Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Otosklerose - Behandlung

Facharzt des Artikels

Hals-Nasen-Ohrenarzt, Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Ein Hörverlust aufgrund von Otosklerose lässt sich mit Hilfe von Hörgeräten gut korrigieren, daher sollte das Vorgespräch mit dem Patienten mit einer Erläuterung der möglichen Behandlungsmethode enden – chirurgisch (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen) oder elektroakustisch (ohne diesen Nachteil).

Das Ziel der Behandlung von Otosklerose

Wiederherstellung der Schallleitung.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Die Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt ähneln denen für eine chirurgische Behandlung:

  • das Vorhandensein eines Knochen-Luft-Abstands von mindestens 15 dB und Knochenleitungsschwellen von nicht mehr als 40 dB im Sprachfrequenzbereich während einer audiologischen Untersuchung:
  • Fehlen von Anzeichen einer Aktivität des otosklerotischen Prozesses (stabiles Gehör seit 1 Jahr).

Nichtmedikamentöse Behandlung von Otosklerose

Elektroakustische Hörkorrektur.

Medikamentöse Behandlung

Unbekannt.

Chirurgische Behandlung von Otosklerose

Stapedotomie (Stapedektomie) mit Stapedoplastik.

Weiteres Management

Eine audiologische Untersuchung (Tonschwellenaudiometrie) wird 4, 6 Wochen und 1 Jahr nach der Operation durchgeführt, sofern das Hörvermögen stabil ist oder sich verbessert hat. Bei Hörverschlechterung, Auftreten von Geräuschen im operierten Ohr oder Schwindel ist eine sofortige Untersuchung zur Abklärung der Ursache erforderlich.

Die ungefähre Dauer der Arbeitsunfähigkeit hängt von der Art der Tätigkeit des Patienten ab. Nach einer Kolbenstapedoplastik beträgt sie 2-3 Wochen. Arbeiten unter Lärm- und/oder Vibrationsbedingungen erfordert entweder einen Berufswechsel oder eine Verlängerung der Arbeitsunfähigkeitsdauer.

Für 3-4 Monate nach der Stapedoplastik sollte der Patient plötzliche Kopfbewegungen, Sprünge, Rennen und die Benutzung des Aufzugs vermeiden, mit Ausnahme des Aufstiegs in den 2. und 3. Stock mit fester Haltestelle (Aufstieg in größere Höhen in Etappen von 2-3 Stockwerken ist möglich). Die Nutzung der U-Bahn wird nicht empfohlen. Beim Niesen sollte der Mund geöffnet und die Nase mühelos geputzt werden. Für 7-8 Monate ist es notwendig, Flüge mit dem Flugzeug auszuschließen.

Vorhersage

Die Prognose des Hörzustandes hängt von der Verteilung der atherosklerotischen Herde und der Cochlea-Kapsel ab. Die Beteiligung der Steigbügelbasis führt zur Entwicklung einer Schallleitungsschwerhörigkeit, Herde außerhalb der Fenster gehen mit der Entwicklung einer Schallempfindungsschwerhörigkeit einher. In beiden Fällen ist Taubheit äußerst selten.

Vorbeugung von Otosklerose

Unbekannt.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ]


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.