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Ovarialdysfunktion: Fortpflanzungszeit, Menopause, Behandlung und Schwangerschaft, Volksheilmittel

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine Funktionsstörung der Eierstöcke ist keine Krankheit, sondern ein Syndrom, das mit einer Reihe von Störungen des weiblichen Fortpflanzungssystems einhergeht. Die Eierstöcke sind ein Organ, das sowohl zum endokrinen als auch zum reproduktiven System gehört und für die Empfängnis und Geburt eines Kindes verantwortlich ist. Das heißt, eine Funktionsstörung bedeutet eine Funktionsstörung der Eierstöcke, eine fehlerhafte Erfüllung ihrer natürlichen Funktion.

Das Hauptsymptom, das eine Funktionsstörung bei einer Frau vermuten lässt, ist eine Menstruationsbeeinträchtigung. Dies spiegelt sich im Zyklus wider. Bei manchen Frauen kann er deutlich länger als normal sein, bei anderen kürzer. Meistens beträgt eine verlängerte Menstruationsperiode 31 Tage, eine verkürzte etwa 21 Tage. Normalerweise tritt die Menstruation am 28. Tag des Zyklus ein.

Auch die Zyklusdauer kann variieren. Normalerweise dauert die Menstruation 3 bis 7 Tage. In diesem Fall sollte der Blutausfluss moderat sein. Normalerweise werden etwa 100-150 ml ausgeschieden. Dauert die Menstruation länger als 7 Tage, kann dies ein Anzeichen für eine Funktionsstörung sein. Auch eine Menstruation von weniger als 3 Tagen ist nicht normal – auch das ist nicht normal.

Bei einer Funktionsstörung kann sich die Menge des verlorenen Blutes ändern. In manchen Fällen kann die Menstruation stark sein, mit mehr als 150 ml Blut. Oder sie kann spärlich sein. Bei einer spärlichen Menstruation werden weniger als 100 ml Blut ausgeschieden.

In einer fortgeschritteneren Form können Gebärmutterblutungen auftreten. Diese sind unnatürlich und störend. Auch ein ausgeprägtes prämenstruelles Syndrom kann auf eine Störung hinweisen.

Unbehandelt kann es zu Endometriose, verschiedenen Brust- und Gebärmuttertumoren kommen. Auch Krebstumoren können entstehen. Die Folge ist Unfruchtbarkeit.

Ovarialfunktionssyndrom

Das Syndrom kann sich auf unterschiedliche Weise äußern: von leichten Schmerzen und Menstruationsunregelmäßigkeiten bis hin zu starken Blutungen und vollständiger Amenorrhoe.

Die Folgen können unterschiedlich sein. Die wichtigste Folge ist Unfruchtbarkeit, wenn eine Frau nicht schwanger werden kann. Und das ist nicht verwunderlich, denn bei einer Ovarialfunktionsstörung verändert sich der gesamte Hormonhaushalt einer Frau grundlegend. Der Menstruationszyklus ist gestört, die Hormone, die die vollständige Reifung der Eizelle und ihre Freisetzung gewährleisten, werden nicht mehr produziert. Der Eisprung bleibt aus, die Eizelle kann nicht befruchtet werden.

All dies kann von entzündlichen Prozessen begleitet sein, wobei sich die Infektion nicht nur über die Genitalien, sondern im ganzen Körper ausbreitet und ihre Schutzeigenschaften untergräbt.

Epidemiologie

Von einem ovariellen Funktionsstörungssyndrom kann gesprochen werden, wenn bei einer Frau mindestens einmal mindestens eines der Symptome aufgetreten ist, die auf eine Funktionsstörung hinweisen könnten.

Bei jeder zweiten Frau im gebärfähigen Alter und bei jeder dritten Frau in den Wechseljahren kann ein ovarielles Dysfunktionssyndrom diagnostiziert werden.

Bei heranwachsenden Mädchen kommt es in 5–10 % der Fälle zu Gebärmutterblutungen.

Bei den meisten Patienten ist die Funktionsstörung eine Folge von hormonellen Störungen, entzündlichen oder infektiösen Prozessen (bei 59 %). Bei 25 % der Frauen ist die Funktionsstörung eine Folge von Abtreibungen oder einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch.

Ohne Behandlung kommt es in 56 % der Fälle zu Unfruchtbarkeit und in 21 % zu bösartigen und gutartigen Tumoren.

Nach Abschluss der vollständigen Behandlung (Ovulationsstimulation) können 48 % der Frauen auf natürlichem Wege schwanger werden und ein gesundes Baby austragen. In 31 % der Fälle ist eine Schwangerschaft möglich, die Schwangerschaft ist jedoch mit zahlreichen Schwierigkeiten verbunden.

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Ursachen ovarielle Dysfunktion

Die Hauptursache für Funktionsstörungen ist eine hormonelle Störung, bei der das normale Hormonverhältnis gestört ist. Einige von ihnen können in übermäßigen Mengen produziert werden, andere in unzureichenden Mengen. Darüber hinaus können folgende Störungen die Ursachen für Funktionsstörungen sein:

  • Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in den weiblichen Geschlechtsorganen: in der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Gliedmaßen. Entzündungen können viele Ursachen haben. Meistens ist die Ursache eine Infektion, die auf zwei Wegen eindringen kann: äußerlich oder innerlich. Äußerlich gelangt die Infektion beim ungeschützten Geschlechtsverkehr in die Geschlechtsorgane, wenn die persönlichen Hygieneregeln nicht eingehalten werden. Wenn die Infektion innerlich eindringt, kann sie über Lymphe und Blut aus einer anderen Quelle eindringen. Zum Beispiel, wenn eine Person an Erkältungen oder entzündlichen Erkrankungen leidet;
  • Der Entzündungsprozess kann sich entwickeln, wenn die normale Mikroflora der Genitalien gestört ist. Normalerweise ist die Mikroflora gestört, wenn der Körper geschwächt ist, nach Erkältungen oder bei Unterkühlung. Dies wird häufig nach einer Antibiotikatherapie beobachtet.
  • das Vorhandensein verschiedener gutartiger und bösartiger Tumoren, Verletzungen der Eierstöcke, der Gebärmutter, schwerer Erkrankungen;
  • Begleiterkrankungen, Funktionsstörungen anderer Drüsen mit äußerer und innerer Sekretion, verschiedene angeborene und erworbene Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, darunter: Fettleibigkeit, Arteriosklerose, Diabetes mellitus;
  • nervöse Anspannung, Mehrfachstress, psychisches Trauma, ständiger körperlicher und geistiger Stress, Überarbeitung, Nichteinhaltung von Arbeits- und Ruhezeiten, schlechte Ernährung;
  • spontaner oder künstlicher Schwangerschaftsabbruch. Ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch ist in jeder Form besonders gefährlich, sowohl bei einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch als auch bei einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch. Fehlgeburten im Früh- und Spätstadium können auch negative Folgen für den Hormonhaushalt haben. All dies führt in der Regel zu einer langfristigen Funktionsstörung, die sich zu einer chronischen Funktionsstörung der Eierstöcke entwickelt. Die Folge ist meist Unfruchtbarkeit;
  • Falsche Platzierung des Intrauterinpessars. Es sollte nur unter Aufsicht eines Arztes platziert werden;
  • Verschiedene externe Faktoren, wie beispielsweise ein plötzlicher Klimawechsel, ein Umzug oder eine Änderung des Lebensstils, können erhebliche Auswirkungen haben.
  • die Wirkung von Medikamenten, Chemikalien, Giften und radioaktiven Substanzen.

In den meisten Fällen kann das Vorliegen einer Funktionsstörung der Eierstöcke festgestellt werden, selbst wenn eine Frau mindestens einmal eine Funktionsstörung der Eierstöcke hatte. Dies kann in der Folge zur Voraussetzung für die Entwicklung anhaltender Störungen werden.

Stress und Funktionsstörungen der Eierstöcke

Ständiger Stress, Müdigkeit, nervöse und mentale Belastung sowie Schlafmangel können zu hormonellen Ungleichgewichten und Funktionsstörungen der Eierstöcke führen.

Funktionsstörungen werden oft mit Stress bei Umzügen, plötzlichen Veränderungen der Lebensbedingungen und dem Klimawandel in Verbindung gebracht. Manchmal können Funktionsstörungen auch als Folge von Stress beobachtet werden: zum Beispiel nach einem Nervenschock, dem Tod eines geliebten Menschen, einer Scheidung oder einem Unfall.

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Eierstockfunktionsstörung nach Abtreibung

Abtreibung ist die Ursache für die schwerwiegendsten Störungen des Fortpflanzungssystems. Insbesondere wenn die Abtreibung während der ersten Schwangerschaft erfolgt. Während der ersten Schwangerschaft zielen alle Veränderungen im Körper der Frau darauf ab, die Geburt des Kindes zu gewährleisten. Dieser Prozess wird durch die intensive Synthese hormoneller Substanzen verursacht.

Bei einem Schwangerschaftsabbruch stoppt dieser Prozess abrupt. Die Synthese verläuft abrupt in die entgegengesetzte Richtung. Der Adrenalin- und Noradrenalinspiegel steigt stark an. Anschließend kommt es zu einer intensiven Synthese von Glukokortikoidhormonen in den Nebennieren. Dies führt zu starkem hormonellen Stress und einer Störung der normalen Funktion der Eierstöcke. Es kommt zu einem starken Ausfall der Nebennieren, der Hypophyse und der Eierstöcke, der manchmal nicht wiederhergestellt werden kann.

Nach einem Schwangerschaftsabbruch entwickelt sich in der Regel eine Funktionsstörung der Eierstöcke, die sich vor allem durch Amenorrhoe äußert. Normalerweise bleibt die Menstruationsfunktion über einen längeren Zeitraum, etwa 1 bis 3 Menstruationszyklen, bestehen. Amenorrhoe wird oft von entzündlichen und infektiösen Prozessen begleitet, was die weitere Genesung des Körpers erheblich erschwert. Bei einer Entzündung sterben Zellen ab, Gewebe degeneriert.

Die Hauptgefahr besteht darin, dass die für die Östrogensynthese verantwortlichen Zellen degenerieren und absterben. Ihre sekretorische Aktivität nimmt ab, sie produzieren immer weniger Sexualhormone. Die Folge kann ein anhaltender Östrogenmangel sein, der dystrophische Prozesse in der Gebärmutterschleimhaut nach sich ziehen kann. Das Ausmaß proliferativer Prozesse nimmt stark ab, im Endometrium kommt es zu pathologischen Prozessen, der Zyklus wird unregelmäßig. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Schwangerschaft minimiert.

Eierstockfunktionsstörung nach medikamentösem Schwangerschaftsabbruch

Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch gilt als sicherere Abtreibungsmethode. Bei dieser Methode werden der Frau spezielle Pillen verschrieben. Dies führt zu einer Fehlgeburt, ähnlich einer natürlichen Fehlgeburt. Dabei wird der Embryo von der Gebärmutterwand gelöst und durch die Genitalien ausgestoßen.

Diese Art der Abtreibung ist nicht weniger gefährlich und kann viele Komplikationen und negative Folgen haben. Um das Risiko des Eingriffs zu minimieren, muss er ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Diese Art der Abtreibung kann nur bis einschließlich 49 Tage der Schwangerschaft durchgeführt werden.

Die Folgen können schwerwiegend sein. Die Medikamente selbst bergen ein gewisses Risiko. Sie enthalten synthetische Steroidhormone, die die Produktion von Progesteron blockieren. Progesteron ist für Schwangerschaft und fetale Entwicklung verantwortlich. Dadurch wird eine Schwangerschaft unmöglich, die Gebärmutter stößt den Fötus ab.

Darüber hinaus stören Hormone den Hormonhaushalt, Stoffwechselprozesse und die Mikroflora. All dies kann von entzündlichen und infektiösen Prozessen begleitet sein. Dadurch wird der allgemeine Stoffwechsel gestört. Dies führt zu Funktionsstörungen der Eierstöcke und anderen Störungen des Fortpflanzungssystems. Die gefährlichste Komplikation ist Unfruchtbarkeit.

Risikofaktoren

Zu den Hauptrisikofaktoren zählen verschiedene entzündliche Erkrankungen und Infektionsprozesse. Solche pathologischen Prozesse treten vor allem im Fortpflanzungssystem auf. Menschen, die zu Fettleibigkeit, Übergewicht oder Dystrophie neigen, haben ein höheres Risiko, dystrophische Prozesse zu entwickeln. Patientinnen mit geschwächter Immunität und Stoffwechselstörungen haben ein höheres Risiko, eine Funktionsstörung der Eierstöcke zu entwickeln.

Ein wichtiger Risikofaktor ist eine Abtreibung in jedem Stadium und ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch. Menschen, die Stress, körperlicher und geistiger Belastung ausgesetzt sind, sind anfälliger für Funktionsstörungen.

Eine besondere Gruppe bilden Patientinnen mit eingeschränkter endokriner Funktion. Dies betrifft insbesondere die Nebennieren, die Schilddrüse und alle anderen Drüsen mit innerer und äußerer Sekretion. Ist die Aktivität mindestens einer Drüse beeinträchtigt, steigt das Risiko für eine Funktionsstörung der Eierstöcke deutlich an, da diese eng von allen anderen Drüsen abhängig ist.

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Pathogenese

Normalerweise wird die Aktivität der Eierstöcke durch Hormone der Hypophyse reguliert. Ist ihr Verhältnis gestört, ist auch der normale Eierstockzyklus, in dem der Eisprung stattfindet, gestört.

Eine Funktionsstörung ist eine Folge der Verletzung des Verhältnisses dieser Hormone. Dies ist vor allem eine Folge fehlerhafter Regulationsprozesse des Hypothalamus und der Hypophyse. Auch die Östrogenmenge steigt deutlich an, die Progesteronmenge sinkt. Dies führt oft zu einer Anovulation, bei der kein Eisprung stattfindet. Dementsprechend treten Menstruationsstörungen auf.

Eine Schwangerschaft kommt nicht zustande, da die Östrogenmenge stark abnimmt und der Progesteronspiegel auf ein Minimum reduziert wird.

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Symptome ovarielle Dysfunktion

Das Hauptsymptom einer Eierstockfunktionsstörung ist eine Menstruationsstörung. Solche Störungen beruhen auf einem hohen Östrogenspiegel und einem niedrigen Progesteronspiegel. Folgende Symptome können ebenfalls auf eine Funktionsstörung hinweisen:

  • unregelmäßige Menstruation, die in unbestimmten Abständen auftritt. Sie kann sich deutlich verzögern oder viel später als erwartet auftreten. Auch die Intensität des Ausflusses und die Dauer der Menstruation selbst verändern sich deutlich. Ist die Menstruation sehr spärlich oder im Gegenteil übermäßig intensiv geworden, ist dies ein ernster Grund zur Sorge. Die Menstruation kann ab einem Tag andauern, was abnormal ist, oder sich bis zu sieben Tage oder länger hinziehen, was ebenfalls nicht als normal bezeichnet werden kann;
  • zwischen den Perioden kann es zu Blutungen oder Ausfluss unterschiedlicher Art kommen;
  • ein unbestreitbarer Grund zur Besorgnis ist die Unfähigkeit, schwanger zu werden, verschiedene Arten von Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, Fehlgeburten, Frühgeburten. Die Ursache ist in erster Linie eine Verletzung der Prozesse der Eizellreifung und des Eisprungs;
  • Schmerzen in der Gebärmutter, den Eierstöcken, den Eileitern und anderen Organen des Fortpflanzungssystems. Der Schmerz ist ziehend, stechend, dumpf und kann an beliebiger Stelle auftreten. Schmerzen in Brust und Bauch. Unwohlsein, Apathie, Schwäche;
  • Schweres, schmerzhaftes prämenstruelles Syndrom, das sich in Form von Lethargie, Schmerzen, Schweregefühl im Bauch, Blähungen und Brustschmerzen äußert. Der untere Rücken kann schmerzen und ziehen. Erhöhte Reizbarkeit, Erregbarkeit, Tränenfluss und plötzliche Stimmungsschwankungen werden ebenfalls beobachtet.
  • die Menstruation kann zum festgelegten Zeitpunkt ausbleiben, aber während dieser Zeit treten Schmerzen, Ausfluss in Form von Blut, Blutgerinnseln oder Schleim auf;
  • Die Menstruation kann über einen längeren Zeitraum, sogar bis zu sechs Monate, vollständig ausbleiben.

Das erste alarmierende Zeichen, auf das Sie achten müssen, ist eine Verletzung des Menstruationszyklus. Selbst die harmloseste Verlängerung oder Verkürzung der Menstruationsdauer kann zu schwerwiegenden Folgen wie Unfruchtbarkeit und Tumoren führen. Auch starker oder umgekehrt zu geringer Ausfluss sollte Anlass zur Sorge geben.

Bei ausgeprägter prämenstrueller Periode treten psychische und nervöse Störungen auf und es werden Schmerzen beobachtet. Das alarmierendste Frühzeichen ist die Entwicklung von Zwischenblutungen. Bei ersten Anzeichen einer Funktionsstörung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Schmerz

Funktionsstörungen können mit Schmerzen einhergehen. Diese können unterschiedlicher Natur sein. Es kann sich um dumpfe, stechende Schmerzen handeln. Sie treten meist in der prämenstruellen Phase auf. Am häufigsten treten die Schmerzen 2-3 Tage vor Beginn der Menstruation auf.

Manchmal kann es zu Schmerzen im Unterbauch kommen, die jederzeit auftreten können, unabhängig von der Menstruation. All dies kann von Brustschmerzen und Kopfschmerzen begleitet sein.

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Ausfluss bei Funktionsstörungen der Eierstöcke

Ausfluss kann in verschiedenen Perioden mit Funktionsstörungen einhergehen. Er kann sowohl während der Menstruation als auch in der Zwischenperiode auftreten. Meistens ist der Ausfluss blutig und kann auch Blutgerinnsel enthalten. Es wird schleimiger, weißer Ausfluss beobachtet. Er kann verzögert auftreten. Besonders intensiv ist der Ausfluss während der Zeit, in der der Eisprung stattfindet oder stattfinden soll.

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Eierstockfunktionsstörung bei Jugendlichen

Bei Funktionsstörungen im Jugendalter kommt es zu Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut und der Gebärmutter. Die Hauptursache für die Erkrankung ist eine Störung der Verbindung zwischen den Eierstöcken und den für die Eierstockfunktion zuständigen Hirnarealen. Diese Störung ist auf die mangelnde Ausbildung und Unreife der Verbindung zwischen Eierstöcken und Gehirn zurückzuführen.

Die Hauptmanifestation sind Gebärmutterblutungen. Wenn der Teenager keine angemessene Behandlung erhält, können anhaltende pathologische Veränderungen im Endometrium auftreten. Funktionsstörungen können durch entzündliche und infektiöse Erkrankungen, Unterkühlung und akute Atemwegsinfektionen hervorgerufen werden.

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Psychosomatik bei Eierstockfunktionsstörungen

Die Eierstöcke sind paarige weibliche Organe, die in zwei Bereichen gleichzeitig aktiv sind. Sie fungieren als Teil des Fortpflanzungssystems und als eine der endokrinen Drüsen, die Hormone synthetisieren und ins Blut abgeben. Funktionsstörungen der Eierstöcke können die Ursache vieler psychosomatischer Erkrankungen sein und sind eine Folge verschiedener psychischer Zustände.

Die Eierstöcke sind in erster Linie mit der Weiblichkeit verbunden, daher spiegeln sich in ihnen alle Probleme im Zusammenhang mit der Manifestation der Weiblichkeit und der Fähigkeit, Kinder zu bekommen, zuerst wider. Alle Gedanken und mentalen Zustände einer Frau sind durch Vibrationen eng mit den Eierstöcken verbunden. Meistens macht sich eine Frau Sorgen über Unsicherheit und die Unterschätzung ihrer eigenen Stärken und Fähigkeiten. Diese Emotionen bedrücken eine Frau oft und unterdrücken ihren mentalen Zustand. Starker Stress und Nervenschocks führen ebenfalls zu Störungen der Eierstockfunktion.

Ist es möglich, trotz Eierstockfunktionsstörung schwanger zu werden?

Wenn eine Frau keinen Eisprung hat, besteht keine Chance auf eine Schwangerschaft. Tritt der Eisprung jedoch unregelmäßig auf, besteht weiterhin die Möglichkeit einer Schwangerschaft. In solchen Fällen tritt er in der Regel unmittelbar nach der Wiederherstellung des normalen Menstruationszyklus ein.

Heutzutage haben sich die Möglichkeiten der Medizin deutlich erweitert. Frauen mit einer Funktionsstörung können nun problemlos schwanger werden, ein gesundes Kind austragen und gebären. Die Schwangerschaft muss lediglich geplant werden. Eine Behandlung und eine zusätzliche Stimulation des Eisprungs sind erforderlich. Der Eingriff ist langwierig, daher ist Geduld erforderlich. Bedenken Sie auch, dass während der Schwangerschaft und Geburt Probleme auftreten können. Konsultieren Sie daher regelmäßig Ihren Arzt.

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Postpartale Eierstockfunktionsstörung

Nach der Geburt kann es für einige Zeit zu einer natürlichen Funktionsstörung der Eierstöcke kommen. Dies ist auf Veränderungen des Hormonspiegels, die Anpassung des Körpers der Mutter an die Stillzeit und einen Hormonschub während der Geburt zurückzuführen.

Eierstockfunktionsstörung während der Stillzeit

Normalerweise sollte die Menstruationsfunktion innerhalb weniger Monate nach der Geburt wiederhergestellt sein. Stillen kann dies jedoch nicht der Fall sein. Ob dies normal ist oder eine Behandlung erforderlich ist, kann nur ein Arzt beurteilen, da eine Schlussfolgerung nur anhand einer Untersuchung und der Ergebnisse von Hormontests möglich ist.

Eine Funktionsstörung kann auch durch eine übermäßig starke Menstruation angezeigt sein. Normalerweise sollte die Blutmenge 100-150 ml nicht überschreiten.

Blutung

Funktionsstörungen der Eierstöcke gehen oft mit Blutungen einher. Sie können sowohl prämenstruell als auch während der Menstruation selbst auftreten. Normalerweise erkennt man Blutungen an der Freisetzung von scharlachrotem Blut, einer flüssigeren Konsistenz als bei normaler Menstruation. Meistens treten Gebärmutterblutungen auf. Von Gebärmutterblutungen spricht man, wenn Blutungen aus der Gebärmutter außerhalb der Menstruation auftreten. Sie dauern in der Regel länger als 7 Tage. Dieser Prozess hat nichts mit Tumoren oder Entzündungen zu tun. In der Regel werden sie durch hormonelle Störungen verursacht, wodurch die Verbindung zwischen Großhirnrinde, Eierstöcken und Gebärmutter gestört wird. Solche Blutungen treten häufig während der Pubertät auf. Dies erklärt sich dadurch, dass die Verbindungen zwischen diesen Strukturen nicht ausreichend ausgebildet sind.

Wesentlich seltener treten Blutungen während der Fortpflanzungsperiode und noch seltener in den Wechseljahren auf. In den meisten Fällen sieht das Bild so aus: Die Menstruation verzögert sich um einen längeren Zeitraum. Dann kommt es zu einer starken Menstruation, die allmählich in Blutungen übergeht.

Psychologen haben eine interessante Tatsache festgestellt: Gebärmutterblutungen treten üblicherweise bei Mädchen und Frauen mit genau definierten Charaktereigenschaften auf. Wenn eine Frau also ständig besorgt, gestresst und übermäßiger Selbstanalyse und Selbstkritik ausgesetzt ist, entwickelt sie eine Neigung zu Blutungen. Auf physiologischer Ebene ist dies recht einfach zu erklären: Solche Charaktereigenschaften machen eine Frau ständig nervös und angespannt. Es sind Stressfaktoren, die das Immun- und Hormonsystem stören.

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Formen

Hormonelle Dysfunktion der Eierstöcke

Hormonelle Dysfunktion bedeutet eine Störung des Menstruationszyklus. Wie der Name schon sagt, liegt die Ursache in einer Störung des Hormonsystems. Das Problem kann ein separates Symptom eines Syndroms oder einer Krankheit sein oder als eigenständige Pathologie auftreten. Es kann auch eine Begleiterkrankung anderer Erkrankungen sein.

Ein weiteres Anzeichen für eine hormonelle Störung sind Schmerzen, die mindestens eine Woche vor Beginn der Menstruation auftreten. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Menstruationsdauer deutlich zunimmt und zwischendurch blutiger Ausfluss auftritt.

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Funktionsstörung der Eierstöcke in der Fortpflanzungsperiode

Im reproduktiven Alter sind Funktionsstörungen am gefährlichsten, da sie die Unfähigkeit zur Schwangerschaft oder zur Geburt eines Kindes mit sich bringen. Die reproduktive Phase ist bekanntlich die Hauptphase, in der die Fortpflanzungsfunktion einer Frau gewährleistet sein sollte. Funktionsstörungen können verschiedene Ursachen haben.

Die Pathogenese beruht auf einer Störung des normalen Hormonhaushalts. Dies führt zu einer Störung des Menstruationszyklus und einem Ausbleiben des Eisprungs. Infolgedessen entwickelt sich die Unfähigkeit der Eizelle zur Befruchtung. Bei der Planung einer Schwangerschaft werden eine Behandlung und eine zusätzliche Stimulation des Eisprungs durchgeführt.

Neben unregelmäßiger Menstruation können auch intermittierende Blutungen, Bauchschmerzen, übermäßiger Haarwuchs oder Haarausfall auftreten. Haare können an Stellen wachsen, an denen Haarwuchs für Frauen untypisch ist. Beispielsweise kann ein Bart oder Schnurrbart auftreten. All dies kann von einem Hautausschlag im Gesicht und am Körper begleitet sein.

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Eierstockfunktionsstörung in den Wechseljahren

Dies ist eine Funktionsstörung, die in den Wechseljahren auftritt. Sie geht mit starken Schmerzen und schneller Müdigkeit einher. Die Stimmung ist wechselhaft, Apathie wird beobachtet. Fehlt der Eisprung, kann dies zu beschleunigter Alterung, der Entwicklung von Entzündungen, Infektionskrankheiten und Tumoren beitragen.

Anovuläre Ovarialfunktionsstörung

Bei einer anovulären Dysfunktion handelt es sich um eine weibliche Unfruchtbarkeit, die mit dem Ausbleiben des Eisprungs einhergeht.

Eine Funktionsstörung geht mit einem unregelmäßigen Eisprung einher. Manchmal bleibt der Eisprung sogar ganz aus. Bleibt der Eisprung aus, spricht man von weiblicher Unfruchtbarkeit. Diese Erkrankung lässt sich jedoch sehr effektiv behandeln. Die Behandlung ist recht langwierig. Die strikte Einhaltung aller ärztlichen Empfehlungen ist erforderlich. Geduld ist ebenfalls erforderlich, da die Behandlung zeitaufwändig ist und eine strenge Kontrolle erforderlich ist.

Bei unregelmäßiger Menstruation ist zunächst eine Stabilisierung bzw. Normalisierung notwendig. Um schwanger zu werden, ist die Stimulation des Eisprungs notwendig.

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Nicht näher bezeichnete Funktionsstörung der Eierstöcke

Es handelt sich um eine Funktionsstörung der Eierstöcke, deren Ätiologie (Ursache) unklar bleibt.

Funktionsstörung des rechten, linken Eierstocks

Es handelt sich um eine Funktionsstörung eines Eierstocks. Am häufigsten ist der linke Eierstock betroffen.

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Hyperandrogenismus und Funktionsstörungen der Eierstöcke

Bei Störungen des Hormonsystems im Körper sind verschiedene Störungen, Pathologien und die Entwicklung von Krankheiten zu erwarten. Bei Störungen der Eierstöcke treten am häufigsten gynäkologische Erkrankungen auf. Bekannt ist eine Erkrankung namens Hyperandrogenismus, bei der die Aktivität der endokrinen Drüsen stark gestört ist. Männliche Hormone (Androgene) werden produziert, während die Synthese weiblicher Hormone (Östrogene) minimiert wird. Infolgedessen dominieren männliche Gesichtszüge. Gesichts- und Körperbehaarung treten auf. Die Stimme erhält gröbere, männliche Züge. Die Figur verändert sich: Die Hüften werden deutlich tiefer, die Schultern breiter.

Die Veränderungen betreffen nicht nur den Körper, sondern auch das Fortpflanzungssystem. Die Verbindung zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Eierstöcken ist gestört. Die Funktion der Nebennieren verändert sich häufig.

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass die Produktion weiblicher Hormone – Östrogene – vollständig blockiert ist. Dadurch wird auch die Reifung der Follikel gestört. Der Eisprung wird auf ein Minimum reduziert und kann allmählich ganz verschwinden.

Funktionsstörung der Eierstöcke aufgrund follikulärer Unreife

Bedeutet eine Funktionsstörung der Eierstöcke, bei der die Reifung der Follikel beeinträchtigt ist. Der Eisprung bleibt aus. Die Hauptursache für diese Pathologie ist eine Funktionsstörung des Endometriums, eine Störung der Beziehung im Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-System.

Komplikationen und Konsequenzen

Die gefährlichste Komplikation einer Dysfunktion ist Unfruchtbarkeit. Wird die Dysfunktion nicht behandelt, steigt das Risiko für die Entwicklung von Tumoren, auch bösartigen, und hormonellen Störungen. Dies führt zu verschiedenen Krankheiten, biochemischen Störungen, Fettleibigkeit oder umgekehrt Dystrophie. Neuropsychiatrische Erkrankungen können sich entwickeln.

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Diagnose ovarielle Dysfunktion

Die Diagnose von Funktionsstörungen wird von einem Gynäkologen/Endokrinologen durchgeführt. Die Ursachen für Funktionsstörungen können vielfältig sein, daher gibt es auch viele Diagnosemethoden. Der Gynäkologe befragt und untersucht die Patientin und verordnet Tests. Die Diagnostik basiert auf Labor- und Instrumentenuntersuchungen, die nach einem individuellen Schema durchgeführt werden.

Test auf Eierstockfunktionsstörungen

Ein normaler Schwangerschaftstest auf Eierstockfunktionsstörung kann trotz fehlender Schwangerschaft ein positives Ergebnis anzeigen. Dies ist ein falsch positives Ergebnis.

In manchen Fällen kann ein Schwangerschaftstest jedoch negativ ausfallen. Daher ist diese Methode keine zuverlässige Diagnosemethode und Sie sollten umgehend einen Arzt aufsuchen.

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Tests

Die traditionelle Analyse ist eine mikroskopische Untersuchung des Vaginalausflusses. Diese Analyse wird immer im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung durchgeführt. Sie ermöglicht den Nachweis von Infektionen, die Bestimmung der vorherrschenden Mikroflora und gegebenenfalls den Nachweis von Tumorzellen. Der Abstrich ermöglicht auch den Nachweis von Entzündungsreaktionen.

Bei Verdacht auf einen Tumor werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt: Hysteroskopie, Biopsie. Dabei wird die Gebärmutterhöhle ausgeschabt und ein Stück Endometrium zur weiteren histologischen Untersuchung entnommen. Die Biopsie ermöglicht die Entnahme eines Miniaturstücks des Tumors. Anschließend wird es auf spezielle Nährmedien ausgesät. Innerhalb weniger Tage lässt sich der Tumortyp anhand der Art und Wachstumsgeschwindigkeit bestimmen: bösartig oder gutartig. Anhand der Wachstumsrichtung lassen sich die wahrscheinliche Wachstumsrichtung im Körper, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens und die Richtung von Metastasen bestimmen. Dies liefert genaue Ergebnisse, auf deren Grundlage die Behandlung ausgewählt werden kann.

Bei Verdacht auf hormonelle Störungen wird ein Bluttest auf Hormone durchgeführt. Blut, Urin, Stuhl, bakteriologische Kulturen, Dysbakteriosetests und ein umfassendes Immunogramm können ebenfalls erforderlich sein. Alles hängt von den Krankheitssymptomen ab.

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Instrumentelle Diagnostik

Die Diagnose kann mittels Ultraschalldiagnostik (US) und Röntgen gestellt werden. Meistens wird eine Röntgenaufnahme des Schädels angefertigt. Magnetresonanztomographie oder Computertomographie, ein Elektroenzephalogramm des Gehirns und weitere Untersuchungen können erforderlich sein.

Ultraschall bei Eierstockfunktionsstörungen

Bei Funktionsstörungen der Eierstöcke ist Ultraschall eine der aussagekräftigsten Untersuchungsmethoden. Untersucht werden Eierstöcke, Gebärmutter, Bauchhöhle und Leber. Diese Methode ist eine der ersten, die verschrieben wird. Oftmals kann mit ihrer Hilfe die geeignete Behandlung bestimmt werden.

Differenzialdiagnose

Funktionsstörungen müssen von einer Reihe von Krankheiten unterschieden werden: von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Eierstöcke und anderer Genitalien. Dies kann mithilfe einer gynäkologischen Untersuchung und eines Vaginalabstrichs erfolgen. Anschließend müssen Tumore und Onkologie ausgeschlossen werden. Hierzu ist eine zytologische Untersuchung des Abstrichs erforderlich. Für eine höhere Genauigkeit wird eine Biopsie durchgeführt.

Anschließend werden mittels Ultraschall und Untersuchungen eine Eileiterschwangerschaft sowie verschiedene Erkrankungen ausgeschlossen.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung ovarielle Dysfunktion

Bei Funktionsstörungen der Eierstöcke wird immer eine komplexe Behandlung angewendet. Sie folgt einem Protokoll, das in etwa dem gleichen Algorithmus folgt. Zunächst wird mit Notfallsituationen gearbeitet. Bei Blutungen wird diese zunächst gestillt. Anschließend wird die Ursache für diesen Zustand gefunden und beseitigt. Anschließend wird der Hormonhaushalt wiederhergestellt und der Menstruationszyklus normalisiert.

Die Behandlung erfolgt normalerweise ambulant, manchmal kann jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Eine ätiologische Therapie, die auf die Beseitigung der Krankheitsursache abzielt, gilt als wirksamer.

Medikamente

Bei Funktionsstörungen werden verschiedene Medikamente eingenommen. In den meisten Fällen handelt es sich um hormonelle Medikamente, daher sollten sie ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Bei der Einnahme einiger Medikamente kann eine ständige Ultraschallüberwachung erforderlich sein.

Die unbeaufsichtigte Einnahme hormoneller Medikamente ist gefährlich, da sie zu einer Überstimulation der Eierstöcke und einem weiteren hormonellen Ungleichgewicht führen kann. Es kann zur Entwicklung von Tumoren kommen.

Östrogenhaltige Medikamente – Östron. 1 ml einer 0,1%igen Lösung intramuskulär über 15 Tage. Hexestrol – 1 ml (2 mg) täglich über zwei Wochen, beginnend ab der ersten Woche nach Beginn der Menstruation. Antiöstrogenkomplexe: Clomifen – 50 mg täglich, 5 Tage. Progesteronpräparate – Progesteron, Oxyprogesteron 125–250 mg einmalig nach einer Östrogenbehandlung.

Duphaston

Bei Funktionsstörungen der Eierstöcke wird die tägliche Einnahme von 20 mg Duphaston empfohlen. Nehmen Sie das Medikament zweimal täglich ein.

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HCG

HCG ist humanes Choriongonadotropin. Unter natürlichen Bedingungen stimuliert es den Übergang des Menstruationszyklus zur Lutealphase. Bei einer Funktionsstörung wird dieses Hormon nicht ausreichend produziert. Aus diesem Grund reifen die Follikel nicht heran.

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, ist es notwendig, die Follikelreifung zu stimulieren. Dies geschieht durch die Gabe von hCG. Die Anwendungsdauer dieses Medikaments beträgt etwa 3 Menstruationszyklen.

Utroschestan

Bezieht sich auf Progesteronpräparate. Die Kursdosis für einen Menstruationszyklus beträgt 200–300 mg. Die Einnahme erfolgt ein- oder zweimal täglich.

Dimia

Bezieht sich auf orale Kontrazeptiva. Die Tabletten werden 28 Tage lang kontinuierlich eingenommen, 1 Tablette/Tag. Sie helfen, den Menstruationszyklus zu normalisieren. Die Einnahme erfolgt unter ärztlicher Aufsicht.

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Einnahme von Postinor bei Eierstockfunktionsstörungen

Die Einnahme dieses Medikaments bei Eierstockfunktionsstörungen wird nicht empfohlen. Es enthält eine erhöhte Hormondosis und kann Entzündungen verursachen und die Funktionsstörung verstärken.

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Metformin

Das Medikament ist in den USA weit verbreitet. Es wirkt gut bei Funktionsstörungen und polyzystischer Erkrankung. In Russland wird es selten eingesetzt. Es ist ein orales Antidiabetikum. Die Dosierung kann stark variieren und ist an den Blutzuckerspiegel gebunden.

Die Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt individuell in Abhängigkeit vom Blutzuckerspiegel festgelegt. Die Anfangsdosis beträgt 500–1000 mg/Tag (1–2 Tabletten). Nach 10–15 Tagen ist eine weitere schrittweise Erhöhung der Dosis in Abhängigkeit vom Blutzuckerspiegel möglich. Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt üblicherweise 1500–2000 mg/Tag (3–4 Tabletten). Die Maximaldosis beträgt 3000 mg/Tag (6 Tabletten).

Vitamine

Bei Funktionsstörungen empfiehlt sich die Einnahme von Vitaminen.

  • Vitamin C – 500-100 mg
  • Vitamin D – 35045 mg
  • Vitamin B – 3-4 µg.

Physiotherapeutische Behandlung

Jeder physiotherapeutische Effekt wirkt sich positiv auf Funktionsstörungen aus. Die Eierstöcke werden mit Ultraschall, Elektrophorese und elektromagnetischer Therapie behandelt. Die Elektrophorese sorgt für eine bessere Aufnahme von Medikamenten. Die Verfahren ermöglichen es, die Durchblutung im Eierstock zu verbessern und den Funktionszustand des Körpers zu normalisieren.

Hausmittel

Zur Behandlung von Funktionsstörungen wird seit langem ein Sud aus Weinraute verwendet. Bereiten Sie dazu etwa ein Glas Sud zu und trinken Sie diesen über den Tag verteilt. Für dieses Volumen werden durchschnittlich 15 g Gras benötigt.

Wenn während der Menstruation oder kurz davor Reizbarkeit, Nervosität, Stimmungsschwankungen oder Depressionen auftreten, hilft ein Pfefferminzsud. Minze ist gut für Frauen, da sie weibliche Hormone enthält. Minze wird als Abkochung verwendet. Es wird empfohlen, morgens etwa 500 ml des Krauts aufzubrühen und diese Menge tagsüber zu trinken. Es ist auch erlaubt, es als Teezusatz zu verwenden. Nach Geschmack hinzufügen.

Bei Menstruationsbeschwerden und entzündlichen Prozessen im Genitalbereich wird die Anwendung eines Kamillensuds empfohlen. Die Anwendung erfolgt ähnlich wie oben beschrieben. Sie können ihn als Abkochung trinken oder als Teezusatz verwenden.

Stachelbeersaft wirkt sich positiv auf das weibliche Fortpflanzungssystem aus. 30 g pro Tag reichen aus, um den normalen Zustand der Eierstöcke aufrechtzuerhalten. Stachelbeeren können auch pur verzehrt werden. Er hilft gut bei verschiedenen Blutungen.

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Behandlung mit Honig

Honig wirkt sich positiv auf den weiblichen Körper aus. Er enthält Antioxidantien, die Entzündungen lindern, die Ausbreitung von Infektionen verhindern und den Hormonspiegel normalisieren. Honig kann in seiner reinen Form verwendet und Kräuterabkochungen und Aufgüssen zugesetzt werden.

Blutegel bei der Behandlung von Eierstockfunktionsstörungen

Die Behandlung mit Blutegeln ist eine der ältesten Behandlungs- und Heilmethoden des Körpers. Bei der Anwendung von Blutegeln zeigt sich eine hohe therapeutische Wirksamkeit bei Eierstöcken, Uterusmyomen und Zysten.

Der Wirkungsmechanismus von Blutegeln ist wie folgt: Sie heften sich an die Hautoberfläche, beißen sie und injizieren ein Anästhetikum. Zusammen mit dem Anästhetikum gelangen Antikoagulanzien in den Blutkreislauf – Substanzen, die die Blutgerinnung hemmen. Sie verbessern außerdem die Durchblutung, fördern die Resorption von Tumoren und lindern Entzündungen. Blutegel können die Folgen von Abtreibungen lindern und Verwachsungen an Organen lösen.

Diese Therapieform hat praktisch keine Kontraindikationen, außer in Fällen, in denen eine Person an Hämophilie oder verminderter Gerinnungsfähigkeit leidet. Auch bei Verdacht auf bösartige Tumoren ist das Verfahren kontraindiziert.

Kräuterbehandlung

Zur Kräuterbehandlung verwenden Sie Hanfmilch. Sie wirkt wirksam gegen Gebärmutterblutungen und Schmerzen. Nehmen Sie maximal 5 g Samen und verdünnen Sie diese in einem Glas Wasser. Trinken Sie zweimal täglich ein Glas.

Ebenfalls wirksam sind die Früchte der Walnuss oder Waldzeder. Sie werden üblicherweise als Aufguss verwendet. Die Früchte werden mit Wodka oder Alkohol übergossen. Lassen Sie die Mischung einen Monat lang einwirken und trinken Sie täglich etwa ein Glas.

Kürbis hat sich bewährt und wird in verschiedenen Formen verwendet: in Brei gebraten, gebacken. Manchmal kann es sogar frisch gegessen werden.

Orthilia secunda bei Funktionsstörung der Eierstöcke

Orthilia secunda ist eine Pflanze, die seit langem in der Volksmedizin verwendet wird. Um 2003 wurde es offiziell als Arzneimittel zur Behandlung von weiblicher Unfruchtbarkeit und gynäkologischen Erkrankungen anerkannt. Verwendet wird der oberirdische Teil der Pflanze: Blätter, Stängel, Blüten. Es wird in verschiedenen Formen verwendet, am häufigsten jedoch in Form von Abkochungen oder Aufgüssen.

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Homöopathie

Homöopathische Präparate haben sich zur Behandlung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen, Störungen und Funktionsstörungen bewährt. Sie haben praktisch keine Nebenwirkungen. Dennoch sind Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Erstens sollten diese Mittel nur nach vorheriger Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden, und zweitens sollten sie zu einem genau festgelegten Zeitpunkt eingenommen werden, der sich nach der Phase des Menstruationszyklus richtet. Der Hormonspiegel sollte stets überwacht werden.

  • Sammlung Nr. 1. Bei schmerzhafter Menstruation

Bei Menstruationsschmerzen oder Schmerzen vor Beginn der Menstruation ist die Einnahme homöopathischer Aufgüsse ratsam. Ein Sud aus Linden-, Minz- und Melissenblättern lindert Schmerzen gut. Dieser Aufguss kann in beliebiger Menge zubereitet und über den Tag verteilt getrunken werden. Bei leichten Schmerzen kann der Aufguss als Teezusatz verwendet werden.

  • Sammlung Nr. 2. Bei unregelmäßiger Menstruation

Bei unregelmäßiger Menstruation empfiehlt sich die Einnahme von Kamillenblüten und Wasserpfeffer in etwa gleichen Anteilen. Die Menge des Suds sollte pro Glas berechnet werden. Tagsüber sollte das gesamte Glas getrunken werden. Warm trinken.

  • Kollektion Nr. 3. Bei schwacher Menstruation (Hypomenorrhoe)

Bereiten Sie einen Sud aus 15 g der Mischung aus Brennnesselblättern und Steviablättern zu. Der resultierende Sud wird gefiltert und trinkt etwa 1,5 - 2 Liter pro Tag anstelle von Wasser oder anderen Flüssigkeiten.

  • Kollektion Nr. 4. Bei Hyperminorrhoe (starke Gebärmutterblutung)

Ein Sud aus einer Mischung aus Hirtentäschel und weißer Mistel kann verwendet werden. Trinken Sie nicht mehr als ein Glas pro Tag. Abends ist es besser. 15 g der Mischung reichen für ein Glas.

Chirurgische Behandlung

Neben medikamentösen und volkstümlichen Methoden gibt es auch eine chirurgische Methode. Dies ist eine extreme Methode, die nur angewendet wird, wenn andere Methoden nicht funktionieren. Die Art des erforderlichen Eingriffs richtet sich nach der Art der Pathologie und den Merkmalen der neuroendokrinen Störung.

In vielen Fällen ist eine offene Bauchoperation nicht erforderlich. Die laparoskopische Methode ist ausreichend. Eine einzigartige Methode in der Gynäkologie ist die Kauterisation. Bei dieser Operation werden punktgenaue Löcher in den Eierstock gebohrt, um die Freisetzung der Eizelle während des Eisprungs zu gewährleisten. Eine Schwangerschaft ist in naher Zukunft nach der Operation wünschenswert.

Verhütung

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind die Einhaltung der Arbeits- und Ruhezeiten. Sie müssen sich außerdem richtig und nahrhaft ernähren. Sie müssen sich vor Stress und Überarbeitung schützen. Es ist wichtig, Begleiterkrankungen umgehend zu behandeln und sich vor Unterkühlung zu schützen.

Bei Blutungsneigung ist eine zusätzliche Progesterontherapie erforderlich. Es ist zu beachten, dass eine solche Therapie nur unter ärztlicher Aufsicht und nach vorheriger Untersuchung des Hormonspiegels durchgeführt wird. Möglicherweise ist eine zusätzliche hormonelle Verhütung erforderlich. Bei Funktionsstörungen ist das Intrauterinpessar kontraindiziert.

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Prognose

Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann die Prognose recht günstig sein. Nach der Wiederherstellung des Menstruationszyklus kann eine Frau schwanger werden und ein Kind austragen.

Ohne die notwendige Behandlung verschlechtert sich die Situation nur. Im ungünstigsten Fall entwickelt sich Unfruchtbarkeit sowie verschiedene Tumoren und schwere Krankheiten.

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