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Parainfluenza: Antikörper gegen Parainfluenzaviren der Typen 1, 2, 3 und 4 im Blut

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Es gibt vier bekannte Typen von Parainfluenzaviren (1, 2, 3, 4), die als RNA-Viren klassifiziert werden. Das Virus wird in der ersten Krankheitswoche in die Umwelt freigesetzt. Der Nachweis des Parainfluenzavirus im Nasen-Rachen-Ausfluss erfolgt mittels Immunfluoreszenz. Zum Nachweis spezifischer Antikörper gegen Viren im Blutserum werden RSK- oder ELISA-Tests eingesetzt.

Bei RSC wird die Studie zu Beginn der Erkrankung und nach 5-7 Tagen durchgeführt; ein mindestens vierfacher Anstieg des Antikörpertiters bei der Untersuchung gepaarter Seren gilt als diagnostisch. Selbst bei einer solchen Antikörperdynamik sollten die Ergebnisse der Studie jedoch mit großer Vorsicht bewertet werden, da Parainfluenza- und Mumpsviren eine antigene Beziehung haben, sodass bei Personen, die kürzlich an viraler Mumps erkrankt sind, ein vierfacher oder höherer Anstieg des Antikörpertiters gegen Parainfluenzaviren möglich ist.

Im Vergleich zur CSC ist die ELISA-Methode (ermöglicht den Nachweis von IgM- und IgG-Antikörpern) sensitiver (laut verschiedenen Autoren 49 % bis 94 %). Wie bei der CSC erfordert der ELISA jedoch zu diagnostischen Zwecken einen Vergleich der Antikörpertiter in Serumproben von Patienten zu Beginn und am Ende der Erkrankung. Dies liegt daran, dass selbst die separate Bestimmung eines erhöhten IgM-Antikörpertiters aufgrund der Heterophilie dieser Antikörpergruppe (sie führen zu einer Kreuzreaktion mit dem Antigen anderer Viren) keine eindeutige Bestätigung der ätiologischen Diagnose ermöglicht.

Die Bestimmung von Antikörpern gegen Parainfluenzaviren der Typen 1, 2, 3 und 4 dient der Diagnose akuter Virusinfektionen der Atemwege, der Beurteilung der Intensität der Immunität nach einer Impfung und der Diagnose einer Parainfluenza.

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