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Otosklerose - Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Ein Hörverlust aufgrund von Otosklerose lässt sich mit Hilfe von Hörgeräten gut korrigieren, daher sollte das Vorgespräch mit dem Patienten mit einer Erläuterung der möglichen Behandlungsmethode enden – chirurgisch (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen) oder elektroakustisch (ohne diesen Nachteil).
Das Ziel der Behandlung von Otosklerose
Wiederherstellung der Schallleitung.
Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt
Die Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt ähneln denen für eine chirurgische Behandlung:
- das Vorhandensein eines Knochen-Luft-Abstands von mindestens 15 dB und Knochenleitungsschwellen von nicht mehr als 40 dB im Sprachfrequenzbereich während einer audiologischen Untersuchung:
- Fehlen von Anzeichen einer Aktivität des otosklerotischen Prozesses (stabiles Gehör seit 1 Jahr).
Nichtmedikamentöse Behandlung von Otosklerose
Elektroakustische Hörkorrektur.
Medikamentöse Behandlung
Unbekannt.
Chirurgische Behandlung von Otosklerose
Stapedotomie (Stapedektomie) mit Stapedoplastik.
Weiteres Management
Eine audiologische Untersuchung (Tonschwellenaudiometrie) wird 4, 6 Wochen und 1 Jahr nach der Operation durchgeführt, sofern das Hörvermögen stabil ist oder sich verbessert hat. Bei Hörverschlechterung, Auftreten von Geräuschen im operierten Ohr oder Schwindel ist eine sofortige Untersuchung zur Abklärung der Ursache erforderlich.
Die ungefähre Dauer der Arbeitsunfähigkeit hängt von der Art der Tätigkeit des Patienten ab. Nach einer Kolbenstapedoplastik beträgt sie 2-3 Wochen. Arbeiten unter Lärm- und/oder Vibrationsbedingungen erfordert entweder einen Berufswechsel oder eine Verlängerung der Arbeitsunfähigkeitsdauer.
Für 3-4 Monate nach der Stapedoplastik sollte der Patient plötzliche Kopfbewegungen, Sprünge, Rennen und die Benutzung des Aufzugs vermeiden, mit Ausnahme des Aufstiegs in den 2. und 3. Stock mit fester Haltestelle (Aufstieg in größere Höhen in Etappen von 2-3 Stockwerken ist möglich). Die Nutzung der U-Bahn wird nicht empfohlen. Beim Niesen sollte der Mund geöffnet und die Nase mühelos geputzt werden. Für 7-8 Monate ist es notwendig, Flüge mit dem Flugzeug auszuschließen.
Vorhersage
Die Prognose des Hörzustandes hängt von der Verteilung der atherosklerotischen Herde und der Cochlea-Kapsel ab. Die Beteiligung der Steigbügelbasis führt zur Entwicklung einer Schallleitungsschwerhörigkeit, Herde außerhalb der Fenster gehen mit der Entwicklung einer Schallempfindungsschwerhörigkeit einher. In beiden Fällen ist Taubheit äußerst selten.
Vorbeugung von Otosklerose
Unbekannt.