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Oophoritis

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Oophoritis ist ein entzündlicher Prozess in den Eierstöcken, der das weibliche Urogenitalsystem schädigt. Betrachten wir die Hauptursachen der Erkrankung, Symptome, Diagnosemethoden, Behandlungs- und Präventionsmethoden. Oophoritis ist eine sehr gefährliche Erkrankung für das weibliche Fortpflanzungssystem. Aufgrund des Entzündungsprozesses im Eierstock ist eine Entzündung der Eileiter möglich. Die Erkrankung tritt sowohl in einem Eierstock auf (einseitige Oophoritis) als auch in beiden (beidseitige Ovarialentzündung).

Wenn der Entzündungsprozess die Eierstöcke und Gebärmutteranhänge betrifft, deutet dies auf die Entwicklung einer Salpingoophoritis oder Adnexitis hin.

Die Krankheit kann eine spezifische Ätiologie haben und ihre Ursache sind Erreger von Krankheiten wie Gonorrhoe, Chlamydien, Tuberkulose und Trichomoniasis. In einigen Fällen wird die Entzündung durch unspezifische oder opportunistische Mikroflora verursacht, z. B. Streptokokken, Staphylokokken, E. coli oder Candida. Die Krankheit kann durch Unterkühlung, den Menstruationszyklus, Abtreibungen, chirurgische Eingriffe an den Genitalien oder die Verwendung eines Intrauterinpessars ausgelöst werden.

Oft ist eine Entzündung der Eierstöcke sekundär, das heißt, sie entsteht durch den Aufstieg einer Infektion aus der Gebärmutter, den Eileitern oder dem Gebärmutterhalskanal. In seltenen Fällen dringen die Erreger der Oophoritis über Lymphe und Blut in die Geschlechtsdrüsen ein. Ohne rechtzeitige Behandlung breitet sich die Infektion auf die Eileiter aus und verursacht deren Verdickung. Pathologische Veränderungen in den Eierstöcken wirken sich negativ auf die Periadnexitis aus, und das angesammelte entzündliche Exsudat verursacht die Ansammlung von Eiter und bildet Pyovar. Eine weitere Ausbreitung der Infektion geht über den Eierstock hinaus und wird von einer Pelpioperitonitis begleitet.

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Gründe

Die Ursachen einer Oophoritis sind vielfältig, aber in den meisten Fällen handelt es sich nicht um eine eigenständige Erkrankung. Dies liegt an der anatomischen Lage der Eierstöcke, die ein Eindringen der Primärinfektion verhindert. Am häufigsten wird die Entzündung über die Eileiter übertragen. Es gibt aber noch eine weitere Infektionsquelle – die Blinddarmentzündung, die sich in der Bauchhöhle befindet. In einigen Fällen tritt die Krankheit vor dem Hintergrund einer infektiösen Körperverletzung auf.

Die wichtigsten Faktoren, die zur Entwicklung einer Oophoritis beitragen:

  • Chronische Infektionen im Körper.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems.
  • Läsionen des Urogenitalsystems.
  • Stresssituationen und Überarbeitung (führen zu einer Abnahme der Schutzeigenschaften des Immunsystems).
  • Unterkühlung.
  • Fehlen eines festen Sexualpartners.
  • Promiskuität.
  • Ungeschützter Geschlechtsverkehr.
  • Rauchen (schädliche und giftige Substanzen dringen in den Körper ein und verändern die Zusammensetzung des Schleims radikal, was zur Bildung eines Gebärmutterhalspfropfs führt. Dies verringert die Schutzeigenschaften des Immunsystems und schützt den Körper nicht vor infektiösen Läsionen der Genitalien).

Oophoritis kann durch Krankheitserreger wie Gonorrhoe, Mykoplasmose, Chlamydien, Tuberkulose, Staphylokokken, Streptokokken, E. coli und andere schädliche Mikroorganismen verursacht werden. Eine Verschlimmerung der Eierstockentzündung kann durch banale Hypothermie, die Verwendung von Intrauterinpessaren, Abtreibungen, Menstruation und Geburt hervorgerufen werden. In den meisten Fällen ist die Krankheit sekundär, das heißt, die Infektion dringt von anderen Organen oder über Blut und Lymphe ein.

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Symptome einer Oophoritis

Die Symptome einer Oophoritis hängen vom Stadium des Krankheitsprozesses ab. Palpation und Ultraschall dienen zur Bestimmung des Krankheitsstadiums. Mithilfe der Diagnostik können Schwellungen, Gewebeveränderungen und Schmerzen der Eierstöcke festgestellt werden. Die Pathologie kann akut, subakut und chronisch sein. Darüber hinaus weist jedes Stadium seine eigenen Merkmale im Verlauf und in den Symptomen auf.

Bei einer akuten Entzündung treten folgende Symptome auf:

  • Hohes Fieber, allgemeine Schwäche, Schüttelfrost.
  • Störung des Magen-Darm-Trakts.
  • Muskel- und Kopfschmerzen.
  • Schmerzhaftes Wasserlassen.
  • Das Auftreten von eitrigem Ausfluss aus der Vagina.
  • Gebärmutterblutungen, die die Entwicklung einer Funktionsstörung der Eierstöcke provozieren.
  • Starke Schmerzen im Unterbauch, sowohl einseitig als auch beidseitig.
  • Scharfe Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Eine akute Oophoritis kann bei einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden. Die Eierstöcke sind aufgrund des Entzündungsprozesses und der Schwellung deutlich vergrößert und tasten schmerzhaft. Die Entwicklung der akuten Form erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt mit stationärer Behandlung. Mit rechtzeitiger Diagnose und richtiger Behandlung kann eine akute Oophoritis vollständig geheilt werden.

Bei einer chronischen Erkrankung treten folgende Symptome auf:

  • Störungen des Menstruationszyklus.
  • Schmerzen im Unterleib beim Geschlechtsverkehr.
  • Regelmäßige Krankheitsrückfälle aufgrund von Überarbeitung, Unterkühlung oder Infektionskrankheiten.
  • Dumpfer und drückender Schmerz in der Leistengegend und der Vagina, der sich vor der Menstruation und vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen verstärkt.
  • Ständiger Ausfluss (Leukorrhoe) von spärlicher Natur.
  • Ausbleiben einer Schwangerschaft trotz regelmäßiger Versuche, schwanger zu werden.

Die chronische Form ist latent und stellt eine fortgeschrittene akute Oophoritis dar. Die Pathologie wird am häufigsten bei der Suche nach der Ursache von Unfruchtbarkeit oder Menstruationsstörungen diagnostiziert. Beim Abtasten der Gliedmaßen treten Schmerzen auf. Die Eierstöcke sind deutlich vergrößert, dicht und befinden sich hinter der Gebärmutter.

Chronische Oophoritis verursacht Störungen des neuropsychologischen Zustands der Frau: Schlafstörungen, verminderte Leistungsfähigkeit, Reizbarkeit, schnelle Ermüdung. In einigen Fällen kann sich dieses Stadium ohne akute Form entwickeln. So verlaufen einige sexuell übertragbare Krankheiten asymptomatisch und verursachen eine Entzündung der Eierstöcke, also eine Oophoritis. Bei länger anhaltender Erkrankung kommt es zu Veränderungen der Eileiter, die zu deren Verschluss führen. Es kommt zu sekundärer funktioneller Unfruchtbarkeit und Verwachsungen um die Eierstöcke.

Akute Oophoritis

Eine akute Oophoritis lässt sich anhand der für dieses Stadium charakteristischen Symptome leicht diagnostizieren. Die Krankheit entsteht durch eine infektiöse Läsion. Schädliche Mikroorganismen und Bakterien können in den Körper der Frau eindringen: Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia, Mycobacterium tuberculosis und andere.

Symptome einer akuten Oophoritis:

  • Starke Schmerzen im Unterbauch (einseitige und beidseitige Lokalisation) und im unteren Rücken.
  • Schmerzhaftes und schwieriges Wasserlassen.
  • Funktionsstörung der Eierstöcke.
  • Schmierblutungen und eitriger Ausfluss aus der Scheide.
  • Hohes Fieber, Schlaflosigkeit, Lethargie, Reizbarkeit, allgemeine Schwäche.
  • Unbehagen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, die zum Ausbleiben des Orgasmus und zur Verweigerung von Intimität führen.
  • Schmerzen und Vergrößerung der Gliedmaßen.

Der Krankheitsverlauf führt zu pathologischen Veränderungen in der Struktur des Eileiters, die zu dessen Verklebung mit dem Eierstock und zur Bildung eines einzelnen entzündeten Bereichs führen. Beginnt das Eierstockgewebe zu schmelzen, werden eitrige Massen aus dem Eileiter freigesetzt. Die Hauptgefahr der Krankheit ist eine Vergiftung des Körpers. Bei einer einseitigen akuten Oophoritis kann sich die Krankheit schnell auf einen gesunden Eierstock ausbreiten. In diesem Fall spricht man von einer beidseitigen Läsion, die recht schwer zu behandeln ist. Eine weitere Gefahr der Entzündung ist die Entwicklung von Unfruchtbarkeit. Daher ist eine rechtzeitige Behandlung der Krankheit sehr wichtig.

Die akute Form der Krankheit wird im Krankenhaus behandelt, da sie gefährlich ist. Der Patient wird untersucht und erhält Schmerzmittel und Antibiotika. Während des Genesungsprozesses werden physiotherapeutische und balneologische Behandlungen verordnet, um der Krankheit vorzubeugen. Darüber hinaus muss die Frau regelmäßig Vitaminkomplexe einnehmen und Vaginalzäpfchen verwenden, um Rückfälle der Krankheit oder ihren Übergang in eine chronische Form zu verhindern.

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Subakute Oophoritis

Subakute Oophoritis ist sehr selten. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund von Tuberkulose oder mykotischen Infektionskrankheiten des Körpers auf. Diese Form der Pathologie ist durch die gleichen Symptome wie eine akute Entzündung gekennzeichnet, jedoch mit geringerer Schwere.

Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung führt zur vollständigen Genesung. Andernfalls entwickelt sich die Krankheit zu einer chronischen Form, die von ständigen Remissionen und Exazerbationen begleitet wird, einen langen Verlauf und eine komplexe Behandlung erfordert.

Chronische Oophoritis

Chronische Oophoritis ist ein langfristiger Entzündungsprozess in den Eierstöcken, der vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems auftritt. Die Krankheit kann lange Zeit unauffällig verlaufen, d. h. ohne akutes Stadium, aber mit gefährlichen Folgen für den weiblichen Körper – Unfruchtbarkeit und Verwachsungen in den Eileitern – einhergehen. Sehr oft wird die Krankheit diagnostiziert, weil eine Frau aufgrund von Unfähigkeit, schwanger zu werden, oder eines unregelmäßigen Menstruationszyklus einen Arzt aufgesucht hat.

Symptome einer chronischen Oophoritis:

  • Unregelmäßige Menstruation.
  • Dumpfer, ziehender Schmerz in der Leistengegend und im Unterleib, der sich vor der Menstruation, nach Unterkühlung oder Erkältungen verstärkt.
  • Es tritt regelmäßiger, aber nicht übermäßiger Weißfluss auf.
  • Das sexuelle Verlangen nimmt ab oder verschwindet vollständig.
  • Beim Geschlechtsverkehr treten starke Schmerzen auf.
  • Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.
  • Keine Schwangerschaft.

Da die Eierstöcke ein paariges Organ sind, kann eine Oophoritis linksseitig, rechtsseitig oder beidseitig auftreten. Letztere hat unklare Symptome und ist schwer zu behandeln. Die Behandlung der chronischen Form der Erkrankung zielt darauf ab, den Entzündungsprozess und die Schmerzen zu beseitigen, die schützenden Eigenschaften des Immunsystems wiederherzustellen und die verlorenen Funktionen des weiblichen Fortpflanzungssystems wiederherzustellen. Ärzte stehen vor der Aufgabe, nicht nur die Oophoritis, sondern auch damit verbundene Störungen (hormonell, nervös) zu beseitigen.

Bei Exazerbationen der Krankheit werden Immunmodulatoren eingesetzt, um die Immunität wiederherzustellen. Eine Kombination aus Medikamenten und alternativen Behandlungsmethoden hat eine besondere therapeutische Wirkung. Die traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung von Kräuterabkochungen und die Herstellung von Bädern, Spülungen und Tampons. Ein wichtiger Schritt der Behandlung ist die Beseitigung schmerzhafter Empfindungen. Langanhaltende Schmerzen wirken sich negativ auf den Zustand des Herz-Kreislauf- und Nervensystems aus und führen zu Nervosität, chronischer Müdigkeit und Reizbarkeit. Antibiotika werden in folgenden Fällen eingesetzt: bei Verschlimmerung der Entzündung sowie im subakuten und akuten Stadium der Oophoritis.

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Verschlimmerung einer chronischen Oophoritis

Eine Verschlimmerung der chronischen Oophoritis tritt sehr häufig auf. Der Hauptgrund dafür ist ein langwieriger Entzündungsprozess und ein geschwächtes Immunsystem. Die Behandlung von Exazerbationen der chronischen Form unterscheidet sich nicht von der Therapie der akuten Form der Erkrankung. Meistens verschlimmert sich die Krankheit vor der geplanten Menstruation. Die Frau klagt über Schmerzen im Unterbauch, Harnwegserkrankungen, starken schleimigen oder eitrigen Ausfluss aus der Vagina, Reizbarkeit und allgemeines Unwohlsein.

Die Symptome einer Verschlimmerung der chronischen Form kombinieren die Anzeichen des akuten und subakuten Stadiums der Krankheit. Die Hauptsymptome einer Verschlimmerung der Entzündung:

  • Periodische Störungen des Menstruationszyklus.
  • Starke Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Schmerzen im Unterbauch, in der Leistengegend und im unteren Rücken.
  • Erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.
  • Erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein.
  • Pathologischer Ausfluss aus den Eierstöcken.

Die Behandlung von Exazerbationen der chronischen Form der Erkrankung kann je nach Schwere des Entzündungsprozesses sowohl ambulant als auch stationär erfolgen. Wenn während einer Oophoritis ein Tumorprozess oder ein Eiterungsherd festgestellt wurde, ist ein chirurgischer Eingriff obligatorisch. Einen besonderen Platz nehmen Vitamintherapie, Physiotherapie und Balneotherapie ein, also präventive Methoden.

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Linksseitige Oophoritis

Eine linksseitige Oophoritis weist auf eine Schädigung eines Eierstocks hin. Hauptursachen für die Erkrankung sind Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane, gynäkologische Eingriffe, geschwächtes Immunsystem, Stress und Unterkühlung. Die Erkrankung verursacht starke Schmerzen im Unterbauch. Bei einer linksseitigen Oophoritis sind die Schmerzen links lokalisiert, die Frau hat schwer zu senkendes Fieber und es kommt zu spezifischem Ausfluss aus der Scheide. Darüber hinaus können Zwischenblutungen auftreten, die mit allgemeiner Schwäche und erhöhter Müdigkeit einhergehen.

  • Eine linksseitige Entzündung der Eierstöcke hat in den meisten Fällen einen spezifischen Charakter. Das heißt, die Ursache können Erreger von Chlamydien, Tuberkulose, Mykoplasmose oder unspezifische Mikroorganismen sein, die zur opportunistischen Mikroflora gehören - E. coli, Staphylokokken, Streptokokken, Candida.
  • Entzündungen können akut, subakut oder chronisch sein und jeweils unterschiedliche Symptome und Verlaufsmerkmale aufweisen. Bei einer akuten linksseitigen Oophoritis klagt eine Frau über stechende Schmerzen im Unterbauch, die ins Kreuzbein und den unteren Rücken ausstrahlen. Es treten Schmerzen beim Wasserlassen auf, und eitriger und seröser Ausfluss aus dem Genitaltrakt ist möglich. Die chronische Form der Erkrankung ist durch ständige Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet.
  • Die Diagnose einer linksseitigen Eierstockschädigung erfolgt durch eine gynäkologische Untersuchung, Laboruntersuchungen und eine bakteriologische Untersuchung. Ist der Eierstock vergrößert und schmerzt er beim Abtasten, wird der Patientin eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, eine Hysterosalpingoskopie und eine Laparoskopie mit visueller Untersuchung der Eileiter, Eierstöcke und der Gebärmutter verordnet.

Es ist sehr wichtig, eine linksseitige Oophoritis rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Da die Pathologie zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, die sich negativ auf die Fortpflanzungsfunktion einer Frau und des gesamten Körpers auswirken.

Rechtsseitige Oophoritis

Die rechtsseitige Oophoritis ist eine Entzündung des rechten Eierstocks, die zu pathologischen Veränderungen im Anhängsel geführt hat. Oft wird eine rechtsseitige Entzündung mit einer Blinddarmentzündung verwechselt, da beide Erkrankungen ähnliche Symptome aufweisen. Die Frau verspürt starke Gürtelschmerzen im Unterbauch, die in den unteren Rücken ausstrahlen.

Die Krankheit wird durch Infektionen und schädliche Mikroorganismen verursacht, die den gesamten Körper befallen können. Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung kann sich die Entzündung auf einen gesunden Eierstock ausbreiten und das Verdauungs-, Hormon- und Zentralnervensystem beeinträchtigen. Ein langfristiger Krankheitsverlauf kann zu Unfruchtbarkeit führen.

  • Eine Entzündung des rechten Eierstocks tritt aufgrund gynäkologischer Eingriffe, Abtreibung oder Einsetzen eines Intrauterinpessars auf. Sehr oft wird ein geschwächtes Immunsystem zur Ursache einer Oophoritis. Mangelnde Körperhygiene, Einhaltung strenger Diäten, häufiger Wechsel der Sexualpartner und Alkoholkonsum führen zu Entzündungen der Gliedmaßen.
  • Eine rechtsseitige Oophoritis ist durch starke Schmerzen im rechten Unterbauch gekennzeichnet. Die Frau klagt über hohes Fieber, übermäßige Müdigkeit und Schwäche, anormalen Vaginalausfluss und Blutungen. Die Krankheit verursacht Menstruationsstörungen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Die Behandlung der akuten Form der Erkrankung erfolgt im Krankenhaus, die chronische Oophoritis ambulant. Der Patientin werden Vaginalzäpfchen, Antibiotika und physiotherapeutische Maßnahmen verschrieben. Voraussetzung für die Genesung ist völlige Ruhe, die Einnahme allgemein stärkender Medikamente und eine Stärkung der Schutzeigenschaften des Immunsystems.

Bilaterale Oophoritis

Bei einer bilateralen Oophoritis handelt es sich um eine Entzündung beider Eierstöcke gleichzeitig. Die Ursachen dieser Erkrankung unterscheiden sich nicht von den Faktoren, die eine einseitige Schädigung der Geschlechtsdrüsen hervorrufen. Hauptsymptom sind starke Schmerzen in der Leistengegend, im Unterbauch und im unteren Rücken. Darüber hinaus kommt es zu pathologischem Ausfluss aus der Scheide, Gebärmutterblutungen zwischen den Perioden sowie zu Schlaflosigkeit, allgemeiner Schwäche und Harnwegsstörungen.

Es gibt akute, subakute und chronische Formen der bilateralen Eierstockentzündung. Die Pathologien unterscheiden sich in der Schwere des Krankheitsbildes und dem Behandlungsansatz. Eine bilaterale Oophoritis entwickelt sich aus einer einseitigen Eierstockschädigung. In diesem Fall gelangen pathogene Mikroorganismen von den Eileitern in die Bauchhöhle. Bei gleichzeitiger Infektion der Eierstöcke und der Gebärmutterhöhle spricht man von einer Salpingoophoritis.

  • Die Hauptursache für Oophoritis sind sexuell übertragbare Infektionen oder Mikroorganismen, die Teil der normalen Mikroflora sind. In diesem Fall sind ungeschützter Geschlechtsverkehr, Unterkühlung, verminderte Schutzeigenschaften des Immunsystems, infektiöse Prozesse im Körper sowie emotionale und nervöse Schocks der auslösende Faktor für die Verschlimmerung der Krankheit.
  • Die Symptome einer beidseitigen Entzündung ähneln denen eines Eierstocks. Bei chronischer Erkrankung treten bei Exazerbationen Schmerzen im Unterbauch auf, die in den unteren Rücken und die Leistengegend ausstrahlen. Darüber hinaus leiden Frauen unter ungewöhnlichem Ausfluss und Dysurie. Die Krankheit verursacht Menstruationsstörungen, Schmerzen nach dem Sex, körperliche Anstrengung und vermindertes sexuelles Verlangen.
  • Bei der Diagnose einer bilateralen Oophoritis kommt es zu einer Schwellung der Eierstöcke und zum Auftreten eines Abszesses, der als kleiner Knoten ertastet wird. Die Frau wird einer Laparoskopie unterzogen, um das Stadium der Erkrankung sowie die Lokalisation der Entzündung zu bestimmen. Bei Bedarf werden eine Punktion und die Verabreichung von Medikamenten durchgeführt.
  • Die Behandlung zielt darauf ab, die Vergiftung des Körpers zu beseitigen und den Entzündungsprozess zu schwächen. Befindet sich die Oophoritis im akuten Stadium, werden Breitband-Antibiotika zur Therapie eingesetzt. Zusätzlich werden dem Patienten Anästhetika, Immunstimulanzien und Vitaminkomplexe zur Bekämpfung der Infektion verschrieben. Bei chronischer Erkrankung erfolgt die Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten und einer Reihe physiotherapeutischer Verfahren.

Die Vorbeugung von Entzündungen ist zwingend erforderlich. Dies bedeutet, ungeschützten Geschlechtsverkehr, Unterkühlung und Fehlgeburten zu vermeiden. Bei den ersten Anzeichen einer Erkältung ist eine vollständige Heilung erforderlich, um Rückfälle von Schäden an den Gliedmaßen zu vermeiden.

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Autoimmun-Oophoritis

Autoimmun-Oophoritis ist eine Erkrankung, die vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems auftritt. Medizinischen Daten zufolge führt diese Erkrankung zu einem primären Ovarialversagen, das in 60 % eine hypergonadotrope Insuffizienz und in 30 % eine normogonadotrope Ovarialinsuffizienz verursacht. Die wahre Pathogenese der Erkrankung ist noch nicht vollständig geklärt, es ist jedoch bekannt, dass der pathologische Autoimmunprozess in den Eierstöcken in 50 % der Fälle begleitende Läsionen des Körpers verursacht. Die Erkrankung kann die Entwicklung von Typ-1-Diabetes, Autoimmunthyreoiditis, Anämie, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis usw. verursachen.

Autoimmun-Oophoritis verursacht schwerwiegende histologische Veränderungen. Während der Untersuchung wird eine Gewebeinfiltration festgestellt, die aufgrund des Entzündungsprozesses auftritt und durch Plasmozyten, Lymphozyten und Eosinophile repräsentiert wird. Das Vorhandensein von T-Zellen im entzündlichen Infiltrat weist auf die Zerstörung der normalen Struktur des Eierstockgewebes hin. Zur Diagnose der Krankheit werden nicht nur die Histologie, sondern auch die immunhistologische Methode eingesetzt. Die endgültige Diagnose wird nach Durchführung aller möglichen Untersuchungen gestellt, in der Regel werden die Ergebnisse von drei oder mehr Methoden berücksichtigt.

Zur Behandlung der Autoimmun-Oophoritis werden Medikamente eingesetzt: Glukokortikosteroide und Antiöstrogene. Befindet sich die Erkrankung in einem frühen Stadium, werden kombinierte Östrogene zur Therapie eingesetzt, die das Wachstum des dominanten Follikels und die Autoantigenstimulation reduzieren. Die Behandlung ist langfristig, daher ist es besser, je früher die Erkrankung erkannt wird.

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Salpingitis und Oophoritis

Salpingitis und Oophoritis sind zwei Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen. Häufig führt eine Entzündung der Eierstöcke zu einer Schädigung der Eileiter, also einer Salpingitis. Die Erreger sind verschiedene Mikroorganismen, die sich vermischen können, was ihre Resistenz gegen Antibiotika hervorruft. Aufgrund der Veränderungen, die der Entzündungsprozess mit sich bringt, verschmilzt der Eileiter mit dem Eierstock und bildet eine einzige entzündliche Formation. Das Neoplasma beginnt, Eiter im Eileiter anzusammeln, was zur Zerstörung des Eierstockgewebes führt.

Das Hauptsymptom einer Salpingitis und Oophoritis sind starke Schmerzen im Unterbauch, rechts oder links. Die Stärke der Schmerzen hängt ganz vom Stadium der Erkrankung ab. Die Schmerzen können stechend, stechend, pulsierend, schneidend sein und sich bei körperlicher Anstrengung verstärken. Die Frau leidet unter Menstruationsstörungen, regelmäßig erhöhter Körpertemperatur und allgemeiner Schwäche. Es treten Probleme beim Wasserlassen auf, und eitriger Ausfluss aus der Scheide ist möglich. Gelangt Eiter aus den Eierstöcken und Eileitern in die Bauchhöhle, führt dies zu einer Beckenperitonitis. Die chronische Form der Erkrankung führt zur Vermehrung des Bindegewebes.

Oophoritis und Salpingitis werden mittels Ultraschall, Laboruntersuchungen, Laparoskopie und anderen diagnostischen Methoden diagnostiziert. Die Behandlung richtet sich nach den Diagnoseergebnissen. Die Therapie hängt vom Erreger ab. Befindet sich die Erkrankung im akuten Stadium, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. In den ersten Tagen sind absolute Ruhe und das Auflegen von Eis- und Kältekompressen auf den Bauch angezeigt. Anschließend werden dem Patienten Schmerzmittel und antimikrobielle Mittel verschrieben. Ist die medikamentöse Behandlung nicht wirksam, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Oophoritis während der Schwangerschaft

Oophoritis und Schwangerschaft bereiten vielen Frauen mit Eierstockentzündung Sorge. Die Krankheit verursacht schwerwiegende Komplikationen, die das Fortpflanzungssystem gefährden. Es kommt zu Funktionsstörungen der Gliedmaßen, Verstopfungen der Eileiter und Verwachsungen. 70 % der Patientinnen leiden unter Menstruationsstörungen, sexuellen Funktionsstörungen und entzündlichen Prozessen in anderen Organen: Blasenentzündung, Pyelonephritis, Kolitis und anderen. Eine chronische Eierstockentzündung kann zu Eileiterschwangerschaften, Fehlgeburten und anderen Erkrankungen führen.

Deshalb ist es sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Denn ohne diese ist eine Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion nicht möglich. Bei der Planung einer Schwangerschaft ist eine vollständige Untersuchung erforderlich. Eine Oophoritis erschwert aufgrund einer Schädigung der Eierstöcke den normalen Schwangerschaftsverlauf und die Geburt. Entwickelt sich eine linksseitige Entzündung, bleiben die Funktionen des rechten Eierstocks erhalten und umgekehrt. Bei einer bilateralen Oophoritis sind beide Eierstöcke entzündet, sodass der Beginn einer Schwangerschaft problematisch ist. Das Vorhandensein von infektiösem Chaga im Becken kann eine intrauterine Infektion des Fötus verursachen, die schwerwiegende Folgen hat.

Funktionsstörungen der Gliedmaßen reduzieren die Produktion der Hormone Östrogen und Progesteron, was den normalen Schwangerschaftsverlauf stört und Fehlgeburten verursacht. Um diese Pathologie zu beseitigen, unterziehen sich Frauen einer Hormonersatztherapie. Betrachten wir die wichtigsten Präventionsmethoden, die dazu beitragen, Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane und insbesondere Oophoritis zu vermeiden.

  • Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr ohne Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung. Dies schützt vor sexuell übertragbaren Krankheiten und verringert somit das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung, Stress und psycho-emotionalen Stress. Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf. Rauchen und Alkohol verringern die Schutzeigenschaften des Immunsystems, was die Möglichkeit einer Infektion mit einer unspezifischen Form der Krankheit erhöht.
  • Eine zwingende Voraussetzung zur Vorbeugung einer Oophoritis sind gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen. Dies ermöglicht die rechtzeitige Erkennung einer Eierstockentzündung und den Beginn der Behandlung, wodurch alle Voraussetzungen für einen normalen Schwangerschaftsverlauf geschaffen werden.

Ist es möglich, trotz chronischer Oophoritis schwanger zu werden?

Ist es möglich, mit chronischer Oophoritis schwanger zu werden? Diese Frage interessiert Frauen mit dieser Diagnose zunehmend. Nehmen wir gleich an, dass die Kombination aus chronischer Entzündung und Schwangerschaft sehr erfolglos ist. Eine Funktionsstörung der Eierstöcke beeinträchtigt die Versuche, ein Kind zu zeugen, den weiteren Verlauf der Schwangerschaft und die Geburt. Die Produktion der erforderlichen Menge an Sexualhormonen, die für die Reifung und Freisetzung der Eizelle aus dem Follikel erforderlich sind, hängt von der Funktionalität der Anhängsel ab. Und dies wiederum bestimmt die Möglichkeit einer Befruchtung.

Die Krankheit entsteht durch Infektionserreger, die lange Zeit im weiblichen Körper inaktiv bleiben können. Da eine Schwangerschaft jedoch eine zusätzliche Belastung für Körper und Immunsystem darstellt, kann sich die chronische Form der Oophoritis während der Schwangerschaft verschlimmern. In jedem Fall ist es bei chronischen Entzündungen sehr wichtig, sich einer Untersuchung zu unterziehen, um eine latente Form der Pathologie zu identifizieren. Wenn Sie die medizinische Versorgung ablehnen, führt dies zu Komplikationen wie:

  • Hormonelle Ungleichgewichte, die zu einer Fehlgeburt führen können.
  • Sehr oft geht die Krankheit mit einer Entzündung der Eileiter einher, die zur Bildung von Verwachsungen führt. Dies führt zur Befruchtung der Eizelle nicht in der Gebärmutter, sondern im Eileiter, also zu einer Eileiterschwangerschaft.
  • Funktionsstörungen der Eierstöcke beeinträchtigen die vollständige Eizellproduktion und den Eisprung. Eine langfristige Oophoritis führt zu Unfruchtbarkeit.
  • Aufgrund der Quelle des Infektionsherdes im Körper der Frau ist eine intrauterine Infektion des Fötus möglich. Eine Infektion kann sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt auftreten, wenn das Baby den Geburtskanal passiert.

Die Therapie einer chronischen Oophoritis während der Schwangerschaft mit Antibiotika ist strengstens verboten. Daher ist es äußerst wichtig, sich bei der Planung einer Schwangerschaft einer umfassenden Untersuchung und Behandlung zu unterziehen.


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Diagnose

Die Diagnose einer Oophoritis ist eine schwierige Aufgabe. Dies erklärt sich dadurch, dass bei vielen Erkrankungen – Zysten, Eileiterschwangerschaft, Blinddarmentzündung und anderen – akute Schmerzen im Unterbauch und weitere pathologische Symptome auftreten können. Die Diagnose erfolgt in der Regel, wenn eine Patientin mit Beschwerden über Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit oder regelmäßige Unterbauchschmerzen einen Arzt aufsucht. Für eine zuverlässige Diagnose sind zahlreiche Untersuchungen und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen erforderlich.

  • Gynäkologische Untersuchung und Anamneseerhebung – Der Arzt untersucht die Patientin auf dem Stuhl und tastet die Eierstöcke ab. Bei einer Oophoritis sind die Anhänge vergrößert und verursachen Schmerzen. Besonderes Augenmerk wird auf das Vorhandensein oder Fehlen von Vaginalausfluss und den Allgemeinzustand des Körpers gelegt. Bei der Anamneseerhebung werden verschiedene intrauterine Eingriffe, mögliche Abtreibungen, Komplikationen nach der Geburt und zuvor erlittene entzündliche Erkrankungen berücksichtigt.
  • Laboruntersuchungen: Dem Patienten werden Blut und Urin entnommen und auf den Leukozytenspiegel untersucht. Ist dieser erhöht, deutet dies auf eine Entzündung hin. Abstriche aus der Harnröhre und der Vagina sind obligatorisch.
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane.
  • Die Hysterosalpingoskopie ist ein Verfahren, mit dem krankhafte Veränderungen in der Struktur der Eileiter festgestellt werden können, deren Ursache eine chronische Entzündung der Eierstöcke ist.
  • Untersuchung auf das Vorhandensein von Infektionserregern - der Patient wird einer ELISA-, PCR- und RIF-Diagnostik unterzogen. Wenn eine eitrige oder tuberkulöse Entzündung festgestellt wird, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt.
  • Die Laparoskopie ist eine der aussagekräftigsten Methoden zur Oophoritis-Diagnostik. Die Untersuchung ermöglicht die Untersuchung der Eileiter, der Gebärmutter und der Eierstöcke sowie die Differenzierung der Diagnose. Die Hauptindikation für die Laparoskopie sind chronische Schmerzen im Unterbauch, anhaltende Unfruchtbarkeit und Eierstockentzündungen unklarer Genese. Bei chronischer Entzündung kommt es zu Störungen des Eileiterdurchgangs, Verwachsungen und Formationen in den Eierstöcken und Eileitern. Der Schweregrad der Erkrankungen hängt von der Dauer des Entzündungsprozesses und der Häufigkeit von Rückfällen ab.

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Ultraschallzeichen

Eine Oophoritis im Ultraschall hilft Ihnen, sich bei der endgültigen Diagnose und der Wahl einer Behandlungsmethode zu orientieren. Die Ultraschalluntersuchung einer Eierstockentzündung ist eine zusätzliche diagnostische Methode. Daher kann die Schlussfolgerung nach der Durchführung auf Anzeichen einer Oophoritis hinweisen. Zur Bestätigung werden eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen durchgeführt.

Der Verdacht auf die Erkrankung kann aufgrund der Nähe des Eierstocks entlang der Gebärmutterrippe bestehen. In der Regel handelt es sich um eine angeborene Pathologie. Wenn die Patientin keine Beschwerden hat und der Ultraschall keine pathologischen Veränderungen zeigt, deutet dies auf das Fehlen der Erkrankung hin. Die Ultraschalluntersuchung selbst dient nicht zur Diagnosestellung, da eine solche Diagnostik als unvollständig gilt. Es ist unmöglich, die von der Entzündung betroffenen Gliedmaßen und den Schweregrad der Erkrankung auf dem Monitor vollständig zu untersuchen. Am häufigsten wird Ultraschall bei Verdacht auf chronische Oophoritis durchgeführt, bei der akuten Form der Erkrankung ist diese Methode jedoch nicht wirksam.

Echozeichen einer Oophoritis

Echozeichen einer Oophoritis ermöglichen die Bestimmung des Entzündungsgrades. Bei der Untersuchung sind die Eierstöcke vergrößert und schmerzempfindlich. Hat sich die Entzündung auf die Eileiter ausgebreitet, sind Verwachsungen und eitrige Herde mit seröser Flüssigkeit möglich. Bei chronischer Entzündung können eine Obstruktion der Eileiter und andere pathologische Veränderungen festgestellt werden.

Die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung und die Echosymptome der Erkrankung dienen der endgültigen Diagnose und der Entwicklung von Behandlungsstrategien. Sind die Echosymptome einer Oophoritis deutlich ausgeprägt, wird die Patientin stationär aufgenommen. Bei chronischer Erkrankung zeigt die Untersuchung Veränderungen nicht nur der Eierstöcke, sondern des gesamten Fortpflanzungssystems.

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Behandlung von Oophoritis

Die Behandlung der Pathologie ist nach einer vollständigen Differentialdiagnose möglich. Die Therapie richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung (chronisch, akut, subakut), den Ursachen des Entzündungsprozesses und den charakteristischen Symptomen.

  • Die akute Form der Erkrankung wird ausschließlich im Krankenhaus behandelt. Die Therapie beginnt mit Bettruhe und dem Auflegen kalter Kompressen im Unterbauch. Dem Patienten werden desensibilisierende und schmerzstillende Mittel, antibakterielle und allgemein stärkende Medikamente verschrieben.
  • Das subakute Stadium der Erkrankung wird auf die gleiche Weise behandelt wie das akute Stadium, jedoch werden zusätzlich physiotherapeutische Verfahren verordnet.
  • Die Behandlung einer chronischen Oophoritis ist langwierig und schwierig. Eine fortgeschrittene Entzündung kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Der Patient wird einer umfassenden Diagnose unterzogen und erhält einen individuellen Behandlungsverlauf. Die Therapie besteht aus medikamentöser und physiotherapeutischer Behandlung.

Was physiotherapeutische Verfahren betrifft, können dem Patienten Elektrophorese, Hirudotherapie, Magnetfeldtherapie, gynäkologische Massage, Lasertherapie und andere Methoden verschrieben werden. Eine solche Behandlung verringert das Risiko von Verwachsungen und Verstopfungen der Eileiter. Schmerzlindernde Methoden wie Physiotherapie und Akupunktur reduzieren oder beseitigen Schmerzen, die die Körperfunktionen beeinträchtigen, vollständig. Bei einem Ausbruch der Entzündung werden immunmodulatorische Medikamente verschrieben, um die Abwehrkräfte des Körpers aufrechtzuerhalten.

Das Hauptziel der Behandlung ist die entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung, die Wiederherstellung der Genitalfunktionen, die Stärkung des Immunsystems und die Beseitigung von Störungen im Hormon-, Nerven- und Gefäßsystem. Häufig werden Hausmittel und Kräutermedizin eingesetzt, die auch zur Vorbeugung einer Oophoritis eingesetzt werden. Die Therapie ist langfristig, muss aber abgeschlossen werden. Liegen sexuell übertragbare Infektionen als Ursache der Erkrankung vor, wird dem Partner eine gleichzeitige Behandlung verordnet, um die Entwicklung von Unfruchtbarkeit oder Prostatitis zu vermeiden. Bitte beachten Sie, dass während der Behandlungsdauer von sexueller Aktivität abgeraten wird.

Antibiotikabehandlung

Die Behandlung der Oophoritis mit Antibiotika ist ein dringendes Problem, da die Rationalität der Anwendung dieser Medikamente von der Form der Erkrankung abhängt. Medikamente dieser Gruppe werden bei Rückfällen chronischer Entzündungen und zur Verstärkung pathologischer Prozesse in den Eierstöcken eingesetzt. Antibiotika helfen bei Exazerbationen sowie in Kombination mit Physiotherapie und allgemeiner Kräftigungstherapie.

Erreger der Erkrankung können Bakterien wie E. coli, Chlamydien, Ureaplasma, Staphylokokken und Streptokokken sowie andere Mikroorganismen sein, die Teil der normalen Vaginalflora sind. Die Wahl der Antibiotika hängt von der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Medikament ab. Dazu wird eine bakteriologische Kultur angelegt und der Erregertyp bestimmt. Wurden im akuten Stadium der Erkrankung keine Antibiotika auf Sulfonamidbasis eingesetzt, können sie zur Beseitigung chronischer und wiederkehrender Entzündungen eingesetzt werden. Betrachten wir gängige Medikamente zur Behandlung von Oophoritis.

Antibakterielle Mittel:

  • Azithromycin
  • Sumamed
  • Amoxiclav
  • Hexamethylentetramin
  • Urotropin
  • Gentamicin
  • Doxycyclin
  • Unidox Solutab
  • Doxibene
  • Clindafer
  • Dalacin
  • Metronidazol
  • Flagyl
  • Trichopolum
  • Nevigramon
  • Ofloxacin
  • Rulid
  • Cefotaxim
  • Ceftriaxon
  • Cefaxon
  • Ciprofloxacin
  • Mikrophlox
  • Afenoksin

Neben Antibiotika umfasst die Behandlung die Verwendung von Schmerzmitteln wie: Acetylsalicylsäure, Aspirin, Asalgin, Analgin, Nospaz, Smazmalgon und andere. Die Therapie sollte auch Vitaminkomplexe umfassen, um das Immunsystem zu unterstützen und die Abwehrkräfte des Körpers wiederherzustellen: Vitamin C (Celascon, Redoxon, UUPSA C), Vitamin E und Rutin.

Bitte beachten Sie, dass alle Antibiotika individuell für jeden Patienten ausgewählt werden. Dazu führt der Arzt eine bakteriologische Analyse eines Vaginalabstrichs durch, um die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber verschiedenen Medikamenten zu ermitteln. Die Einnahme von Antibiotika ohne diese Analyse ist verboten, da eine solche Behandlung nicht nur nutzlos ist, sondern auch dem Körper schadet.

Behandlung mit Kerzen

Zäpfchen gegen Oophoritis werden bei jeder Form dieser Erkrankung eingesetzt. Die Behandlung einer Eierstockentzündung ist ein langer und komplexer Prozess. Besonders gefährlich sind chronische Entzündungen, die Unfruchtbarkeit verursachen. Dank einer großen Auswahl an Medikamenten und einer rechtzeitigen Behandlung kann Unfruchtbarkeit jedoch vermieden werden. Vaginale und rektale Zäpfchen gegen Eierstockentzündungen sind besonders beliebt und wirksam. Die alleinige Anwendung von Zäpfchen trägt jedoch nicht zur vollständigen Beseitigung der Krankheit bei, da sie lediglich die klinischen Symptome lindern und die Wirkung anderer in der komplexen Therapie eingesetzter Medikamente verbessern.

Schauen wir uns die wirksamsten Zäpfchen bei Eierstockentzündungen an:

  1. Hexicon

Zäpfchen zur intravaginalen Verabreichung mit dem Wirkstoff Chlorhexidinbigluconat. Das Medikament wirkt gegen gramnegative, grampositive Bakterien und Protozoen. Der Wirkstoff beeinflusst die normale Mikroflora der Vagina nicht. Das Medikament wirkt nicht gegen Viren, säureresistente Bakterien und Pilze.

  • Die Hauptindikationen für die Anwendung des Arzneimittels: vorbeugende Therapie in der Geburtshilfe und Gynäkologie vor Abtreibung, Operation oder Geburt. Zäpfchen werden zur Vorbeugung und Behandlung von sexuell übertragbaren Infektionen, akuter, chronischer Vaginitis, Oophoritis, Exozervizitis und anderen Krankheiten eingesetzt.
  • Zäpfchen sind zum tiefen Einführen in die Vagina vorgesehen, 1-2 mal täglich 1 Zäpfchen. Die Behandlungsdauer beträgt 7-12 Tage, bei einer komplexen Infektion kann sie 20 Tage oder länger dauern.
  • Hexicon kann allergische Reaktionen in Form von Juckreiz und Brennen im Genitalbereich hervorrufen. Nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden die Nebenwirkungen jedoch. Zäpfchen sind bei individueller Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert. Zäpfchen können während der Schwangerschaft und Stillzeit zur Vorbeugung von Eierstockentzündungen angewendet werden, da die Wirkstoffe eine geringe Resorption aufweisen.
  1. Betadin

Zäpfchen, deren Wirkstoff Jod ist. Die Jodkonzentration in einem Zäpfchen beträgt 0,1–1 %. Das Medikament wirkt antiseptisch und wirkt gegen grampositive und gramnegative Bakterien, Pilze, Protozoen, Viren und säureresistente Mikroorganismen. Der Wirkstoff wirkt sich nachteilig auf die pathologische Mikroflora aus, da Jod oxidierende Eigenschaften besitzt, d. h. Enzyme und Bakterienwände zerstört.

  • Betadin wird zur Behandlung von Oophoritis in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet. Zäpfchen wirken gegen bakterielle Vaginose, Herpes genitalis, Candidose und Trichomoniasis. Sehr häufig wird dieses Medikament in der präoperativen Vorbereitung verwendet, beispielsweise vor der Entfernung eines Eierstockabszesses oder eines anderen Neoplasmas.
  • Der Arzt verschreibt die Dosierung, in der Regel wird jedoch 1-2 mal täglich 1 Zäpfchen verwendet. Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage. Betadin hat eine wasserlösliche Basis, sodass die Zäpfchen die Vaginalschleimhaut nicht reizen.
  • Die langfristige Anwendung von Zäpfchen verursacht allergische Reaktionen - Juckreiz, Brennen, Rötung der Vaginalschleimhaut und der äußeren Genitalien. Betadin ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
  1. Indomethacin-Zäpfchen

Der Wirkstoff der Zäpfchen ist Indometacin. Jedes Zäpfchen enthält 50–100 mg. Indometacin ist ein nichtsteroidales Antirheumatikum, das die Bildung von Prostaglandinen, also Schmerzquellen, hemmt. Zäpfchen wirken fiebersenkend, entzündungshemmend, aggregationshemmend und schmerzstillend.

Zäpfchen werden nach der Darmentleerung rektal verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage. Das Medikament ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile, schwerer Nierenerkrankung, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür. Zäpfchen sind während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Lesen Sie vor der Anwendung von Medikamenten die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch. Dies gilt auch für Zäpfchen gegen Oophoritis. In manchen Fällen ist vor der Anwendung von Zäpfchen eine Spülung erforderlich. Hierfür eignen sich Apothekenkamille oder Furacilin. Am besten verwenden Sie Zäpfchen vor dem Schlafengehen. Vergessen Sie jedoch nicht, eine Damenbinde zu verwenden, da das Zäpfchen auslaufen oder herausfallen und Bett und Unterwäsche verschmutzen kann. Selbst wenn das Zäpfchen teilweise ausgelaufen ist, können Sie kein neues einsetzen, da dies zu einer Überdosierung des Arzneimittels führt.

Es wird nicht empfohlen, bei Eierstockentzündungen allein Zäpfchen zu verwenden. Die Sache ist, dass diese Pathologie leicht als andere gynäkologische Probleme mit ähnlichen Symptomen getarnt werden kann. Suchen Sie daher einen Arzt auf, lassen Sie sich gründlich untersuchen und verwenden Sie nur die vom Arzt verschriebenen Medikamente.

Hausmittel

Die traditionelle Behandlung der Oophoritis umfasst die Behandlung der Krankheit mit Heilkräutern und anderen für den weiblichen Körper unbedenklichen Mitteln. Obwohl Oophoritis eine schwere Erkrankung ist, kann sie ohne Antibiotika oder Medikamente mit Nebenwirkungen geheilt werden. Die Therapie mit traditionellen Mitteln ist jedoch nur für Patienten geeignet, bei denen eine chronische Entzündung diagnostiziert wurde, sowohl einseitig als auch beidseitig.

Die Volksbehandlung ist besonders in den frühen Stadien der Krankheit wirksam. Zur Therapie werden Heilkräuter verwendet, aus denen Lösungen für Spülungen, Bäder oder Abkochungen zur inneren Anwendung hergestellt werden.

  • Ein medizinischer Aufguss aus Linden- und Kamillenblüten lindert die Symptome einer Eierstockentzündung. Mischen Sie dazu die Blüten der Pflanzen im Verhältnis 2:3. Übergießen Sie die Mischung mit kaltem Wasser, bringen Sie es zum Kochen und lassen Sie es 30–40 Minuten ziehen. Den abgekühlten Aufguss abseihen und für Spülungen oder Bäder verwenden. Die Behandlungsdauer beträgt 10–14 Tage.
  • Auch ein Sud aus Eiche und Linde wirkt gegen diese Krankheit. Mischen Sie die Pflanzen im Verhältnis 2:3, geben Sie Wasser hinzu und lassen Sie die Mischung 30–40 Minuten im Wasserbad stehen. Sobald der Sud abgekühlt ist, filtern Sie ihn und verwenden Sie ihn morgens und vor dem Schlafengehen zum Duschen.
  • Die folgende Kräutermischung hilft bei chronischer bilateraler Oophoritis. Nehmen Sie Immortellenblüten, Birken- und Erdbeerblätter (je 2 Teile), Minze und Schafgarbe, Brennnesselblätter, Schnur, Weißdorn oder Hagebutten (je 3 Teile) und Vogelbeeren (1 Teil). Mahlen Sie alle Zutaten, übergießen Sie sie mit kochendem Wasser und lassen Sie sie 10-12 Stunden ziehen. Anschließend die Lösung abseihen und dreimal täglich eine halbe Tasse einnehmen.
  • Ein Aufguss der folgenden Heilkräuter wirkt antiseptisch, verbessert die Durchblutung der Eierstöcke und wirkt desensibilisierend. Nehmen Sie Süßholzwurzel, Schnur, Aralienwurzel, Immortellenblüten, Alantwurzel (je 1 Teil), Ackerschachtelhalm (2 Teile) und Hagebutten (3 Teile). Alle Zutaten müssen zerkleinert, mit kochendem Wasser übergossen, gekocht und 10-12 Stunden ziehen gelassen werden. Den entstandenen Aufguss durch ein Doppelmulltupfer abseihen und 1-2 Monate lang dreimal täglich ¼ Tasse nach den Mahlzeiten einnehmen.
  • Frischer Kalanchoe-Saft hat heilende Eigenschaften. Waschen und hacken Sie die Blätter der Pflanze gründlich und zermahlen Sie sie mit einem Mixer oder Mörser, bis sie matschig sind. Drücken Sie das entstandene Fruchtfleisch gründlich durch ein Käsetuch. Das Arzneimittel wird mit einem Teelöffel eingenommen oder mit abgekochtem Wasser verdünnt. Aus Kalanchoe können Bäder und Tampons hergestellt werden. Der Pflanzensaft sollte nicht länger als 7 Tage bei einer Temperatur von +8, jedoch nicht unter 0 Grad gelagert werden.

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Kräuterbehandlung

Die Behandlung von Oophoritis mit Kräutern basiert auf den medizinischen Eigenschaften von Pflanzen. Kräuter werden zur Herstellung von Aufgüssen, Abkochungen, Bädern und Spülungen verwendet. Schauen wir uns einige Kräuterrezepte zur Linderung von Eierstockentzündungen an.

  • Dieses Rezept ist wirksam bei der Behandlung der chronischen Form der Krankheit. Mischen Sie zu gleichen Teilen Tausendgüldenkraut, Huflattich und Steinklee. Übergießen Sie die Kräuter mit der gleichen Menge kochendem Wasser, decken Sie sie mit einem Deckel ab, wickeln Sie sie ein und lassen Sie sie 3-4 Stunden ziehen. Der Aufguss muss gefiltert und 4-6 mal täglich 1/3 Tasse getrunken werden. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Wochen.
  • Nehmen Sie 10 g Kornblumenblütenblätter, getrocknete Maisseide, Seggengras, 15 g Holunderwurzel, Bärentraubengras, Birkenknospen und 5 g Schachtelhalm. Mischen Sie die gesamte Mischung gründlich, übergießen Sie sie mit einem Liter kochendem Wasser und lassen Sie sie über Nacht ziehen. Morgens den Aufguss bei schwacher Hitze kochen, abkühlen lassen und abseihen. Das gesamte Arzneimittelvolumen sollte an einem Tag in kleinen Portionen getrunken werden. Die Behandlungsdauer beträgt 1,5 bis 2 Monate.
  • 2 Esslöffel Fingerkraut mit kochendem Wasser übergießen und 1–2 Stunden ziehen lassen. Durch ein Käsetuch abseihen, gut ausdrücken, mit kochendem Wasser verdünnen und jeden Morgen ¼ Tasse vor den Mahlzeiten einnehmen.
  • Zum Spülen eignet sich folgendes Volksrezept: Mischen Sie zu gleichen Teilen Eichenrinde, Mistel, Brennnessel und Gänseblümchenblätter. Geben Sie 10 g getrocknetes Hirtentäschelkraut und Wasserpfeffer zur Kräutermischung und verrühren Sie alles gründlich. Übergießen Sie die Mischung mit kochendem Wasser und lassen Sie sie 2-3 Stunden ziehen. Abseihen und den warmen Aufguss als Spülung verwenden. Die Anwendung kann 3-4 Mal täglich durchgeführt werden.

Bevor Sie mit der Behandlung einer Oophoritis mit Kräutern beginnen, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt. Dies hilft, Kontraindikationen und Nebenwirkungen zu vermeiden.

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Die Vorbeugung einer Oophoritis umfasst eine Reihe von Empfehlungen, deren Einhaltung dazu beiträgt, Entzündungen der Eierstöcke und einer Reihe anderer Krankheiten vorzubeugen. Betrachten wir die wichtigsten Präventionsmethoden, die das Risiko einer Erkrankung verringern.

  • Verwenden Sie Barriereverhütungsmittel ab dem ersten Geschlechtsverkehr und immer dann, wenn keine Empfängnis geplant ist. Dies schützt vor einer Reihe sexuell übertragbarer Krankheiten und Infektionen.
  • Achten Sie auf Ihre Ernährung. Essen Sie mehr Vitamine, Gemüse und Obst. Bevorzugen Sie gesunde Lebensmittel.
  • Führen Sie regelmäßig eine Vorbeugung gegen chronische Entzündungen der Gebärmutteranhänge durch: Salpingitis, Adnexitis, Salpingoophoritis. Vergessen Sie nicht, dass rechtzeitige vorbeugende Maßnahmen vor der Entstehung und dem Fortschreiten des Adhäsionsprozesses schützen. Dies schützt vor Unfruchtbarkeit, Behinderung und Antibiotikatherapie.
  • Behandeln Sie alle Erkrankungen umgehend, insbesondere genitale und extragenitale Infektionen. Vergessen Sie nicht die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Frauenarzt.
  • Nehmen Sie keine Gemeinschaftsbäder mit einer Wassertemperatur über 38 °C. Übertreiben Sie es nicht mit Sonnenbädern und Solarien, vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Achten Sie auf Ihre psycho-emotionale Gesundheit und setzen Sie Ihren Körper keinem starken physischen und nervösen Stress aus. Dies wirkt sich negativ auf Ihre allgemeine Gesundheit aus.

Vorhersage

Die Prognose einer Oophoritis hängt vom Krankheitsstadium, dem Alter der Patientin und den individuellen Körpermerkmalen ab. Komplikationen der Pathologie können sehr unterschiedlich sein, aber am häufigsten wird eine Entzündung der Eierstöcke zur Ursache für folgende Beschwerden:

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des Verdauungssystems.
  • Erkrankungen der Harnwege.
  • Menstruationszyklusstörungen und Auftreten von pathologischem Ausfluss.
  • Verschiedene endokrine Störungen und Verschlechterung des zentralen Nervensystems.
  • Das Auftreten eines eitrigen Tumors, der zur Entfernung der Eileiter und Eierstöcke führt.
  • Entwicklung eines Verwachsungsvorgangs, der zur Verstopfung der Eileiter und zu Funktionsstörungen der Eierstöcke führt.
  • Eileiterschwangerschaft, Unfruchtbarkeit, hormonelles Ungleichgewicht.

Oophoritis ist unabhängig vom Stadium behandelbar. Eine vollständige Genesung, eine günstige Prognose und minimale Komplikationen sind nur bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung möglich. Auch die chronische Form der Erkrankung ist behandelbar, die Therapie ist jedoch langwierig und kompliziert. Eine Eierstockentzündung stellt bei richtiger Behandlung keine Gefahr für die Mutterschaft dar. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt und ein gesunder Lebensstil sind der Schlüssel zur Gesundheit der Frau.

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