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Operation zur Entfernung einer Hodenzyste
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Die Entfernung einer Hodenzyste ist eine der häufigsten Operationen und wird hauptsächlich bei Männern ab 45 Jahren durchgeführt. Eine Zyste ist eine bösartige, hohle Neubildung. In der Regel ist eine Zyste mit flüssigem Exsudat gefüllt. Die Neubildung ist durch eine Bindegewebsmembran vom umgebenden Gewebe getrennt. Eine Zyste kann sich überall am Körper bilden. Sie wird einfach operativ entfernt. Der Eingriff ist recht einfach und wird in der Regel im üblichen, geplanten Operationsschema durchgeführt. Ist jedoch die Entfernung einer Hodenzyste notwendig, gehen Patienten in der Regel sehr sorgfältig und mit einer gewissen Verlegenheit damit um. Es besteht jedoch kein Grund zur Verlegenheit. Das Thema muss besprochen werden, und die wichtigsten Nuancen der Operation und ihre Besonderheiten sollten bekannt sein. [ 1 ]
Warum ist eine Hodenzyste bei Männern gefährlich?
Lassen Sie uns zunächst herausfinden, warum eine Hodenzyste bei Männern gefährlich ist. Sie müssen also verstehen, dass eine Zyste eine gutartige Neubildung ist. Bei jeder Neubildung, unabhängig davon, ob sie gutartig oder bösartig ist, besteht immer das Risiko ihrer Bösartigkeit, ihrer bösartigen Entartung und ihres weiteren Wachstums. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass eine Zyste wachsen und natürliche biologische Öffnungen, einschließlich der Harnröhre, blockieren kann. Die Ansammlung von Exsudat kann zur Entwicklung eines eitrigen, entzündlichen Prozesses, zur weiteren Entwicklung der Eiterung und zur Ansammlung von eitrigem Inhalt führen. Es ist erwähnenswert, dass mit der Entwicklung eines infektiösen Prozesses immer das Risiko eines Fortschreitens der Infektion, der Entwicklung von Bakteriämie und Sepsis sowie ihrer Ausbreitung auf andere Bereiche, insbesondere auf die Nieren, besteht. [ 2 ]
Hodenzyste bei einem Kind
Ein Kind kann eine Hodenzyste haben. Bei einer Zyste ist in jedem Fall eine Operation angezeigt. Kinder werden operiert, wenn die Neubildung größer als 1 Zentimeter ist. Bei kleineren pathologischen Neubildungen kann eine Operation durch konservative Behandlung vermieden werden. Der Zustand des Patienten sollte zusätzlich per Ultraschall überwacht werden.
Eine Hodenzyste wird üblicherweise entfernt, wenn ihre Größe 1 cm überschreitet, da sie bei Überschreitung dieser Größe schnell zu wachsen beginnt und ihren Durchmesser stark vergrößert. Allmählich führt dies zu einer Dehnung des Hodensacks, die Schmerzen und andere entsprechende Symptome mit sich bringt. Die Gefahr besteht auch darin, dass Kinder aktiv sind und sich viel bewegen, wodurch das Verletzungsrisiko der Zyste stark ansteigt. Dies kann zu einem weiteren Bruch und einer Eiterung führen, die mit Folgen wie einem infektiösen und entzündlichen Prozess, Bakteriämie und Sepsis verbunden ist. Darüber hinaus besteht bei Kindern aufgrund des aktiven Stoffwechsels ein hohes Risiko für bösartige Neubildungen. [ 3 ]
Hodenzyste beim Mann und Unfruchtbarkeit
Bei Männern hängen Hodenzysten und Unfruchtbarkeit eng zusammen. Bei einem Trauma des umliegenden Gewebes, der Zyste selbst oder einer beidseitigen Gewebeschädigung besteht daher eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Geschlechtsorgane und einer weiteren Entwicklung der Unfruchtbarkeit. Es ist zu beachten, dass das Wachstum der Zyste mit starken Schmerzen und einem entzündlichen Prozess einhergeht. Dies führt häufig zur Ausbreitung des Infektions- und Entzündungsprozesses auf die Geschlechtsorgane, was ebenfalls zu Unfruchtbarkeit führt. Unfruchtbarkeit entsteht auch dadurch, dass die Zyste die Sekretion von Körperflüssigkeiten stört und die natürlichen Kanäle verstopft. Infolgedessen wird die Funktionalität der Ausführungsgänge gestört, es kommt zu Stagnation, die Spermienmotilität wird gestört, Spermien werden zurückgehalten, was die Befruchtung erschwert. [ 4 ]
Hinweise für das Verfahren
Die Hauptindikation für die Operation zur Entfernung einer Hodenzyste bei Männern ist das Vorhandensein einer Zyste. Es handelt sich um eine gutartige Neubildung des Bindegewebes. Die Neubildung ist hohl und kann mit eitrigem oder serösem Exsudat gefüllt sein. In diesem Fall ist die Neubildung durch eine Bindegewebsschicht vom umgebenden Gewebe getrennt. Jedes noch so kleine Trauma der Zyste kann zu einer Ruptur der Neubildung führen. Die Operation wird durchgeführt, wenn akute, stechende Schmerzen mit Eiterung, erhöhter Körpertemperatur, Schwellungen und der Entwicklung eines Entzündungsprozesses auftreten. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses und der Infektion muss so schnell wie möglich gestoppt werden, da das Risiko für männliche Unfruchtbarkeit stark ansteigt. Die Operation ist auch angezeigt, wenn die Zyste größer wird und gleichzeitig Nerven- und Blutgefäßschäden, verminderte Sensibilität, Taubheitsgefühl und Schmerzen in der Leistengegend sowie Durchblutungsstörungen auftreten. Bei Störungen der normalen Durchblutung oder Kompression der Blutgefäße muss eine Notoperation durchgeführt werden. [ 5 ]
Technik Entfernung von Hodenzysten
Bei einer Hodenzyste wird diese chirurgisch entfernt. Konservative Behandlungsmethoden werden nicht angewendet, da sie unwirksam sind. Darüber hinaus geht Zeit verloren, in der die Zyste nur an Größe zunimmt, wodurch das Risiko von Komplikationen steigt.
Es gibt verschiedene Techniken zur Durchführung der Operation. Bei der klassischen Entfernung wird das Neoplasma mit einem chirurgischen Skalpell entfernt. Das Gewebe wird geschnitten, der Tumor anschließend entfernt und das Gewebe vernäht. [ 6 ]
Die Sklerotherapie ist eine moderne Technik zur Entfernung des umliegenden Gewebes. Sie ist bei Blutgerinnungsstörungen indiziert. Der Eingriff kann auch Personen empfohlen werden, bei denen eine herkömmliche Operation kontraindiziert ist. Eine spezielle Nadel wird in den Bereich der Zyste eingeführt, die die Haut des Hodensacks durchsticht. Anschließend wird das Exsudat abgepumpt. Anschließend wird die Nadel erneut in die Zystenhöhle eingeführt. Dort werden Medikamente und Klebstoffe eingepumpt. Diese Substanzen verkleben die Wände des Anhängsels.
Es gibt eine weitere Methode – die Punktion. Diese Methode wird selten angewendet. Das Prinzip der Manipulation ähnelt dem der Sklerodermie. Die Besonderheit besteht darin, dass nach dem Abpumpen des Hohlrauminhalts keine Medikamente verabreicht werden. Die Nachteile dieser Methode sind, dass sich der Hohlraum mit Flüssigkeit füllen kann und ein hohes Risiko einer Schädigung der Gliedmaßen und Hoden besteht.
Die Laparoskopie ist eine sehr effektive Methode für chirurgische Eingriffe. Im Wesentlichen wird die Zyste durch ein Laparoskop (Endoskop) entfernt. Ein Endoskop wird eingeführt, ein Skalpell wird durch die Öffnung eingeführt und die notwendigen Manipulationen werden durchgeführt. Die Zyste wird entfernt. Nach der Operation verbleiben vier Einschnitte (Öffnungen). Oft wird die Öffnung mit Kohlendioxid gefüllt, wodurch sich der Hohlraum erweitert. Dies reduziert das Risiko von Komplikationen und Verletzungen innerer und benachbarter Organe drastisch. Oft wird die Operation unter Videoüberwachung durchgeführt (ein spezielles optisches Gerät wird eingeführt). Durch das Gerät wird die Beobachtung durchgeführt, das Bild kann im Freien angezeigt werden. Die Zyste wird mit kleinen Nähten versehen oder einfach mit einem Pflaster verschlossen. Die Heilung erfolgt schnell. Es bleiben praktisch keine Narben zurück. Das Risiko von Komplikationen, vor allem bakteriellen und viralen Infektionen sowie Entzündungen, ist minimal. Auch die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung ist minimal.
In der Regel treten nach dem Eingriff keine Komplikationen auf. Die Dauer des Eingriffs beträgt höchstens 30 Minuten.
Die Technik der Operation ist wie folgt:
- Die Operationsstelle wird mit einem speziellen Antiseptikum behandelt.
- In dem Bereich, in dem sich die Zyste befindet, wird ein kleiner Einschnitt gemacht.
- Die Höhle wird untersucht, bis eine Zyste gefunden wird.
- Das Neoplasma wird herausgeschnitten und aus der Wunde entfernt.
- Die Wundränder werden vernäht und mit Antiseptika behandelt.
Die Laserentfernung von zystischen Neoplasien ist möglich. Die Operationstechnik ähnelt der herkömmlichen Standardtechnik. Der Einsatz von Laserstrahlung während der Operation bietet den Vorteil, dass Bewegungen präzise gesteuert werden können, was das Komplikationsrisiko minimiert. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei dieser Technik kein direkter Kontakt zwischen Weichteilen und chirurgischem Instrument besteht, wodurch das Verletzungsrisiko deutlich reduziert und die Heilung beschleunigt wird. [ 7 ]
Entfernung einer Nebenhodenzyste
Die Entfernung der Nebenhodenzyste erfolgt nach traditionellen chirurgischen Methoden mit einem herkömmlichen chirurgischen Skalpell. Dieses Verfahren weist bestimmte Besonderheiten auf. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert eine vorbereitende Behandlung. Etwa einen Monat vor dem Eingriff müssen Sie sich einer speziellen Untersuchung unterziehen, auf deren Grundlage die Indikationen und Kontraindikationen für den Eingriff festgelegt werden. Wenn der Eingriff zulässig ist, werden weitere Vorbereitungen getroffen. 14 Tage vor dem Eingriff müssen Sie auf eine diätetische Ernährung umstellen und wenn möglich die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Sie müssen den Anästhesisten und den Arzt, der die Operation durchführt, über die Einnahme von Medikamenten informieren. Am Tag vor der Operation müssen Sie die Nahrungsaufnahme reduzieren. Die letzte Mahlzeit sollte 7-8 Stunden vor der Operation eingenommen werden. Sie sollten auch berücksichtigen, dass Sie am Tag des Eingriffs selbst weder trinken noch essen oder Medikamente einnehmen dürfen.
Das Verfahren ist einfach: Zuerst wird ein Schnitt gemacht, dann wird die Zyste durch ein Laparoskop oder mit einem Skalpell entfernt, wonach die Wundränder vernäht und behandelt werden. [ 8 ]
Kontraindikationen für das Verfahren
Es gibt bestimmte Kontraindikationen für die Zystenentfernung. Beispielsweise ist jeder chirurgische Eingriff bei verschiedenen schweren Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herz-Kreislauf-Systems, bei Narkoseunverträglichkeit sowie bei akuten entzündlichen und infektiösen Erkrankungen streng kontraindiziert. Die Operation wird nicht durchgeführt bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, bei schweren Formen von Diabetes mellitus, bei Blutgerinnungsstörungen, bei Hämophilie und bei Einnahme von Antikoagulanzien.
Konsequenzen nach dem Eingriff
In der Regel treten nach dem Eingriff keine negativen Folgen auf. Der Zustand des Patienten verbessert sich merklich, Schmerzen und Beschwerden hören auf, ihn zu stören. In den ersten Tagen nach der Operation können Schmerzen und Schwellungen an der Operationsstelle anhalten. Es ist auch bemerkenswert, dass sich nach dem Eingriff ein entzündlicher Prozess entwickeln kann, wenn die Rehabilitationsphase nicht korrekt eingehalten wird. [ 9 ]
Komplikationen nach dem Eingriff
Nach dem Eingriff sind Komplikationen möglich, insbesondere entzündliche und infektiöse Prozesse sowie Schmerzen. Werden Antisepsis und Asepsis nicht eingehalten, kann sich eine Infektion oder ein entzündlicher Prozess entwickeln. Bei verminderter Immunität kann der entzündliche und infektiöse Prozess zur Entwicklung von Gewebenekrose, Bakteriämie und Sepsis führen. Auch ein Leistenbruch oder eine Nahtdivergenz sind möglich, wenn die Rehabilitationsphase nicht eingehalten wird, schwere Gegenstände angehoben werden oder in den ersten Tagen nach der Operation viel gelaufen wird. Bei verminderter Immunität kann sich ein entzündlicher oder infektiöser Prozess entwickeln, die Temperatur kann ansteigen.
Pflege nach dem Eingriff
Nach dem Eingriff benötigt der Patient in der postoperativen Phase Pflege. Die Rehabilitationsphase ist für jeden Patienten streng individuell und richtet sich nach den Merkmalen des Krankheitsverlaufs und den physiologischen Eigenschaften des Patienten. Die Geschwindigkeit der Genesung des Patienten hängt davon ab, wie schwierig der chirurgische Eingriff selbst war, und hängt auch maßgeblich vom allgemeinen Wohlbefinden des Patienten, seiner Gesundheit, insbesondere von den Eigenschaften des Immunsystems und dem Genesungspotenzial des Körpers ab.
Die meisten Patienten erfahren innerhalb von 3-4 Tagen nach der Operation eine Besserung ihres Zustands. Die Rehabilitationsphase dauert in der Regel einen bis mehrere Monate. Wenn Sie jedoch alle Empfehlungen Ihres Arztes strikt befolgen, können Sie nach 2-3 Wochen zu Ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren. In dieser Zeit heilt die Wundoberfläche vollständig ab, Schmerzen und Beschwerden verschwinden. In 90 % der Fälle ist keine ambulante Behandlung erforderlich. Daher kann der Patient innerhalb von 2-3 Stunden nach Hause entlassen werden. Zu Hause muss der Patient jedoch die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen.
Während der Rehabilitationsphase muss der Patient alle vom Arzt verschriebenen Medikamente strikt einnehmen. Es ist auch zu berücksichtigen, dass Schwellungen und Schmerzen im Operationsbereich in den ersten Tagen nach der Operation anhalten können. Ein Eisbeutel im Operationsbereich hilft dabei. Es wird außerdem empfohlen, nach der Operation spezielle leichte Unterwäsche zu tragen. Körperliche Aktivitäten sollten für mindestens eine Woche stark eingeschränkt werden. Intimität ist kontraindiziert, und Autofahren sollte während der Rehabilitationsphase ebenfalls vermieden werden. Der Operationsbereich sollte entweder mit speziell verschriebenen Produkten oder mit sauberem Wasser und Seifenlauge behandelt werden. Nach 10 Tagen ist eine Nachuntersuchung durch einen Urologen erforderlich. Es wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die hilft, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu bestimmen oder den normalen Verlauf der Rehabilitation festzulegen. [ 10 ]
Behandlung von Nebenhodenzysten ohne Operation
Eine Zyste ist eine gutartige Neubildung, die nicht von selbst abheilt. Es besteht jedoch das Risiko von Komplikationen und einer bösartigen Entartung des Tumors. Daher muss die Zyste entfernt werden. Eine Behandlung einer Nebenhodenzyste ohne Operation ist nicht möglich. Da herkömmliche Behandlungen wirkungslos sind, ist nur eine chirurgische Behandlung erforderlich. Antiinfektiva und entzündungshemmende Medikamente werden unterstützend verschrieben, um die Erkrankung unter Kontrolle zu halten. Dies ist jedoch eine vorübergehende Maßnahme, die die Entwicklung und das Fortschreiten des Tumors nur teilweise verzögert.
Bewertungen
Wenn man die Bewertungen analysiert, stellt man fest, dass positive Bewertungen überwiegen. Die Operation ist grundsätzlich schnell und die postoperative Phase kurz. Schmerzen und Schwellungen verschwinden innerhalb von 2-3 Tagen nach der Operation. Die vollständige Genesung erfolgt nach 2-3 Wochen. In der Regel kann ein Mann innerhalb eines Monats zu seinem gewohnten Lebensstil zurückkehren. Nur in einigen Fällen treten Komplikationen auf. Diese entstehen hauptsächlich aufgrund einer unsachgemäßen Einhaltung der Rehabilitationsphase. Die Entfernung einer Hodenzyste kann als relativ einfacher Eingriff angesehen werden.