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Orthopädisches Schuhwerk bei der Behandlung von Fußkrankheiten

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Bei rheumatoider Arthritis sind bei 90 % der Patienten die Füße am pathologischen Prozess beteiligt, klinische Manifestationen treten bei 15–20 % auf. Die Entwicklung und das Fortschreiten von Fußverletzungen bei rheumatoider Arthritis hängen in vielerlei Hinsicht mit dem Tragen ungeeigneten Schuhwerks zusammen. Es liegen ausreichende Daten vor, die bestätigen, dass orthopädisches Schuhwerk bei Patienten mit Sprunggelenksschäden bei rheumatologischen Erkrankungen Schmerzen lindert und die Gehparameter verbessert. Nach Ansicht einiger Forscher ist die Beratung zur Auswahl geeigneten orthopädischen Schuhwerks möglicherweise die nützlichste Empfehlung, die ein Arzt einem Patienten mit arthritischen Fußschäden geben kann.

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Wozu dienen orthopädische Schuhe?

Orthopädisches Schuhwerk lindert Schmerzen und gleicht Gehstörungen bei Patienten mit Sprunggelenksschäden aus. Es verlangsamt das Fortschreiten von Deformationen und verlängert die Dauer der konservativen Behandlung.

Indikationen: Deformation des Vorfußes bei Patienten mit rheumatoider Arthritis; Metatarsalgie; Plantarfasziitis; Arthritis der Subtalar- und Sprunggelenke; Fersenschmerzen.

Kontraindikation: fixierte Fußdeformitäten.

Vorbereitung. Bei komplexen Sprunggelenksdeformationen wird orthopädisches Schuhwerk individuell (anhand eines Gipsmodells) angefertigt.

Wie sollten orthopädische Schuhe beschaffen sein?

Grundvoraussetzungen: ausreichende Breite und Höhe des Zehenbereichs (Verhinderung des Einklemmens der Zehen); weiche Sohle und stoßdämpfende Innensohle (Reduzierung der Belastung der Mittelfußköpfchen beim Gehen); Quergewölbeführung und ausreichend steife Innenkante des Schuhs (Reduzierung übermäßiger Pronation und Valgusdeformität in den Subtalar- und Sprunggelenken); starrer Rücken (Stabilität des Fußrückens beim Gehen). Absatzhöhe - nicht mehr als 2-3 cm. Vermeiden Sie nach Möglichkeit das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen, spitz zulaufenden Zehen und ohne Rücken.

Der Effekt der Anwendung ist eine zuverlässige Schmerzlinderung und Verbesserung der Gehparameter.

Faktoren, die die Effizienz beeinflussen: Fertigungsqualität und Genauigkeit der Schuhparameter, die den Merkmalen der Deformation und der Art der Funktionsstörungen bei einem bestimmten Patienten entsprechen.

Alternative Methoden. Chirurgische Behandlung – rekonstruktive arthroplastische Operationen am Vorfuß und Mittelfuß.


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