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Nierenfunktion und Methoden zur Bewertung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Die Nieren spielen eine wichtige Rolle im Körper und erfüllen zahlreiche Funktionen. Es gibt verschiedene Methoden, sie zu untersuchen.
Die Nieren erfüllen mehrere Funktionen: Sie dienen der Reinigung, sind endokrin und sorgen für die Aufrechterhaltung der Homöostase.
Die renale Homöostase wird durch Volumenregulierung (Aufrechterhaltung des Blutvolumens und der extrazellulären Flüssigkeit), Osmoregulation (Aufrechterhaltung einer stabilen Konzentration osmotisch aktiver Substanzen im Blut und anderen Körperflüssigkeiten), Aufrechterhaltung einer konstanten Ionenzusammensetzung des Blutes durch Regulierung der Ausscheidung von Elektrolyten und Wasser und Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts (ABB) aufrechterhalten.
Die Ausscheidungsfunktion besteht in der Ausscheidung der Endprodukte des Stickstoffstoffwechsels (hauptsächlich Harnstoff), von Fremdstoffen (Giftstoffen und Medikamenten) und überschüssigen organischen Substanzen (Aminosäuren, Glukose).
Die endokrine Funktion besteht in der Produktion und Sekretion von Enzymen und Hormonen durch die Niere:
- Renin, das eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und des Blutdrucks spielt;
- Erythropoietin, das die Erythropoese stimuliert;
- aktive Form von Vitamin D – einer der Hauptregulatoren des Kalzium- und Phosphorspiegels im Körper.
Beurteilung der homöopathischen und entwässernden Funktion der Nieren
Um die Hauptfunktionen der Nieren zu beurteilen, werden verschiedene Forschungsmethoden verwendet:
- biochemisch (Bestimmung der Serumspiegel von Kreatinin, Harnsäure, Harnstoff, Natrium, Kalium und anderen Elektrolyten);
- Urintest;
- spezielle Methoden, zu denen vor allem Reinigungsmethoden (Clearance-Methoden) gehören;
- Belastungstests (Urinkonzentrations- und Verdünnungstest, Glukose-, Protein-, Ammoniumchlorid-Belastungstest usw.);
- Radioisotopenstudien (Radioisotopen-Renographie, Szintigraphie).
Große Bedeutung wird der Bestimmung der Nierengröße mittels Ultraschalluntersuchung, der Einführung von Kontrastmitteln und Isotopenverbindungen beigemessen, wodurch die Taktik der Behandlungsmaßnahmen festgelegt werden kann.
Die wichtigsten Indikatoren sind der Serumkreatininspiegel, die relative Dichte des Urins in einer Einzelanalyse und/oder im Zimnitsky-Test sowie die Nierengröße.
Serumkreatinin ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels. Es wird im Körper mit relativ konstanter Geschwindigkeit synthetisiert und ausschließlich über die Nieren ausgeschieden (hauptsächlich durch glomeruläre Filtration; in sehr geringem Umfang in den proximalen Tubuli). Sein Spiegel unter physiologischen Bedingungen hängt vom Grad der Muskelmasse ab. Normalerweise beträgt die Kreatininkonzentration im Blutserum 0,062–0,123 mmol/l. Die Kreatinin-Clearance wird zur Bestimmung des SCF verwendet.
Eine relative Dichte des Urins in einer Einzelanalyse und/oder im Zimnitsky-Test von mehr als 1018 g/l weist auf eine intakte Nierenfunktion hin.
Normale Nierengrößen (Länge 10 bis 12 cm, Breite 5 bis 7,5 cm und Dicke 2,5–3 cm) weisen auf das Fehlen ausgeprägter sklerotischer Prozesse hin.
Bei der Entwicklung eines Nierenversagens übersteigt der Serumkreatininspiegel 0,123 mmol/l, die relative Dichte des Urins nimmt ab (weniger als 1018 g/l) und die Nierengröße nimmt ab. Neben einem Anstieg des Kreatinins im Blut kann die Entwicklung eines Nierenversagens durch eine Abnahme des SCF, eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure, Harnstoff, Reststickstoff oder Harnstoffstickstoff im Blutserum angezeigt werden. In dieser Situation ist auch eine Abnahme der Kreatinin- und Harnstoffausscheidung im Urin von großer Bedeutung.
Methoden zur Beurteilung der Clearance einzelner Substanzen
Diese Methoden ermöglichen genauere Informationen über den Zustand der Nierenfunktionen. Quantitativ ausgedrückt ist die Clearance einer Substanz das Blutvolumen (in Millilitern), das beim Durchgang durch die Nieren in einer Zeiteinheit (1 Minute) vollständig von der Substanz befreit wird.
Die Clearance einer Substanz (X) wird mit der folgenden Formel berechnet:
Cx =(Ux xV ) :Px,
Dabei ist C x die Clearance von Substanz X, U x die Konzentration von Substanz X im Urin, P x die Konzentration von Substanz X im Blut und V die Minutendiurese. Die Clearance einer Substanz wird in ml/min angegeben.
Die Clearance-Methode wird zur Berechnung des SCF, des Wertes des renalen Plasmaflusses, und zur Untersuchung der osmoregulatorischen Funktion der Nieren verwendet. Die erhaltenen Ergebnisse sollten auf die Standardkörperoberfläche von 1,73 m² umgerechnet werden.
In den letzten Jahren sind eine Reihe von Formeln erschienen, die es ermöglichen, den SCF sowie den Zustand des Natrium- und Kaliumtransports in einzelnen Segmenten des Nephrons zu bewerten, was sowohl für die Bestimmung der Lokalisierung des pathologischen Prozesses in den Nieren als auch für die Bestimmung des Wirkungsortes einzelner pharmakologischer Medikamente wichtig ist.
Untersuchung der renalen Autoregulationsfunktion
Die osmoregulatorische Funktion der Nieren wird anhand ihrer Fähigkeit beurteilt, den Urin zu konzentrieren und zu verdünnen. In der klinischen Praxis werden folgende Indikatoren verwendet, um die osmoregulatorische Funktion der Nieren zu charakterisieren:
- relative Dichte des Urins in einer einzigen Analyse;
- Zimnitsky-Test (Bestimmung der Schwankungen der relativen Dichte des Urins im Tagesverlauf);
- Osmolalität von Serum und Urin mit Berechnung des Konzentrationskoeffizienten, ausgeschiedener Anteil osmotisch aktiver Substanzen, Clearance von osmotisch freiem Wasser und Reabsorption von osmotisch freiem Wasser.