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Niedrigdifferenziertes Adenokarzinom
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Adenokarzinom ist ein bösartiger Tumor, der sich auf den Drüsenzellen des Epithels entwickelt, dem Gewebe, aus dem die meisten inneren Organe des menschlichen Körpers bestehen. Das niedrigdifferenzierte Adenokarzinom ist eine Art von Adenokarzinom, bei dem es unmöglich ist, seine Struktur und Herkunft zu bestimmen. Das bedeutet, dass es unmöglich ist, festzustellen, welche Zellen und Gewebe der inneren Organe die Entstehung dieser Tumorform verursacht haben.
Das niedrigdifferenzierte Adenokarzinom ist die bösartigste Tumorart, bei der es zu einer starken pathologischen Veränderung des Gewebes kommt, sodass nichts mehr mit dem Gewebe gemeinsam ist, aus dem es entstanden ist. Niedrigdifferenziertes Adenokarzinom wächst bereits in den frühen Stadien der Entstehung schnell und metastasiert bereits in den Anfangsstadien der Entwicklung. Niedrigdifferenziertes Adenokarzinom hat keine klaren Grenzen und seine Zellen sehen sehr atypisch aus.
Typischerweise ist das Auftreten eines schlecht differenzierten Adenokarzinoms charakteristisch für Krebs im Stadium III und IV.
Ursachen für schlecht differenziertes Adenokarzinom
Experten gehen davon aus, dass das Adenokarzinom eine der häufigsten Arten bösartiger Tumoren ist. Die Ursachen für ein niedrig differenziertes Adenokarzinom sind vielfältig und in den meisten Fällen auf einen ungesunden Lebensstil zurückzuführen. Zu den Hauptfaktoren, die das Auftreten bösartiger Tumoren provozieren, gehören:
- Ständiger Nikotinkonsum.
- Große Mengen alkoholischer Getränke trinken.
- Die Art der Umweltsituation am Wohnort des Patienten. Es wurde festgestellt, dass die Qualität und Zusammensetzung des Trinkwassers sowie der lokalen Böden das Auftreten von Tumorprozessen im menschlichen Körper beeinflussen.
- Lebensmittel mit niedrigem Gehalt an verschiedenen Vitaminen, insbesondere Vitamin C.
Eine genetische Veranlagung zur Entstehung von Tumorerkrankungen ist einer der Gründe für das Auftreten eines schlecht differenzierten Adenokarzinoms.
Die folgenden Personengruppen sind am anfälligsten für die Entwicklung eines Adenokarzinoms:
- In der Altersgruppe ab 45 Jahren.
- Männliche Patienten.
Spezifische Ursachen für die Entwicklung eines schlecht differenzierten Adenokarzinoms verschiedener Organe werden weiter unten in den entsprechenden Abschnitten angegeben.
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Symptome eines schlecht differenzierten Adenokarzinoms
Die Symptome eines schlecht differenzierten Adenokarzinoms variieren je nach Lage des Tumors in einem bestimmten Organ des Patienten.
Häufige Symptome eines schlecht differenzierten Adenokarzinoms sind:
- Geringer Appetit.
- Bei fortgeschrittener Vergiftung des Körpers:
- das Auftreten von Schwäche, geringer Müdigkeit, Schläfrigkeit;
- das Auftreten eines allgemeinen Unwohlseins im Körper;
- das Auftreten von Kachexie (Erschöpfung des Körpers);
- Gewichtsverlust;
- das Auftreten einer Anämie.
Bei einem niedrig differenzierten Magenadenokarzinom sind die Symptome des Tumorauftretens wie folgt:
- Verschwinden des Verlangens zu essen.
- Störung der Verdauungsfunktionen des Magens.
- Widerwillen gegenüber dem Verzehr von Fleischgerichten und -produkten, negative Einstellung gegenüber Fleisch.
- Das Auftreten von Asthenie.
- Deutlicher Gewichtsverlust des Patienten.
- Das Auftreten eines Sättigungsgefühls durch eine kleine Menge Nahrung – frühe Sättigung.
- Das Auftreten von Magenbeschwerden.
- Das Auftreten von Erbrechen und Blutungen, Veränderungen der Stuhlfarbe, Blähungen, verzögerter Stuhlgang (im Endstadium).
- Das Auftreten schmerzhafter Empfindungen unterschiedlicher Art.
Die Symptome eines schlecht differenzierten Adenokarzinoms des Dickdarms sind wie folgt:
- Das Auftreten von Störungen (Verstopfung oder Durchfall) beim Stuhlgang.
- Das Auftreten von Blut und Schleim im Stuhl des Patienten.
- Das Auftreten von Darmblutungen.
- Das Auftreten von Bauchschmerzen und verschiedenen Beschwerden.
- Das Auftreten von Blähungen.
Symptome eines schlecht differenzierten Adenokarzinoms des Blinddarms:
- Das Auftreten von Stuhlgangstörungen (Verstopfung oder Durchfall).
- Das Auftreten ständiger ziehender Schmerzen im rechten Unterbauch.
- Das Auftreten von Blut und Schleim im Stuhl des Patienten.
- Das Auftreten von Schwindel, Tachykardie und allgemeiner Schwäche.
- Veränderung der Stuhlfarbe.
- Das Auftreten von Blutungen aus dem Anus.
Symptome eines schlecht differenzierten Adenokarzinoms des Sigmas:
- Das Auftreten von Darmverschlüssen unterschiedlicher Art.
- Das Auftreten von Bauchschmerzen.
- Das Auftreten von Aufstoßen und Übelkeit.
- Unwillkürliche Anspannung der Bauchmuskulatur.
- Das Auftreten von Blähungen auf der rechten Bauchseite.
Zu den Symptomen eines niedriggradigen Adenokarzinoms des Rektums gehören:
- Das Auftreten von Blut im Stuhl sowie Eiter und Schleim beim Stuhlgang.
- Das Auftreten von Schmerzen im Enddarm, insbesondere beim Stuhlgang.
- Das Auftreten eines Fremdkörpergefühls im Rektum.
- Das Auftreten von Verstopfung oder umgekehrt Durchfall.
- Das Auftreten von Blähungen.
- Veränderung des Stuhlrhythmus.
- Veränderung der Stuhlform.
- Inkontinenz von Stuhl und Gasen im Darm.
Zu den Symptomen eines schlecht differenzierten Uterusadenokarzinoms gehören:
- Das Auftreten ständiger Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die einen nagenden und ziehenden Charakter haben. Gleichzeitig wird das Vorhandensein von Schmerzen nicht durch andere Faktoren und Krankheiten hervorgerufen.
- Das Auftreten länger anhaltender Blutungen während der Menstruation, die mit starken Schmerzen einhergehen.
- Das Auftreten von Gebärmutterblutungen in der Mitte des Zyklus.
- Das Auftreten von Gebärmutterblutungen in der postmenopausalen Phase.
- Das Auftreten von Schmerzen atypischer Natur, die im Unterbauch lokalisiert sind.
- Das Auftreten von eitrigem Vaginalausfluss mit unangenehmem Geruch.
- Das Auftreten von blutigem Ausfluss aus der Vagina beim Geschlechtsverkehr.
Zu den Symptomen eines schlecht differenzierten Ovarialadenokarzinoms gehören:
- Das Auftreten von Beschwerden in der Bauchhöhle und leichten Bauchschmerzen.
- Das Auftreten eines Völlegefühls im Darm und Veränderungen seiner Funktionsweise.
- Schnelle Sättigung beim Essen.
- Das Auftreten von Dyspepsie und Blähungen im Unterbauch.
- Das Auftreten einer unregelmäßigen Menstruation.
- Veränderung des Rhythmus beim Wasserlassen.
- Das Auftreten von Verstopfung.
- Das Auftreten von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
In den späten Stadien der Adenokarzinomentwicklung:
- das Auftreten von Atemversagen,
- Zunahme des Bauchumfangs,
- das Auftreten von Blähungen, Verstopfung;
- das Auftreten von Übelkeit und Anorexie;
- Es kann zu einer Vergrößerung der inguinalen, supraklavikulären und axillären Lymphknoten kommen.
Die Symptome eines schlecht differenzierten Adenokarzinoms der Prostata sind wie folgt:
- Das Auftreten von Störungen beim Wasserlassen – häufig, schwierig, mit schwachem Harnstrahl; Harninkontinenz; zwingender Harndrang.
- Das Auftreten von Empfindungen einer unvollständigen Blasenentleerung.
- Das Auftreten von Symptomen, die mit einer Schädigung benachbarter Organe verbunden sind:
- Hämospermie – Veränderung der Farbe der Spermien zu rötlich oder braun;
- Hämaturie – das Auftreten von Blut im Urin;
- Impotenz;
- Schmerzen im Unterbauch, in der Leistengegend, im Dammbereich, im Kreuz- und Steißbeinbereich.
- Das Auftreten von Symptomen im Zusammenhang mit dem Eindringen von Metastasen:
- Schmerzen in den Hüftknochen und -gelenken, Rippen und der Wirbelsäule;
- Schwellung der unteren Extremitäten aufgrund einer gestörten Durchblutung und Lymphzirkulation;
- Lähmung der unteren Gliedmaßen aufgrund einer Kompression (Quetschung) der Wirbelsäule.
Zu den Symptomen eines schlecht differenzierten Lungenadenokarzinoms gehören die folgenden.
Zu den frühen Symptomen bösartiger Lungentumoren gehören:
- das Auftreten allgemeiner Schwäche und erhöhter Müdigkeit;
- periodischer Anstieg der Körpertemperatur und allgemeines Unwohlsein;
- Es können Symptome einer Bronchitis, Lungenentzündung und häufig akuter Virusinfektionen der Atemwege auftreten.
Symptome des mittleren Entwicklungsstadiums eines bösartigen Tumors:
- das Auftreten eines anhaltenden, starken Hustens mit schleimig-eitrigem Ausfluss;
- periodische Hämoptyse;
- das Auftreten von Kurzatmigkeit.
Die Symptome der späten Stadien der Adenokarzinomentwicklung sind wie folgt:
- das Auftreten einer massiven, wiederkehrenden hämorrhagischen Pleuritis;
- allgemeine Schwäche des Körpers, Gewichtsverlust, Kachexie.
Schlecht differenziertes Magenadenokarzinom
Das niedrig differenzierte Magenadenokarzinom ist die bösartigste Tumorart und gehört zum Siegelringzelltyp. Am häufigsten tritt das Adenokarzinom im Magen des Patienten auf; in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens steht es an erster Stelle unter den Adenokarzinomen anderer Organe. Und gemessen an der Zahl der Todesfälle steht es nach Lungenkrebs an zweiter Stelle in der Statistik der Todesfälle durch onkologische Erkrankungen.
Bei mehr als der Hälfte der Fälle von Magenkrebs (etwa 50 bis 70 Prozent) liegt das Adenokarzinom im Magenvorhof und im Magenpförtner. Metastasen treten in 82 bis 94 Prozent der Fälle auf.
Als Ursachen für die Entstehung eines niedrigdifferenzierten Magenadenokarzinoms gelten (neben den oben genannten allgemeinen Ursachen) folgende Faktoren:
- Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Nitritgehalt. Im Magen verwandeln sich diese Bestandteile in Substanzen, die Deformationen und Erosionen der Magenschleimhaut verursachen. Dies fördert letztendlich die Entwicklung bösartiger Tumoren im Magenepithel, einschließlich niedriggradigem Adenokarzinom.
- Zu den Ursachen für die Entstehung eines Adenokarzinoms zählen vorab diagnostizierte chronische und träge Magenerkrankungen.
- Auch systematische Verstöße gegen die vorgeschriebene Diät fördern die Entstehung eines schlecht differenzierten Magenadenokarzinoms.
- Das Vorhandensein verschiedener Arten von Infektionen im Magen kann das Auftreten eines bösartigen Tumors im Epithelgewebe dieses Organs provozieren. Die häufigste Ursache ist das Vorhandensein von Helicobacter pylori-Bakterien in der Magenschleimhaut.
- Eine unzureichende Vitamin-C-Zufuhr in der Ernährung ist eine der Ursachen für Magenadenokarzinome.
- Eine große Anzahl mit Essig gewürzter Gerichte sowie der Missbrauch scharfer und frittierter Speisen führen zur Entstehung bösartiger Tumorprozesse im Magenepithel.
- Auch salzige, geräucherte, eingelegte und fettige Speisen in großen Mengen provozieren die Entstehung eines Magenadenokarzinoms.
- Eine der Ursachen für bösartige Tumoren ist der Rückfluss von Zwölffingerdarminhalt in den Zwölffingerdarm. Es handelt sich um eine Mischung aus Verdauungssäften, die von der Zwölffingerdarmschleimhaut abgesondert werden; Verdauungssäften, die von der Bauchspeicheldrüse abgesondert werden; Galle und Schleim, Magensaft und Speichel, verdaute Nahrung usw. Dieser im Magen auftretende „Cocktail“ führt zu einer ständigen Refluxgastritis und anschließend zum Auftreten eines Adenokarzinoms.
Entwicklungsstadien des schlecht differenzierten Magenadenokarzinoms:
- Das Anfangsstadium, in dem der Tumor nur auf der Magenschleimhaut lokalisiert ist.
- Stadium I: In diesem Stadium dringt der bösartige Tumor tief in das Epithelgewebe des Magens und die Lymphknoten ein, die sich in der Nähe des Magens befinden.
- Stadium II: In diesem Stadium wächst der Tumor in die Muskelschicht des Magens und in die Lymphknoten, die den Magen umgeben.
- Stadium III, gekennzeichnet durch Tumorwachstum durch die gesamte Dicke der Magenwand und Ausbreitung auf nahegelegene Lymphknoten.
- Stadium IV, in dessen Folge bösartige Zellen in nahegelegene innere Organe eindringen und Metastasen entstehen.
Schlecht differenziertes Adenokarzinom der Gebärmutter
Man unterscheidet niedrig differenzierte Adenokarzinome des Gebärmutterkörpers (Endometrium) und des Gebärmutterhalses.
Das niedriggradige Adenokarzinom des Gebärmutterhalses ist durch das Auftreten eines bösartigen Tumors im Gewebe des Gebärmutterhalses gekennzeichnet. Es gibt zwei Arten bösartiger Neubildungen des Gebärmutterhalses:
- Erscheint auf flachen Epithelzellen (in 85 % der Fälle).
- Diejenigen, die in schleimproduzierenden Zellen entstehen (in den restlichen 15 % der Fälle) – hierzu gehört das schlecht differenzierte Adenokarzinom.
Adenokarzinome entstehen in den tiefen Schichten der Endocercersis mit Hilfe zahlreicher Drüsen. Sie unterscheiden sich in Größe und Form von den übrigen Zellen und sind mit einer einzigen Zellschicht ohne Anzeichen von Atylismus ausgekleidet.
Ein Adenokarzinom, das sich am Gebärmutterhals entwickelt, kann auf zwei Arten wachsen:
- Durch Wachstum in Richtung Vagina – die sogenannte exophytische Form.
- Durch zunehmendes Wachstum in Richtung Gebärmutterhalskanal, also zum Gebärmutterkörper hin – diese Form wird als endophytisch bezeichnet.
Bösartige Tumoren des Gebärmutterhalses treten am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf. Weitere Ursachen für ein Adenokarzinom des Gebärmutterhalses sind:
- Der Körper einer Frau ist ständig Strahlung und chemischen Karzinogenen ausgesetzt.
- Frühe sexuelle Aktivität – Beginn vor dem 16. Lebensjahr.
- Der Beginn einer frühen Schwangerschaft und dementsprechend einer frühen Geburt – vor dem sechzehnten Lebensjahr.
- Die promiskuitive Natur des Sexuallebens einer Frau.
- Geschichte der Abtreibungen.
- Das Auftreten verschiedener entzündlicher Erkrankungen der Geschlechtsorgane.
- Kontinuierliche Einnahme hormoneller Verhütungsmittel.
- Verschiedene Immunstörungen.
- Im Körper einer Frau ist ein humanes Papillomavirus vorhanden.
Das niedriggradige Adenokarzinom des Gebärmutterhalses ist eine schlecht diagnostizierte Form des Adenokarzinoms. Dementsprechend sind die Behandlungsergebnisse des Tumors in den letzten Stadien nicht ermutigend. Beispielsweise weisen große Tumoren, die sich im Gebärmutterhalskanal befinden können, Bereiche auf, die gegenüber den Auswirkungen der Strahlentherapie unempfindlich sind. Daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls dieser Krankheit so hoch.
Auf das niedrig differenzierte Adenokarzinom des Endometriums (Gebärmutterkörper) wird weiter unten im entsprechenden Abschnitt eingegangen.
Schlecht differenziertes Adenokarzinom der Prostata
Das niedriggradige Prostataadenokarzinom ist eine Art von Adenokarzinom, das sich im Gewebe der Prostata entwickelt. Bösartige Tumoren dieses Organs verkürzen die Lebenserwartung von Männern typischerweise um 5 bis 10 Jahre.
Symptome bösartiger Tumoren treten meist bei Männern im Stadium III oder IV auf. Daher kann eine rechtzeitige Behandlung des Prostataadenokarzinoms schwierig sein. Darüber hinaus fallen die Symptome eines niedrigdifferenzierten Adenokarzinoms zunächst mit Manifestationen einer Prostatitis zusammen, die bei Patienten in der Regel unbedenklich ist. Daher sind Fehler bei der Diagnose von Prostatakrebs im Frühstadium recht häufig.
Ein schlecht differenziertes Adenokarzinom der Prostata ist nur schwer von einem Plattenepithelkarzinom zu unterscheiden und
Zu den spezifischen Ursachen für das Auftreten eines niedrig differenzierten Prostataadenokarzinoms zählen:
- Altersbedingte Veränderungen im männlichen Körper.
- Vorhandene Faktoren einer erblichen Veranlagung zu dieser Krankheit.
- Das Auftreten eines Nährstoffungleichgewichts im Körper des Patienten.
- Verstoß gegen die Diät durch den Verzehr großer Mengen tierischer Fette.
- Das Vorhandensein von Fettleibigkeit kann das Auftreten eines Adenokarzinoms der Prostata begünstigen.
- Folgen einer Cadmiumvergiftung oder chronischen Cadmiumbelastung auf den Körper des Patienten.
- Ein spezielles Virus namens XMRV, das sich in der Prostata befindet.
Bei der Diagnose von Prostatakrebs wird die Gleason-Klassifikationsskala verwendet, die auf den histologischen Merkmalen des Tumorentwicklungsprozesses basiert. Sie wird in Punkten ausgedrückt, die die Vorhersage einer günstigen Prognose für die Behandlung der Krankheit beeinflussen:
- Von 1 bis 4 Punkten – wird einem hochdifferenzierten Prostatakrebs zugeschrieben, wenn die Krebszellen die maximale Anzahl von Anzeichen normaler, gesunder Zellen aufweisen – dem sogenannten „guten Krebs“.
- Von 5 bis 7 Punkten – betrifft mäßig differenzierte Prostatatumoren, in deren Zellen erhebliche Veränderungen vorliegen – den sogenannten „mittleren Krebs“.
- Von 7 bis 10 Punkten – bezieht sich auf niedrig differenzierte Tumoren der Prostata, einschließlich niedrig differenziertem Adenokarzinom. In diesem Fall weisen die Zellen des Neoplasmas praktisch keine Anzeichen einer normalen, gesunden Funktion auf – dies ist der sogenannte „böse Krebs“.
Entwicklungsstadien eines schlecht differenzierten Adenokarzinoms der Prostata:
- Stadium I. Die Diagnose ist aufgrund der nahezu symptomfreien Erkrankung schwierig. Der Tumor ist durch Abtasten nicht nachweisbar. In diesem Stadium kann das Vorhandensein eines Tumors nur durch eine Biopsie bestätigt werden. Die Diagnostik mittels Tests zeigt geringfügige Abweichungen von der normalen Funktion der Prostata, was jedoch keinen Alarm darstellt.
- Stadium II. Die Schädigung der Prostatazellen erstreckt sich auf einzelne Teile oder die Kapselhülle. Die Diagnose ist einfach. Durch Abtasten oder instrumentelle Methoden lassen sich signifikante Veränderungen der Prostata feststellen.
- Stadium III. Das Stadium der aktiven Tumorentwicklung. Zu diesem Zeitpunkt dringen bösartige Zellen in die Bläschen der Prostata ein. Manchmal breitet sich der Tumor auf benachbarte Organe aus.
- Stadium IV. Charakteristisch ist die Ausbreitung der Krankheit auf die angrenzenden Genitalien sowie das Harn- und Verdauungssystem. Mögliche Schäden an Schließmuskel, Rektum, Musculus levator ani, Becken- und Blasenwänden.
- Typ Nr. 1 – bei dem Metastasen in den Wänden und Lymphknoten des Beckens leicht diagnostiziert werden können;
- Typ Nr. 2 – bei diesem Typ sind alle Organe des Patienten, einschließlich des Skelettsystems, von Metastasen betroffen; der bösartige Prozess ist irreversibel.
Schlecht differenziertes Adenokarzinom des Rektums
Das schlecht differenzierte Rektumadenokarzinom ist ein schlecht diagnostizierter bösartiger Tumor im Epithelgewebe des Rektums.
Zu den Ursachen des niedrig differenzierten Adenokarzinoms des Rektums zählen neben allgemeinen Ursachen und Ursachen von Dickdarmerkrankungen:
- Bewegungsmangel.
- Große Mengen rotes Fleisch (Schwein, Rind, Lamm), Schaschlik.
- Geringe Mengen an frischem Gemüse, Obst, Getreide, Körnern sowie Geflügel und Fisch in der Ernährung.
- Chronische Darmerkrankungen träger Natur.
Weitere Informationen zu den Ausbreitungsstadien des schlecht differenzierten Adenokarzinoms finden Sie im Abschnitt „schlecht differenziertes Adenokarzinom des Kolon“, da das Rektum Teil des Dickdarms ist.
Schlecht differenziertes Adenokarzinom der Lunge
Niedriggradiges Adenokarzinom der Lunge entwickelt sich aus dem Epithelgewebe der Lunge oder Bronchien sowie der Bronchialdrüsen und Alveolen. Es ist auch möglich, dass sich das Adenokarzinom durch Metastasierung aus anderen betroffenen Organen ausbreitet.
Dieser Tumortyp entsteht durch eine Störung der Zelldifferenzierung und -proliferation (Gewebewachstum), die auf Genebene stattfindet.
Als Ursachen für bösartige Lungentumore gelten:
- Die Gewohnheit des aktiven Rauchens und des passiven Einatmens von Zigarettenrauch – in 90 Prozent der Fälle bei Männern und 70 Prozent bei Frauen.
- Schädliche Arbeitsbedingungen – Kontakt mit Asbest, Arsen, Chrom, Nickel, radioaktivem Staub, die durch das Rauchen noch verschlimmert werden.
- Radonstrahlung im Wohngebiet.
- Narbenartige Veränderungen im Lungengewebe, gutartige Lungentumoren.
- Hormonelle Faktoren.
- Genetische Veranlagung.
Alle oben genannten Faktoren beeinflussen die Entwicklung eines bösartigen Tumors, bei dem die Zell-DNA beschädigt und zelluläre Onkogene aktiviert werden.
Schlecht differenziertes Adenokarzinom neigt verstärkt zur Bildung von Metastasen, die sich lymphogen, hämatogen und durch Implantation in andere Organe ausbreiten.
Entwicklungsstadien eines schlecht differenzierten Lungenadenokarzinoms:
- Im Stadium I tritt ein bis zu drei Zentimeter großer, auf ein Segment bzw. einen Segmentbronchus beschränkter Tumor auf; Metastasen sind nicht vorhanden.
- Im Stadium II tritt ein bis zu sechs Zentimeter großer, auf ein Segment bzw. einen Segmentbronchus begrenzter Tumor auf; es zeigen sich vereinzelte Metastasen der bronchopulmonalen Lymphknoten.
- Das Stadium III ist durch das Vorhandensein eines Tumors gekennzeichnet, der größer als sechs Zentimeter ist und sich auf den angrenzenden Lappen, den angrenzenden Bronchus oder den Hauptbronchus ausbreitet. In diesem Fall treten Metastasen in den tracheobronchialen, bifurkative und paratrachealen Lymphknoten auf.
- Das Stadium IV ist gekennzeichnet durch die Ausbreitung des Tumors auf die zweite Lunge und benachbarte Organe sowie das Auftreten ausgedehnter lokaler und entfernter Metastasen, einer bösartigen Rippenfellentzündung.
Schlecht differenziertes Eierstockadenokarzinom
Das niedrig differenzierte Ovarialadenokarzinom ist eine Form von epithelialem Eierstockkrebs. Der Tumor weist keine klaren Lokalisationsgrenzen auf und die Gewebezellen, aus denen er entstanden ist, haben sich stark in pathogene Richtung verändert.
Die Entwicklungsstadien des Eierstockadenokarzinoms sind wie folgt:
- Stadium I ist durch Tumorbildungen in einem oder beiden Eierstöcken gekennzeichnet.
- Stadium I (a) ist durch die Lokalisation des Tumors in einem Eierstock gekennzeichnet, wobei die Eierstockkapsel nicht geschädigt ist und sich auf der Oberfläche des Eierstocks kein Tumor gebildet hat. Die Flüssigkeit in der Bauchhöhle im Eierstockbereich ist frei von bösartigen Zellen.
- Im Stadium I (b) ist der Tumor auf die Eierstöcke beschränkt; die Eierstockkapsel ist nicht betroffen; auf der Oberfläche der Eierstöcke ist kein Tumor zu beobachten; in der Bauchflüssigkeit sind keine Krebszellen vorhanden.
- Im Stadium I (c) liegt ein Tumor in einem oder beiden Eierstöcken vor, die Eierstockkapsel ist geplatzt, auf der Oberfläche der Eierstöcke befindet sich ein Tumor, oder es liegen bösartige Zellen in der Bauchflüssigkeit im Bereich der Eierstöcke vor.
- Das Stadium II ist durch das Vorhandensein eines Tumors in einem oder beiden Eierstöcken sowie dessen Wachstum in den Beckenbereich oder die Gebärmutter gekennzeichnet.
- Im Stadium II (a) ist der Tumor bereits in die Gebärmutter oder die Eileiter gestreut, obwohl im Bauchwasser im Bereich der Eierstöcke keine Krebszellen mehr nachweisbar sind.
- Das Stadium II (b) ist durch die Ausbreitung des Tumors bzw. sein Eindringen in andere Gewebe des Beckenbereichs gekennzeichnet, obwohl in der Bauchflüssigkeit im Eierstockbereich keine bösartigen Zellen beobachtet werden.
- Das Stadium II (c) ist durch die Ausbreitung des Tumors oder sein Eindringen in andere Gewebe der Beckenregion gekennzeichnet; in diesem Fall treten pathogene Zellen in der Flüssigkeit der Bauchhöhle im Bereich der Eierstöcke auf.
- Das Stadium III ist durch das Vorhandensein eines Tumors in einem oder beiden Eierstöcken gekennzeichnet, wobei bösartige Zellen außerhalb des Beckenbereichs beobachtet werden (Auftreten von Peritonealmetastasen).
- Das Stadium III (a) ist durch das Auftreten von Peritonealmetastasen außerhalb des Beckenbereichs oder deren Eindringen in die abdominalen Peritonealoberflächen gekennzeichnet.
- Das Stadium III (b) ist durch das Vorhandensein eines Tumors in einem oder beiden Eierstöcken gekennzeichnet; die Größe der Tumoren, die auf der Bauchoberfläche auftreten, beträgt bis zu zwei Zentimeter.
- Das Stadium III (c) ist gekennzeichnet durch eine Größe der implantierten Tumoren von mehr als zwei Zentimetern und/oder ein Eindringen maligner Zellen in die Lymphknoten der Bauchhöhle.
- Das Stadium IV ist durch alle Manifestationen früherer Stadien gekennzeichnet, in denen bösartige Zellen in die Lymphknoten der Bauchhöhle eingedrungen sind und es auch zu Metastasen in verschiedenen anderen inneren Organen kommt.
Schlecht differenziertes Kolonadenokarzinom
Das Kolonadenokarzinom ist die häufigste Tumorart in diesem Darmabschnitt. Es entwickelt sich im Epithelgewebe des Dickdarms. Etwa dreißig Prozent der Bevölkerung sind gefährdet, an dieser Tumorart zu erkranken.
Ein niedrig differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms tritt auf der Darmschleimhaut auf und wird als Schleimhautadenokarzinom (oder anders Schleimhautkrebs, Kolloidkrebs) bezeichnet. Diese Tumorform ist durch das Vorhandensein einer großen Menge an Schleimsekretion und deren Ansammlung in Form von Gerinnseln (oder „Seen“) unterschiedlicher Größe gekennzeichnet.
Spezifische Ursachen für die Entwicklung eines schlecht differenzierten Adenokarzinoms des Dickdarms sind:
- Wenn ein oder zwei nahe Verwandte an Darmkrebs erkrankt sind.
- Hereditäre adenomatöse Polyposis oder nicht-polypöser Dickdarmkrebs.
- Vorhandene chronisch-entzündliche Darmerkrankungen.
- Das Auftreten adenomatöser Polypen.
- Vorhandener Krebs, der sich in einem anderen Bereich befindet.
Es gibt mehrere Entwicklungsstadien eines schlecht differenzierten Adenokarzinoms des Dickdarms:
- Stadium I ist durch die Lokalisation des Tumors in der Dickdarmschleimhaut und ihrer submukösen Schicht gekennzeichnet.
- Im Stadium II (a) wächst der Tumor bis zu einem Halbkreis des Dickdarms. Gleichzeitig wächst er nicht über die Darmwand hinaus und metastasiert nicht in benachbarte Lymphknoten.
- Das Stadium II (b) ist dadurch gekennzeichnet, dass der Tumor nicht größer ist als ein Halbkreis des Dickdarms, wobei das Adenokarzinom durch die gesamte Dickdarmwand wächst, aber auch außerhalb des Darms; es gibt keine Metastasen in den umliegenden Lymphknoten.
- Im Stadium III (a) sind die Tumoren größer als der Halbkreis des Dickdarms; der bösartige Tumor durchdringt die gesamte Darmwand; Lymphknotenmetastasen sind nicht zu beobachten.
- Stadium III (b) ist durch das Vorhandensein eines Tumors beliebiger Größe mit dem Auftreten einer großen Anzahl von Metastasen in nahegelegenen Lymphknoten gekennzeichnet.
- Das Stadium IV ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines ausgedehnten Tumors, der in benachbarte Organe hineinwächst und eine große Zahl regionaler Metastasen aufweist, oder durch das Auftreten eines beliebigen Tumors mit dem Auftreten von Fernmetastasen.
Schlecht differenziertes Adenokarzinom des Blinddarms
Das schlecht differenzierte Adenokarzinom des Blinddarms ist ein bösartiger Tumor in der Schleimhaut des Blinddarms. Da der Blinddarm Teil des Dickdarms ist, finden Sie detaillierte Informationen zum schlecht differenzierten Adenokarzinom des Blinddarms im Abschnitt über Dickdarmtumoren.
Schlecht differenziertes Adenokarzinom des Sigmas
Das niedriggradige Adenokarzinom des Sigmas ist ein schlecht diagnostizierter bösartiger Tumor, der im Epithel des Sigmas auftritt. Das Sigma ist ein Teil des Dickdarms, daher finden Sie Daten zu den Entwicklungsstadien des niedriggradigen Adenokarzinoms des Sigmas im entsprechenden Abschnitt.
Schlecht differenziertes Endometriumadenokarzinom
Das niedrig differenzierte Endometriumadenokarzinom ist eine Form des Gebärmutteradenokarzinoms, das in den meisten Fällen durch eine Endometriumhyperplasie oder eine Östrogenstimulation verursacht wird. Der bösartige Tumor besteht aus röhrenförmigen Drüsen, die mit ratifiziertem oder pseudoratifiziertem Epithel ausgekleidet sind.
Das Auftreten eines niedrigdifferenzierten Adenokarzinoms kennzeichnet das dritte histologische Stadium maligner Tumorprozesse des Uterusendometriums. Dabei bilden sich Zellhaufen, die Streifen oder Massen unregelmäßiger Form bilden. In den Zellen des betroffenen Gewebes wird ein ausgeprägter Polymorphismus beobachtet, wobei das Endometriumgewebe jedoch eine pathologisch entartete Form annimmt. Dabei kommt es zu einer Veränderung des intrazellulären Mucins – sie tritt nur in jedem zweiten Fall auf.
Gebärmutterkrebs ist die häufigste bösartige Tumorart bei Frauen. Dennoch liegt die Sterblichkeitsrate bei dieser Tumorart am niedrigsten, da diese Tumorart frühzeitig diagnostiziert wird und leicht zu behandeln ist.
In den letzten Jahrzehnten hat die Inzidenz bösartiger Endometriumtumoren, einschließlich niedriggradiger Adenokarzinome, stetig zugenommen. Die Ursachen der Erkrankung sind wie folgt:
- Der Beginn der Postmenopause bei Frauen. Mehr als 95 % der Endometriumerkrankungen werden bei Frauen über 45 Jahren festgestellt, obwohl das Durchschnittsalter der Patientinnen bei etwa 63 Jahren liegt.
- Vorgeschichte einer frühen Menstruation.
- Später Beginn der Wechseljahre.
- Vorhandensein von Fettleibigkeit.
- Das Vorhandensein von Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck.
- Vorhandene erbliche Faktoren, wie etwa eine Darmkrebsvorgeschichte des Patienten oder das Auftreten von Darmkrebs bei nahen Verwandten.
- Nur ein Kind haben oder völlig kinderlos sein.
- Eine Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit sowie anhaltender unregelmäßiger Menstruation oder Endometriumhyperplasie.
- Ständiger Verzehr von fettigen und kalorienreichen Lebensmitteln.
- Die Anwendung einer Hormontherapie während der Menopause mit Arzneimitteln, die nur Östrogen ohne Einbeziehung von Progesteron enthalten.
- Manchmal wird die Entwicklung bösartiger Tumoren des Endometriums durch das Medikament Tamoxifen provoziert, das zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird.
- In einigen Fällen führt das Auftreten von Eierstocktumoren zur Entwicklung von Gebärmutterkrebs.
Schlecht differenziertes Adenokarzinom in verschiedenen Krebsstadien ist wie folgt charakterisiert:.
- Stadium I – Auftreten eines niedrig differenzierten Adenokarzinoms im Endometrium der Gebärmutter.
- Stadium II – Ausbreitung des Tumors im gesamten Körper und im Gebärmutterhals.
- Stadium III, in dem sich das Adenokarzinom über das Parametrium des Beckens ausbreitet oder Metastasen in die Vagina sowie in die Becken- und/oder paraaortischen Lymphknoten eindringen.
- Stadium IV – gekennzeichnet durch die Ausbreitung des Tumors über den Beckenbereich hinaus und sein Wachstum in die Blase und den Mastdarm sowie das Auftreten von Metastasen.
Diagnose von schlecht differenziertem Adenokarzinom
Die Diagnose eines niedriggradigen Adenokarzinoms erfolgt mithilfe verschiedener Verfahren und Mittel, nämlich:
- Durch die Analyse der Beschwerden und der Krankengeschichte des Patienten.
- Durch eine körperliche Untersuchung des Patienten.
- Mittels Magnetresonanztomographie (MRT) – bei niedrig differenziertem Adenokarzinom verschiedener Organe.
- Mittels Computertomographie (CT) – bei niedrig differenziertem Adenokarzinom aller inneren Organe und Systeme.
- Mittels Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) wird das Vorhandensein eines niedrig differenzierten Adenokarzinoms verschiedener innerer Organe diagnostiziert.
- Verwendung der Radiographie – zur diagnostischen Untersuchung der Tumorlokalisierung in verschiedenen Körperteilen.
- Verwendung von Blutuntersuchungen – allgemeiner und biochemischer Art – zum Erkennen von Markern im Blut, die auf das Vorhandensein von Tumorprozessen im Körper hinweisen.
- Verwendung von Punktionen und Biopsien von Geweben verschiedener Organe, wenn der Verdacht auf das Vorhandensein eines Adenokarzinoms in diesen besteht.
- Die Endoskopie innerer Organe erfolgt mit einem Endoskop, das über natürliche Wege in die Organhöhlen eindringt. Dabei kommen folgende Methoden zum Einsatz:
- Gastroskopie (Fibrogastroduodenoskopie, Ösophagogastroduodenoskopie) – zur Diagnose von niedrig differenziertem Adenokarzinom der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms;
- Bronchoskopie – zur Untersuchung der Luftröhre und der Bronchien;
- Hysteroskopie – zur Untersuchung des Epithels der Gebärmutter;
- Koloskopie – zur Untersuchung der Schleimhaut des Dickdarms;
- Rektoskopie – zur Untersuchung des Epithels des Rektums und des distalen Sigmas;
- andere Endoskopiemethoden.
- Mittels Irrigoskopie – retrograde Einführung eines Röntgenkontrastmittels in den Darm zur Röntgenuntersuchung des Tumors (bei intestinalem Adenokarzinom).
- Verwendung eines Stuhltests auf okkultes Blut (bei Darmadenokarzinom).
- Mittels eines zytologischen Ausstrichs (bei Adenokarzinom der Gebärmutter).
- Mittels diagnostischer Kürettage (bei Adenokarzinom der Gebärmutter).
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Behandlung von schlecht differenziertem Adenokarzinom
Die Behandlung von schlecht differenziertem Adenokarzinom erfolgt mit folgenden Methoden:
- Chirurgischer Eingriff.
- Regelmäßig wiederholte Chemotherapiezyklen.
- Strahlentherapie.
- Immuntherapie.
- Therapie mit Enzympräparaten.
- Stammzellentherapie.
- Androgenblockade durch Kastration (bei der Behandlung von Prostatatumoren).
- Hormontherapie (bei der Behandlung von Endometrium- und Gebärmutterhalstumoren).
Medikamente
Prävention von schlecht differenziertem Adenokarzinom
Die Prävention von schlecht differenziertem Adenokarzinom besteht aus den folgenden allgemeinen Maßnahmen:
- Mit dem Rauchen aufhören und keinen Alkohol mehr trinken, auch keine alkoholischen Getränke.
- Verwenden Sie sauberes, gefiltertes Wasser zum Trinken und Kochen.
- Vermeiden Sie den häufigen Verzehr von rotem Fleisch – Schwein, Lamm, Rind.
- Vermeiden Sie den häufigen Verzehr von scharfen, fettigen, salzigen, eingelegten und geräucherten Speisen und Produkten.
- Begrenzen Sie die Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln in Ihrer Ernährung.
- Änderungen der Kochmethoden: Es ist notwendig, so wenig frittierte Lebensmittel wie möglich zu essen und diese durch gekochte, gedünstete und gebackene Lebensmittel zu ersetzen.
- Bereichern Sie Ihre Ernährung mit vitaminreichen Lebensmitteln, insbesondere mit den Vitaminen C, E, A und Carotin.
- Essen Sie so oft wie möglich frisches Gemüse, Obst und Kräuter.
- Sättigen Sie Ihre Ernährung mit Lebensmitteln mit onkoprotektiven Eigenschaften – Tomaten, Weintrauben, Knoblauch, Weißkohl, Brokkoli usw. Unter den Getränken sollten Sie grünen Tee ohne Zuckerzusatz trinken.
- Nehmen Sie möglichst viele Vollkornsorten und Fisch in Ihre Ernährung auf.
- Vermeiden Sie den Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Konservierungsstoffen, einschließlich Nitriten, und Farbstoffen sind.
- Vermeiden Sie den Verzehr raffinierter und verarbeiteter Lebensmittel: raffinierte Pflanzenöle, Margarine, Weißbrot, Nudeln, Backwaren und Süßwaren, verschiedene Arten von Süßigkeiten, Zucker.
- Halten Sie ein Normalgewicht und behandeln Sie gegebenenfalls Übergewicht.
- Sorgen Sie für ausreichend Bewegung und treiben Sie regelmäßig Sport.
- Reduzieren Sie die Auswirkungen verschiedener krebserregender Faktoren auf den Körper: Luftverschmutzung am Arbeitsplatz, auf der Straße und in Gebäuden. Vermeiden Sie den Kontakt mit Asbeststaub und Schwermetallen. Verwenden Sie Luftfilter oder wechseln Sie Ihren Wohn- und Arbeitsort. Verbringen Sie mehr Zeit im Freien, in Parks und in der Natur außerhalb der Stadt.
- Schützen Sie Ihre Räumlichkeiten vor Radon – lüften Sie die Räume häufig gründlich, führen Sie regelmäßig eine Nassreinigung durch, tapezieren oder streichen Sie Wände und Stahlbetonböden.
- Behandeln Sie chronische Krankheiten, bei denen das Risiko einer Tumorbildung im Körper besteht, darunter Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre sowie Diabetes.
- Für Frauen – zur Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion und Normalisierung der Menstruationsaktivität sowie zur Beseitigung der Ursachen der Anovulation.
- Vermeiden Sie Stressfaktoren und führen Sie einen ruhigen Lebensstil voller positiver Emotionen.
- Unterziehen Sie sich jährlich einem Screening, um mithilfe von Tests und Untersuchungen durch Spezialisten Krebszellen im Körper zu erkennen.
Prognose des schlecht differenzierten Adenokarzinoms
Die Heilungsprognose für ein schlecht differenziertes Magenadenokarzinom hängt von folgenden Faktoren ab:
- Stadien der Tumorentwicklung und Eindringtiefe bösartiger Zellen in die Magenwände.
- Das Vorhandensein von Metastasen in nahegelegenen Organen und Lymphknoten. Das Auftreten von Metastasen ist ein Faktor, der die Heilungschancen des Patienten erheblich verringert.
Die Prognose zur Genesung von Tumorprozessen im Magen ist wie folgt:
- Bei mir liegt die Wahrscheinlichkeit bei etwa 80 % positiv.
- Im Stadium II sind in der Hälfte der Fälle günstige Prognosen möglich.
- Im Stadium III beträgt die Heilungsprognose 10 bis 20 %.
- Im Stadium IV liegen die Heilungschancen bei 5 %.
Die Heilungsprognose für ein schlecht differenziertes Prostataadenokarzinom hängt von folgenden Faktoren ab:
- Stadien des Tumorentwicklungsprozesses.
- Tumordifferenzierung. Bei einem schlecht differenzierten Adenokarzinom beträgt der tödliche Ausgang sieben Punkte auf einer Zehn-Punkte-Skala.
- Vorhandene oder fehlende Begleiterkrankungen.
Bei einem schlecht differenzierten Adenokarzinom der Prostata ist die Heilungsprognose wie folgt: Fünfjahresüberlebensrate der Patienten nach der Behandlung:
- Stadium I der Krankheit – etwa die Hälfte der Fälle;
- Adenoarzinom im Stadium II – 20 bis 50 %;
- Stadium III der Krankheit – etwa 20 % der Fälle;
- Adenokarzinome im Stadium IV machen weniger als 5 % aus.
Bei niedrig differenziertem Adenokarzinom des Gebärmutterhalses nach der Behandlung:
- Stadium I – etwa 82 %;
- Stadium II – von 37 bis 82 %;
- Stadium III – etwa 20 %;
- Stadium IV – weniger als 5 %.
Bei schlecht differenziertem Adenokarzinom des Dickdarms beträgt die Fünfjahresüberlebensrate nach der Behandlung:
- Stadium I – etwa 90 %, Rektum – etwa 50 %;
- Stufe II – nicht mehr als 50 %;
- Stadium III – nicht mehr als 20 %;
- Stadium IV – etwa 5 %.
Ohne Behandlung von Lungentumoren beträgt die Lebenserwartung der Patienten ab dem Zeitpunkt der Tumorerkennung höchstens ein Jahr. Bei einer Behandlung im Frühstadium liegt die Genesungsprognose bei etwa fünfzig Prozent, im Spätstadium bei etwa fünf Prozent.
Das niedrig differenzierte Adenokarzinom ist die ungünstigste Form des Adenokarzinoms, bei der bereits in den frühen Stadien der Behandlung des Patienten eine ungünstige Prognose für das Leben des Patienten besteht.