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Wegfall der Blase

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Der Wegfall der Blase (Cystocele) ist das Ergebnis einer Abnahme des Stütz- und Bewegungsapparates. Infolgedessen ändert sich die Position der Blase mit der vorderen Wand der Vagina und der Bildung von Vorsprüngen in ihr.

Diese Pathologie tritt am häufigsten bei Frauen auf, was mit Schwangerschaft, Entbindung und Menopause in Verbindung steht, wobei ein signifikanter Abfall des Östrogens für den Zustand der Beckenbodenmuskulatur verantwortlich ist.

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Ursachen der Blase

Die Ursachen der Blasenauslassung sind wie folgt: 

  1. Schwangerschaft und Geburt sind die häufigsten Ursachen für den Beginn des Blasenausfalls. Bänder und Muskeln, die die Vagina stützen, werden während der Arbeitstätigkeit überanstrengt und gedehnt. Das Risiko für diese Pathologie steigt nach mehreren Schwangerschaften, die durch Geburt auf natürliche Weise abgeschlossen wurden, und auch nach der Verwendung von Geburtszangen während der Geburt. Zystozele bei Frauen nach Kaiserschnitt ist äußerst selten. 
  2. Die postmenopausale Periode, wenn es einen Rückgang der Menge an Östrogenen gibt, die den Tonus des Muskelgewebes unterstützen. 
  3. Übergewicht oder Fettleibigkeit. 
  4. Häufiges Heben von Gewichten. 
  5. Chronische Verstopfung, begleitet von konstanter Anstrengung. 
  6. Schwerer chronischer Husten. 
  7. Tumorprozess im Beckenbereich.

Zusammen mit den Ursachen für den Beginn der Blasenunterdrückung beeinflussen die Risikofaktoren auch: 

  • Genetische Veranlagung - die Anwesenheit einer Frau schwächt anfangs Muskeln und Bindegewebsstrukturen, auch im Beckenbereich. 
  • Chirurgische Intervention zur Entfernung der Gebärmutter - eine Hysterektomie, deren Folge die Schwäche der Muskeln und Bänder des Beckenbodens ist. 
  • Wegfall der Gebärmutter aufgrund der allgemeinen Auslassung der Organe. 
  • Asthenie, schwere Erschöpfung, mehrfache und viele Wasserschwangerschaften, begleitet von einer Abnahme des Tonus der Bauchmuskeln. 
  • Alter - nach fünfundvierzig bis fünfzig Jahren steigt das Risiko einer Zystozele. 
  • Mehr als drei Gattungen durch den natürlichen Geburtskanal, besonders kompliziert.

Das Ausbleiben der Blase geht einher mit einer Verkürzung des Halses und der Bildung von Restharn nach dem Urinieren in der Tasche (Vorsprung), die durch die Blase in der Wand der Vagina gebildet wird. Diese Veränderungen und verursachen ein klinisches Bild der Krankheit.

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Symptome der Blase

Die Symptome der Blasenauslassung entwickeln sich allmählich. Zu Beginn der Krankheit können keine klinischen Symptome auftreten, aber im Laufe der Zeit treten Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs auf und das Urinieren wird häufiger. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses erscheinen die folgenden Symptome der Blasenauslassung: 

  • Gefühl, die Blase nicht vollständig zu entleeren; 
  • häufiges, vielleicht schmerzhaftes und unwillkürliches Wasserlassen, und in vernachlässigten Fällen vollständige Unfähigkeit, Urin zu behalten; 
  • Schmerz beim Geschlechtsverkehr, der es unmöglich macht; 
  • häufige Harnwegsinfektionen (Zystitis); 
  • Gefühl von Druck und Schwere im Beckenbereich und in der Vagina, besonders bei längerem Stehen in aufrechter Haltung; 
  • erhöhte Beschwerden in der Vagina und Lendengegend beim Husten, Niesen, Neigen, Sport; 
  • In schweren Fällen kann die Blase zusammen mit der Wand der Vagina über die Grenzen des sexuellen Schlitzes hinausgehen, was visuell durch gynäkologische Untersuchung festgestellt wird.

Wegfall der Blase bei Frauen

Das Weglassen der Blase bei Frauen festgestellt, in fünfundzwanzig Prozent der Fälle und tritt vorwiegend nach zwei oder mehr Geburten, und als Folge der regelmäßigen Heben schwerer Lasten kann auch auftreten, und altersbedingte Veränderungen der Hormonspiegel sind Frauen (oft nach 50 Jahre). Es ist wichtig, sich rechtzeitig von einem Arzt (Gynäkologen) beraten zu lassen, um diese Krankheit so schnell wie möglich zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen, und zwar in dem Stadium, in dem eine konservative Therapie noch möglich ist. Im Allgemeinen ist die Unterlassung der Blase eine ziemlich gefährliche Krankheit, denn wenn sie nicht behandelt, dann die späteren Stadien einer Änderung des Winkels zwischen der Harnröhre und die Blase, und als Folge davon gelassen - die Einstellung des Wasserlassens. Das Ergebnis dieses Prozesses sind starke Schmerzen, Infektionen des Harnsystems und allgemeine Intoxikation des Körpers.

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Wo tut es weh?

Diagnose der Blase

Die Diagnose der Blasenauslassung basiert auf: 

  1. Beschwerden.
  2. Daten der Anamnese.
  3. Untersuchung (allgemein und gynäkologisch).
  4. Durchführung zusätzlicher Erhebungsmethoden: 
    • Ultraschalluntersuchung oder Magnetresonanztomographie; 
    • Röntgenkontrast-Zystoureterographie; 
    • Zystoskopie, mit dem Zweck, andere Pathologie der Blase auszuschließen; 
    • urodynamische Untersuchung zur Beurteilung der Funktion des Schließmuskels der Blase.

Falls erforderlich, können allgemeine klinische Tests durchgeführt werden -  BlutUrin  und andere.

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Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Welche Tests werden benötigt?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung der Blase

Die Behandlung der Blasenerweiterung hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. 

  1. In einem frühen Stadium des Prozesses wird in den leichten Fällen eine konservative Therapie verwendet, die besteht aus: 
    • Durchführung spezieller Übungen zur Stärkung der Muskulatur des Beckenbodens - Übungen nach der Methode von Kegel. 
    • Verwendung von Vaginalpessaren, die in die Vagina injiziert werden und die Blase unterstützen. Der Arzt wählt individuell die passende Pessargröße aus und erklärt, wie er verwendet wird. Pessare werden verwendet, wenn es notwendig ist, den chirurgischen Eingriff zu verschieben, oder es ist für eine Frau für eine Indikation kontraindiziert. 
    • Die Ernennung von hormonellen Drogen - Östrogene, in Form von Vaginalzäpfchen oder Creme (Östriol, Ovestin), die den Tonus der Beckenbodenmuskulatur liefern. Die Therapie mit Östrogenen wird hauptsächlich in der Postmenopause durchgeführt.

Wenn eine konservative Therapie unwirksam ist und Symptome des Blasenkollapses fortschreiten, was die Lebensqualität einer Frau beeinträchtigt, greifen sie auf eine schnelle Intervention zurück. 

  1. In fortgeschrittenen Fällen wird in fortgeschrittenen Fällen in der Regel eine Operation durchgeführt, bei der der plastische und stärkende Muskelapparat der Blase und die vordere Wand der Vagina verwendet werden. Wann immer möglich, werden laparoskopische Verfahren eingesetzt.

Operation wenn die Blase unten ist

Die Operation zur Blasenerweiterung wird mit dem Ziel durchgeführt: 

  • Verringerung und / oder Beseitigung der Schwere der klinischen Symptome der Krankheit, insbesondere der Unfähigkeit, Urin zu behalten; 
  • Verbesserung der Lebensqualität von Frauen; 
  • Wiederherstellung der normalen anatomischen Position der Beckenorgane; 
  • verbessern Sie die sexuelle Funktion, 
  • Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit und der Bildung neuer Defekte.

Abhängig davon, welche Strukturen in den pathologischen Prozess mit Zystozele beteiligt sind, sind korrigierende Operationen in mehrere Gruppen unterteilt: 

Wenn eine rekonstruktive Operation des vorderen Teils des Beckens - der vorderen Wand der Vagina, der Harnröhre und der Blase - erforderlich ist, dann wird diese Operation transvaginal durchgeführt, d.h. Durch die Vagina. Diese Operation wird Colporphia genannt, in der die Vagina hochgezogen wird, eine bestimmte Schlinge wird gemacht, mit der die Blase fixiert und in der notwendigen Position gehalten wird. Die Colporaphasie wird in örtlicher Betäubung oder in Spinalanästhesie durchgeführt. 

  • Wenn eine rekonstruktive Operation des mittleren Teils des Beckens - der Gebärmutter, seiner Hälse erforderlich ist, dann fixieren sie sie an der Region des Kreuzbeins oder an den Bändern, die damit verbunden sind. Der Zugang kann entweder transvaginal oder transabdominal (durch den Bauch) erfolgen.
  • Der Umfang und die Methode des chirurgischen Eingriffs werden vom Chirurgen abhängig von der Schwere und Vernachlässigung des pathologischen Prozesses bestimmt. 
  • Bei Frauen, die sechs Wochen vor der Operation in der Postmenopause stehen, werden Östrogene verschrieben. Da sie zur Verbesserung der Blutzirkulation in den Wänden der Vagina beitragen, wirkt sich dies positiv auf die Erholungsphase nach der Operation aus. 
  • In der postoperativen Phase werden antibakterielle Medikamente (Ceftriaxon, Cefepim, etc.) verschrieben, um das Risiko von infektiösen Komplikationen zu reduzieren. 
  • Nach einer lebenslangen Operation werden Gewichte von mehr als zehn Kilogramm nicht empfohlen.

In der Erholungsphase nach der Operation für vier vor sechs Wochen wird nicht empfohlen: Husten schwer, Gewichtheben (mehr als fünf sieben Kilogramm), bleiben in einer vertikalen Position für eine lange Zeit, Belastung während der Defäkation, Sexualleben.

Übungen für das Ablassen der Blase

Übungen zur Absenkung der Blase werden Kegel-Übungen genannt und zielen auf eine Stärkung der Muskulatur des Beckenbodens ab. Diese Übungen werden zur Vorbeugung und Behandlung von Blasenfunktionsstörungen in den frühen Stadien des Prozesses sowie in leichten und mittelschweren Fällen wirksam sein. 

  • Es ist notwendig, die Muskeln des Beckenbodens maximal zu involvieren, als ob Sie den Prozess des Urinierens stoppen. Dann musst du sie drei Sekunden in diesem Ton halten und dann drei Sekunden lang entspannen. Allmählich wird die Zeit der Spannung der Beckenmuskeln auf zehn Sekunden erhöht. Übung sollte zehn bis fünfzehn Mal, dreimal den ganzen Tag wiederholt werden.

Kegelübungen können für andere in beliebiger Kombination und in jeder Haltung (Stehen, Sitzen, Liegen) unmerklich durchgeführt werden, und diese Übungen erhöhen die Empfindlichkeit beim Geschlechtsverkehr. Atmen während des Trainings ist frei, gleichmäßig und tief. Laut Statistik wird nach vier bis sechs Wochen Kegel-Übungen ein positives Ergebnis festgestellt. Und wenn die Muskeln des Beckenbodens sehr schwach sind, muss das Ergebnis länger warten - etwa drei Monate.

Bestimmen Sie die Stärke der Spannung der Beckenbodenmuskulatur kann unabhängig mit Hilfe eines speziellen Gerätes - Perineum oder kontaktieren Sie Ihren Arzt-Frauenarzt. Gymnastik mit dem Absenken der Blase.

Gymnastik bei der Absenkung der Blase - eine komplexe Übung, die eine Kombination aus Kompression, Kontraktion und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur in verschiedenen Positionen und unterschiedlicher Geschwindigkeit umfasst. 

  • Sie können eine therapeutische Gymnastik nach Yunusov durchführen, die in einer willkürlichen Kontraktion der Beckenmuskulatur während des Urinierens besteht, bis der Harnfluss stoppt und wieder hergestellt wird. 
  • Es ist notwendig, die Beckenmuskeln schnell und rhythmisch hoch und zurück zu ziehen. 
  • Um ein allmähliches Anheben der Beckenmuskulatur von unten nach oben durchzuführen, ist es notwendig, mit dem Anheben der Muskeln des Eingangs zur Vagina zu beginnen. Heben ist wünschenswert, um in ein paar Stufen unterteilt zu werden und auf jedem von ihnen für ein paar Sekunden anzuhalten. 
  • Übung ist ein Verdrängen, das den Aufwand zur Zeit der Arbeit identifiziert. Führen Sie es mit etwas Mühe rhythmisch und regelmäßig aus.

Diese Gymnastik wird dreimal täglich mit Wiederholungen von zehn Mal einer Übung durchgeführt. Alle Übungen müssen nicht unbedingt gemacht werden, Sie können mehrere auswählen und regelmäßig durchführen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Es wird empfohlen, klassische Übungen zur Kräftigung der Beckenmuskulatur durchzuführen, wie zum Beispiel regelmäßiges Gehen, Schwimmen, Treppensteigen, Fahrradfahren oder Simulieren auf dem Rücken liegend.

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Bandage beim Absenken der Blase

Die Bandage beim Absenken der Blase sollte auf Unterwäsche getragen werden und es wird empfohlen, sie nach einer Vorbesprechung mit einem Arzt zu tragen, der die Machbarkeit des Tragens einer Bandage beurteilt und dabei hilft, sein Modell und seine Größe zu bestimmen. In der Regel ist die Bandage in Verbindung mit Gymnastik wirksam. Es ist notwendig, einen Verband nicht mehr als sechs bis acht Stunden pro Tag zu tragen. Wenn beim Tragen der Bandage Schmerzen, Unbehagen oder Kompression der Blase auftreten, ist es wahrscheinlich, dass die Bandage nicht richtig angezogen ist und es notwendig ist, die Bänder zu überprüfen, sie können angezogen werden und müssen geschwächt werden. Wenn ein längeres Tragen der Bandage zusammen mit Gymnastik nicht effektiv ist, dann wird die Frage des chirurgischen Eingriffs gestellt.

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Verhütung

Verhinderung der Blasenauslassung ist wie folgt: 

  • Regelmäßige Gymnastik, auch während der Schwangerschaft. 
  • Vor der Geburt verhandeln Sie mit einem Geburtshelfer-Gynäkologen über die sparsame und sorgfältige Handhabung der Arbeit. 
  • Erhöhen Sie nicht die Schwere, besonders in der postpartalen Periode. Heben Sie beim Heben, auch kleinere Gewichte, die Last gleichmäßig. 
  • Zur Behandlung und Vorbeugung von Verstopfung, anhaltenden und schweren Husten. 
  • Folgen Sie dem Gewicht, um Übergewicht zu vermeiden. 
  • Vermeiden Sie Stress, Asthenie, starken Gewichtsverlust.

Prävention der Zystozele ist eine aufmerksame Haltung gegenüber sich selbst und seiner Gesundheit.

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Prognose

Die Prognose der Blasenfunktionsstörung mit rechtzeitiger Prävention und Behandlung ist günstig für Gesundheit und Arbeit. In fortgeschrittenen und unbehandelten Fällen von Blasenfunktionsstörungen verschlechtert sich die Prognose sowohl für die Arbeitstätigkeit als auch für die Gesundheit und die Lebensqualität. Mit fortschreitender Erkrankung verändert sich der Winkel zwischen Ureter und Blase, was zur Einstellung des Harnflusses und damit zur Infektion der Nieren und der allgemeinen, für das Leben äußerst ungünstigen Körpervergiftung führt.

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