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Orchitis bei Männern: Folgen und Komplikationen, Diagnose, Prognose

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine entzündliche Erkrankung der männlichen Urogenitalorgane mit Schädigung der Hoden ist die Orchitis. Wir betrachten die Hauptursachen und Symptome der Erkrankung sowie Diagnose- und Behandlungsmethoden.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision ICD-10, gehört diese Krankheit zur Klasse XIV der Krankheiten des Urogenitalsystems:

N40-N51 Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane.

  • N45. Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis mit Abszess. Abszess des Nebenhodens oder des Hodens.
  • N45.9 Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis ohne Angabe eines Abszesses. Epididymitis NEC, Orchitis NEC.

Die Hoden sind ein paariges Drüsenorgan, das Spermien und Sexualhormone produziert. Sie befinden sich im Hodensack und sind von mehreren Schutzhäuten umgeben. Sie sind oval und an den Seiten leicht abgeflacht. Die Maße eines erwachsenen Mannes betragen: 4–5 cm Länge, 2–3 cm Breite und ca. 3,5 cm Dicke. Das Gewicht jedes Hodens beträgt bis zu 20–30 g. Die Hoden sind durch eine Scheidewand voneinander getrennt, wobei der rechte etwas höher liegt als der linke. Zu den Hauptfunktionen des Organs gehören die Bildung von Spermien, Androgenen und Östrogenen.

Sehr häufig entwickelt sich eine Orchitis vor dem Hintergrund eines entfernten infektiösen oder entzündlichen Prozesses im Körper. Die Pathologie kann durch traumatische Faktoren verursacht werden und sowohl einseitig als auch beidseitig auftreten. Im letzteren Fall besteht ein hohes Risiko für irreversible Unfruchtbarkeit.

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Epidemiologie

Laut medizinischer Statistik ist eine Orchitis in 60 % der Fälle auf verschiedene Infektionsfaktoren zurückzuführen. Die restlichen 40 % sind auf Verletzungen und stagnierende Prozesse im Körper zurückzuführen.

Meistens ist die Krankheit eine Komplikation der Parotitis. Etwa 20 % der Männer in der postpubertären Phase sind davon betroffen. Die Krankheit ist altersunabhängig, d. h. sowohl kleine Jungen als auch reife Männer sind davon betroffen. Das Vorhandensein von Risikofaktoren erhöht das Risiko entzündlicher Prozesse im Urogenitalsystem deutlich.

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Ursachen Orchitis

Orchitis ist keine eigenständige Erkrankung. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund infektiöser und entzündlicher Läsionen des Urogenitalsystems, aufgrund infektiöser Prozesse im Körper oder infolge von Verletzungen. Lesen Sie auch: Ursachen der Orchitis

Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe prädisponierender Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Orchitis erhöhen. Schauen wir uns die wichtigsten Risikofaktoren für diese Krankheit an:

  • Unregelmäßiges Sexualleben.
  • Langfristige sexuelle Abstinenz.
  • Sexuelle Exzesse.
  • Ein sitzender, inaktiver Lebensstil.
  • Chronische Hepatitis.
  • Diabetes mellitus.
  • Immunschwächezustände.
  • Körperliche oder geistige Erschöpfung.
  • Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers.
  • Störung beim Wasserlassen.
  • Verschiedene Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen können Entzündungen durch chronische Infektionsherde im Körper hervorgerufen werden.

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Pathogenese

Der Entstehungsmechanismus einer Orchitis hängt von den Ursachen ab, die den Entzündungsprozess ausgelöst haben. Am häufigsten ist die Pathogenese mit der Ausbreitung einer Infektion auf hämatogenem Weg verbunden. Pathogene Mikroorganismen dringen über die Blutgefäße in das Urogenitalsystem ein und befallen die Hoden. In diesem Fall kann die Pathologie durch folgende Krankheiten verursacht werden: Mumps, Brucellose, Lungenentzündung, Rheuma, Scharlach.

Die Infektion kann lymphogen in den Hoden gelangen oder durch Kontakt (bei einer Orchioepididymitis). Die pathogene Flora kann sich auch kanalisch ausbreiten, d. h. über die Samenleiter aus der Prostata, den hinteren Teil der Harnröhre und die Samenbläschen.

Verschiedene Verletzungen und entzündliche Prozesse in der Harnröhre sind durch eine hämatogene Infektion des Hodens und seines Anhangs gekennzeichnet. Die Entwicklung der Krankheit kann auf eine gestörte Durchblutung des Hodens zurückzuführen sein. Dies geschieht bei starker Spannung der vorderen Bauchdecke und Kompression des Samenstrangs. Direkte Verletzungen des Hodensacks mit Hodenruptur werden durch eine akute Orchitis kompliziert.

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Symptome Orchitis

Das Hauptsymptom einer Orchitis sind starke Schmerzen in der Leistengegend, die bis in den Rücken ausstrahlen können. Allmählich rötet sich der Hodensack und es kommt zu Schwellungen. Beim Abtasten treten stechende Schmerzen auf, und die Leistenlymphknoten sind vergrößert.

Bei einer akuten Orchitis steigt die Körpertemperatur stark auf 39–40 °C an. Vor diesem Hintergrund treten Schüttelfrost und Fieber auf, Übelkeit und Erbrechen sind möglich. Stuhlgang und Wasserlassen sind schmerzhaft, Blut im Urin kann vorhanden sein.

Solche Symptome entwickeln sich über 1-3 Tage zunehmend. Die Beschwerden verschwinden nach 2-3 Tagen. Das Verschwinden der Krankheitssymptome kann jedoch auf den Übergang in eine chronische Form hinweisen, die mit schwerwiegenden Komplikationen droht.

Lesen Sie hier mehr über weitere Symptome einer Orchitis.

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Eine entzündliche Läsion des Hodens verläuft in mehreren Stadien, die wir uns ansehen möchten:

  • Leicht - subfebrile Körpertemperatur für 1-3 Tage, Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands. Die Haut des Hodensacks ist hyperämisch und ödematös, beim Palpationsversuch treten schmerzhafte Empfindungen auf.
  • Durchschnittlich - hohe Körpertemperatur, allgemeine Vergiftung des Körpers. Der Hodensack ist vergrößert, fühlt sich heiß an und schmerzt. Der Schmerz strahlt in den unteren Rücken und die Leistengegend aus.
  • Schwerwiegend – Körpertemperatur von 40 °C über mehr als 5 Tage, ausgeprägte Symptome einer allgemeinen Vergiftung, Bewusstseinstrübung. Die Entzündung wird durch eitrige Prozesse kompliziert, die Bildung von Abszessen und Fisteln ist möglich. Auch ein infektiös-toxischer Schock kann auftreten.

Die Behandlungsmethode der Krankheit und ihre Prognose hängen vom diagnostizierten Stadium der Orchitis ab.

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Komplikationen und Konsequenzen

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist eine Orchitis vollständig heilbar. Wird die Krankheit jedoch chronisch oder durch eine Sekundärinfektion kompliziert, besteht ein hohes Risiko für folgende Krankheitsfolgen:

  • Ein Abszess ist eine eitrige Läsion des Organgewebes mit ausgeprägtem Intoxikationssyndrom.
  • Bildung von Verwachsungen zwischen Hoden und Hodensack.
  • Bildung von Fisteln im Gewebe des Hodensacks.
  • Störung der Blutversorgung des Organs mit nachfolgender Atrophie und Nekrose des Hodens.
  • Bilaterale Epididymitis.
  • Unfruchtbarkeit.

Eine Beeinträchtigung der Bildung, Entwicklung und des Transports von Spermien vom Hoden zur Harnröhre wird am häufigsten bei bilateralen Läsionen beobachtet. Medizinische Statistiken zeigen, dass etwa 40 % der Patienten mit chronischen Entzündungsprozessen in den Hoden eine eingeschränkte Fortpflanzungsfunktion aufweisen. Unfruchtbarkeit entsteht durch die direkte Auswirkung der Infektion auf die Spermien, eine gestörte Sekretion der Geschlechtsdrüsen und Immunmechanismen.

Die Krankheit kann auch durch eine Verletzung der Testosteronproduktion kompliziert werden. Dadurch nimmt die Libido ab, die Erektion wird schwächer, die Gesamtmuskelmasse nimmt ab und die Arbeitsfähigkeit wird deutlich reduziert.

Eine der schwerwiegenden Komplikationen einer Orchitis ist ein Abszess. Er entsteht durch Unterkühlung, ein geschwächtes Immunsystem, Infektionen und auch durch Verletzungen. Ein Abszess bildet sich im Hodengewebe und ist eine gekapselte Formation mit eitrigem Inhalt.

Symptome von Komplikationen:

  • Schwellung und Rötung des Hodensacks.
  • Starke Schmerzen in der Leistengegend, die sowohl bei Bewegung als auch in Ruhe anhalten.
  • Allgemeiner und lokaler Temperaturanstieg bis hin zu fieberhaften Werten.
  • Fieberhafter Zustand.
  • Muskelschmerzen und -schwäche.

Das Neoplasma führt zum Schmelzen des Hodengewebes, so dass beim Abtasten ein Gefühl der Beweglichkeit des flüssigen Kapselinhalts entsteht. Ein Abszess kann unter dem Deckmantel akuter Pathologien der Leisten-Skrotalregion auftreten und eine tuberkulöse Orchitis oder Tumorneoplasien simulieren. Offensichtliche Anzeichen eines Abszesses machen sich bemerkbar, wenn eine antibakterielle Therapie unwirksam ist.

Zur Diagnose eines eitrigen Entzündungsherdes wird eine Ultraschalluntersuchung des Hodensacks verordnet. Die Differenzierung erfolgt bei Tumoren des Nebenhodens, Hodeninfarkt und Nebenhodenentzündung. Die Behandlungsmethode hängt vom Stadium der Erkrankung ab. In der Regel wird die Abszesskapsel geöffnet und drainiert, gefolgt von einer weiteren Behandlung mit Antiseptika und Antibiotika. Bei Komplikationen oder dem Risiko einer Infektionsausbreitung wird der betroffene Hoden entfernt, d. h. es wird eine Orchiektomie durchgeführt.

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Diagnose Orchitis

Die Diagnose einer Hodenentzündung ist in der Regel unkompliziert. Der Verdacht auf eine Orchitis kann während der Anamnese und Untersuchung des Patienten auftreten. Um die genaue Ursache der Erkrankung zu ermitteln und eine wirksame Behandlungsmethode zu wählen, werden verschiedene Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt.

Die körperliche Untersuchung des Hodens, d. h. Abtasten und Tasten, ist die Grundlage für die Diagnose einer Orchitis. Um eine spezifische Infektion zu identifizieren und zwischen Prostatitis und Prostataadenom zu unterscheiden, wird eine rektale Untersuchung der Prostata, der Cowper-Drüsen und der Samenbläschen durchgeführt. Um den Zustand des entzündeten Organs zu bestimmen, sind Ultraschall des Hodensacks und Diaphanoskopie erforderlich.

Besonderes Augenmerk wird auf Labormethoden gelegt. Um die Ursachen der Entzündung festzustellen und den Erreger zu bestimmen, werden ein allgemeiner Urintest und eine Mikroflorakultur durchgeführt. Bei einer Infektion kann ein Ejakulattest erforderlich sein. Ein STD-Test ist ebenfalls erforderlich. Bei Verdacht auf einen Tumorprozess spendet der Patient Blut für Tumormarker.

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Tests

Eine Labordiagnostik bei Verdacht auf Orchitis ist nicht nur zur Bestätigung der Diagnose, sondern auch zur Identifizierung des Erregers und zur Beurteilung des Allgemeinzustandes des Körpers notwendig.

Bei einer Hodenentzündung werden den Patienten folgende Untersuchungen verordnet:

  1. Allgemeiner Bluttest – bestimmt den Schweregrad des Entzündungsprozesses. Bei einer bakteriellen Infektion kommt es zu einem erhöhten Leukozytenspiegel, einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links und einer erhöhten BSG. Bei einer Virusinfektion – hohe Leukozytenwerte. Wenn die Ursache der Erkrankung eine parasitäre Infektion oder allergische Reaktionen waren, zeigt die Analyse einen erhöhten Eosinophilenspiegel.
  2. Allgemeine Urinanalyse – bestimmt den Grad der entzündlichen Schädigung des Urogenitalsystems. Bei Orchitis, Pyurie, Erythrozyten und Zylindern im Urin werden diese festgestellt.
  3. Bakteriologische Analyse des Urins – pathogene Mikroorganismen werden nachgewiesen und ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten bestimmt. Bei einer Hodenentzündung können folgende Keime nachgewiesen werden: E. coli, Staphylokokken, Pseudomonas aeruginosa, Proteus, Streptokokken und andere Krankheitserreger.
  4. Ein Abstrich aus der Harnröhre bestimmt die Art des Erregers und die Art des Entzündungsprozesses. Die Analyse kann Staphylokokken, Mykoplasmen, Chlamydien und Gonokokken nachweisen. Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, das Vorhandensein von Erythrozyten, eitrigen Zellen und Schleim sind ebenfalls möglich.
  5. Spermogramm – Eine mikrobiologische Untersuchung der Samenflüssigkeit ist notwendig, um den Zustand der Spermien zu beurteilen und ihre Empfängnisbereitschaft festzustellen. Aufgrund des Entzündungsprozesses ist eine Verringerung der Ejakulatmenge und eine verminderte Spermienaktivität möglich. Verschiedene Mikroorganismen, Leukozyten und Erythrozyten können ebenfalls nachgewiesen werden.

Die oben genannten Analysen werden nicht nur im Stadium der Krankheitsdiagnose, sondern auch während des Behandlungsprozesses durchgeführt, um die Wirksamkeit der verordneten Therapie zu bestimmen.

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Instrumentelle Diagnostik

Um den Grad der Schädigung der Hoden und des gesamten Urogenitalsystems zu beurteilen, werden instrumentelle Diagnosemethoden eingesetzt.

Zur Feststellung einer Orchitis werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  1. Diaphanoskopie – der Hodensack wird mit einem hellen Lichtstrahl beleuchtet. Diese Methode ermöglicht es, die Ursache von Schmerzen in den Hoden zu identifizieren und zwischen Entzündungen, Hodentorsion, Hydrozele und einer Reihe anderer Erkrankungen zu unterscheiden.
  2. Ultraschalluntersuchung – bestimmt das Ausmaß des Entzündungsprozesses. Ermöglicht die Beurteilung von Größe und Form des betroffenen Organs. Bei einer Orchitis können ein oder beide Hoden vergrößert sein. Um das Organ herum wird eine echonegative Zone mit Echostrukturen festgestellt. Entzündetes Gewebe erscheint als echoarme Formation mit einer Größe von 5–10 mm.
  3. Die Magnetresonanztomographie ist im Vergleich zum Ultraschall eine genauere Diagnosemethode. Sie bestimmt das Stadium der Erkrankung und das Ausmaß des Entzündungsprozesses mit höchster Genauigkeit. Sie erkennt auch kleinste Eiteransammlungen.

Instrumentelle Diagnosemethoden ermöglichen es, die Entstehung von Abszessen, Hodenatrophie und anderen degenerativen Veränderungen des Organs rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern.

Ultraschalldiagnostik

Bei Verdacht auf Orchitis ist die Ultraschalluntersuchung eine obligatorische Diagnosemethode. Alle pathologischen Herde sind im Ultraschall deutlich sichtbar.

Bei der Ultraschalluntersuchung werden hochfrequente konvexe und lineare Sensoren mit mehr als 7,5 MHz verwendet. Während der Untersuchung liegt der Patient auf dem Rücken und fixiert das Geschlechtsorgan mit der Hand an der vorderen Bauchdecke. Der Ultraschallspezialist richtet den Schallkopf senkrecht auf den untersuchten Bereich und erstellt nacheinander Tomogramme in verschiedenen Ebenen (quer, längs, schräg) auf der rechten und linken Seite des Hodensacks.

Bei akuter Entzündung zeigt der Ultraschall eine Vergrößerung des Hodenvolumens und eine verminderte Echogenität. Sehr häufig findet sich ein Erguss in den Organmembranen. Bei der Diagnose einer chronischen Orchitis werden geringfügige Veränderungen der Organgröße, der ungleichmäßigen Kontur und der heterogenen inneren Struktur festgestellt. Bei Anzeichen einer Thrombose erfolgt eine Differenzierung zu Tumorerkrankungen.

Differenzialdiagnose

Die Symptome einer Orchitis ähneln vielen anderen Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane. Um die wahre Ursache pathologischer Symptome zu ermitteln, wird eine Differentialdiagnose durchgeführt.

Man unterscheidet zwischen Orchitis und folgenden Erkrankungen:

  • Hodentuberkulose.
  • Tumorneoplasien.
  • Hodentorsion.
  • Eingeklemmter Leistenbruch.
  • Nebenhodenentzündung.

Die Diagnose wird in der Regel mittels Ultraschall gestellt, bei Bedarf kann jedoch auch eine Biopsie verordnet werden.

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Verhütung

Jede Krankheit ist viel einfacher zu verhindern als zu behandeln. Dies gilt auch für Hodenentzündungen, deren Vorbeugung auf so einfache Regeln hinausläuft:

  • Rechtzeitige Behandlung aller Erkrankungen des Körpers, insbesondere infektiöser und entzündlicher Läsionen des Urogenitalsystems.
  • Aktiver Lebensstil.
  • Verwendung von Schutzausrüstung zur Vermeidung von Verletzungen der Genitalien bei der Arbeit oder beim Fußball, Hockey, Kampfsport und anderen traumatischen Sportarten.
  • Eine ausgewogene Ernährung, reich an Vitaminen und Spurenelementen, die dem Körper gut tun.
  • Regelmäßiges Sexualleben mit einem stabilen und gesunden Partner.
  • Abstinenz von sexuellen Perversionen und Exzessen.
  • Geschützter Sex, d. h. die Verwendung eines Kondoms, insbesondere beim Gelegenheitssex.
  • Durchführung spezieller Gymnastik zur Beseitigung von Stauungen im Genitalbereich und Becken bei längerer sexueller Abstinenz.
  • Impfung gegen Mumps-Epidemie.
  • Sorgfältige Einhaltung der persönlichen Hygiene.
  • Aufgeben schlechter Gewohnheiten: Alkohol, Rauchen, sitzende Lebensweise, übermäßiges Essen.

Zur Vorbeugung einer Orchitis gehört auch die Vermeidung von Überlastung, Unterkühlung oder Überhitzung, da sich diese Zustände negativ auf die Schutzeigenschaften des Immunsystems auswirken, diese schwächen und das Infektionsrisiko erhöhen.

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Prognose

Bei frühzeitiger Diagnose und richtiger Behandlung hat eine Orchitis eine günstige Prognose. In diesem Fall stellt die Erkrankung keine Gefahr für das Fortpflanzungssystem dar und wird konservativ behandelt. Bei chronischen Formen und bilateralen Läsionen ist die Prognose oft ungünstig, da ein hohes Risiko für irreversible Komplikationen besteht, die zu Unfruchtbarkeit und Störungen der Produktion männlicher Sexualhormone führen.

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