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Handgelenksorthese
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
Arthritis mit starkem Schmerzsyndrom führt zu einer deutlichen Einschränkung der Funktionsfähigkeit der Hand (bei alltäglichen Bewegungen). Aufgrund der daraus resultierenden Instabilität kann eine anhaltende Arthritis zudem zu einer anhaltenden Gelenkposition in einer Teufelsstellung führen. Typische Deformationen bei rheumatoider Arthritis sind volare Subluxation und radiale Deviation der Handgelenksknochen. Handgelenkorthesen werden in der rheumatologischen Praxis seit über 30 Jahren häufig eingesetzt. Daten zu ihrer Wirksamkeit sind jedoch widersprüchlich.
Ziel
Stabilisierung von Gelenkstrukturen in einer funktionell vorteilhaften Position zur Verbesserung der Funktion und Schmerzlinderung (bei manueller Arbeit).
Methodik und Nachsorge
Mittels einer Handgelenkorthese wird das Handgelenk in einer Extensionsstellung in einem Winkel von etwa 30° fixiert, während die Grund- und Mittelgelenkstrukturen frei bleiben.
Faktoren, die die Wirksamkeit beeinflussen: Subluxationen und Grad der Instabilität der Gelenkstrukturen; Schwere des Muskelungleichgewichts. Es ist sehr wichtig, die Orthese sorgfältig auszuwählen und gegebenenfalls individuell anzufertigen.
Komplikationen werden nicht beschrieben.
Alternative Methoden
Bei fehlender Wirksamkeit der Handgelenkorthese ist eine operative Therapie angezeigt: Tendosynovektomie, partielle Radioulnararthrodese, Resektionsarthroplastik des Ulnakopfes.