Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Mamma-Papillom

Facharzt des Artikels

Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Das Papillom der Brustdrüse ist eine gutartige knotige Neoplasie im Gewebe der Brustdrüsen in Form mikroskopischer Herde von überwuchertem intraduktalen Epithel, die eine papilläre Struktur aufweisen. Laut dem amerikanischen National Center for Biotechnology Information (NCBI) treten diese Tumoren am häufigsten bei Frauen im Alter von 35 bis 55 Jahren auf.

In der klinischen Mammologie wird diese Krankheit als gutartige proliferative epithelial-fibröse Läsion der Brustdrüsen klassifiziert.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ]

Ursachen Mamma-Papillome

Heute werden die Ursachen für Papillome der Brustdrüse und die Risikofaktoren für das Auftreten dieser Formation mit hormonellen Ungleichgewichten im Körper der Frau und mit dem humanen Papillomavirus (HPV) in Verbindung gebracht.

Die Pathologie erhielt den Namen "Papillom" aufgrund ihrer äußerlichen Ähnlichkeit mit weichen Warzen am Bein (in Form einer Papille), die auf der Hautoberfläche, auf den Schleimhäuten von Mund, Nasopharynx und Stimmbändern auftreten. Und lange Zeit glaubte man, dass das Papillom der Brustdrüse nichts mit dem gleichen humanen Papillomavirus zu tun hat, von dem es mehr als 130 Typen gibt. Die häufigsten von ihnen sind Haut- und Anogenitalviren, die durch Kontakt übertragen werden.

Mindestens 40 HPV-Typen infizieren den Gebärmutterhalsbereich. Bei der Untersuchung der Mechanismen der Brustkrebsentstehung wurde festgestellt, dass die Prävalenz von Papillomavirus-DNA in Biopsien von Brustkrebsneoplasien fast 26 % beträgt. Und die Virustypen HPV-16 und HPV-18 stehen laut dem amerikanischen National Cancer Institute im Zusammenhang mit 80 % der klinischen Fälle von bösartigen Gebärmutterhalstumoren.

Forschungen auf dem Gebiet der molekularen Onkologie und Immuntherapie haben gezeigt, dass die Integration der DNA dieses Virus in das Chromosom der Wirtszelle nicht nur eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs spielt, sondern auch mit onkologischen Neoplasien des Dickdarms und des Rektums assoziiert ist. Darüber hinaus können Papillome die Gänge der Speicheldrüsen, Lungen-, Blasen- und Magengewebe befallen; die Zahl der Patienten mit intraduktalen papillären muzinösen Neoplasien der Bauchspeicheldrüse wächst. Vielleicht wird die Ätiologie des Papilloms der Brustdrüse bald endgültig geklärt sein.

trusted-source[ 7 ], [ 8 ], [ 9 ], [ 10 ]

Symptome Mamma-Papillome

Die wichtigsten klinischen Symptome eines Brustdrüsenpapilloms sind blutig-seröser Ausfluss aus der Brustwarze.

Intraduktales oder intraduktales Papillom der Brustdrüse ist eine kleine polypoide Formation, die aus Myoepithelzellen und fibrösem (Binde-)Gewebe mit Einschluss von Blutgefäßen (fibrovaskuläres Gewebe) besteht. Ein ziemlich lockerer Knoten mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm ist an einem fibrovaskulären Stiel an der Wand des Milchgangs befestigt und ragt in das Lumen des Flusses hinein. Das Verdrehen dieses Stiels führt zu Nekrose, Ischämie und intraduktalen Blutungen.

Ein papillomatöser Knoten im subareolären Bereich der Brustdrüse (nahe der Brustwarze) ist nicht immer tastbar. Papillome werden durch Berührung in entfernten Bereichen der Brust und nur dann gefunden, wenn die Größe des Knotens 1–2 cm überschreitet. Eine leichte Vergrößerung der Brust oder Schmerzen (durch Dehnung des Gewebes zwischen Brustwarze und Papillom) können ebenfalls beobachtet werden, obwohl, wie Mammologen feststellen, intraduktale Papillome in der Regel schmerzlos sind.

In 9 von 10 Fällen ist das intraduktale Papillom solitär (einzeln) und wird in der Regel nach 40–45 Jahren entdeckt. Eine solche Neoplasie erhöht das Brustkrebsrisiko nicht. Multiple Papillome (Papillomatose) werden häufiger bei jüngeren Frauen diagnostiziert. In diesem Fall befinden sich die Papillome in den Milchgängen der peripheren Zonen der Drüse, und der pathologische Prozess betrifft sehr oft beide Brüste gleichzeitig. Viele Spezialisten klassifizieren die Papillomatose als einen Faktor mit erhöhtem Onkologierisiko (um das 1,5- bis 2-fache).

Bei einem intrazystischen Papillom der Brustdrüse bildet sich ein Papillom innerhalb einer Zyste in der Brustdrüse. In solchen Fällen lässt sich ein dichter Knoten leicht ertasten.

Und das sklerosierende Papillom der Brustdrüse (ein Subtyp des intraduktalen Papilloms) besteht aus dichtem fibrovaskulärem Gewebe, oft mit Einschlüssen von Verkalkungen, und dies wird in der Regel nur durch Ultraschall oder histologische Analyse einer Biopsieprobe erkannt.

Wo tut es weh?

Diagnose Mamma-Papillome

In spezialisierten medizinischen Einrichtungen wird die Diagnose von Papillomen der Brustdrüse durchgeführt mit:

  • Palpationsuntersuchung;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Bluttest auf Tumormarker;
  • Zytologie von Abstrichen von Brustwarzenausfluss;
  • Mammographie (Röntgenaufnahme der Brustdrüsen);
  • Ultraschall-Echographie (Ultraschall) der Brustdrüsen;
  • Röntgenuntersuchung der Milchgänge mit Kontrastmittel (Duktographie oder Galaktographie);
  • Aspirationsbiopsie und histologische Untersuchung des Papillomgewebes.

Ausländische Spezialisten behaupten, dass intraduktale Papillome mit konventioneller Mammographie sehr oft nicht erkannt werden können. Im Westen wird seit 15 Jahren die Duktoskopie eingesetzt – eine endoskopische Methode zur Diagnose von Milchgangerkrankungen. Ein faseroptisches Mikroendoskop mit einem Außendurchmesser von 0,55–1,2 mm wird unter örtlicher Betäubung durch die Milchgangöffnung an der Brustwarzenoberfläche eingeführt. Dies ermöglicht eine direkte Visualisierung des Milchgangepithels und eine intraduktale Biopsie. Es besteht auch die Möglichkeit einer therapeutischen Intervention (Inflation, Spülung, Waschung).

Die Diagnose intraduktaler Papillome erfordert eine klare Abgrenzung dieser Erkrankung vom Fibroadenom, duktalen Karzinom und papillären Brustkrebs, der dem Papillom sehr ähnlich ist.

trusted-source[ 11 ], [ 12 ], [ 13 ]

Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Mamma-Papillome

Die Behandlung von Papillomen der Brustdrüse erfolgt ausschließlich chirurgisch. Die Standardbehandlung dieser Pathologie umfasst die Entfernung des intraduktalen Papilloms der Brustdrüse und des betroffenen Teils des Milchgangs. Diese Gewebe werden unbedingt auf das Vorhandensein atypischer Zellen untersucht. Werden solche Zellen gefunden, kann eine weitere Behandlung erforderlich sein (partielle oder vollständige Mastektomie, Chemotherapie usw.).

Bei der Operation zur Behandlung eines intraduktalen Papilloms der Brustdrüse wird der Milchgang zusammen mit der darin befindlichen Knotenbildung durch einen Einschnitt in der Nähe des Warzenhofs der Brustwarze reseziert (entfernt).

Das diagnostische chirurgische Verfahren der Mikroduktektomie wird von führenden Mammologen zur Entfernung einzelner oder aller Milchgänge eingesetzt. Bei einem einzelnen Papillom, das nur einen Milchgang betrifft, ist diese Methode die Standardbehandlung. Oftmals kann sogar die Stillfähigkeit der operierten Frau erhalten werden. Wird ein intraduktales Papillom in mehreren Milchgängen festgestellt, wird eine subareoläre Resektion der Milchgänge durchgeführt. Eine Komplikation dieser Operation ist eine vorübergehende oder dauerhafte Veränderung der Form der Brustdrüse im Bereich des Brustwarzenhofs. Diese chirurgischen Eingriffe werden unter Vollnarkose durchgeführt.

Alternativ zur Operation kann eine ultraschallgesteuerte Exzisionsbiopsie durchgeführt werden. Nach der Injektion eines Lokalanästhetikums wird ein kleiner Hautschnitt in die Brustdrüsenhaut gesetzt und eine Hohlsonde, die an ein Vakuumgerät angeschlossen ist, in das Gewebe eingeführt. Das betroffene Brustdrüsengewebe wird in eine Auffangkammer (für die anschließende histologische Untersuchung) gesaugt.

Verhütung

Ist es möglich, einem Papillom der Brustdrüse vorzubeugen? Es gibt keine spezifischen bekannten Methoden zur Vorbeugung von Papillomen der Brustdrüse. Frauen können die Wahrscheinlichkeit einer Früherkennung der Pathologie nur erhöhen, wenn sie monatlich Selbstuntersuchungen der Brustdrüsen durchführen und einmal im Jahr eine Mammographie durchführen lassen.

trusted-source[ 14 ], [ 15 ]

Prognose

Die Prognose für Papillome der Brustdrüse (einzeln und entfernt) ist langfristig sehr gut. Frauen mit mehreren Papillomen und Frauen über 35 Jahren mit der Diagnose Papillom sollten sich untersuchen lassen.

Wie Experten der American Society of Clinical Oncology (ASCO) betonen, sollte bei solchen Patientinnen angesichts des erhöhten Malignitätsrisikos multipler Brustpapillome ein Screening durchgeführt werden.

trusted-source[ 16 ], [ 17 ], [ 18 ]


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.