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Gebärmuttervorfall

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Der Prozess, bei dem die Gebärmutter ihre Position nach unten verändert, wird als Gebärmuttervorfall bezeichnet. Dieser Zustand kann später zu Komplikationen führen: einem (vollständigen oder teilweisen) Vorfall der Gebärmutter in die Vaginalhöhle. Ist ein Gebärmuttervorfall gefährlich? In diesem Artikel besprechen wir Ursachen, Symptome, Folgen und Behandlungsmöglichkeiten.

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Ursachen eines Gebärmuttervorfalls

Ein Prolaps kann bei Frauen aller Altersgruppen auftreten, am häufigsten wird dieser Zustand jedoch bei Frauen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren diagnostiziert. Die Krankheit ist recht häufig: Bei etwa 15 % aller gynäkologischen Operationen wird ein Prolaps (oder Verlust) der Gebärmutter diagnostiziert.

Was kann eine Veränderung der Gebärmutterlage verursachen? In der Regel handelt es sich dabei um eine Schwäche der Muskeln und Bänder im Beckenbereich. Infolge dieser Schwäche kann sich auch der Mastdarm verschieben und die Position der Blase verändern, was zu Funktionsstörungen führt.

Ein Organvorfall kann bereits in jungen Jahren auftreten und sich mit der Zeit verschlimmern. In diesem Fall treten Funktionsstörungen der Gebärmutter in den Vordergrund, die sowohl körperliches als auch psychisches Leiden hervorrufen und zu weiteren Behinderungen führen können.

Im Normalzustand befindet sich die Gebärmutter in gleichem Abstand vom rechten und linken Rand des kleinen Beckens, hinter der Blase und vor dem Rektum. Die korrekte Position der Gebärmutter besteht in einer teilweisen Neigung nach vorne und der Bildung eines stumpfen Winkels zum Gebärmutterhals. Jegliche Verletzung dieser Position kann zu einem grundlegenden Faktor für die Entwicklung eines Gebärmuttervorfalls werden.

Die nächste Ursache der Pathologie kann eine Verletzung der anatomischen Struktur der Beckenorgane sein, die durch ein Trauma der Muskelfasern des Beckenbodens entstehen kann. Ein Gebärmuttervorfall nach der Geburt ist eine der Folgen eines solchen Traumas. Schäden können sowohl während der Geburt als auch bei chirurgischen Eingriffen im reproduktiven Bereich mit Dammrupturen und Gewebeinnervationsstörungen auftreten.

Ein Gebärmuttervorfall während der Schwangerschaft tritt in der Regel nicht auf. Das Vorhandensein einer Pathologie während der Empfängnis kann jedoch eine normale Schwangerschaft und die rechtzeitige Geburt des Babys behindern. Die Wehen mit Prolaps sind mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Daher wird empfohlen, bei der Planung einer Empfängnis eine geeignete Therapie für diese Pathologie durchzuführen.

Ein Gebärmuttervorfall nach einem Kaiserschnitt tritt nicht häufiger auf als bei einer natürlichen Geburt. Der Grund dafür ist die gleiche Verletzung des Band-Muskel-Apparates, die bei der gebärenden Frau die Verschiebung aller Fortpflanzungsorgane hervorruft, die bis zur Verletzung von diesen Muskeln gehalten wurden. Dieselbe Verletzung ist ein Faktor, der den Vorfall der Gebärmutter aus dem Genitalschlitz provoziert.

Ein Gebärmuttervorfall im Alter kann mit einem hormonellen Ungleichgewicht (z. B. in den Wechseljahren), einer Dysplasie der Bindegewebsfasern, längerer schwerer körperlicher Anstrengung und dem Heben schwerer Lasten einhergehen. Der auslösende Faktor kann Übergewicht, häufige und anhaltende Verstopfung sowie chronischer Husten sein.

Auch ein Schwangerschaftsabbruch gilt als provozierender Faktor für einen Prolaps. Daher wird zur Vorbeugung empfohlen, im Voraus Verhütungsmittel zu verwenden, wenn keine Schwangerschaft gewünscht ist. Um die Situation nicht zu verschlimmern, wird aus demselben Grund von einem Schwangerschaftsabbruch bei einem Gebärmuttervorfall abgeraten. Solche Maßnahmen führen zwangsläufig zu Komplikationen der bestehenden Pathologie.

Symptome eines Gebärmuttervorfalls

Die Symptome eines Gebärmuttervorfalls fallen einer Frau möglicherweise zunächst nicht auf. Oftmals neigen Frauen dazu, Beschwerden zu ertragen, ohne einen Arzt aufzusuchen. Erst wenn Schmerzen bei einem Gebärmuttervorfall auftreten, beschließt die Patientin, einen Spezialisten aufzusuchen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass ein rechtzeitiger Arztbesuch die Prognose der Erkrankung deutlich verbessert und die Behandlung effektiver macht. Achten Sie auf folgende Symptome:

  • Schmerzen, zunächst kaum spürbar, ziehend. Sie sind im Unterbauch spürbar. Die Schmerzen sind konstant und monoton, was den Allgemeinzustand und die Stimmung des Patienten erheblich beeinflusst. Manchmal manifestieren sich die Schmerzen im Damm, in der Lenden- und Kreuzbeinregion: In diesen Fällen sind sie besonders ausgeprägt und intensiv. Das Gehen und generell das Stehen werden unangenehm;
  • Es entsteht das Gefühl eines Fremdkörpers in der Vaginalhöhle, was zusätzliche Beschwerden verursacht. Dieses Gefühl ist am ausgeprägtesten, wenn sich der Körper in aufrechter Position befindet.
  • Verlust der Kontrolle über den Uriniervorgang. Dies kann passieren, wenn die hintere oder vordere Wand der Gebärmutter absinkt;
  • Störungen beim Stuhlgang. Die veränderte Position der Gebärmutter übt Druck auf den Darm aus, was zu Verstopfung führen kann.
  • Bei einem Gebärmuttervorfall ist der Ausfluss oft stark und es kann zu hellem oder blutverschmiertem Weißfluss kommen.
  • Bei einem Gebärmuttervorfall können die Perioden schmerzhafter, länger und stärker werden und es können Schwierigkeiten bei der Empfängnis auftreten.
  • Unwohlsein beim Geschlechtsverkehr, Verlust der Lust am Sex. Es können Schmerzen auftreten oder Empfindungen können ganz verschwinden.

Ein Vorfall der Gebärmutterwände macht es einer Frau in der Zukunft unmöglich, ein erfülltes Sexualleben zu führen.

Die schleichende Entwicklung der Erkrankung kann von der Frau selbst wahrgenommen werden. Oft geschieht dies jedoch erst, wenn die Gebärmutter bereits aus der Scheide hervorsteht. Der sichtbare Teil der Gebärmutter kann matt, blassrosa, mit zahlreichen kleinen Blutungen und sogar Geschwüren sein. Eine solche Oberfläche kann sich leicht entzünden.

Ein physiologischer Prolaps des Gebärmutterfundus kann in den späten Stadien der Schwangerschaft beobachtet werden, was eines der Anzeichen für den bevorstehenden Beginn der Wehen ist. Dies liegt an der Geburtsvorbereitung des Babys: Es drückt näher an den Ausgang des kleinen Beckens und nimmt die bequemste Position für den Durchgang durch den Geburtskanal ein. Symptome eines physiologischen Prolaps des Gebärmutterfundus sind:

  • reduzierter Druck auf das Zwerchfell (Kurzatmigkeit verschwindet, das Atmen wird leichter);
  • Linderung von Verdauungsbeschwerden;
  • das Auftreten von Schmerzen im unteren Beckenbereich;
  • verstärkter Harndrang;
  • Verschlechterung der Verstopfung;
  • Veränderungen der Bauchkonturen;
  • Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Schlafstörungen.

Wenn unmittelbar vor Beginn der Wehen oder etwa 3 Wochen vor der Entbindung ein Vorfall des Gebärmutterbodens beobachtet wird, kann eine solche Situation als im normalen Bereich liegend betrachtet werden und stellt keine Gefahr für einen Schwangerschaftsabbruch dar.

Ein Prolaps vor der 36. Woche ist gefährlich: Es besteht die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs. In solchen Fällen wird die Frau in der Regel stationär aufgenommen, um Maßnahmen zur Erhaltung der Schwangerschaft zu ergreifen.

Grade des Gebärmuttervorfalls

Der Verlauf des Gebärmuttervorfalls lässt sich in drei Stadien unterteilen:

  • die Verschiebung erfolgt nach unten, aber der Gebärmutterhals befindet sich im inneren Teil der Vaginalhöhle. Dieser Grad wird oft erst bei einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt;
  • die Gebärmutter sinkt in die Vaginalhöhle ab, während der Gebärmutterhals bereits am Eingang der Vagina sichtbar ist (in solchen Fällen kann man bereits von einem unvollständigen Prolaps sprechen);
  • Die Gebärmutter befindet sich mitsamt der nach außen gestülpten Scheidenwände unterhalb der Ebene der äußeren Geschlechtsorgane (schwerer Gebärmuttervorfall bzw. vollständiger Gebärmuttervorfall).

Im weiteren Verlauf können sich Ausstülpungen des vorderen und hinteren Scheidengewölbes bilden, in denen sich Darmschlingen, Enddarm und Harnblase befinden. In diesem Zustand können sie durch die Scheidenwand hindurch ertastet werden.

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Diagnose eines Gebärmuttervorfalls

Wie lässt sich ein Gebärmuttervorfall feststellen? Tatsächlich sind diagnostische Maßnahmen bei Gebärmuttervorfall und -vorfall in der Regel unkompliziert und werden während der Untersuchung durch einen Facharzt auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Um den Grad des Prozesses zu bestimmen, kann der Arzt die Frau bitten, sich anzustrengen. Anschließend überprüft er mithilfe der vaginalen oder rektalen Untersuchung die Veränderung der Lage der Vaginalwände sowie der Harnorgane und des Rektums.

Patienten mit Störungen der Lokalisation der Fortpflanzungsorgane werden in der Regel einer ärztlichen Untersuchung unterzogen. Voraussetzung hierfür ist die Durchführung einer Kolposkopie.

Wenn das Ausmaß des Gebärmuttervorfalls eine organerhaltende plastische Operation nahelegt, wird das Spektrum der diagnostischen Maßnahmen umfangreicher. Folgende Maßnahmen kommen zum Einsatz:

  • Methode der Hysterosalpingoskopie und diagnostischen Kürettage der Gebärmutterhöhle;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • bakterioskopische Untersuchung der Vagina, Identifizierung atypischer Strukturen;
  • bakterielle Untersuchung des Urins auf infektiöse Läsionen der Harnorgane;
  • Methode der Ausscheidungsurographie, die obstruktive Veränderungen der Harnwege ausschließt;
  • Computertomographie der Beckenorgane.

Bei Frauen mit der Diagnose Gebärmuttervorfall werden die Abteilungen für Proktologie und Urologie konsultiert, wo der Zustand des Darms und der Harnwege beurteilt wird.

Anzeichen eines Prolaps und eines Prolaps des Gebärmutterorgans müssen von Vaginalzysten, neugeborenen myomatösen Bildungen und einer Inversion der Gebärmutter unterschieden werden.

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Weitere Informationen zur Behandlung

Vorbeugung von Gebärmuttervorfall

Um das Auftreten eines Gebärmuttervorfalls zu verhindern, ist es notwendig, sich bereits in der Kindheit darum zu kümmern. Mädchen und Frauen sollten keine schwere körperliche Arbeit verrichten und auch nicht Gewichte über 10 kg heben dürfen.

Während der Schwangerschaft und der Wehen steigt das Risiko von Lageveränderungen der Gebärmutter. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass bei der Entstehung der Prolapspathologie nicht so sehr die Anzahl und Häufigkeit der Geburten, sondern vielmehr die qualifizierte medizinische Betreuung der Schwangeren sowie die Wehen- und Wochenbettphase eine entscheidende Rolle spielen. Kompetentes Handeln des Geburtshelfers, Maßnahmen zum Schutz des Perineums, die Vermeidung längerer Wehen und korrekte Manipulationen während der Geburt sind die Hauptfaktoren zur Vorbeugung eines Prolaps.

Nach einer Geburt, insbesondere nach einer schwierigen und komplizierten Geburt, wird empfohlen, alle Ratschläge des Arztes zur Wiederherstellung und Erhaltung des Dammgewebes zu befolgen.

In der postpartalen Phase werden einfache körperliche Übungen und Gymnastik empfohlen, um das Muskelkorsett der Gebärmutter zu stärken. Schwere körperliche Anstrengungen sollten vermieden werden.

Ein wichtiges Element der Prävention ist eine ausgewogene Ernährung, die Verstopfung vorbeugt. Dazu sollten Sie ausreichend Ballaststoffe (Obst und Gemüse) zu sich nehmen und ein Trinkregime einhalten – mindestens 1,5 Liter sauberes Wasser pro Tag.

Prognose eines Gebärmuttervorfalls

Die Prognose eines Gebärmuttervorfalls kann günstig sein. Dazu ist es notwendig, sich einer qualifizierten Behandlung zu unterziehen, alle Empfehlungen und Vorschriften des Arztes zu befolgen und die Beckenorgane in Zukunft nicht durch übermäßige körperliche Aktivität zu überlasten.

Denken Sie daran, dass Sie als Frau besonders auf sich selbst achten müssen. Schließlich sind Sie der Schutz für Ihre Kinder und Ihre Familie, deshalb müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten. Dies gilt insbesondere für die Gesundheit der Fortpflanzungsorgane.

Ein Gebärmuttervorfall ist eine unangenehme und ernste Erkrankung, aber wenn Sie besser auf sich aufpassen, wird dieses Problem auf jeden Fall vorübergehen.

Sport bei Gebärmuttervorfall

Viele Frauen fragen sich, ob es möglich ist, trotz Gebärmuttervorfall Sport zu treiben. Natürlich hilft körperliche Aktivität, die Muskulatur, einschließlich des Beckenbereichs, zu stärken. Es wird empfohlen, Gymnastikübungen, Fitness oder Yoga zu machen. Während des Trainings sollten Sie jedoch das Tragen schwerer Gegenstände, übermäßige Lasten sowie Sprünge und Stürze vermeiden.

Bei einem Gebärmuttervorfall ist Laufen nicht kontraindiziert, das Joggen sollte jedoch nicht zu intensiv und gemächlich erfolgen, ohne übermäßige Anstrengung und ohne Hürden.

Bei einer Gebärmuttersenkung ist Krafttraining verboten.

Sex mit Gebärmuttervorfall

Eine mit einem Gebärmuttervorfall verbundene Erkrankung kann viele Probleme im Intimleben einer Frau verursachen. Geschlechtsverkehr mit einem Gebärmuttervorfall wird mit der Zeit unangenehm und schmerzhaft, und ein unangenehmes Gefühl in der Vagina quält die Patientin überall. Was kann empfohlen werden? Natürlich die Behandlung der Krankheit. Geschlechtsverkehr mit einem Gebärmuttervorfall sollte für die gesamte Behandlungsdauer ausgesetzt werden.

  • Die Pathologie des Prolaps wird durch aktiven Geschlechtsverkehr nur verschlimmert und beschleunigt.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sollten eine Frau alarmieren und sie dazu bewegen, einen Spezialisten aufzusuchen: Das Anfangsstadium der Krankheit ist viel einfacher zu behandeln.
  • Der fortgeschrittene Prozess des Gebärmuttervorfalls bringt das Auftreten unerträglicher Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr mit sich, was die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs auf fast Null reduziert.
  • In einigen Stadien des Prozesses kann es durch sexuellen Kontakt zu einer Eversion der Vagina und einem darauf folgenden Vorfall der Gebärmutter kommen.
  • Auch nach Beendigung der Behandlung sollte der Sex sanft und nicht grob sein.

Es gibt die Meinung, dass Sex eine gute Vorbeugungsmaßnahme gegen einen Prolaps ist. Das stimmt höchstwahrscheinlich. Wenn das Problem jedoch bereits besteht, ist es besser, vorübergehend auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.


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