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Ösophagusgeschwür - Symptome

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Zu den Symptomen eines Speiseröhrengeschwürs gehören:

  1. Retrosternale Schmerzen sind das wichtigste Symptom eines Ösophagusgeschwürs. Sie treten in der Regel während der Mahlzeiten auf. Liegt das Ulkus direkt in der Kardia oder Subkardie, sind die Schmerzen hoch im Epigastrium oder im Bereich des Schwertfortsatzes zu spüren.
  2. Dysphagie ist ein Gefühl der Schwierigkeit beim Durchgang von Nahrung durch die Speiseröhre, verursacht durch ein entzündliches Ödem der Speiseröhrenschleimhaut und dessen Dyskinesie. In einigen Fällen wird Dysphagie durch die Entwicklung einer ulzerativen Stenose der Speiseröhre verursacht; in diesem Fall kommt eine Regurgitation des Speiseröhreninhalts hinzu.
  3. Sodbrennen – verursacht durch gastroösophagealen Reflux, kann schwerwiegend sein und zwingt die Patienten dazu, häufig Limonade zu trinken.
  4. Erbrechen ist ein häufiges Symptom von Speiseröhrengeschwüren und kann mit Blut im Erbrochenen einhergehen. Erbrechen verschafft Linderung und lindert Sodbrennen und Schmerzen.
  5. In schweren klinischen Fällen von Speiseröhrengeschwüren kommt es beim Patienten zu Gewichtsverlust.

Komplikationen eines Speiseröhrengeschwürs:

Ösophagusstenose – äußert sich in schwerer Dysphagie, verstärkten Brustschmerzen und starkem Gewichtsverlust. Röntgenuntersuchungen der Speiseröhre zeigen eine schwere Störung des Bariumdurchgangs durch die Speiseröhre oder sogar einen vollständigen Stopp des Bariumdurchgangs in den Magen. Auch eine suprastenotische Erweiterung der Speiseröhre wird festgestellt.

Eine Ösophagusperforation ist eine schwerwiegende Komplikation, die eine Notfallversorgung erfordert. Am häufigsten perforiert ein Ösophagusgeschwür in das Mediastinum. In diesem Fall treten plötzlich starke Schmerzen hinter dem Brustbein auf, die in den Rücken ausstrahlen, beim Schlucken stark zunehmen und scharlachrotes Blut erbrechen. Es kommt zu starker Atemnot, Tachykardie, schnellem Blutdruckabfall und einem Kollaps. Ein subkutanes Emphysem wird manchmal beim Abtasten der Brust festgestellt.

Eine Perforation des Ösophagusgeschwürs in die linke Pleurahöhle ist möglich. Dies geht mit einem starken Anstieg von Brustschmerzen, Dysphagie, Kurzatmigkeit, Zyanose, der Entwicklung eines Pneumothorax oder einer exsudativen Pleuritis einher. GI Lukomsky (1957) beschrieb die Perforation des Ösophagusgeschwürs in die Aorta. In diesem Fall stirbt der Patient schnell an einem schweren hämorrhagischen Schock.

Akute Blutung - Plötzlich tritt scharlachrotes Erbrechen auf, der Blutdruck sinkt schnell, der Patient bricht in kalten Schweiß aus und es kommt zu Tachykardie. Bei massiven Blutungen ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Chronische Blutungen äußern sich durch eine positive Gregersen-Reaktion (Bestimmung von okkultem Blut im Stuhl) und die Entwicklung einer Eisenmangelanämie.


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