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Ungewollte Schwangerschaft: Ursachen und Anzeichen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ein Zustand, bei dem das Wachstum des Fötus stoppt und sein intrauteriner Tod eintritt, wird als gefrorene oder sich nicht entwickelnde Schwangerschaft bezeichnet. Eine solche Pathologie während der Schwangerschaft gilt als eine der Formen der Fehlgeburt. Bei einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft stirbt das Kind im Mutterleib und verlässt die Gebärmutterhöhle nicht. Ein lebloser Fötus kann längere Zeit in der Gebärmutter verbleiben und verlässt diese nicht ohne medizinische Intervention. Bei einem Spontanabort wird die befruchtete Eizelle mit entsprechenden Symptomen aus der Gebärmutterhöhle ausgestoßen.
Ursachen ungewollte Schwangerschaft
Keine Frau ist vor einer Fehlgeburt gefeit. Eine nicht fortschreitende Schwangerschaft kann in jedem Trimester und in jedem Alter der werdenden Mutter eintreten. Nach 40 Jahren steigt das Risiko einer Fehlgeburt auf 40 %. Es kann verschiedene Gründe geben, die das Einfrieren der Embryonalentwicklung beeinflussen. Meistens handelt es sich dabei um genetische Erkrankungen, die mit dem Leben des Fötus unvereinbar sind. Aber nur ein Spezialist – ein Gynäkologe oder Genetiker – kann sie feststellen.
Zu den häufigsten Ursachen für den intrauterinen Tod des Fötus zählen: genetische Störungen, Infektionskrankheiten, immunologische Abstoßung des Fötus, endokrine Erkrankungen der Mutter, Arbeit in der Schwerindustrie oder der Giftindustrie. Wenn die Schwangerschaft zwei- oder mehrmals hintereinander abbricht, spricht man von einer gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt. Aber auch mehrere Fehlgeburten schließen die Möglichkeit einer gesunden Geburt nicht aus. Es ist notwendig, die Umstände des Geschehens zu klären und nicht zu verzweifeln.
Symptome ungewollte Schwangerschaft
Zu Beginn der Schwangerschaft, im ersten Trimester, gelten die Besonderheiten einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft als Abstumpfung der individuellen Sensibilität, die für die meisten Frauen, die ein Kind erwarten, charakteristisch ist:
- die Schwellung der Brustdrüsen verschwindet praktisch (beide Brüste werden weich);
- die Schwere von Übelkeit, Erbrechen und anderen Anzeichen einer frühen Toxikose wird reduziert;
- die Häufigkeit des Erbrechens wird reduziert,
- die Wahrnehmung starker Gerüche wird getrübt,
- Schläfrigkeit und Schwäche nehmen ab und verschwinden praktisch.
Im ersten Trimester sind die 3. bis 4. Schwangerschaftswoche die kritischen Phasen. In dieser Zeit nistet sich die befruchtete Eizelle an der Gebärmutterwand ein. In der 8. bis 11. Woche bilden sich viele lebenswichtige Systeme (Verdauung, Knochen, Urogenitalsystem usw.) weiter und die Nabelschnur bildet sich. In diesen Phasen manifestieren sich genetische Probleme vollständig, was schwerwiegende Folgen haben kann.
Doch nicht jede Schwangere achtet auf solche kleinen Veränderungen ihres Wohlbefindens. Aus diesem Grund tritt der Tod des Embryos ein, wird aber nicht sofort festgestellt. Viele Frauen, die ein Kind erwarten, ahnen lange nicht, was passiert ist. Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird eine Diskrepanz zwischen Gestationsalter und Gebärmuttergröße festgestellt. Um sicherzustellen, dass die Diskrepanz nicht durch einen intrauterinen Tod des Embryos oder Fötus verursacht wird, wird eine Ultraschalluntersuchung verordnet.
Ein bedrohliches Zeichen einer nicht fortschreitenden Schwangerschaft sind fleckiger Ausfluss von rosa bis braun, Schmerzen im Unterbauch und ein veränderter Uterustonus. Die endgültige Feststellung über das Vorliegen einer nicht fortschreitenden Schwangerschaft erfolgt durch Ultraschalluntersuchung. Nach 5–6 Wochen wird ein fehlender Herzschlag festgestellt, eine deformierte (oft leere) Eizelle und eine Diskrepanz zwischen den Ultraschallergebnissen und dem Gestationsalter. Um Fehler bei der Diagnosestellung auszuschließen, kann nach einer Woche eine wiederholte Ultraschalldiagnostik verordnet werden. Wird innerhalb von 7 Tagen keine positive Dynamik (Wachstum der Eizelle) festgestellt und der Embryo nicht sichtbar gemacht, gilt die Schwangerschaft als „eingefroren“. Der Arzt entscheidet über die weitere Behandlungstaktik.
Die ersten Anzeichen einer nicht verlaufenden Schwangerschaft im Frühstadium
Die ersten Anzeichen einer nicht eintretenden Schwangerschaft in der Frühschwangerschaft können durch die Analyse des hCG-Spiegels (humanes Choriongonadotropin) diagnostiziert werden. Die Dynamik spielt dabei eine wichtige Rolle. Entwickelt sich der Embryo ohne Pathologien, verdoppelt sich der hCG-Spiegel fast täglich.
Die Messung der Basaltemperatur bei Verdacht auf eine eingefrorene Schwangerschaft ist nicht aussagekräftig. Während einer normalen Schwangerschaft beträgt die Basaltemperatur 37,3–37,5 °C, und wenn die Schwangerschaft nicht fortschreitet, sinkt die Temperatur.
Auch Ultraschall liefert keine Informationen, da in einem sehr frühen Stadium weder die befruchtete Eizelle noch der Embryo sichtbar sind.
Nicht lebensfähige Schwangerschaft im zweiten Trimester
In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit eines Stillstands der fetalen Entwicklung deutlich höher als im zweiten Trimester. Aber auch in diesem Stadium der Schwangerschaft kommt es häufig zu einem „Einfrieren“ der Schwangerschaft. Zwei Perioden gelten für das zweite Trimester als kritisch – 16–18 Wochen und 22–24 Wochen.
Die Ursachen für den Tod des Fötus im zweiten Trimester sind: erbliche genetische Pathologien, ungesunder Lebensstil (Rauchen, Alkohol- und Drogenmissbrauch), hormonelle Störungen und verschiedene Infektionen.
Genetische Störungen manifestieren sich meist schon in der frühen Schwangerschaftsphase (6-7 Wochen). Bei schweren Erkrankungen überlebt der Embryo meist nicht bis zum zweiten Trimester. Genetische Anomalien bei Mutter und Vater sind sehr schwer zu erkennen, und es ist unmöglich vorherzusagen, wann sie die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen.
Darüber hinaus ist das hormonelle Gleichgewicht für die normale Entwicklung des Embryos sehr wichtig: Ist das Gleichgewicht gestört, kommt es zu einer Entwicklungsunterbrechung des Fötus.
Meistens geschieht dies vor der 8.-10. Woche, aber auch im zweiten Trimester. Während der Schwangerschaft ist das Immunsystem der Frau geschwächt, die Anfälligkeit des Körpers nimmt zu. Das Eindringen von Krankheitserregern einiger Infektionen durch die Plazentaschranke kann zum Tod des Fötus führen. Diese Gefahr besteht jedoch während der gesamten 9 Monate. Schützen Sie sich daher sorgfältig vor Infektionen, ergreifen Sie vorbeugende Maßnahmen und suchen Sie umgehend einen Spezialisten auf.
Es lohnt sich, noch einmal auf den richtigen Lebensstil einer werdenden Mutter einzugehen. Stress, Computerarbeit, Rauchen, Alkohol- oder Drogenkonsum sowie Schlafmangel können in jedem Stadium eine eingefrorene Schwangerschaft erheblich provozieren.
Das Auftreten von vaginalem blutigem Ausfluss, drückenden Schmerzen im Unterbauch, das Aufhören der Brustvergrößerung (sie werden weich, Kolostrum kann aus ihnen freigesetzt werden), Schüttelfrost, erhöhte Körpertemperatur, Zittern, starke Schwäche, das Verschwinden aller Anzeichen einer Toxikose, das Fehlen von Bewegungen - dies sind sehr schwerwiegende Gründe für eine sofortige ärztliche Behandlung. Ein Gynäkologe stellt das Einfrieren des Fötus im zweiten Schwangerschaftstrimester anhand der Diskrepanz zwischen Zeitpunkt und Größe der Gebärmutter, einer Veränderung der Farbe der Vagina und dem Fehlen eines hörbaren Herzschlags durch ein Stethoskop fest. In diesem Fall wird die Schwangere sofort zu einer Ultraschalluntersuchung geschickt und gegebenenfalls dringend ins Krankenhaus eingeliefert. Anzeichen einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft im zweiten Trimester treten leider sehr spät auf. Das Einfrieren der fetalen Entwicklung manifestiert sich lange Zeit in keiner Weise, und es kommt bereits zu einer schweren Vergiftung des Körpers der Mutter mit Zerfallsprodukten. Eine Frau muss so schnell wie möglich einen Spezialisten kontaktieren, um die Wahrscheinlichkeit tragischer Folgen zu verringern. Ab der 18. bis 20. Woche sind fetale Bewegungen spürbar, die mehr als 9 Mal täglich wiederholt werden sollten. Wenn weniger oder keine Bewegungen auftreten, ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.
Bei einer normalen Schwangerschaft nimmt die Größe der Brüste deutlich zu, bei Problemen mit dem Fötus nimmt ihre Größe jedoch ab und sie werden weicher.
Wenn der Arzt den Herzschlag nicht mit einem Stethoskop abhört, besteht kein Grund zur Panik, da die Fettschicht manchmal die Auskultation verhindert. In diesem Fall ist Ultraschall sehr geeignet.
Normalerweise ist der Vaginalausfluss durchsichtig oder weißlich und nicht sehr stark, wenn jedoch die Menge des Ausflusses zunimmt, er dunkel gefärbt oder blutig ist, handelt es sich um einen Notfall und erfordert einen sofortigen Besuch in der Geburtsklinik.
Die Behandlung einer nicht fortschreitenden Schwangerschaft im zweiten Trimester erfolgt chirurgisch.
Anzeichen einer nicht verlaufenden Schwangerschaft im dritten Trimester
Fälle einer nicht verlaufenden Schwangerschaft im dritten Trimester treten seltener auf als in einem früheren Gestationsalter. Dies liegt daran, dass der Fötus bereits ausreichend ausgebildet ist. Das Risiko einer nicht verlaufenden Schwangerschaft im dritten Trimester bleibt jedoch bestehen. Je älter die Frau, desto größer ist das Risiko einer Fehlgeburt, insbesondere im dritten Trimester (26.–28. Woche).
Die Ursachen für die vorgeburtliche Mortalität des Fötus im dritten Trimester können sein: Infektion mit Infektionskrankheiten (Röteln, Grippe, Toxoplasmose, Cytomegalovirus, Syphilis, Gonorrhoe usw.), hormonelle Störungen, genetische Anomalien in der fetalen Entwicklung, Erkrankungen des Urogenital- und Herz-Kreislauf-Systems. Besonders gefährlich ist das Antiphospholipid-Syndrom, dessen charakteristisches Merkmal die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln, auch in den Gefäßen der Gebärmutter, ist, wodurch der Fötus nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhält und stirbt.
Das erste und alarmierendste Anzeichen einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft im dritten Trimester ist das Ausbleiben der fetalen Aktivität (Bewegung) für mehr als 6 Stunden. Dies ist ein sehr ernster Grund zur Besorgnis. Um den Tod des Fötus auszuschließen, wird ein Tokogramm verordnet. Es wird die Befürchtung entweder bestätigen oder widerlegen. Auch Ultraschall im späten Stadium der Schwangerschaft ist aufschlussreich. Braune Flecken aus der Vagina bei einer „eingefrorenen“ Schwangerschaft im dritten Trimester sind eine Folge der Vernachlässigung des Prozesses, der schon vor langer Zeit begann.
In späteren Stadien kann sich eine nicht fortschreitende Schwangerschaft durch Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend, einen veränderten Uterustonus und Schmierblutungen (wässrig, blutig, bräunlich) äußern.
Es besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit der Mazeration des toten Fötus und seiner Zersetzung. Zu bestimmten Anzeichen einer nicht fortschreitenden Schwangerschaft im dritten Trimester kommen dann Vergiftungssymptome und hohes Fieber hinzu, sofern keine akute respiratorische Virusinfektion vorliegt. Eine Komplikation einer Infektion einer nicht fortschreitenden Schwangerschaft im Spätstadium kann eine septische Erkrankung sein. Beim geringsten Alarm und dem Verdacht auf eine eingefrorene Schwangerschaft ist dringend ein Facharzt aufzusuchen. Lassen Sie sich von ihm noch einmal bestätigen, dass mit dem Fötus und der werdenden Mutter alles in Ordnung ist.
Offensichtliche Anzeichen einer nicht lebensfähigen Schwangerschaft
Offensichtliche Anzeichen einer „eingefrorenen“ Schwangerschaft im Frühstadium sind:
- Diskrepanz zwischen der befruchteten Eizelle, der Größe der Gebärmutter und dem Gestationsalter;
- blutiger oder brauner Vaginalausfluss;
- Ultraschallergebnisse (der Fötus fehlt in der befruchteten Eizelle, die befruchtete Eizelle ist deformiert)
- Stabilisierung oder Senkung des hCG-Spiegels;
- subjektive Empfindungen bei einer Fehlgeburt im Frühstadium:
- ziehende oder krampfartige Schmerzen im Unterbauch;
- deutliche Verringerung oder Beendigung der Toxikosesymptome (Übelkeit, Erbrechen, „Empfindlichkeit“ gegenüber starken Gerüchen);
- blutiger Vaginalausfluss.
Gynäkologische Untersuchung: Das Gestationsalter und die Größe der Gebärmutter weisen erhebliche Abweichungen auf; die Basaltemperatur sinkt; die Farbe der Scheidenwände verändert sich.
Anzeichen einer „eingefrorenen“ Schwangerschaft im späteren Stadium:
- längeres Ausbleiben fetaler Bewegungen (mehr als 6 Stunden);
- der Herzschlag des Fötus ist mit einem Stethoskop nicht hörbar oder wird von einem Tokographen nicht erfasst;
- Es besteht eine Diskrepanz zwischen dem Schwangerschaftsalter und der Größe der Gebärmutter.
Subjektive Empfindungen:
- die für eine Toxikose typischen Symptome verschwinden, die Spannung in den Brustdrüsen nimmt ab und manchmal wird eine Kolostrumsekretion beobachtet;
- es treten ziehende Schmerzen im Lenden- und Bauchbereich auf;
- die Körpertemperatur steigt ohne ersichtlichen Grund;
- blutiger Ausfluss aus der Vagina.
Gynäkologische Untersuchung: Der Arzt stellt fest, wie groß der Unterschied zwischen Schwangerschaftsalter und Gebärmuttergröße ist, und beobachtet Veränderungen der Farbe der Scheidenwände, eine leichte Erweiterung des Gebärmutterhalses und Ausfluss aus dem Genitaltrakt.
Diagnose ungewollte Schwangerschaft
Sollte zu irgendeinem Zeitpunkt der Verdacht auf eine „eingefrorene“ Schwangerschaft bestehen, kann eine Ultraschalluntersuchung sehr aufschlussreich sein.
Die Schlussfolgerung über den Abbruch der Embryonalentwicklung in einem frühen Stadium der Schwangerschaft wird während einer Ultraschalluntersuchung in folgenden Fällen gezogen:
- anembryonale Lage der befruchteten Eizelle im unteren Teil der Gebärmutter;
- seine Deformation, verzerrte Kontur;
- der Embryo ist deutlich kleiner als die für ein bestimmtes Schwangerschaftsalter typische normale Größe;
- Bereits in der 5.–6. Woche kann per Ultraschall der Herzschlag des Fötus bzw. dessen Fehlen festgestellt werden.