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Panikattacken in den Wechseljahren
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Panikattacken in den Wechseljahren sind ein sehr häufiges Symptom, das auch ein deutliches Zeichen für den Beginn der Wechseljahre sein kann. Veränderungen im Körper einer Frau in den Wechseljahren betreffen nicht nur Veränderungen der inneren Geschlechtsorgane, sondern auch Veränderungen im gesamten Körper. Panikattacken können unterschiedlich stark ausgeprägt sein, bedürfen aber in jedem Fall einer Korrektur. Die Kombination von Panikattacken mit organischen Veränderungen der inneren Organe ist eine Indikation für eine Hormonersatztherapie.
Ursachen Panikattacken in den Wechseljahren
Die Menopause ist eine Phase im Leben einer Frau, in der verschiedene Veränderungen nicht nur der inneren Geschlechtsorgane, sondern auch anderer Körpersysteme auftreten. Es handelt sich um einen physiologischen Prozess von Veränderungen im weiblichen Fortpflanzungssystem, bei dem involutionäre Prozesse im Körper ablaufen. Der hormonelle Hintergrund des weiblichen Körpers ist sehr vielfältig und gewährleistet nicht nur die Funktion der weiblichen Geschlechtsorgane, sondern beeinflusst auch den Stoffwechsel, den Tonus der Gefäßmuskulatur, den Blutdruck und die Regulierung der Nervenaktivität. Aufgrund dieses Phänomens ist das weibliche Nervensystem sehr labil, und jegliche hormonelle Störungen tragen zu Veränderungen der Nervenregulation bei. Daher kommt es neben Menstruationsstörungen in den Wechseljahren zu einer Verletzung der mentalen Wahrnehmung des Geschehens. Die Störung der Nervenleitfähigkeit geht auch mit dem emotionalen Faktor des Bewusstseins einher, dass der weibliche Körper altert, weshalb häufig Panikattacken auftreten.
Die Wechseljahre werden üblicherweise unterteilt in:
- Prämenopause – der Zeitraum vom 45. Lebensjahr bis zum Beginn der Menopause;
- Menopause – die Zeit der letzten Menstruation, das Durchschnittsalter beträgt etwa fünfzig Jahre;
- Postmenopause – die Zeit von der letzten Menstruation bis zum Lebensende einer Frau.
Alle diese Phasen sind durch anhaltende Veränderungen im Körper gekennzeichnet. Liegen keine Störungen vor, arbeitet das Nervensystem normal und passt sich allmählich an Veränderungen des Hormonspiegels an. Bei einem schnellen Übergang von Stadium zu Stadium treten verschiedene Störungen auf, darunter auch Panikattacken. Daher kann die unmittelbare Ursache von Panikattacken in den Wechseljahren ein starkes hormonelles Ungleichgewicht im weiblichen Körper sein, das eine Störung der normalen Funktion des zentralen und peripheren Nervensystems zur Folge hat.
Wenn wir über die Pathogenese von Panikattacken in den Wechseljahren sprechen, sollten wir über hormonelle Veränderungen Bescheid wissen, die Stoffwechselprozesse in der Großhirnrinde stören.
Die Prämenopause ist durch hormonelle Störungen gekennzeichnet, die hauptsächlich zentraler Natur sind. Es kommt zu einer Involution des höchsten Regulationszentrums - des Hypothalamus. Diese Involution ist durch eine allmähliche Abnahme der Empfindlichkeit des Hypothalamus gegenüber dem Einfluss von Östrogenen gekennzeichnet, was seine Regulationsfunktion nach dem Prinzip der Rückkopplungsregulation stört. Als Folge all dieser Prozesse fehlt die Hormonkonzentration und deren Wechselwirkung für eine normale Regulation des Nervensystems. Dadurch wird das Prinzip der Hauptdominante, d. h. die Menstruationsfunktion, in der Großhirnrinde gestört, und gerade bei geistiger Labilität kann eine solche Störung Panikattacken auslösen. Treten all diese Veränderungen auch vor dem Hintergrund von Störungen der Nervenimpulsleitung auf, bleiben Panikattacken bestehen und verstärken sich. Progesteron und Östrogene sorgen bekanntlich für eine normale Weiterleitung von Nervenimpulsen durch die Zelle und regulieren im weiteren Sinne den Tonus des autonomen Nervensystems. Das autonome Nervensystem wird nach seinem Wirkprinzip in Sympathikus und Parasympathikus unterteilt. Der Sympathikus sorgt für aktive Prozesse im Körper, die mit einem Energieverbrauch einhergehen, und der Parasympathikus sorgt für die Energiespeicherung. Diese Regulierung erfolgt auf der Ebene aller inneren Organe und gewährleistet deren normale Funktion. Bei hormonellen Ungleichgewichten kann der Parasympathikus die Aktivität des Sympathikus nicht hemmen, sodass Panikattacken von anderen autonomen Symptomen begleitet werden.
Ein weiterer pathogenetischer Mechanismus für das Auftreten von Panikattacken ist das zentrale Prinzip, das in der Störung der Hemm- und Erregungsprozesse im Haupthirn besteht, wodurch auch die Leitfähigkeit entlang der Nervenfasern gestört wird und die Veränderungen weiter vertieft werden. Gleichzeitig werden extraovarielle Herde der Hormonsynthese als Schutzmechanismus aktiviert, was zur Freisetzung einer großen Menge an Katecholaminen beiträgt, die die Entwicklung von Symptomen von Panikattacken in den Wechseljahren erheblich verschlimmern und stimulieren.
Dies sind die Hauptursachen und -mechanismen für die Entwicklung von Störungen während der Wechseljahre in Form von Panikattacken, die korrigiert werden müssen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.
Symptome Panikattacken in den Wechseljahren
Panikattacken sind Anfälle unterschiedlicher Schwere, die mit psychischen und vegetativen Erscheinungen einhergehen, wobei auch Symptome anderer, den Wechseljahren entsprechender Störungen auftreten können.
Symptome von Panikattacken in den Wechseljahren können sich allmählich entwickeln oder plötzlich auftreten und andere Pathologien verbergen. Die Gefahr von Panikattacken besteht auch darin, dass die Entwicklung des Krankheitsbildes manchmal so ausgeprägt ist, dass man an eine schwere Erkrankung aus der psychischen Sphäre einer Frau denken kann. Dies sind jedoch nur funktionelle Veränderungen, die durch ein hormonelles Ungleichgewicht hervorgerufen werden. Dies weist auch darauf hin, dass eine solche Pathologie dringend behandelt werden muss, da sie das normale Leben einer Frau stört.
Die Schwere der Symptome kann variieren. Frauen leiden in der Regel morgens und nicht täglich unter dieser Erkrankung. Das auffälligste Krankheitsbild kann von einem plötzlichen Erwachen am Morgen, einem Hitzegefühl im Gesicht, starker Tachykardie, einem Gefühl des Zitterns des ganzen Körpers, Angstzuständen, Todesangst, Kopfschmerzen und dyspeptischen Symptomen in Form von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall begleitet sein. Alle diese Symptome können gleichzeitig auftreten, dann sprechen wir von schweren Panikattacken bis hin zur Neurose. Wenn nicht alle Symptome ausgeprägt sind, sprechen wir in diesem Fall von einer günstigeren Option.
Die ersten Anzeichen einer Panikattacke in den Wechseljahren sind ein plötzlicher Angstanfall, tiefe Angst oder emotionale Instabilität mit Angstzuständen. Dies versetzt die Frau in Panik und führt zu einer noch schwierigeren Situation. Wenn die Wechseljahre mit Panikattacken beginnen, handelt es sich um moderate Wechseljahre und eine ungünstige Prognose. Daher sollten wir sofort über eine Hormonersatztherapie sprechen.
Die Symptome von Panikattacken beschränken sich oft nicht nur auf den emotionalen und willentlichen Bereich und werden von vegetativen Manifestationen begleitet. Die Frau ist besorgt über Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Depressionen, vermindertes sexuelles Verlangen und Müdigkeit. Vegetative Manifestationen können auch Schweißausbrüche, Fieber, Kopfschmerzen und Herzklopfen, erhöhte Müdigkeit, Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit sowie Leistungs- und Alltagsbeeinträchtigungen sein. Oft endet eine Panikattacke damit, dass die Frau schläft. Danach verschwinden alle Symptome und sie fühlt sich besser. Es können nur noch Nachwirkungen in Form von Kopfschmerzen auftreten. Es kommt zu einer Abnahme des sexuellen Verlangens und vasomotorischen Manifestationen. All diese klinischen Symptome begleiten und verschlimmern Panikattacken.
Depressionen als Manifestation der Wechseljahre sind neben Panikattacken weit verbreitet, und diese beiden Symptome können sich gegenseitig ersetzen. Panikattacken treten nicht jeden Tag auf, und wenn sie ausbleiben, kann eine Frau depressiv aufwachen. Dies erklärt sich durch die Verletzung von Erregungs- und Hemmprozessen in der Großhirnrinde.
Andere Symptome, die Panikattacken begleiten, stehen ebenfalls mit einem hormonellen Ungleichgewicht und den damit verbundenen Erkrankungen in Zusammenhang. Während einer Panikattacke treten häufig Schmerzen im Herzbereich auf, die nicht mit Stress in Zusammenhang stehen, sondern während der Attacke von selbst auftreten. Solche Herzschmerzen können plötzlich auftreten und von Hitzewallungen im Gesicht, Herzklopfen oder Herzaussetzern begleitet sein. Panikattacken gehen zudem häufig mit Blutdrucklabilität einher. In diesem Fall treten Symptome eines niedrigen Blutdrucks in Form von Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit sowie Symptome einer arteriellen Hypertonie in Form von stechenden Kopfschmerzen, Übelkeit, Herzklopfen, Schwindel und flackernden Augen auf. Dies ist auf die Störung der Gefäßtonusregulation zurückzuführen, die zu Krampfperioden der peripheren Gefäße, einem Anstieg des peripheren Widerstands und einem Anstieg des Blutdrucks beiträgt. Arterielle Hypertonie wird auch durch Natrium- und Wasserretention sowie eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens begünstigt. All dies ist während einer Panikattacke ein sehr ernstes Symptom und erfordert eine parallele blutdrucksenkende Therapie, um Komplikationen vorzubeugen.
Es kommt häufig vor, dass Panikattacken von Symptomen aus dem Magen-Darm-Trakt begleitet werden. In diesem Fall werden Durchfall, Blähungen, Blähungen und Störungen der Darmmotilität beobachtet. All dies geschieht auch vor dem Hintergrund einer Störung der Nervenaktivität und der Regulierung des Magen-Darm-Trakts.
Kopfschmerzen sind oft charakteristisch für eine Panikattacke und können lähmend wirken. Schmerzmittel sprechen schlecht an und erfordern manchmal eine starke medikamentöse Behandlung. Sie können während der Attacke oder erst danach auftreten.
Wenn man über die Symptome von Panikattacken in den Wechseljahren spricht, sollte man beachten, dass diese sehr unterschiedlich sein können. Oft beginnt alles mit einfachen emotionalen Störungen, die sich im Laufe der Zeit zu ernsthaften Symptomen entwickeln. Daher ist es notwendig, die klinischen Manifestationen der Wechseljahre rechtzeitig zu bemerken, da Panikattacken eine sehr ernste Manifestation darstellen.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folge von Panikattacken in den Wechseljahren ist eine Störung des normalen Lebens einer Frau. Dies ist ein sehr ernstes Problem, da die Symptome dieser Pathologie sehr ausgeprägt sind und während des gesamten Zeitraums beobachtet werden. Sehr oft nimmt die Arbeitsfähigkeit einer Frau ab, ihr allgemeiner Geisteszustand verschlechtert sich und es entsteht ein Teufelskreis. Komplikationen von Panikattacken in den Wechseljahren sind mögliche Komplikationen anderer Organe und Systeme aufgrund von gleichzeitig auftretendem Bluthochdruck, Tachykardie. Daher kann eine Panikattacke mit einem solchen Blutdruckanstieg einhergehen, dass während einer hypertensiven Krise Zielorgane geschädigt werden.
Diagnose Panikattacken in den Wechseljahren
Es ist sehr wichtig, rechtzeitig eine korrekte Diagnose einer Panikattacke zu stellen und die Pathologie rechtzeitig zu behandeln. Es ist notwendig, klar zwischen funktionellen psychischen Veränderungen vor dem Hintergrund der Wechseljahre und schweren psychischen Störungen zu unterscheiden.
Oft wissen Frauen nicht, womit sie ihren Zustand in Verbindung bringen sollen. Daher ist es wichtig, aufmerksam zu sein und keine Symptome als Manifestation der Wechseljahre auszuschließen. Die Diagnostik beginnt zunächst mit einer gründlichen Anamnese. Es ist notwendig herauszufinden, wann solche Symptome erstmals auftraten und ob dies mit einer Verzögerung der Menstruation zusammenhängt. Es ist notwendig, die Art der Anfälle aktuell zu untersuchen, wie sich die Symptome je nach Situation verändert haben, und die Beschwerden der Patientin detailliert zu beschreiben.
Handelt es sich um eine Routineuntersuchung durch einen Gynäkologen, muss die Frau auf dem Stuhl untersucht werden. Anschließend sollte der Spiegel der wichtigsten weiblichen Hormone im Blut bestimmt werden. Wird ein Zusammenhang zwischen Panikattacken und Wechseljahren festgestellt, ist auch in diesem Fall eine Konsultation mit einem Psychiater erforderlich, da die Behandlung einen umfassenden Ansatz erfordert.
Zur Klärung der Diagnose sind allgemeine klinische und spezielle Untersuchungen erforderlich. Zu den allgemeinen Untersuchungen gehören Blutuntersuchungen, biochemische Blutuntersuchungen mit Lipidogramm und Nierenfunktionsindikatoren sowie Urinuntersuchungen. Dies ist notwendig, um somatische Erkrankungen auszuschließen und den Zustand des Patienten zu überwachen. Spezielle Untersuchungen umfassen die Bestimmung des Spiegels weiblicher Sexualhormone.
Die instrumentelle Diagnostik des VSD in den Wechseljahren wird häufig nicht nur zur Diagnostik, sondern auch zur Differentialdiagnostik eingesetzt. Es werden obligatorische Forschungsmethoden durchgeführt - dies ist die Elektrokardiographie, die es ermöglicht, eine Herzerkrankung bei gleichzeitigen Symptomen des Herzens auszuschließen.
Es ist auch notwendig, eine Echoenzephalographie durchzuführen, um die Merkmale der Hirndurchblutung zu untersuchen und eine zerebrale Ischämie auszuschließen. Bei dieser Methode werden Echosignale aufgezeichnet, die es ermöglichen, die Blutversorgung der Großhirnhemisphären festzustellen und den Unterschied im intrakraniellen Druck zu beurteilen. Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, mögliche organische Pathologien zu bestimmen und eine Differentialdiagnostik bei involutionären Veränderungen im Gehirn durchzuführen.
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Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose von Panikattacken in den Wechseljahren sollte bei Erkrankungen durchgeführt werden, die mit ähnlichen Symptomen einhergehen - dies sind vegetativ-vaskuläre Dystonie, akute Neurose, hypertensive Krise sowie eine Reihe von Herzerkrankungen in Form von Herzinfarkt und Angina pectoris.
Die vegetativ-vaskuläre Dystonie ist eine funktionelle Erkrankung, die durch die gleichen vasomotorischen und emotional-psychologischen Manifestationen gekennzeichnet ist. Es ist sehr wichtig, diese beiden Zustände zu unterscheiden. Bei VSD sind die Symptome weniger ausgeprägt und aufgrund von Stress konstant, während Panikattacken den Charakter von Anfällen haben und die psychologische Seite des klinischen Verlaufs sehr ausgeprägt ist.
Hypertonie mit Verschlimmerung in Form einer Krise kann auch von Herzsymptomen mit Kopfschmerzen und einem Angstanfall begleitet sein. Das wichtigste diagnostische Merkmal ist in diesem Fall Bluthochdruck bei Hypertonie.
Es ist sehr wichtig, eine Differentialdiagnose von Panikattacken während der Menopause mit psychiatrischer Pathologie durchzuführen, da die Schwere der Manifestationen so groß sein kann, dass es schwierig ist, diese beiden Zustände zu unterscheiden. Daher ist in diesem Fall eine Konsultation mit einem Psychiater erforderlich. Es gibt jedoch einige diagnostische Merkmale. Akute Neurosen entwickeln sich in der Regel unter dem Einfluss bestimmter psychischer Traumata oder anhaltender psychischer Belastung. In diesem Fall verspürt eine Frau ein situativ unbedingtes Angstgefühl, das von Herzklopfen, Brustschmerzen, Zittern, Mundtrockenheit und Schwindel begleitet wird und mehrere Minuten anhält. Diese Symptome werden auch von affektiver Instabilität außerhalb des Anfalls und einer Zunahme der Angst begleitet. Panikattacken während der Menopause treten ohne Reiz auf, normalerweise morgens, und in der Zeit zwischen den Anfällen ändert sich der Allgemeinzustand nicht.
Eine klare Diagnosetaktik und sorgfältige Differentialdiagnostik ermöglichen die rechtzeitige Erkennung von Panikattacken in den Wechseljahren und die Unterscheidung dieser Pathologie von organischen Erkrankungen und psychischen Störungen zum Zwecke einer rechtzeitigen Behandlung und Verbesserung der Lebensqualität der Patientin.
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Behandlung Panikattacken in den Wechseljahren
Angesichts der Tatsache, dass Panikattacken in den Wechseljahren sehr ausgeprägt sind und das Leben einer Frau erheblich beeinträchtigen, muss eine sofortige Behandlung erfolgen. Es gibt medikamentöse und nicht-medikamentöse Behandlungen. Medikamentöse Behandlungen sollten nicht nur auf die Korrektur hormoneller Ungleichgewichte abzielen, sondern angesichts der Schwere der klinischen Symptome sind in manchen Fällen auch Psychopharmaka zur Behandlung erforderlich. Bei der nicht-medikamentösen Behandlung kommen auch Kräuterpräparate, Volksheilmittel und homöopathische Mittel zum Einsatz, die ebenfalls auf die Normalisierung des emotionalen Zustands abzielen.
Unabhängig von der gewählten Behandlungsmethode ist der richtige Tagesablauf und die richtige Ernährung einer Frau während der Wechseljahre ein sehr wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Heilung der Krankheit.
- Korrektur des Tagesablaufs mit Normalisierung der Ruhe- und Arbeitszeiten. Es ist notwendig, nach jeder Arbeit ein genaues Ruheprogramm festzulegen. Dies hilft dem Körper, die Kräfte richtig zu verteilen und Stress abzubauen, während gleichzeitig die emotionale Stabilität erhalten bleibt.
- Normalisierung des Schlafes durch Ruhephasen – es ist notwendig, etwa zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und mindestens 8-9 Stunden pro Tag zu schlafen. Im Schlafraum der Frau sind Hygienemaßnahmen erforderlich – Nassreinigung, Lüften, frische Bettwäsche – all dies trägt zur Normalisierung der Gehirnfunktion bei und reduziert Panikattacken am Morgen nach dem Aufwachen.
- Es ist notwendig, Stress, Anspannung und schlechte Gewohnheiten zu beseitigen, die nur zu Veränderungen der normalen Regulierung des Nervensystems beitragen.
- Es ist notwendig, die Freizeit mit dosierter körperlicher Aktivität in Form von leichtem Joggen, Schwimmen oder einfachem Gehen richtig zu organisieren. Dies hat eine stärkende Wirkung auf die Nervenaktivität und lenkt vom Alltagsstress ab.
- Es ist wichtig, eine richtige Ernährung mit Nahrungselementen zu organisieren:
- es ist notwendig, fetthaltige Lebensmittel auszuschließen, die die inneren Organe belasten;
- es ist notwendig, häufige Teilmahlzeiten in kleinen Portionen unter Ausschluss einfacher Kohlenhydrate und mit einem überwiegenden Anteil pflanzlicher Proteine zu organisieren.
- die tägliche Menge an Obst und Gemüse sollte mindestens 300 Gramm betragen;
- Sie sollten einen Trinkplan einhalten und mindestens 1,5 Liter sauberes Wasser trinken.
Die medikamentöse Therapie sollte in Kombination mit anderen Methoden durchgeführt werden, und Panikattacken in den Wechseljahren sind eine Indikation für eine Hormonersatztherapie. Medikamente werden nach einem Hormonscreening verschrieben, in den meisten Fällen ist jedoch eine kombinierte Behandlung mit Östrogenen und Progesteron erforderlich.
- Triziston ist ein komplexes Hormonersatzpräparat. Das Wirkprinzip besteht in der Regulierung des Hormonspiegels, was wiederum den Tonus des Nervensystems erhöht, die Funktion der kortikalen Strukturen normalisiert und Episoden plötzlicher hormoneller Veränderungen und Panikattacken reduziert. Das Medikament wird in Form von dreifarbigen Dragees hergestellt, die nach einem speziellen Schema drei Wochen lang angewendet werden, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens drei bis sechs Monate. Kontraindikationen für die Verschreibung des Medikaments sind bösartige Tumoren jeglicher Lokalisation, Gefäßerkrankungen in Form einer Thrombose in der Anamnese und Hepatitis. Vorsicht ist bei Diabetes mellitus geboten, da das Medikament die Glukosetoleranz verändern kann, sowie bei arterieller Hypertonie. Nebenwirkungen können Cholestase, Leberfunktionsstörungen, Embolien sowie allergische und dyspeptische Reaktionen sein.
- Logest ist ein hochdosiertes Estradiol- und Gestagen-haltiges Medikament, dessen präventive Wirkung sich nicht nur in der Korrektur des Hormonspiegels, sondern auch in der Vorbeugung von Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane zeigt. Das Medikament hilft, hormonelle Ungleichgewichte auszugleichen und dadurch die Symptome von Erregungs- und Hemmungsregulationsstörungen zu lindern. Logest ist in pharmakologischer Form als Kapseln erhältlich, eine Packung enthält 21 Stück. Mit der Einnahme sollte am ersten Tag des Zyklus begonnen werden. Bei Frauen in den Wechseljahren kann die Einnahme am fünften Tag des Menstruationszyklus beginnen. Die Einnahme erfolgt drei Wochen lang mit einer Kapsel täglich, danach mit einer siebentägigen Pause und anschließender Wiederaufnahme der Einnahme. Mögliche Nebenwirkungen des Magen-Darm-Trakts sind Stuhlstörungen, Übelkeit, Bitterkeit im Mund und Erbrechen. Es können auch asthenovegetative Reaktionen, Manifestationen einer Hormonbehandlung aus der Brust in Form von Brustdrüsenschwellung, Schmerzen, Ausfluss und einer erhöhten Sekretion von Vaginalsekret auftreten. Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels zur Behandlung sind Probleme mit der Blutgerinnung und eine Vorgeschichte von Herzinfarkt oder Schlaganfall, bösartigen Neubildungen, Leberfunktionsstörungen, Pankreasschäden und Diabetes.
- Velaxin ist ein Antidepressivum, das häufig zur Behandlung von Panikattacken in den Wechseljahren eingesetzt wird. Diese Therapie erklärt sich dadurch, dass diese Medikamente zur Linderung von Angstzuständen und Furcht oft in Kombination mit Hormonpräparaten eingenommen werden müssen. Dieses Medikament erhöht die Anzahl der Moleküle, die für die Übertragung eines Nervensignals verantwortlich sind, und die Anzahl der Mediatoren, die Depressionen und Angstzustände lindern, steigt. Das Medikament ist in Form von Kapseln und Tabletten erhältlich. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 75 Milligramm zu den Mahlzeiten. Nebenwirkungen des Medikaments können sich in Form von Veränderungen des Nervensystems äußern - Schwindel, Schläfrigkeit, erhöhte Erregbarkeit sowie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, vermehrtes Schwitzen oder Mundtrockenheit, Herzklopfen und Zittern der Gliedmaßen. Das Medikament ist bei Leber- und Nierenerkrankungen, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Medikaments und gleichzeitiger Behandlung mit Monoaminoxidasehemmern kontraindiziert.
Eine chirurgische Behandlung von Panikattacken in den Wechseljahren wird nicht angewendet, da es keine besonderen Indikationen für einen solchen Eingriff gibt.
Volksheilmittel gegen Panikattacken in den Wechseljahren
Die Anwendung volkstümlicher Methoden zur Behandlung von Panikattacken in den Wechseljahren ist weit verbreitet. Eine solche Behandlung sollte jedoch nicht in der akuten Phase durchgeführt werden, da ihre Wirkung verzögert eintritt. Solche Methoden können in Kombination mit Medikamenten angewendet werden. Die eingesetzten Medikamente zielen hauptsächlich auf die Korrektur der hormonellen Homöostase sowie eine beruhigende und angstlösende Wirkung ab. Hierzu werden Volksheilmittel und Kräuterbehandlungen eingesetzt. Die wichtigsten Volksmethoden sind:
- Um nervöse Erregung zu normalisieren, ist ein Aufguss aus Herzgespannen und Weißdornkräutern notwendig. Für den Geschmack kann auch Honig hinzugefügt werden. Nehmen Sie dazu Herzgespann- und Weißdornblätter, jeweils einen Esslöffel, übergießen Sie sie mit kochendem Wasser und lassen Sie sie einige Minuten kochen. Der Aufguss dieser Kräuter wird drei Wochen lang warm getrunken, ein halbes Glas auf nüchternen Magen.
- Eine wirksame Methode zur Normalisierung des Hormonspiegels ist die Verwendung von Walnussschalen. Walnusstinktur wird wie folgt zubereitet: Die Membranen oder Schalen werden etwa fünf Minuten in heißem Wasser gekocht, anschließend wird das Wasser abgegossen und ein halbes Glas Alkohol hinzugegeben. Diese Lösung muss etwa fünf bis sieben Tage lang infundiert werden. Danach kann zweimal täglich ein Teelöffel davon eingenommen werden, zuvor zu gleichen Anteilen mit abgekochtem Wasser verdünnt. Die Behandlungsdauer beträgt drei Wochen.
- Ein Aufguss beruhigender Kräuter beruhigt das Nervensystem und reduziert Panikattacken in den Wechseljahren. Um einen solchen Aufguss zuzubereiten, nehmen Sie Kamille, Minze und Zitronenmelissenblätter, übergießen Sie sie mit zwei Gläsern heißem, abgekochtem Wasser und lassen Sie sie drei Stunden lang an einem dunklen Ort stehen. Geben Sie einen Esslöffel Honig zu diesem Sud hinzu und trinken Sie ihn mindestens zweimal täglich anstelle von Tee. Ein solcher Sud reguliert die Aktivität des Nervensystems gut.
Homöopathische Mittel können nicht nur das hormonelle Ungleichgewicht korrigieren, sondern auch den normalen Tonus der kortikalen Strukturen des Gehirns wiederherstellen und die Schwere der Symptome bei Panikattacken in den Wechseljahren verringern.
- Remens ist ein homöopathisches Arzneimittel, das die Mikrozirkulation in den Gehirngefäßen verbessert, hormonelle Ungleichgewichte während der Wechseljahre durch die Wirkung auf die Hypothalamus-Hypophysen-Zone reguliert und zudem schützende Eigenschaften auf Myokardzellen und -gefäße hat. Das Arzneimittel ist als Lösung und in Tablettenform erhältlich. Das Arzneimittel wird am ersten und zweiten Tag in erhöhter Dosis angewendet – eine Tablette oder zehn Tropfen achtmal täglich, danach drei Monate lang in der gleichen Dosis, jedoch nur dreimal täglich. Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. Kontraindikationen für die Einnahme von Remens sind Überempfindlichkeit gegen einzelne Inhaltsstoffe des Arzneimittels.
- Klimaktoplan wird in Tablettenform eingenommen, dreimal täglich eine Tablette vor oder eine Stunde nach den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer beträgt etwa zwei Monate. Nebenwirkungen wurden bisher nicht festgestellt. Kontraindikationen für die Einnahme von Klimaktoplan sind Überempfindlichkeiten gegen die Bestandteile des Präparats.
- Sigetin ist ein synthetisches Analogon des natürlichen Hormons Östrogen und ermöglicht es Ihnen, dessen Östrogenvorrat während der Wechseljahre wieder aufzufüllen. Es wirkt sowohl tonisierend als auch beruhigend. Es hat eine positive Wirkung auf die psychosomatischen Manifestationen der Wechseljahre sowie auf die vegetativen und psychischen Symptome der Wechseljahre.
Verhütung
Maßnahmen zur Vorbeugung von Panikattacken in den Wechseljahren und zur Vorbeugung des Fortschreitens der Symptome sind unspezifisch. Es ist wichtig, den Tagesablauf mit abwechselnden Ruhe- und Arbeitsphasen gut zu organisieren. Achten Sie auf eine gesunde Ernährung, vermeiden Sie ungesunde Lebensmittel und essen Sie Obst und Gemüse. Schlaf ist wichtig für die Gesundheit und sollte mindestens 8-9 Stunden dauern. Erwachen Sie mit einer positiven Einstellung, um den Tagesrhythmus zu bestimmen und morgendlichen Anfällen vorzubeugen. Stress sollte vermieden und Sport getrieben werden, zumindest durch Gehen. Auch schlechte Angewohnheiten sollten ausgeschlossen und Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck behandelt werden, da die Blutdruckkontrolle wichtig ist, um Komplikationen während einer Panikattacke vorzubeugen.
Panikattacken in den Wechseljahren können zu Beginn der Wechseljahre auftreten, sich aber auch mitten in dieser Phase entwickeln. In jedem Fall gehen sie mit unangenehmen Symptomen einher und erfordern eine hormonelle und medikamentöse Korrektur. Es ist notwendig, diesen Zustand umgehend zu diagnostizieren und eine korrekte Differentialdiagnostik durchzuführen. Daher ist bei solchen Symptomen ein Arztbesuch erforderlich. Keine Panik bei solchen Erscheinungen, denn alles kann korrigiert werden und das Leben kann wieder normal werden.
Prognose
Die Prognose für eine Genesung bei Manifestationen der Menopause in Form von Panikattacken ist günstig, jedoch ist eine rechtzeitige Erkennung der Symptome und eine Behandlung zur Korrektur der Hormonhomöostase im Körper sowie eine beruhigende angstlösende Therapie zwingend erforderlich.