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Serosozele

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Wenn Ärzte die Ansammlung von seröser Flüssigkeit in einer der Körperhöhlen oder unter der Haut feststellen, sprechen sie von Serosozele. Dieses Neoplasma kann in jedem Bereich des kleinen Beckens lokalisiert werden und wird meistens durch einen chirurgischen Eingriff, einen akuten Entzündungsprozess, Endometriose, Peritonitis usw. Verursacht. Ein anderer möglicher Name für Serosozel ist eine inklusive Zyste.

Epidemiologie

Serosozele ist eine ziemlich häufige Pathologie, die in fast jedem Alter auftreten kann. Am häufigsten wird das Problem jedoch bei Frauen im Alter von 30 bis 45 Jahren diagnostiziert.

Die im Gewebe angesammelte Feuchtigkeit ist transparent und hellgelb gefärbt. Bei Komplikationen kann Eiter oder Blut in der Zusammensetzung der Flüssigkeit gefunden werden.

Serosozele stellt selten eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar: Diese Krankheit ist nicht anfällig für maligne Transformationen, und eine rechtzeitige Behandlung hilft, die Pathologie ohne negative Folgen vollständig loszuwerden.

Ursachen serosozele

Serosozele wird häufig bei weiblichen Patienten kurz vor den Wechseljahren diagnostiziert. Es gibt jedoch andere Gründe für die Entwicklung der Pathologie:

  • Entzündungsprozesse, die Organe im kleinen Becken betreffen (Salpingo-Oophoritis, Endometritis, Peritonitis, Parametritis, längeres Vorhandensein des IUP, wiederholte Abtreibungen und Kürettage, sexuell übertragbare Infektionen - all diese Faktoren verursachen fibrinöse "Adhäsion" von Geweben, Bildung von Adhäsionen und Ansammlungsflüssigkeit im Interfusionsraum).
  • Chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen und der Bauchhöhle (Extirpation der Gebärmutter, Appendektomie usw.).
  • Verletzungen der Bauchorgane, intraabdominale Blutungen.
  • Endometriose

Die Ansammlung von Flüssigkeit kann sogar einen einfachen chirurgischen Eingriff provozieren. Am häufigsten tritt das Problem jedoch nach der Entfernung oder strukturellen Veränderung der Organe auf.

Oft wird nach solchen Operationen eine Serosozele gefunden:

  • Konturplastische Chirurgie (Zahnspangen, Fettabsaugung usw.);
  • Brustvergrößerungsoperation, Mastektomie;
  • Hernienreparatur;
  • Bauchplastik.

Risikofaktoren

Es sind viele Faktoren bekannt, die das Serosozele-Risiko vorhersagen.

  • Vererbung spielt eine bedeutende Rolle. Das Krankheitsrisiko steigt, wenn bei nahen Verwandten genitale oder extragenitale Tumorprozesse diagnostiziert wurden.
  • Patienten mit Serosozele in der Vorgeschichte leiden häufig an chronischer Mandelentzündung, infektiösen Pathologien im Kindesalter (Scharlach, Masern). Es wurde nachgewiesen, dass toxische Infektionen das Urogenitalsystem negativ beeinflussen, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Pathologien verringern und günstige Bedingungen für das Auftreten von Stoffwechselstörungen schaffen.
  • Bei Patienten mit Serosozele werden häufig extragenitale Pathologien diagnostiziert - beispielsweise Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (mehr als 17%), des endokrinen Systems (ca. 16%), des Verdauungstrakts (ca. 14%) und der hepatobiliären Sphäre (mehr als 14%). [1]
  • Patienten mit Serosozelen leiden häufig an längerer Unfruchtbarkeit, spontanen Abtreibungen und medizinischen Abtreibungen.

Chirurgische Eingriffe, die die Bildung von Serosozelen ankurbeln können, umfassen Appendektomie, Kaiserschnitt, Uterusextirpation, Darm- oder Eierstockchirurgie.

Pathogenese

Serosozele ist ein gutartiges Neoplasma im Beckenbereich. In einer solchen Formation sammelt sich Feuchtigkeit ohne Anzeichen eines entzündlichen Prozesses an.

Die Zyste kann je nach Flüssigkeitsmenge unterschiedliche Größen haben - von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern.

Serosozele wird Einschlusszyste genannt. Das Neoplasma hat eine kugelförmige, ovale oder unregelmäßige Konfiguration, es kann eine oder mehrere Kammern haben. Durch Entzündungen oder Operationen gebildete Adhäsionen werden zu Wänden, Membranen oder Trennwänden.

Die Hohlraumformation ist mit einer hellgelben Flüssigkeit gefüllt: Normalerweise reicht ihr Volumen von zehn Millilitern bis zu einem Liter.

Serosozelen können sich in jedem Hohlraum bilden, der von Klebstoffänderungen betroffen ist. Am häufigsten tritt das Problem jedoch im Bereich der Gebärmutter und der Gliedmaßen auf.

Symptome serosozele

Serosoozele wird hauptsächlich zufällig nachgewiesen, da die Symptome der Krankheit nicht spezifisch sind. Selbst wenn man den Beschwerden des Patienten genau zuhört, ist es fast unmöglich, eine Serosozele sofort zu diagnostizieren. Die Pathologie ist in der überwiegenden Mehrheit der Fälle asymptomatisch und manifestiert sich manchmal als CPP-Syndrom - chronischer Beckenschmerz. Der Patient kann über Lenden- und Rückenschmerzen klagen und Empfindungen im Unterbauch hervorrufen. Der Schmerz verstärkt sich infolge von Unterkühlung, körperlicher Anstrengung und Stress. Frauen haben häufig Verstöße gegen den Monatszyklus, schmerzhaftes PMS usw. Nicht ungewöhnlich - unangenehme und sogar schmerzhafte Empfindungen während des sexuellen Kontakts. Der Schmerz kann sehr ausgeprägt sein: Einige Frauen sind deshalb gezwungen, den Sex aufzugeben.

Regelmäßige Schmerzempfindungen "erschöpfen" allmählich das Nervensystem, wirken sich negativ auf Leistung und Immunität aus. In einigen Fällen leidet auch die Fortpflanzungsfähigkeit: Oft suchen Frauen mit Serosozele medizinische Hilfe, weil sie nicht schwanger werden können.

Die ersten Anzeichen einer Serosozele bleiben oft unbemerkt, so dass die Pathologie als schwer zu diagnostizieren bezeichnet wird. Nur bei der Durchführung eines geplanten Ultraschalls kann das Vorhandensein einer pathologischen Formation berücksichtigt werden. Durch Abtasten kann das Problem nur festgestellt werden, wenn es eine signifikante Größe von mehr als 15 bis 20 Zentimetern erreicht.

Bühnen

Die Symptome einer Serosoozele hängen häufig von der Größe und Lage des Neoplasmas sowie vom Stadium des pathologischen Prozesses ab.

  • Das akute Stadium ist selten: Patienten klagen über Dyspepsie, Fieber, Tachykardie. Der Bauch ist beim Abtasten schmerzhaft.
  • Das intermittierende Stadium manifestiert sich in wiederkehrenden Schmerzen und / oder Darm- und Menstruationsstörungen.
  • Das chronische Stadium tritt am häufigsten auf. Es ist gekennzeichnet durch latente Symptome, seltene Zugschmerzen, Unfruchtbarkeit.

Formen

Neoplasmen werden in Abhängigkeit von der Ursache, der Lokalisierung des Prozesses sowie seiner Größe klassifiziert.

Der Hauptfaktor bei der Bildung von Serosozelen ist der Adhäsionsprozess, der aus verschiedenen Gründen stattfindet. Zwischen den Adhäsionen entsteht eine zystische Formation mit flüssigem Inhalt, die die Arbeit der inneren Organe, des Darms usw. Stört.

Serosozelen im kleinen Becken nach der Operation treten häufig auf, wenn die Bildung von Adhäsionen während der Rehabilitationsphase nicht verhindert wurde. Eine Pathologie kann sich nach einer Eileiterschwangerschaft, einem Kaiserschnitt, einer Appendektomie usw. Bilden.[2]

Die Serosozele der Eierstöcke ist häufig das Ergebnis entzündlicher Prozesse - Adnexitis, Salpingo-Oophoritis. An der Stelle eines längeren Entzündungsprozesses bilden sich Adhäsionen, die zu einer Art Gerüst werden, auf dem anschließend die zystische Bildung aufgebaut wird. In einigen Fällen tritt das Problem nach der Entfernung von Ovarialzysten auf.

Die Serosoozele der Gebärmutter kann das Ergebnis von Parametritis, Endometritis, Pelivioperitonitis oder aufgrund der Verwendung eines Intrauterinpessars über einen längeren Zeitraum, Kürettage, mehrfacher künstlicher Abtreibungen und Infektionen der Fortpflanzungsorgane sein. Im Verlauf des Entzündungsprozesses sammelt sich Fibrin auf der Peritonealoberfläche an und eng beieinander liegende Gewebe haften zusammen. Infolgedessen entwickelt sich der Adhäsionsprozess und im gebildeten Zwischenadhäsionsraum sammeln sich seröse Inhalte an - dies ist ein pathologisches Neoplasma.[3]

Für die Ernennung der richtigen Behandlung spielt es keine Rolle, ob sich links oder rechts eine Serosozele befindet. Der Grad und die Intensität des Zystenwachstums, das Vorhandensein von Symptomen und auch, wie stark der Tumor die Funktion anderer Organe des kleinen Beckens beeinträchtigt, sind wichtig.

Da sich der rechte Eierstock in unmittelbarer Nähe des Blinddarms befindet (es handelt sich auch um einen Wurmfortsatz), kann sich bei einer Blinddarmentzündung leicht eine Entzündung auf den Eierstock ausbreiten, die anschließend das Auftreten von Serosozelen auf der rechten Seite verursacht. In einigen Fällen müssen Ärzte die Symptome einer Blinddarmentzündung von den Anzeichen einer zystischen Bildung des rechten Eierstocks unterscheiden.[4]

Wenn eine Serosozele mit einem parietalen Element gefunden wird, ist eine Studie für den CA-125-Tumormarker obligatorisch, um einen malignen Prozess auszuschließen. [5]

Oft findet sich zusammen mit der Serosozele eine Ansammlung von Flüssigkeit im hinteren Raum - mehr als 50 ml. In einer solchen Situation sollte eine Frau sorgfältig untersucht werden. Insbesondere kann die Flüssigkeit das Ergebnis einer Zystenleckage oder ihrer sogenannten Öffnung sein. Ein kleines Flüssigkeitsvolumen (bis zu 50 ml) ohne zusätzliche Einschlüsse (z. B. Blut) wird als normale Variante angesehen.

Komplikationen und Konsequenzen

Trotz der scheinbaren Harmlosigkeit der Serosozele kann diese Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich Biegung des Gebärmutterhalses, Störung des Menstruationszyklus, Eileiterschwangerschaft usw. Dies liegt daran, dass das Neoplasma zur Verlagerung der Beckenorgane beitragen und deren Störung stören kann Performance. [6]

Serosoozele ist eine Art Bauchzyste - es ist eine seröse Flüssigkeit, die sich zwischen Adhäsionen ansammelt. Nach einer Punktion oder sogar nach Entfernung der Zyste mit Hilfe einer Operation kann sich an der Stelle der Adhäsionen das gleiche Neoplasma bilden.

Kann Serosozele verschwinden? Dieses Szenario ist ebenfalls möglich. Wenn beispielsweise Adhäsionen erweicht werden, kann der Inhalt der Zyste herauslaufen. Gleichzeitig fallen seine Wände und es verschwindet tatsächlich aus dem Sichtfeld der Ultraschallmonitore. Laut Statistik hat die "verschwundene" Zyste jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, wieder aufzutauchen - dies geschieht in etwa der Hälfte der Fälle.

Kann eine Serosoozele platzen? Ein Bruch des Neoplasmas ist unwahrscheinlich, aber ein solches Ergebnis kann nicht vollständig ausgeschlossen werden. Normalerweise wird die Zyste regelmäßig überwacht und im Falle eines kritischen Anstiegs wird der Patient zur Operation überwiesen. Serosozele von geringer Größe kann in der Regel nicht platzen. Die medizinische Überwachung des Tumorwachstums sollte jedoch obligatorisch werden.

Diagnose serosozele

Folgende diagnostische Maßnahmen gelten als obligatorisch:

  • Labortests (allgemeiner Bluttest mit Bestimmung von Gesamtprotein, Kreatinin und Harnstoff, Bilirubin, Leberenzymen, Blutzucker; serologischer Bluttest mit Wasserman-Reaktion, Bestimmung des Rh-Faktors, HbSAg; allgemeiner Urintest, Bewertung CA-125);
  • instrumentelle Diagnostik (vaginale und rektovaginale Untersuchung, diagnostische Uteruskürettage mit histologischer Untersuchung, Ultraschall der Beckenorgane und der Bauchhöhle, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Fibrogastroduodenoskopie, Koloskopie zum Ausschluss metastatischer Läsionen der Gliedmaßen, CT und / oder MRT der Bauchorgane).

Für Patienten unter 30 Jahren werden β-Choriongonadotropin und α-Fetoprotein bestimmt.

Die grundlegende diagnostische Methode für Serosozelen ist Ultraschall. Die Krankheit wird durch die Proliferation des Peritonealmesothels angezeigt, die mit transabdominalem Ultraschall und MRT des Beckens deutlich zu sehen ist.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose der Serosozele wird normalerweise mit den folgenden schmerzhaften Prozessen durchgeführt:

  • paraovarian zystische Bildung;
  • Hydrosalpinx (Flüssigkeitsansammlung im Uterusrohr);
  • Pyosalpinx (eitrige Ansammlung in der Gebärmutterröhre);
  • Zyste des Anhangs (Mukozele).

Wenn im Neoplasma Septa gefunden werden, sollte die Serosozele vom Kammerperitonealmesotheliom und vom malignen Prozess in den Eierstöcken unterschieden werden.

Bei geringstem Verdacht auf Onkopathologie muss unbedingt eine Biopsie der Formation durchgeführt werden.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung serosozele

In Abwesenheit von Symptomen und Beschwerden des Patienten besteht keine Notwendigkeit, sich schnell zur Behandlung der Serosozele zu beeilen: Der Arzt verschreibt alle 6 Monate eine regelmäßige Untersuchung und Ultraschall, um die Dynamik des Neoplasmas zu überwachen. Wenn bei einer schwangeren Frau eine Serosozele diagnostiziert wird, besteht ein erhebliches Risiko einer Durchblutungsstörung des Fötus. Daher wird 1-2 Mal im Monat Ultraschall durchgeführt.

Wenn der Patient auf ein schweres Schmerzsyndrom hinweist, ist die einzige radikale Lösung des Problems die Operation. [7]Physiotherapie kann als Ergänzung verschrieben werden.

Medikamente umfassen normalerweise entzündungshemmende, antiadhäsive (resorbierbare) und hormonelle Mittel.

Serosozele und IVF

Schwangerschaft und Serosozele sind aus medizinischer Sicht keine sehr wünschenswerte Kombination, was einen besonders sorgfältigen Ansatz eines Gynäkologen erfordert. Ein großes Neoplasma kann eine Kompression benachbarter Organe hervorrufen, was eine Verletzung der Blutversorgung des Fortpflanzungssystems darstellt. Eine große Zyste kann starke Schmerzen verursachen, und eine Kompression des vergrößerten Uterus kann zur Entwicklung von Komplikationen während der Schwangerschaft führen. Es ist optimal, die Serosozele bereits vor der Schwangerschaft zu entfernen, sodass kein Spezialist es wagen wird, eine Patientin vor dem Hintergrund dieser Pathologie auf eine IVF vorzubereiten.

Serosozele von nur geringer Größe gelten nicht als Kontraindikation für IVF. Die Entscheidung bleibt jedoch in jedem Fall beim behandelnden Arzt.

Wie kann man das Wachstum von Serosozelen stoppen?

Um das Wachstum von Serosozelen zu stoppen, können Enzymmittel auf Basis von Hyaluronidase verwendet werden. Diese enzymatische Substanz beeinflusst das "Skelett" der Bindegewebsfasern, aus denen die Adhäsionen bestehen, die das Neoplasma bilden. Es macht keinen Sinn, natürliche Hyaluronidase in den Körper einzuführen: Sie wird durch Blutplasmakomponenten schnell neutralisiert und hat keine Zeit, ihre therapeutische Aufgabe zu erfüllen. Daher wird Longidase zur Behandlung verwendet - wir sprechen von einem modernen Enzymwirkstoff, der auf der Wirkung derselben Hyaluronidase basiert. Im Gegensatz zu den resorbierbaren Arzneimitteln früherer Generationen wird in Longidaz die Zusammensetzung jedoch durch einen Vertreter mit hohem Molekulargewicht ausgeglichen. Dies ermöglicht es der Hyaluronidase, Resistenz gegen äußere enzymatische Einflüsse zu zeigen und ihre therapeutische Wirkung zu demonstrieren. Longidase optimiert die Umverteilung der Feuchtigkeit im Interzellularraum, was wiederum dazu beiträgt, Ödeme und die Resorption von Blutungen zu beseitigen und den Prozentsatz der Antibiotika direkt in den Infektionsherd zu verbessern. Darüber hinaus erhöht eine Abnahme der Dichte der Bindegewebsbasis unter dem Einfluss von Longidase die Elastizität von Adhäsionen, was zur Schmerzlinderung beiträgt.

Die Entwicklung der Serosozelen bleibt für den Patienten oft unbemerkt. Zunächst werden Adhäsionen gebildet, die als "Skelett" für das Neoplasma dienen. In dieser Situation ist es wichtig, sowohl den bestehenden Klebstoffprozess zu eliminieren als auch das Auftreten neuer pathologischer Elemente zu verhindern. Longidase hilft auch dabei, wodurch die Schwellung entzündeter Gewebe verringert, die gebildeten Adhäsionen elastischer werden und die Bildung neuer verhindert wird.

Longidase ist in Form von Zäpfchen und einem Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung erhältlich. Der Arzt kann das richtige Therapieschema auswählen und die Hauptpunkte der Behandlung mit einem Enzympräparat detailliert beschreiben.

Medikamente, die ein Arzt verschreiben kann

Die Behandlung von Serosozelen umfasst derzeit die Ernennung von entzündungshemmenden und antibakteriellen Arzneimitteln. Selbst eine langfristige Anwendung der Antibiotikatherapie bietet jedoch nicht immer eine ausreichende Konzentration und Versorgung mit Medikamenten, um den Schwerpunkt eines chronisch entzündlichen Prozesses zu legen. Ärzte verwenden seit vielen Jahren in Folge proteolytische Enzyme - ihre Fähigkeit, die therapeutische Wirkung von Antibiotika zu verbessern, ihre Penetration in Gewebe zu verbessern und die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, wurde durch eine Reihe von Tests und klinischen Studien nachgewiesen.

Einer der Hauptfaktoren bei der Bildung von Störungen des Bindegewebes ist der Entzündungsprozess. Um die Serosozele loszuwerden, ist es natürlich notwendig, sowohl den gebildeten Faserprozess als auch die Entzündungsreaktion, die ihre Bildung aktiviert, umfassend zu beeinflussen.

Bei Serosozele kann Ihr Arzt die folgenden Medikamente verschreiben:

Aloe-Extrakt-Flüssigkeit

Biogenes Stimulans, das subkutan injiziert wird, 10 ml täglich für zehn Tage. Nebenwirkungen sind selten: allergische Reaktionen, Empfindungen des Blutflusses in den Beckenbereich, erhöhte monatliche Blutungen sind möglich.

Folsäure

Ein Medikament, das an vielen wichtigen biochemischen Prozessen beteiligt ist. Es wird 1 Kapsel (2 mg) dreimal täglich für einen Monat eingenommen. Normalerweise ist das Medikament gut verträglich, nur in seltenen Fällen können Übelkeit, Juckreiz und Schlaflosigkeit stören.

Vitamin E.

Fettlösliches Vitamin mit ausgeprägten antioxidativen und strahlenschützenden Eigenschaften. Nehmen Sie zweimal täglich 0,4 g ein. Die Dauer der Aufnahme wird vom Arzt festgelegt. Mögliche Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Schwindel, Übelkeit, allgemeine Schwäche.

Longidaza

Ist die "Goldstandard" -Behandlung für Serosozelen. Zäpfchen werden rektal oder vaginal 1 Stk. Verschrieben. Einmal am Tag in der Nacht für 10-20 Tage. Falls erforderlich, wiederholen Sie die Behandlung nach 3 Monaten. Bei der ersten Anwendung muss die Möglichkeit einer individuellen Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel berücksichtigt werden. Das Behandlungsschema nach der Injektionsmethode von Longidase wird vom Arzt individuell festgelegt.

Trypsin

Ein proteolytisches Mittel, das durch intramuskuläre Injektion oder Elektrophorese verabreicht werden kann. Intramuskulär injizieren Sie 0,01 g des Arzneimittels 1-2 mal täglich mit Natriumchlorid oder Procain. Der Behandlungskurs umfasst normalerweise 10-15 Injektionen. Mögliche Nebenwirkungen: Allergien, Tachykardie, Schmerzen an der Injektionsstelle.

Vitamine

Wenn Serosozelen bereits mit einer ausreichend großen Größe gefunden werden, gibt es einen aktiven Adhäsionsprozess, dann werden zusätzlich zur Hauptbehandlung biogene Stimulanzien und resorbierbare Medikamente wie Aloe, FiBS, Glaskörper, Lidaza, Longidaza, Gumisol verschrieben.

Zusätzlich zu all dem oben Genannten werden zwei Wochen lang Injektionen von Vitamin B 12 oder Cyanocobalamin mit 400 bis 600 µg pro Tag verschrieben. Zusätzlich wird Thiaminchlorid oder Vitamin B 1 gezeigt, 0,5-1 ml einer 2,5% igen Lösung für einen Monat.

Mit Cyanocobalamin können Sie das Schmerzsyndrom beseitigen und den Stoffwechsel im Gewebe wiederherstellen. Und Thiaminchlorid reguliert den Stoffwechsel und ist an den Prozessen der nervösen Erregung beteiligt. Diese Vitamine helfen, das betroffene Gewebe wiederherzustellen, die Genesung zu beschleunigen und die Entwicklung eines erneuten Auftretens der Serosozele zu verhindern.

Physiotherapie Behandlung

Physiotherapeutische Methoden werden häufig in einem Komplex therapeutischer Maßnahmen, die aus medikamentöser und chirurgischer Behandlung bestehen, hilfreich. Physiotherapie hilft:

  • die Therapiedauer verkürzen;
  • die Entwicklung von Komplikationen und Rückfällen verhindern;
  • die Entwicklung von Nebenwirkungen durch medikamentöse Therapie verhindern;
  • Reduzieren Sie die Medikamentenbelastung des Körpers.

Bei Serosozelen werden am häufigsten folgende Verfahren verschrieben:

  • Elektro- und Magnetfeldtherapie - häufig in der frühen postoperativen Phase eingesetzt - wirken entzündungshemmend und abschwellend.
  • Ultraschalltherapie - bietet eine analgetische Wirkung, hilft, Verwachsungen zu mildern und optimiert die Durchblutung.
  • Phototherapie - verursacht eine starke bakterizide Wirkung und hilft, den Entzündungsprozess zu stoppen.
  • Manuelle Therapie, Massage - wirkt auf die Hautrezeptoren, das Gefäßsystem der inneren Organe, verbessert die Durchblutung und Lymphzirkulation im Beckenbereich und in der gesamten Bauchhöhle erheblich.

Die Behandlung von Serosozelen erfordert einen sorgfältigen und individuellen Ansatz. Physiotherapie kann genau das notwendige Glied in der Kette therapeutischer Maßnahmen werden, die zur Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands und insbesondere der Fortpflanzungsfunktion von Patienten beitragen.

Alternative Behandlung

Manchmal versuchen Patienten alternative Behandlungen zur Behandlung. Fachärzte stehen dieser Art der Therapie jedoch skeptisch gegenüber und halten sie für unwirksam, da sie nur eine Kombination aus nicht traditioneller Behandlung und der Verschreibung des behandelnden Arztes zulassen. Zum Beispiel ist es bei Serosozelen beliebt, eine Abkochung von Bergenia Rhizom zu verwenden. Nehmen Sie zur Herstellung 15 g zerkleinerte Rohstoffe, gießen Sie 200 ml kochendes Wasser ein, inkubieren Sie etwa eine halbe Stunde in einem Wasserbad, filtern und pressen Sie, geben Sie Wasser auf 200 ml. Das Mittel wird auf nüchternen Magen für 2 EL getrunken. L. Dreimal am Tag oder zum Duschen verwendet.

Ein weiteres gängiges Rezept ist die dreimal tägliche Infusion von Marinewurzel vor den Mahlzeiten, ¼ Tasse (ca. 50 ml) für einen Monat. Zur Vorbereitung der Infusion 1 TL. Die Rohstoffe werden in 400 ml kochendes Wasser gegossen und über Nacht unter einem Deckel belassen. Am nächsten Morgen filtern und nehmen sie. Im Kühlschrank aufbewahren.

Ein anderes Rezept beinhaltet die Verwendung des Kräuters Morinda Zitronengras. Zur Behandlung wird üblicherweise der Saft oder das Pulver (zerkleinerte Rohstoffe) der Pflanze verwendet.

Um die Serosozele loszuwerden, greifen einige Patienten auf eine Hirudotherapie zurück: Eingriffe mit der Einstellung von medizinischen Blutegeln werden 2-3 Mal im Jahr wiederholt.

Kräuterbehandlung

Kräuterbehandlungen sind normalerweise verfügbar und manchmal wirksam. Ein derart unkonventioneller Ansatz zur Lösung des Problems muss jedoch im Voraus mit Ihrem Arzt besprochen werden. Verschiedene Heilpflanzen können für die Serosozele verwendet werden, indem die folgenden Rezepte eingehalten werden:

  • Saft wird aus frischen Klettenblättern gepresst. Nehmen Sie 2 EL. L. Dreimal täglich, etwa eine halbe Stunde vor der Hauptmahlzeit. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat.
  • Nehmen Sie 4 EL. L. Getrocknete Akazienblüten, 0,5 Liter Wodka einschenken, 7 Tage an einen dunklen Ort stellen. Nach einer Woche wird die Tinktur gefiltert, nehmen Sie 1 EL. L. Dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Gießen Sie 1 EL. L. Klee 1500 ml kochendes Wasser, 7-8 Stunden infundiert. Filtern und trinken Sie das gesamte Volumen den ganzen Tag über. Der Vorgang wird 8 Wochen lang täglich wiederholt.
  • Nehmen Sie 5 EL. L. Frische Fichtennadeln, 1 Liter kochendes Wasser einfüllen, 24 Stunden auf einer Thermoskanne bestehen. Morgens vor dem Frühstück 3 EL einnehmen. L. Von diesem Produkt vor dem Mittagessen - 100 ml und vor dem Abendessen - 50 ml. Das Zulassungsschema lautet wie folgt: 3 Tage werden genommen, 2 Tage sind eine Pause. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 5 Wochen.

Homöopathie

Unkonventionelle Behandlungen wie Homöopathie können eine Operation nicht ersetzen. In milden Fällen erlauben Ärzte jedoch die Verwendung von homöopathischen Arzneimitteln, die mild wirken und keine negativen Nebenwirkungen haben.

Die Auswahl eines geeigneten Mittels erfolgt nur unter Verwendung eines individuellen Ansatzes, einer detaillierten Sammlung von Anamnese. Jeder Fall für einen Homöopathen ist nicht nur ein bestimmter Krankheitsverlauf, sondern auch die individuellen Merkmale des Patienten. Nur unter Berücksichtigung aller Nuancen kann man auf die Heilung einer Person mit Serosozel hoffen.

Für Serosozelen werden Medikamente wie Angustura vera, Bellis perennis, Calcarea fluorica, Kuprum metallicum, Nux vomica und Ignatia amara zur Verschreibung empfohlen. Arnica montana, Hypericum perforatum, Aconitum napellus, Calcarea carbonica und Phosphor haben eine gute Wirkung.

Die Haupttermine können sein:

  • Silicea 6 - innerhalb von 3 Wochen C12 oder C30;
  • Apis melifica 6;
  • Silicea 30 kombiniert mit Apis melifica 6.

Chirurgie

Sehr oft wird es ohne radikale chirurgische Behandlung unmöglich, die Serosoozele loszuwerden. Gewöhnlich werden Adhäsionen unter Verwendung der laparoskopischen oder Laparotomietechnik präpariert. Im Gegensatz zur Punktion beträgt das Risiko eines Wiederauftretens der Serosozelen nach der Operation nur etwa 30%. In der postoperativen Phase wird dem Patienten eine Rehabilitationsbehandlung mit resorbierbaren Medikamenten, Physiotherapie und Bewegungstherapie verschrieben.

Die die Serosozele haltenden Adhäsionen werden mit einem Skalpell, Laserstrahl, "Elektromesser" oder mittels Aquadissektion präpariert. Nach dem Eingriff ist es möglich, resorbierbare Polymermaterialien auf die Gewebe aufzutragen, um das Wiederauftreten der Adhäsionen zu verhindern.

Die Laparoskopie hat gegenüber der Laparotomie mehrere Vorteile:

  • weniger postoperative Beschwerden;
  • schnelle Rehabilitationsphase, frühzeitige Entlassung des Patienten;
  • das beste kosmetische Ergebnis (fast vollständige Abwesenheit von postoperativen Narben).
  • Die Laparoskopie hat jedoch auch einige Nachteile, zum Beispiel:
  • einige technische Schwierigkeiten, die Notwendigkeit spezieller Ausrüstung;
  • die Notwendigkeit einer angemessenen Ausbildung von Fachleuten.

Im Normalfall bevorzugen Ärzte die Laparoskopie. Wenn die Serosozele eine ausgeprägte Größe hat und von einem umfangreichen Adhäsionsprozess begleitet wird, kann die Wahl zugunsten einer Laparotomie enden.

Die Erholung nach der Operation kann je nach Umfang der Operation zwischen 2 und 6 Monaten dauern. Während des gesamten Rehabilitationszeitraums wird der Patient regelmäßig einem Kontrollultraschall unterzogen. Während der Rehabilitation wird empfohlen, auf körperliche Anstrengung und thermische Eingriffe zu verzichten, sich voll und qualitativ zu ernähren, den normalen Stuhlgang zu überwachen und das eigene Gewicht zu kontrollieren.[8]

Die Operation zur Entfernung der Serosozele endet normalerweise positiv: Die Zyste verschwindet zusammen mit allen zuvor störenden Symptomen. Mögliche Komplikationen einer chirurgischen Behandlung sind:

  • infektiöse Prozesse;
  • postoperative Hernie;
  • Schädigung des Darms, der Blase;
  • Darmverschluss.

Komplikationen nach der Laparoskopie treten recht selten auf, bei der Laparotomie jedoch häufiger - etwa viermal.

Punktion der Serosozele

Eine Punktionsbiopsie wird als minimaler chirurgischer Eingriff für die Serosozele angesehen. Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt. Unter Ultraschallüberwachung (Überwachung) führt der Chirurg eine spezielle Nadel in die Zystenhöhle ein und saugt die darin vorhandene Flüssigkeit aus. Direkt während dieses Vorgangs nimmt der Druck, den das Neoplasma auf die umgebenden Gewebe und Organe ausübt, ab und der Schmerz verschwindet. Wenn sich wieder Flüssigkeit ansammelt, wird die Punktion wiederholt.

Die abgepumpte Flüssigkeit wird einer Laboranalyse unterzogen. Mit Hilfe von Enzymimmunoassays und Bakterienkulturen wird die mikrobielle Flora identifiziert und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika-Therapie bestimmt. Im Verlauf der Studie ist es möglich, die Zugehörigkeit von Bakterien, Viren, Pilzinfektionen zu bestimmen, eine chronische Urogenitalinfektion und Antikörper gegen den Erreger der Tuberkulose zu identifizieren. Die Diagnoseergebnisse wirken sich direkt auf den Zeitplan für medizinische Termine aus.[9]

Verhütung

Bisher wurden keine Fälle von Umwandlung der Serosozele in einen bösartigen Prozess registriert. Diese Krankheit kann jedoch eine Reihe von Komplikationen verursachen. Daher ist es wichtig, die prophylaktischen Vorschriften von Ärzten zu befolgen, um sowohl das Auftreten als auch das Wiederauftreten von Serosozelen zu verhindern. Experten empfehlen:

  • jährlich einer vorbeugenden Untersuchung durch einen Gynäkologen unterziehen;
  • Vorbeugung und sofortige Behandlung von Endometriose, entzündlichen Prozessen im kleinen Becken;
  • wirksame Verhütungsmittel zu verwenden, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern;
  • Streben Sie während der Schwangerschaft nach einer natürlichen vaginalen Entbindung.

Serosoozele wird als Peritonealzyste mit einer schwierigen Diagnose klassifiziert. Dies ist insbesondere auf die schwierige klinische Differenzierung der Krankheit zurückzuführen. Und dies ist ein weiterer Grund, warum der Prävention von Pathologie genügend Aufmerksamkeit geschenkt werden muss.

Prognose

Die Prognose für den Nachweis von Serosozelen hängt von mehreren Faktoren gleichzeitig ab - beispielsweise von der Größe der Pathologie, ihrer Lokalisation, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Über eine ungünstige Entwicklung der Ereignisse kann ohne Therapie und ärztliche Überwachung gesprochen werden.

Um die Prognose zu verbessern, wird empfohlen, einen mäßig aktiven Lebensstil zu führen, Überlastung zu vermeiden und Gewichte zu tragen und das Krafttraining aufzugeben. Von einem völligen Mangel an körperlicher Aktivität wird jedoch ebenfalls abgeraten.

Ebenso wichtig ist es, die Ernährung zu überwachen, um Übergewicht zu vermeiden.

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen sollten so bald wie möglich behandelt werden. Es ist notwendig, eine STI-Infektion zu verhindern, um ungeschützten Sex zu vermeiden. Bei Serosozelen ist es unbedingt erforderlich, regelmäßig einen Arzt zur Kontrolldiagnostik aufzusuchen.

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