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Neurogene Bauchschmerzen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Neurogene abdomingia umfassen Bauchschmerzen, die nicht mit organischen Krankheiten des Gastrointestinaltraktes und des gynäkologischen Bereichs verbunden sind.

Die Hauptursachen für neurogene Bauchschmerzen:

  1. Vertebrale und vertebrale myofaszialen Syndrom: Wirbelsäulendeformität, hormonaler spondylopathy, übermäßige Bewegung mit der Beteiligung der Bauchmuskeln (Rudern, etc.), Syndromen von direkten und schrägen Bauchmuskeln.
  2. Neurologische Erkrankungen: Epilepsie, abdominale Migräne, neurogene Tetanie, Syringomyelie, Hirntumore, Herpes zoster, Neurosyphilis (Tabes), Sudeck-Dystrophie, rezidivierende Erkrankung, Porphyrie.
  3. Psychogene Bauchschmerzen: depressives Syndrom, hypochondrisches Syndrom, Alvarez-Syndrom mit Hysterie, psychotische Störungen.

Vertebrale, vertebrogene und myofasziale Schmerzsyndrome

Erkrankungen der Wirbelsäule (Wirbelsyndrom) auftretenden ohne Kompression Wurzeln und das Rückenmark Membranen (verschiedene Wirbelsäulendeformitäten, Spondylose, Spondylitis, Tumoren, Trauma, hormonellen spondylopathy, etc.) kann durch Stufen, in denen gefolgt werden, die Krankheit durch Schmerzen im Unterleib reflektiert wird, sondern sie werden in der Regel durch den gleichzeitigen und schweren Schmerz direkt in das Lenden- und Kreuzbeinwirbeln oder spinale Bewegungssegmente gekennzeichnet. Es hat die Beschwerden des Patienten und körperliche Untersuchung bestätigt, lokale Muskelspannung, Zartheit zu Schlag- und Kompression des entsprechenden Wirbels oder Gelenke, eingeschränkter Mobilität zu detektieren. Nicht-neurovisuelle Forschung erlaubt im Detail, die Art und Häufigkeit des pathologischen Prozesses in der Wirbelsäule zu beurteilen.

Wirbelsyndromen in D8 - D12 Segmente gekennzeichnet manifestierte muskulo-Tonikum Reflex- und Kompressionssyndromen umschließenden bi- oder (häufiger) durch einseitige Schmerzen in der Bauchgegend (typischerweise im Bereich einer Wirbelsäule), manchmal - lokale Veränderungen des Muskeltonus. Charakteristisch ist die Assoziation des Schmerzsyndroms mit Bewegungen der Wirbelsäule und Veränderungen des intraabdominalen Drucks (vertebrogenic abdominal syndrome).

Myofasziale Schmerzsyndrom, begleitet von Bauchschmerzen, die typisch für die lokale Muskel Hypertonus in den Rectus abdominis, obliques, quer Bauchmuskeln, iliocostalis Brust, M. Multifidus und Pyramidenmuskeln. In diesem Fall können sich die Patienten über "Brennen im Bauch", "Überlaufen", "Blähungen", "Schwellungen" usw. Beschweren. ("Pseudovisceral Schmerz"), manchmal mit der Bestrahlung von Schmerzen in der Leistengegend und Hoden. Häufig imitieren myofasziale Schmerzen eine viszerale Erkrankung. Gekennzeichnet durch Triggerpunkte, spürbare schmerzhafte Verdickung der Muskeln, die Verbindung von Schmerz mit Bewegung oder mit einer Pose. In der Literatur gibt es Hinweise darauf, dass die myofaszialen Schmerzen in der Bauchmuskulatur manchmal zu einem Reflex viszeralen Störungen führen können (Durchfall, Erbrechen, Koliken, Dysmenorrhoe, Schmerzen im Bereich der Blase, etc.).

Die Differentialdiagnose wird mit atypischen Manifestationen der koronaren Herzkrankheit, niederen Lungenentzündung, Herpes Zoster durchgeführt.

Vertebrogenen und myofaszialen Schmerzen in der Bauchregion werden durch Husten, Niesen, Straffen, Beugen des Halses und Bewegungen der Wirbelsäule verstärkt. Sinnesstörungen sind oft nicht überzeugend oder nicht vorhanden. Das Schmerzsyndrom wird durch übermäßige körperliche Anstrengung, einen langen Aufenthalt in einer unbequemen Position oder durch eine zeitlich festgelegte Bewegung oder Position des Körpers ausgelöst.

Eine vollwertige paraklinische Untersuchung ist immer notwendig, um somatische Krankheiten zu beseitigen.

Neurologische Erkrankungen

Epilepsie. Paroxysmale Attacken von Bauchschmerzen bei Kindern können in Form von Aura eines großen Krampfanfalles beobachtet werden oder die einzige Manifestation eines epileptischen Anfalls sein. Diese Bauchschmerzen haben meist eine papulöse Lokalisation mit Bestrahlung in die Oberbauchregion. In den meisten Fällen dauern sie einige Minuten (können aber bis zu 24-36 Stunden anhalten). Sie werden normalerweise von einer Störung des Bewusstseins begleitet. Diese Schmerzen hängen nicht von der Aufnahme von Nahrung ab, sie werden oft von Nach-Stich-Schlaf begleitet, manchmal - Amnesie des Angriffs.

Die Diagnose von Epilepsie , basierend auf der Gegenwart von anderen epileptischen Manifestationen ( in der Regel komplexe partielle Anfälle), epileptischer Aktivität im EEG während oder zwischen den Anfällen und manchmal - für gute Wirkung Finlepsinum, Valproinsäure oder Diphenylhydantoin.

Eine abdominale Migräne ist typisch für Kinder, die in Zukunft eine typische Migräne entwickeln. Diese Kinder haben gewöhnlich eine Familiengeschichte von Migräne. Bei Jugendlichen und Erwachsenen wechseln sich Beschwerden und Bauchschmerzen während eines Migräneanfalls mit Anfällen gleicher Bauchschmerzen ab, jedoch ohne Kopfschmerzen. Gekennzeichnet durch die gleiche Art von diffusem oder peripulösem Schmerz, der von Übelkeit, Erbrechen, Blanchieren und kalten Extremitäten begleitet sein kann. Die Dauer der Schmerzen variiert von einer halben Stunde bis zu mehreren Stunden (selten - bis zu mehreren Tagen). Die somatische Untersuchung zeigt keine Pathologie. Die Diagnose wird durch einen eindeutigen Effekt der Antigra- ginentherapie und das Vorliegen einer typischen Migräne in der Anamnese bestätigt.

Differentialdiagnostisch werden epileptische abdominale Anfälle durchgeführt.

Neurogener Tetanie kann gelegentlich erscheinen krampialnymi schmerzhafte Krämpfe in den Bauchmuskeln, aber diese Anfälle sind in dem Film häufige tetanische Krämpfe in den Gliedmaßen ( „Hand obstetrician“ karpopedalnye Spasmen) und andere typische Erscheinungen der Tetanie (Parästhesien, Symptome einer erhöhten neuromuskulären Erregbarkeit, EMG enthüllt Anzeichen von Tetanie).

Läsionen des Rückenmarks (Tumoren, amyelotrophy tabid mit abdominalen Krisen, syringomyelia, et al.) erscheinen charakteristische Leitungs und segmentale neurologische Symptome im Zusammenhang mit dem Unterleibsschmerz nicht schwierig ist, mit der primären Krankheit zu assoziieren.

Periodische Erkrankungen (paroxysmale Janeyey-Mosental-Syndrom, Reimann-Syndrom, Sigal-Kattan-Mamu-Syndrom) ist eine Erbkrankheit, die unter Menschen armenischer, arabischer und jüdischer Nationalität auftritt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Anfälle von Schmerzen im Abdomen (sie ähneln dem Bild eines "akuten Abdomens") und Gelenken mit Fieber (bis zu 40-42 ° C). Mögliche kutane Erytheme, erinnert an ein Erysipel. Angriffe dauern mehrere Tage und enden spontan, aber nach einer Weile werden sie in der gleichen Form wiederholt.

Porphyrie ist eine große Gruppe von Krankheiten verschiedener Ätiologie (erblich und erworben), die auf der Verletzung des Porphyrinstoffwechsels beruht. Eine der häufigsten Varianten der Erkrankung ist akute intermittierende Porphyrie. Seine Haupt Manifestation ist abdominales Syndrom (wiederkehrende starke kolikartige Bauchschmerzen von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen, möglicherweise Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall), die von Tachykardie, Hypertonie und Fieber begleitet wird. Weniger häufig sind Hypotonie, Harnretention und Hyperhidrose (Symptome der Beteiligung des segmentalen Nervensystems), psychopathologische Störungen. Pathognomonisches Symptom ist die Zuordnung von Urin von roter Farbe (ein Symptom von "Burgunder Wein"). Einige Medikamente (zum Beispiel Barbiturate, Glukokortikoide, Sulfonamide und viele andere) verursachen eine Verschlimmerung der Krankheit. Mit seiner Progression werden in etwa 50% der Fälle Zeichen des peripheren Nervensystems (Polyneuropathie) hinzugefügt, epileptische Anfälle sind möglich. Stuhlanalyse zeigt eine positive Reaktion auf Porphobilinogen; im Urin gibt es Uroporphyrin und eine Erhöhung der Ausscheidung von D-Aminolävulinsäure.

Andere seltene neurologische Ursachen. Schmerz im Leben wird bei Multipler Sklerose, Hirntumoren (IV. Ventrikel, temporale und obere parietale Lokalisation), akuter Enzephalitis, vaskulären Läsionen des Nervensystems und anderen Erkrankungen beschrieben. Ihre Entstehung ist nicht ganz klar.

Psychogene Bauchkrankheiten

Psychogenic abdominalgii erscheint „unerklärliche“ Schmerzen im Magen auf einem Hintergrund von persönlichen Anomalien oder Verhaltensstörungen innerhalb der neurotischen, oder (selten) von psychotischen Störungen. Die Geschichte dieser Patienten, zusätzlich zu dem traumatischen Ereignissen (oft der Tod eines geliebten Menschen) enthüllt wird oft Operationen wiederholt, Schmerzepisoden (bei Frauen ist oft Abtreibung oder Hysterektomie) und unerklärliche (in Bezug auf obschesomatichekskoy medizinisch) Symptome. Gekennzeichnet durch implizite oder explizite Depression, hypochondrische Symptome (depressive-hypochondrischen senestopaticheskoe Störung) oder hysterische Persönlichkeitsmerkmale sowie Anzeichen von „dem Schmerz der Person» ( «schmerzanfällig»), Schlafstörungen, Angst vor einem schweren Krankheit oder das Vertrauen in seiner Gegenwart. Oft abdominalgii in das Bild des Hyperventilationssyndroms passen, wenn die Luft buchstäblich „verschluckt“ durch die Patienten (aerophagia), von Bauchschmerzen gefolgt, oder in dem Bild von Panikattacken gesehen. Manchmal ist die Grundlage anhaltender Beschwerden von Schmerzen ist Munchausen Syndrom (oft mit mehreren Laparotomie Geschichte über die „Adhäsionen“); weniger offensichtliche psychotische Störungen, zu deren Manifestationen ein helles Schmerzsyndrom mit auffälliger Absurdität und inadäquatem Verhalten gehören. Derzeit sind Patienten mit Symptomen, die an eine Schwangerschaft erinnern (falsche Schwangerschaft), im Bild des Alvarez-Syndroms selten. Bei etwa 40% der Patienten mit psychogenen abdominellen Störungen werden die obigen Persönlichkeitsmerkmale jedoch nicht gefunden. Diese schwierige Kategorie von Patienten, die die gründlichsten somatischen (Ultraschall, Endoskopie, Computertomographie Studien, etc.) und informelle psychologische Untersuchung benötigen. Typischerweise wird die detektierten psycho-vegetativen Störungen Syndrom bei Patienten ohne somatische und organische neurologische Störungen (pain „anorganischer“ character).

Die Diagnose von neurogenen abdominellen Schmerzen erfordert die sorgfältigste körperliche Untersuchung, um die somatischen Ursachen von Bauchschmerzen auszuschließen (Reizdarmsyndrom, Magendypepsie-Syndrom und andere Erkrankungen der viszeralen Organe).

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