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Neurotraumatologe

Alexey Kryvenko, Medizinischer Gutachter
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Ein Neurotraumatologe ist ein Spezialist, der Patienten mit akuten Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks sowie des Nervensystems behandelt und auch die Folgen solcher Verletzungen (Hämatome, Prellungen, Hirnabszesse, schlecht lokalisierte Knochenfragmente, Schädeldeformationen usw.) beseitigt. Neben Verletzungen behandelt der Arzt Zwischenwirbelhernien, Hirntumore usw.

Neben der Behandlung verordnet und überwacht der Facharzt Rehabilitationsmaßnahmen nach verschiedenen Verletzungen.

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Wer ist Neurotraumatologe?

Ein Neurotraumatologe ist ein Arzt, dessen Hilfe bei Schädel-Hirn-Traumata, Rückenmarksverletzungen und Rückenmarksschäden erforderlich ist. Der Spezialist befasst sich auch mit den Folgen dieser Verletzungen (Hämatome, Deformationen, Abszesse usw.).

Die Neurotraumatologie war ursprünglich Teil der Neurochirurgie. Mittlerweile ist sie jedoch eine eigenständige Wissenschaft und befasst sich mit traumatischen Verletzungen des Nervensystems.

Wann sollten Sie einen Neurotraumatologen aufsuchen?

Bei Verletzungen der Wirbelsäule kann ein Neurotraumatologe erforderlich sein. Bei einer Verletzung verspürt der Betroffene sehr starke Schmerzen, die Beweglichkeit ist stark eingeschränkt und er ist gezwungen, eine unnatürliche Haltung einzunehmen. Jeder Versuch, sich zu bewegen oder eine andere Position einzunehmen, führt zu verstärkten Schmerzen. Bei der Untersuchung der Verletzungsstelle können Schwellungen oder Blutungen sichtbar sein.

Rückenmarksverletzungen verursachen starke Schmerzen im Nacken-, Rücken- und Kopfbereich. Taubheitsgefühle oder Kribbeln in den Gliedmaßen können auftreten, der Betroffene kann die Kontrolle über einen Körperteil ganz oder teilweise verlieren, Schwierigkeiten bei der Bewegungskoordination, beim Gehen, Atembeschwerden und Druckgefühl im Brustbereich haben. Schwellungen im Kopf- oder Nackenbereich können auftreten.

Menschen suchen nach Stürzen, Prellungen und verschiedenen Verletzungen des Schädels und der Wirbelsäule Hilfe bei einem Neurotraumatologen. Auch wenn Neoplasien im Rückenmark oder Gehirn (oder andere pathologische Prozesse) festgestellt werden, wird der Patient zur Untersuchung an einen Neurotraumatologen überwiesen.

Welche Diagnosemethoden verwendet ein Neurotraumatologe?

Nach der Erstuntersuchung überweist Sie ein Neurotraumatologe in der Regel zu einer allgemeinen Blut- und Urinuntersuchung, die im Prinzip zum Standard bei Arztbesuchen aller Fachrichtungen gehört.

Außerdem kann ein Spezialist bei Bedarf hormonelle, biochemische und immunologische Tests verschreiben, die bei der Bestimmung des pathologischen Zustands helfen.

Ein Neurotraumatologe verwendet folgende Diagnosemethoden:

  • Spinalpunktion (Subarachnoidalpunktion, Lumbalpunktion, Lumbalpunktion) – wird zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken durchgeführt. Diese Diagnostik ermöglicht es, Blutungen im Subarachnoidalraum, deren Intensität, Schlaganfallart (ischämisch, hämorrhagisch) festzustellen, den Entzündungsprozess in den Hirnhäuten und andere Veränderungen der Zerebrospinalflüssigkeit bei vielen Erkrankungen des Zentralnervensystems zu bestimmen;
  • Ultraschall (Ultraschalluntersuchung) der Lendenwirbelsäule und der Bandscheiben ermöglicht die Untersuchung der Bandscheiben, des Wirbelkanals und der Nerven aller Teile der Wirbelsäule. Diese Methode wird bei Tumoren, Hernien, Osteochondrose und verschiedenen Erkrankungen verschrieben.
  • Die Spondylographie (Röntgen) ist eine obligatorische Untersuchungsmethode bei verschiedenen Wirbelsäulenverletzungen. Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule werden in drei Projektionen gemacht, wodurch wir Veränderungen der Wirbelsäulenachse, Verschiebungen und Verrenkungen der Bandscheiben, Knochendeformationen usw. feststellen können.
  • Die Computertomographie (CT) der Wirbelsäule ermöglicht die Beurteilung des Zustands von Knochenstruktur, Weichteilen und Blutgefäßen. CT-Bilder werden in verschiedenen Ebenen aufgenommen, auch dreidimensionale Aufnahmen sind möglich. Die CT von Gehirn, Schädel, Weichteilen und Gefäßen des Kopfes hilft dem Arzt, verschiedene Verletzungen und Erkrankungen des Schädels und des Gehirns festzustellen. Diese Methode ermöglicht zudem eine effektivere Behandlungsplanung. Diese Untersuchungsmethode liefert dem Spezialisten detailliertere Informationen über die Erkrankung, z. B. Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall, verschiedene Hirnformationen usw.;
  • Die Myelographie ist eine spezielle Untersuchungsmethode, bei der eine spezielle Substanz in den Subarachnoidalraum, der das Rückenmark und die Nervenwurzeln umgibt, eingeführt wird. Anschließend wird ein Bild des geschädigten Bereichs erstellt. Normalerweise wird diese Methode bei Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln, Zwischenwirbelhernien und Stenose des Wirbelkanals verschrieben.
  • Mithilfe der MRT (Magnetresonanztomographie) kann der Arzt die anatomische Struktur der Wirbel und Bandscheiben, des Rückenmarks und des Raums zwischen den Wirbeln untersuchen. Diese Untersuchungsmethode hilft bei der Diagnose von Krankheiten und der wirksamen Behandlung verschiedener Krankheiten.
  • Elektromyographie – ermöglicht die Untersuchung der elektrischen Muskelaktivität. Diese Diagnostik wird in der Regel in Kombination mit einer Elektroneurographie durchgeführt. Die Elektromyographie dient zur Diagnose von Nervenkompressionen, Verletzungen, Nervenwurzelerkrankungen und anderen Nerven- und Muskelerkrankungen.

Was macht ein Neurotraumatologe?

Ein Neurotraumatologe befasst sich in seiner Praxis mit der Diagnose und Behandlung von Schädel-Hirn-Verletzungen, verschiedenen Pathologien und Schäden des Rückenmarks und der Wirbelsäule und beseitigt die Folgen dieser Erkrankungen (Prellungen, Defekte, Knochenfragmente, Abszesse usw.).

Traumatische Hirnverletzungen werden meist durch mechanische Schäden am Schädel und den inneren Strukturen (Gefäße, Nerven, Hirnhäute, Gehirn) verursacht. Solche Verletzungen treten meist bei Verkehrsunfällen, Stürzen, bei der Arbeit auf. Auch Sport- oder häusliche Verletzungen des Schädels sind möglich.

Nicht weniger lebensgefährlich sind Verletzungen der Wirbelsäule. Bei Wirbelfrakturen kommt es häufig zu Verletzungen der Bandscheiben, des Rückenmarks, der angrenzenden Muskeln und der Nervenwurzeln. Die Folgen solcher Verletzungen können sehr unterschiedlich sein und hängen von der Art der Fraktur ab. Beispielsweise treten bei einer instabilen Bandscheibe immer Schmerzen in der Wirbelsäule auf. Dies kann zu einer Störung des Rückenmarks und einer Blockierung von Nervenimpulsen führen, was die Mobilität einschränkt. In diesem Fall kann sich der Patient nicht ohne fremde Hilfe bewegen. In solchen Fällen ist eine Konsultation mit einem Neurotraumatologen unerlässlich. Der Arzt hilft, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Welche Erkrankungen behandelt ein Neurotraumatologe?

Ein Neurotraumatologe behandelt Patienten mit Verletzungen der Wirbelsäule (des Rückenmarks), des Schädels, des Gehirns sowie mit verschiedenen Neubildungen des Rückenmarks oder Gehirns, mit Zwischenwirbelhernien usw. Der Spezialist beseitigt auch die Folgen eines Traumas (Entfernung von Hämatomen, Prellungen, Knochenfragmenten, die auf das Gehirn drücken, Stabilisierung der Wirbelsäule usw.).

Die Erkrankungen, mit denen sich der Facharzt befasst, werden hauptsächlich durch verschiedene mechanische Verletzungen (Stöße, Stürze usw.) verursacht, die für eine Person schwerwiegende Folgen bis hin zur vollständigen Immobilisierung haben können.

Schädelverletzungen, Frakturen der Halswirbel, der Wirbelsäule – all diese Verletzungen führen zu schwerwiegenden Erkrankungen, führen zu Schäden an benachbarten Gefäßen, Nervenenden, Organen usw.

Neben verschiedenen Arten von Verletzungen behandelt ein Neurotraumatologe verschiedene Tumoren im Rückenmark, Gehirn, Zwischenwirbelhernien usw., die ebenfalls die Funktion des Nervensystems stören.

Dies ist jedoch keine vollständige Liste der Krankheiten, die der Facharzt behandelt. Im Allgemeinen behandelt der Arzt Zustände, die zu Verletzungen des menschlichen Nervensystems geführt haben, und beseitigt auch die Folgen solcher Schäden.

Beratung durch einen Neurotraumatologen

Die Wirbelsäule ist nicht nur das Fundament des Skeletts, sondern auch eine Art Schutz für das Rückenmark. Aus diesem Grund gelten Wirbelsäulenverletzungen als die schwerwiegendsten und gefährlichsten für die menschliche Gesundheit und das Leben.

Prellungen und Rückenmarksverletzungen können zu Deformationen des Skeletts, Lähmungen der Gliedmaßen und Funktionsstörungen der Beckenorgane führen.

Bei einer Wirbelsäulenverletzung sollte der verletzte Bereich möglichst ruhig gehalten werden. Der Verletzte sollte sehr vorsichtig auf eine Trage gelegt werden (kann durch Bretter, einen Holzschild usw. ersetzt werden), und die Wirbelsäule darf sich niemals verbiegen.

Zu den Wirbelsäulenverletzungen zählen Frakturen, Verschiebungen und Verrenkungen von Wirbeln. Solche Verletzungen sind gefährlich, da das Rückenmark durch die Wirbelsäule verläuft und durch verschobene Knochenfragmente komprimiert werden kann. Bei einer Rückenmarksverletzung (Ruptur) verliert der Betroffene sein Gefühl vollständig und es kommt zu einer Lähmung des Unterkörpers.

Bei Halswirbelfrakturen sollte der Hals mit einer dicken Lage Watte umwickelt und bandagiert werden. Anschließend wird der Verletzte auf eine Trage gelegt und Kissen (oder gefaltete Kleidung, Decken usw.) unter Kopf und Nacken gelegt. Bei Halsfrakturen oder Wirbelsäulenverletzungen ist ein Krankenhausaufenthalt obligatorisch.

Der Bauchraum ist die verletzlichste Stelle. Die Wände des Bauchfells bestehen aus Bindegewebe und Muskeln, und viele lebenswichtige Organe sind nicht durch Knochen geschützt. Daher können Bauchverletzungen unterschiedlich schwerwiegend sein. Bei Bauchverletzungen kann eine Infektion ins Blut gelangen, die zu einer Blutvergiftung und zum Tod führen kann. Manche Bauchverletzungen führen zu starken Blutungen, die in den meisten Fällen nur durch eine Operation gestillt werden können. Bei Bauchverletzungen muss der Verletzte völlig ruhiggestellt und die Wunde mit einem sterilen Verband abgedeckt werden (um den Blutverlust zu verringern). Sind während der Verletzung innere Organe (Omentum, Darmschlingen) aus dem Bauchfell herausgefallen, müssen diese mit einem in Vaseline getränkten Verband abgedeckt werden. Personen mit Bauchverletzungen sollten vor der ärztlichen Untersuchung weder etwas zu trinken noch zu essen bekommen, und Schmerzmittel sollten nicht verabreicht werden.

Das gesamte Skelett ruht auf den Beckenknochen, und viele wichtige Organe befinden sich dort. Beckenknochenbrüche können die dort befindlichen inneren Organe (Blase, Rektum, Genitalien usw.), Nerven und Blutgefäße schädigen. Daher zählen Beckenknochenverletzungen zu den schwersten Verletzungen. Bei einer Beckenverletzung sollte der Verletzte auf eine harte Trage gelegt werden, die Beine leicht angewinkelt (Kissen oder Kleiderbündel, Decken usw. unter die Knie legen) und auf das Eintreffen des Krankenwagens warten.

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