung

Aloe hat sich als besonders wirksam bei der Bekämpfung pathologischer Prozesse im Gebärmutterhals erwiesen. Der Kern der Behandlung ist die Verwendung von mit Pflanzensaft getränkten Tampons. Aloe hat eine ausgeprägte reparative Wirkung. Sie kann nicht nur Zysten beseitigen, sondern auch bei der Bekämpfung von Gebärmutterhalserosion helfen. Die Kräuterbehandlung sollte außerdem von einem Facharzt genehmigt werden.

Klette hat auch eine hervorragende Wirkung. Es ist ratsam, nicht die Blätter, sondern die Wurzeln zu verwenden. Daraus wird ein Sud zubereitet, in dem Tampons angefeuchtet und später als Zäpfchen verwendet werden. Klette hat eine ausgeprägte Bräunungswirkung auf das Zervixepithel.

Schlangenkraut hat sich bewährt. Es hat eine ausgeprägte kontraktile Wirkung auf den Gebärmutterhals. Die Behandlung erfolgt jedoch symptomatisch. Wermut hat ähnliche Eigenschaften. Es wird in Form von Tampons verwendet. Es besteht jedoch die Gefahr einer Verbrennung.

Homöopathie

Die homöopathische Behandlung zielt immer auf die Heilung des gesamten Körpers ab. Bei Vorhandensein einer Zyste können Sie mit der Homöopathie die Ursachen beseitigen, die zur Entwicklung des pathologischen Prozesses geführt haben. In den meisten Fällen geht dem ein hormonelles Ungleichgewicht voraus. Vor der Anwendung homöopathischer Arzneimittel müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Ein erfahrener homöopathischer Arzt sollte eine individuelle Untersuchung des Patienten durchführen. Einschließlich Hormontests. Dies ermöglicht die Auswahl des richtigen und wirksamen Medikaments. Homöopathische Mittel sollten sich positiv auf den Körper des Patienten auswirken und seine normale Funktion wiederherstellen.

Wenn sich der Hormonhaushalt normalisiert, kann sich die Zyste von selbst zurückbilden. Dies ist jedoch nicht immer möglich. Ein chirurgischer Eingriff ist kaum möglich. Homöopathische Mittel können nach der Entfernung der pathologischen Formation unterstützend eingesetzt werden.

Chirurgische Behandlung

Nach einer genauen Diagnose wählt der Arzt die Hauptmethode zur Entfernung der Zyste. Dies geschieht ausschließlich chirurgisch. Eine Retentionszyste kann nicht durch Medikamente aufgelöst werden. Eine chirurgische Behandlung ist in diesem Fall die beste Lösung. Darüber besteht kein Grund zur Sorge. Moderne Entfernungsmethoden ermöglichen eine schnelle Operation und minimieren das Risiko von Komplikationen.

Der gesamte Ablauf läuft wie folgt ab. Zunächst bereitet der Arzt den Patienten auf die Operation vor. Anschließend wird die Zyste punktiert und ihr Inhalt entfernt. Anschließend wird alles mit einer speziellen Lösung behandelt, und nach einigen Stunden kann der Patient selbstständig nach Hause gehen. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Nach der Operation treten keine Komplikationen auf. Zwei Tage lang kann Ausfluss auftreten, der sich gelblich verfärben kann. Nach sieben Tagen verschwindet alles spurlos. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, sollte der Patient zehn Tage nach der Operation spezielle Zäpfchen verwenden.

Die Entfernung von Gebärmutterhalszysten kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden.

  • Kauterisation. Diese Methode ist die beliebteste. Dabei wird die Zyste mit verschiedenen Medikamenten kauterisiert.
  • Radiowellenmethode. Diese Methode ist relativ neu. Sie wird häufig Frauen verschrieben, die eine Schwangerschaft planen. Die Zyste wird mithilfe einer hochfrequenten Radiowelle entfernt. Anschließend erfolgt die Behandlung mit speziellen Präparaten.
  • Lasermethode. Sie wird mit einem Gerät durchgeführt, das einen Laserstrahl erzeugt. Dabei kommt es überhaupt nicht mit der Schleimhaut des Gebärmutterhalses in Berührung. Diese Methode wird nicht sehr häufig angewendet.
  • Kryotherapie. Diese Behandlungsmethode basiert auf der Wirkung von niedrigen Temperaturen und flüssigem Stickstoff. Dieser Prozess ist nicht mit Schmerzen verbunden. In modernen Kliniken wird es häufig eingesetzt.

Verhütung

Neben der Behandlung von Zysten sollten vorbeugende Maßnahmen nicht vergessen werden. Sie zielen darauf ab, die Entwicklung dieses Prozesses zu verhindern. Prävention sollte durchgeführt werden, wenn eine Frau unter einem unregelmäßigen Menstruationszyklus, Gebärmutterblutungen und ständigen Druckschwankungen leidet. Vertreter des schönen Geschlechts, die an Ödemen und häufigen Stimmungsschwankungen leiden, sind gefährdet. All dies deutet auf ein hormonelles Ungleichgewicht hin. Wird es nicht rechtzeitig beseitigt, kann die Möglichkeit der Zystenbildung nicht ausgeschlossen werden.

Wenn negative Symptome des Fortpflanzungssystems auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies hilft, die zugrunde liegende Ursache dieses Zustands zu identifizieren und eine wirksame Behandlung einzuleiten.

Es ist notwendig, Ihren eigenen Gesundheitszustand sorgfältig zu überwachen. Selbstmedikation ist absolut verboten. Es kann die Situation verschlimmern.

Vorhersage

Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung besteht keine Gefahr für das Leben der Frau. Die Prognose ist in der Regel günstig. Wurde die Zyste bei einer Vorsorgeuntersuchung entdeckt und hatte keine Zeit zur Entwicklung, wird sie schnell und effizient entfernt. Hierzu werden chirurgische Entfernungsmethoden eingesetzt.

Wenn sich die Zyste entwickelt und zu einem ausgedehnten Entzündungsprozess geführt hat, besteht das Risiko einer Krebsvorstufe. In diesem Fall muss die Zyste sofort entfernt werden. Zuvor werden jedoch spezielle Untersuchungen durchgeführt. Diese sind notwendig, um die Entwicklung einer Krebsvorstufe zu bestätigen/widerlegen.

In den meisten Fällen verursacht eine Retentionszyste für die Frau keine Beschwerden. Ihr Vorhandensein beeinträchtigt weder den Menstruationszyklus noch die Geburt eines Kindes. Darüber hinaus kann eine Frau mit einer Zyste problemlos ein Kind gebären. Daher ist die Prognose im Allgemeinen günstig.

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