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Paraphasie

Facharzt des Artikels

Neurologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Viele Sprach- und neurologische Erkrankungen gehen mit einer Störung wie Paraphasie einher. Dabei handelt es sich um eine eigentümliche Ersetzung notwendiger Silben, Buchstaben- oder Lautelemente, Wörter durch andere, der Situation oder Norm entsprechende Elemente. Paraphasie ist typisch für Menschen mit Hirnschädigungen (Schlaganfall, Trauma, Tumor- oder Entzündungsprozessen), Sprachmangel oder Sprachunterentwicklung sowie Demenz unterschiedlicher Genese. In allen Fällen ist Paraphasie keine eigenständige Pathologie, sondern ein Symptom, sodass Grad und Qualität der Korrektur von der Behandlung der Grunderkrankung abhängen.

Epidemiologie

Im letzten Jahrzehnt ist die Häufigkeit von Sprachstörungen deutlich gestiegen, ebenso wie die Zahl komplizierter Fälle. Daher treten häufig kombinierte Störungen auf, die sich nicht nur auf die Paraphasie beschränken.

Sprach- und geistige Defekte treten besonders häufig bei Kindern im frühen und Vorschulalter auf: Das Durchschnittsalter für pädiatrische Paraphasien liegt bei 3-7 Jahren. Der Zeitraum des Beginns der Pathologie hängt vom Zeitpunkt des Auftretens des ätiologischen Faktors ab, der die Läsion bestimmter Bereiche der Großhirnrinde hervorrief. Häufig sind solche ätiologischen Faktoren Tumorprozesse, Aneurysmen, Hämatome, Hirnabszesse und Enzephalitis.

Nach einigen Daten werden Paraphasien häufiger bei Männern diagnostiziert (etwa 60 % der Fälle). Es ist erwiesen, dass sich die linke und rechte Hemisphäre je nach Geschlecht unterscheiden. Die linke Hemisphäre dominiert die Realisierung der Sprachfunktion, während die rechte Hemisphäre für die visuell-räumliche Wahrnehmung verantwortlich ist. Mädchen haben eine bessere Kompensation für Hirnschäden und eine frühe Ausbildung der interhemisphärischen Interaktion.

Bei mehr als 30 % der Schlaganfallpatienten werden Paraphasien nach einem Schlaganfall diagnostiziert, die mit einer Schädigung der Sprachbereiche der Großhirnrinde einhergehen. [ 1 ]

Ursachen paraphasias

Paraphasie in der Logopädie und Neuropsychologie kann als Folge negativer Faktoren oder Umstände auftreten, die sowohl äußerlich als auch innerlich wirken oder miteinander kombiniert werden können. Experten weisen auf die Prävalenz solcher pathologischen Ursachen hin:

  • Intrauterine Störungen, die eine abnormale Entwicklung des Fötus verursachen. Das ungeborene Kind ist im ersten Drittel der Schwangerschaft am anfälligsten. Bei Einwirkung schädlicher Faktoren während dieser Zeit steigt das Risiko einer abnormalen Entwicklung oder Schädigung des zentralen Nervensystems des Fötus, insbesondere der Sprachbereiche der Großhirnrinde.
  • Genetische Veranlagung, erbliche Anomalien. Die Besonderheiten des Sprachmechanismus können von Generation zu Generation weitergegeben werden. Beispielsweise kann eine Prädisposition für eine Fehlentwicklung der Sprachbereiche des Gehirns bestehen. In einer Familie, in der es bereits Fälle von Paraphasie gab, kann ein solches Problem in nachfolgenden Generationen auftreten.
  • Störungen und Belastungen durch schädliche Faktoren während der Geburt.
  • Pathologien (Krankheiten oder Verletzungen), die das Baby während seiner frühen Entwicklung erlitten hat.
  • Verschiedene Funktionsstörungen. Emotionale Kommunikation mit Verwandten, Interaktion mit der Umwelt und die Befriedigung kognitiver Prozesse sind für ein Kleinkind äußerst wichtig.
  • Gefäßerkrankungen, zerebrale Gefäßerkrankungen, Ischämie, Aneurysmen, Hypoxiezustände und Kreislaufstörungen.

Bei erwachsenen Patienten können sich aus folgenden Gründen Paraphasien entwickeln:

  • Trauma;
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Infektiöse Prozesse, die das Gehirn betreffen;
  • Thromboembolie;
  • Aneurysmen;
  • Hirntumore und Zysten.

Unmittelbare Risikofaktoren spielen eine besondere Rolle und sollten berücksichtigt werden. [ 2 ]

Risikofaktoren

Zu den unmittelbaren Auslösefaktoren können gehören:

  • Intrauteriner Sauerstoffmangel – insbesondere vor dem Hintergrund einer Toxämie in jeder Hälfte der Schwangerschaft, Bluthochdruck, somatischen Erkrankungen der zukünftigen Mutter (Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.);
  • Bakterielle und virale Infektionen, die eine Frau während der Schwangerschaft hatte (Grippe, Coronavirus, Röteln oder Masern, Tuberkulose, Scharlach, Toxoplasmose oder Hepatitis, Syphilis, Herpesvirus oder HIV);
  • Traumatische Verletzungen (ein Trauma des Bauchraums während der Schwangerschaft kann eine Plazentalösung und vorzeitige Wehen hervorrufen);
  • Rhesuskonflikt;
  • Frühgeburt oder Frühgeburt des Babys;
  • Konsum von alkoholischen Getränken und Drogen, Rauchen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die für schwangere Frauen nicht erlaubt sind;
  • Umweltprobleme, ausgeprägter Jodmangel im Körper;
  • Stressige Bedingungen;
  • Geburtstraumata, Schädel-Hirn-Verletzungen, intrakraniale Blutungen, die die Sprachbereiche des Gehirns betreffen;
  • Unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns;
  • Ischämischer Schlaganfall;
  • Niedriges Geburtsgewicht, Notwendigkeit einer intensiven Wiederbelebung (z. B. längere Beatmung);
  • Infektionskrankheiten, Neuroinfektionen (Meningitis, Meningoenzephalitis), die das zentrale Nervensystem schädigen können;
  • Traumata und Prellungen des Gehirns und des Gesichtsskeletts;
  • Länger anhaltende Erkältungen, entzündliche Prozesse im Mittel- und Innenohr;
  • Negative soziale und Lebensbedingungen, Aufenthalt in zerrütteten Familien, psychische Traumata, Ängste, Stress.

Pathogenese

Paraphasien können durch den Einfluss ungünstiger Umstände auf das Gehirn des Babys und in allen weiteren Entwicklungsstadien entstehen. Die Struktur solcher Störungen ist unterschiedlich und hängt von der Dauer der Einwirkung eines schädlichen Faktors und der Lage des betroffenen Bereichs ab.

Bei unreifen Hirnschäden besteht kein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Ort, dem Ausmaß der Läsion und der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen hinsichtlich der Entwicklung einer Paraphasie. Experten haben bestätigt, dass angeborene oder früh erworbene Pathologien der linken Hemisphäre im Kindesalter seltener zu Paraphasie führen als ähnliche Läsionen im Erwachsenenalter. Die Anpassung des Gehirns wird maßgeblich durch die Unreife seiner Strukturen bestimmt.

Bei Erwachsenen treten Paraphasien vorwiegend dann auf, wenn die dominante linke Hemisphäre betroffen ist. Bei Kindern ist ihr Auftreten charakteristisch für biphemisphärische Läsionen: Auch bei einer Schädigung der rechten Hemisphäre können ausgeprägte Sprachprobleme auftreten.

Daher müssen bei der Beurteilung des Einflusses exogen-organischer Ursachen auf das Auftreten von Paraphasie bei Kindern der Zeitpunkt, die Art und der Ort der Läsion, die Art der Anpassung des Nervensystems sowie der Grad der Ausbildung der Sprachfunktionen zum Zeitpunkt der Einwirkung des provozierenden Faktors berücksichtigt werden.

Eine vorübergehende Paraphasie wird häufig bei vorübergehenden ischämischen Attacken, Migräne und Epilepsie beobachtet. Das Auftreten einer Paraphasie vor dem Hintergrund einer vorübergehenden ischämischen Attacke gilt als einer der ungünstigen Faktoren, die auf die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Schlaganfallentwicklung bei Erwachsenen hinweisen.

Eine allmählich zunehmende Paraphasie kann ein Zeichen einer neurodegenerativen Erkrankung sein – insbesondere einer frontotemporalen Degeneration, der Alzheimer-Krankheit usw. [ 3 ]

Symptome paraphasias

Als grundlegende Symptome einer Paraphasie gelten:

  • Verlust der Sprachbedeutung;
  • Gestörte, undeutliche Sprache;
  • Unangemessene, falsche Verwendung bestimmter Laute, Wörter;
  • Unangemessenes Tempo der Äußerungen;
  • Eile in den Aussagen, viele Fehler, Ersetzung von Wörtern.

Die ersten Anzeichen einer Paraphasie äußern sich im Ersetzen notwendiger Sprachlaute oder Wörter durch nicht ganz passende Analoga sowie in der falschen Verwendung von Lauten und Wörtern. Der Patient kann die notwendigen Wörter durch Wörter mit ähnlicher Bedeutung ersetzen. Fachleute weisen darauf hin, dass Paraphasie durch eine Vielzahl von Verstößen gekennzeichnet ist, darunter die vollständige Verzerrung und Verwendung von Wörtern, die in der Sprache nicht existieren, sowie die Verwendung von Kombinationen, die aufgrund der Verzerrung eine andere, nicht ganz passende Bedeutung erhalten.

  • Es ist möglich, das erforderliche Wort durch ein anderes zu ersetzen, ohne Bezug auf die Bedeutung oder Form der erforderlichen Aussage.
  • Oft besteht kein Zusammenhang zwischen dem gesuchten Wort und dem gesprochenen Wort.
  • Das gesuchte Wort kann durch eine Phrase oder einen ganzen Satz ersetzt werden, der keinen semantischen oder hörbaren Bezug zum gesuchten Element hat.

Das Vorhandensein oder Fehlen von Artikulationsschwierigkeiten ist nicht spezifisch. Häufig liegt eine Kombination von Symptomen vor: Wenn beispielsweise Laute nicht mehr mit dem Gehör unterschieden werden können, treten zahlreiche Paraphasien und Perseverationen, Echolalie und Kontamination auf. Die Artikulation wird ungenau, und die Bedeutung der Sprache geht verloren.

Bühnen

Die geistige Entwicklung ist die Grundlage für eine normale Sprachfunktion. Verschiedene Störungen, Hemmungen und Ausfälle bei der Bildung geistiger Prozesse führen in den meisten Fällen zu bestimmten Sprachstörungen, einschließlich der Entstehung von Paraphasie. Üblicherweise spricht man von folgenden Graden dieser Störung:

  • Leichte Paraphasie, oft kombiniert mit verzögerter motorischer und geistiger Entwicklung;
  • Grobe Paraphasie, begleitet von tiefgreifenden Störungen aller Sprachseiten und kann mit einer ausgeprägten Störung der geistigen Entwicklung kombiniert sein;
  • Scharfe Paraphasie, hauptsächlich verbunden mit organischen Läsionen des Zentralnervensystems.

Formen

Der Name Paraphasie setzt sich aus griechischen Wörtern wie „para“ (nahe) und „phasis“ (Sprache) zusammen. Wörtlich lässt sich der Begriff daher mit „ungenauer Ausdruck“ übersetzen. Der Kern der Pathologie liegt in der teilweisen oder vollständigen Ersetzung eines verbalen Elements durch ein anderes, das für die Struktur und Bedeutung der Aussage ungeeignet ist. Gleichzeitig können Substitutionen sowohl beim Sprechen als auch beim Schreiben oder Lesen auftreten: Solche Störungen werden als Paralexie bzw. Paralexie bezeichnet.

In der modernen Sprachtherapiepraxis verwenden Spezialisten mehrere Arten von Paraphasie: wörtliche (auch bekannt als phonemische), verbale, spiegelbildliche und semantische.

  • Verbale Paraphasie ist durch die Verwendung eines falschen Wortes gekennzeichnet, das nicht dem Stichwort entspricht, aber in Bedeutung und Typ nicht weit davon entfernt ist (z. B. „Luft“ statt „Wind“ usw.). Diese Art der Paraphasie ist mit semantischen und mnestischen Pathologien verbunden und entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer Störung im Temporoparietalbereich.
  • Literale oder phonemische Paraphasien sind „Fehler“ in einzelnen Lauten, Buchstaben oder komplexen Elementen innerhalb eines Wortes (z. B. „Rasen“ statt „Vase“ usw.). Solche wörtlichen Paraphasien werden durch eine Störung der motorischen oder sensorischen Sprachüberwachung erklärt, die in den Frontalbereichen auftritt.
  • Semantische Paraphasien treten bei Läsionen der parieto-okzipitalen Zone der dominanten Sprachhemisphäre auf. Die Störung geht mit Schwierigkeiten bei der Wortwahl oder der willkürlichen Benennung von Dingen einher. Patienten nennen anstelle einer klaren verbalen Definition eine Beschreibung des Objekts.
  • Spiegelparaphasien sind dadurch gekennzeichnet, dass ein Wort in mehrere Teile zerlegt wird, wobei einer der Teile rückwärts ausgesprochen wird (z. B. „canardash“ statt „pencil“). Bemerkenswert ist, dass der Vorschlag, Sätze und Wörter spiegelverkehrt zu lesen, bei solchen Patienten keine Schwierigkeiten bereitet.

Es ist zu beachten, dass Paraphasie selten nur in einer Variante auftritt. Häufiger kommt eine Kombination aus zwei oder drei Pathologietypen mit unterschiedlicher Ausprägungsintensität vor. So kann die Sprache des Patienten ein anderes Tempo aufweisen, mit Auslassungen von Buchstaben oder Wörtern, Wiederholungen und Ersetzungen sowie Diktionsstörungen. Wenn es notwendig ist, einen bewusst komplexen Satz zu sagen, greifen die Patienten auf dessen Verkürzung und Vereinfachung zurück. [ 4 ]

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen der Paraphasie sind vor allem für pädiatrische Patienten relevant, da die Sprachstörung zu Problemen beim Lernen und in der Sozialisation führt:

  • Lesen und Schreiben sind beeinträchtigt;
  • Schwierigkeiten in der Schule entstehen durch eine falsche Geräuschwahrnehmung.
  • Es gibt Schwierigkeiten im Bereich der Kommunikation, sowohl mit Gleichaltrigen als auch mit Erwachsenen;
  • Es gibt psychische Probleme.

Geistige Behinderung und verminderte intellektuelle Fähigkeiten sind keine seltenen Folgen. Mit Beginn der Schulzeit steigt die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Defiziten mit ähnlichem Entstehungsmechanismus: Dysgraphie, Legasthenie und Dyskalkulie. Infolgedessen besteht bei Kindern ein höheres Risiko für die Entwicklung von Minderwertigkeitskomplexen.

Ein Schlaganfall und andere Paraphasien können zu Rückzug, Depression und Neurosen führen.

Diagnose paraphasias

Während der ersten neurologischen Konsultation befragt und untersucht der Arzt den Patienten, sammelt Informationen zur Krankengeschichte und ermittelt den neurologischen Status des Patienten. Es ist wichtig, das Vorhandensein von Schäden am Nervensystem zu beurteilen: Funktionsstörungen der Hirnnerven, extrapyramidale Störungen, Störungen der motorischen Koordination und Sensibilität, Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems.

Die Konsultation eines Genetikers kann insbesondere bei unzureichender psycho-verbaler oder motorischer Entwicklung des Kindes sowie bei Störungen im emotionalen, willentlichen und kognitiven Spektrum sinnvoll sein. Es ist notwendig, die Ursachen einzelner und multipler Entwicklungsstörungen zu klären. Werden durch Genmutationen hervorgerufene Stoffwechselerkrankungen festgestellt, unterscheidet sich die Behandlung grundlegend.

Um die Ursachen der Paraphasie herauszufinden, sind manchmal unspezifische Labortests erforderlich, wie z. B. allgemeine Blut- und Urintests, Hormonstatus usw.

Die instrumentelle Diagnostik wird am häufigsten durch die Elektroenzephalographie repräsentiert – die wichtigste und aussagekräftigste Diagnosemethode. Basierend auf der Untersuchung der biometrischen Gehirnaktivität ist es möglich, einige Pathologien mit einem versteckten Verlauf – insbesondere symptomatische Epilepsie – zu bestätigen oder auszuschließen. Die Elektroenzephalographie wird von einem Neurologen bei entsprechenden Indikationen verordnet.

Fast alle Fälle von Paraphasie erfordern eine Konsultation mit einem Logopäden/Defektologen, der den Grad der Sprachentwicklung beurteilt, individuelle Merkmale des Patienten identifiziert, die Kommunikationsfähigkeiten und die Breite des kognitiven und emotional-volitionalen Spektrums bestimmt.

Das klinische und therapeutische Ergebnis der Diagnose wird von einem Neurologen ermittelt. Bei Bedarf verschreibt der Arzt eine medikamentöse Behandlung und gibt persönliche Empfehlungen zur Korrektur der festgestellten Störungen.

Wenn es nicht möglich ist, eine eindeutige Grundursache für die Paraphasie herauszufinden, wird eine komplexe Diagnose verordnet, deren Zweck darin besteht, die festgestellten Verstöße zu klären und erneut zu überprüfen, gefolgt von der Ernennung einer wirksamen Behandlung.

Differenzialdiagnose

Bei der Durchführung grundlegender diagnostischer Maßnahmen ist es wichtig, auf das Vorhandensein von intellektuellen, sprachlichen, motorischen oder sensorischen Defiziten zu achten, die Wahrscheinlichkeit der einen oder anderen Ursache oder des Mechanismus von Entwicklungsstörungen einzuschätzen, die pädagogische und soziale Prognose sowie mögliche Richtungen und Methoden zur Korrektur von Paraphasie zu bestimmen.

Studien sollten das Vorhandensein von Folgendem ausschließen:

  • Von irreversibler geistiger Behinderung;
  • Geistige Behinderung (vollständig oder teilweise reversibel);
  • Gestörte geistige Entwicklung (Demenz, vorausgesetzt, die geistige Entwicklung war zuvor normal);
  • Defizitentwicklung (Seh- oder Hörbehinderung, somatische Erkrankungen);
  • Verzerrte geistige Entwicklung (infantiler Autismus);
  • Psychische Disharmonie (Psychopathie).

Paraphasien müssen von allgemeinen Entwicklungsstörungen wie Autismus, Oligophrenie, elektivem Mutismus sowie allgemeinen und systemischen Sprachstörungen unterschieden werden.

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Behandlung paraphasias

Die Behandlung der Paraphasie zielt auf die Korrektur der zugrunde liegenden Pathologie ab und umfasst auch neurorehabilitative Maßnahmen zur Wiederherstellung und Anpassung der psychischen Funktionalität und der Sprachentwicklung. Im Allgemeinen sind folgende Methoden angezeigt:

  • Physiotherapie;
  • Arzneimitteltherapie;
  • Psychotherapie;
  • Beschäftigungstherapie;
  • Logopädiesitzungen;
  • Psychologische und soziale Kompensationsmaßnahmen.

Die Behandlung beginnt erst, nachdem der betroffene Bereich identifiziert und das Ausmaß der Schädigung beurteilt wurde. Spezialisten wie Logopäden, Neuropsychologen und Aphasiologen sind an der direkten Wiederherstellung der Sprachaktivität beteiligt. Zu den am häufigsten bei Paraphasie indizierten Medikamenten gehören Nootropika wie Piracetam, Nootropil, Deanol, Meclofenoxat usw., die zur Behandlung von Paraphasie eingesetzt werden können.

Lassen Sie uns jede der Behandlungsmethoden genauer aufschlüsseln.

  • Die medikamentöse Therapie kann neben Nootropika auch die Einnahme von Antihypoxantien und Antioxidantien umfassen – Medikamente, die die Sauerstoffaufnahme des Körpers optimieren und die Widerstandsfähigkeit des Gewebes gegen Hypoxie verbessern. Zu den bekanntesten Medikamenten dieser Gruppe zählen Carnitin, Glutathion, Actovegin und Levocarnitin. Bei Bedarf werden Antikonvulsiva und vasoaktive Mittel verschrieben.
  • Physiotherapie wird in der Phase der aktiven Genesung eingesetzt. Physiotherapie wird empfohlen, und unter den physiotherapeutischen Methoden sind Darsonvalisation, Mechanotherapie, transkranielle Mikropolarisation und Elektrostimulation die führenden.
  • Die neuropsychologische Unterstützung besteht in der Beseitigung von Sprachnegativität, der Stimulation interhemisphärischer Verbindungen, der Anpassung höherer mentaler Funktionen und der Hemmung des Wachstums kognitiver Insuffizienz. In diesem therapeutischen Aspekt wird Kindern eine Spieltherapie angeboten. Patienten jeden Alters werden neurodynamisches Gymnastiktraining, Autotraining und psychotherapeutische Sitzungen angeboten. Psychologische Unterstützung wird nicht nur dem Patienten, sondern auch seiner Familie und seinen Angehörigen gewährt.
  • Zur Korrektur von Sprachstörungen ist eine Sprachtherapie erforderlich. Sie umfasst die Wiederherstellung der motorischen und sensorischen Sprachkomponenten, abhängig von den strukturellen Merkmalen der Pathologie. Bei Ausfall der motorischen Komponente werden Artikulationsgymnastik, logopädische Massagen und Muskelelektrostimulation durchgeführt. Vielen Patienten wird die Stimulation und Enthemmung der Sprache sowie die Erweiterung und Stärkung des Wortschatzes gezeigt. Bei sensiblen Sprachstörungen wird versucht, die auditive Kognition zu aktivieren, eine differenzierte Wahrnehmung von Sprachlauten zu entwickeln, ein Sprachverständnis nach Gehör zu entwickeln und das auditive, sprachliche und visuelle Gedächtnis zu trainieren.

Abhängig von den festgestellten Störungen erstellt der Arzt ein individuelles Programm zur Sprachwiederherstellung. Es ist zu berücksichtigen, dass der Patient bei Paraphasie keine Spracheinschränkungen aufweisen sollte, sodass Angehörige und Familienmitglieder des Patienten ein integraler Bestandteil des Genesungsprozesses sein sollten. Ihre Aufgabe ist es, die Sprachaktivität des Patienten zu unterstützen und die in Beratung und Unterricht erworbenen Fähigkeiten zu festigen. Logopädische Übungen müssen unbedingt durch physiotherapeutische Verfahren, physikalische Therapie, Massage, Psychotherapie und gegebenenfalls medikamentöse Unterstützung ergänzt werden.

Verhütung

Um das Auftreten von Paraphasie zu reduzieren, schlagen Fachleute folgende Maßnahmen vor:

  1. Klären Sie werdende Eltern über einen gesunden Lebensstil auf, um gesunde Kinder zu bekommen, und klären Sie alle Patienten über die Gefahren von Rauchen, Drogen und Alkohol auf.
  2. Melden Sie schwangere Frauen rechtzeitig an, um den Verlauf der Schwangerschaft zu überwachen und Begleiterkrankungen zu korrigieren.
  3. Organisieren Sie psychologische Unterstützung für werdende Mütter und ihre Vorbereitung auf die Geburt.
  4. Vermeiden Sie Überweisungen von Fachleuten, die nachweislich schädlich für die Gesundheit schwangerer Frauen und zukünftiger Kinder sind.
  5. Bei Säuglingen und Vorschulkindern sollten Sie zur Überwachung der Entwicklung einen pädiatrischen Neurologen konsultieren.
  6. Die richtige Entwicklung der Kinder in der Familie fördern, ein vertrauensvolles, entwicklungsförderndes Umfeld schaffen.
  7. Bei Bedarf ist rechtzeitig eine logopädische Therapie anzuschließen, um alle notwendigen Voraussetzungen für die Sprachkorrektur zu schaffen.
  8. Begrenzen Sie die Zeit, die Ihr Kleinkind vor dem Computer, Fernseher oder Smartphone verbringt.
  9. Vermeiden Sie Stresssituationen und sorgen Sie für eine gute Atmosphäre in der Familie.
  10. Machen Sie einen aktiven und gesunden Lebensstil populär und stärken Sie Ihre Anpassungsfähigkeit.

Prognose

Die Behandlung einer Paraphasie ist in der Regel langwierig und dauert mehrere Monate oder sogar Jahre. In vielen Fällen wird die Sprache des Patienten nicht vollständig wiederhergestellt. Das endgültige Ergebnis hängt jedoch von der Ursache der Störung, der Rechtzeitigkeit der medizinischen Intervention und dem Ausmaß der Beseitigung der ursprünglichen Ursache ab. Das Vorhandensein einer Paraphasie beeinträchtigt die Lebensqualität sowohl der Patienten als auch ihres unmittelbaren Umfelds erheblich. Darüber hinaus haben Patienten mit Paraphasie nach einem Schlaganfall ein höheres Sterberisiko als Patienten mit Schlaganfällen, jedoch ohne Sprachstörungen, und einen längeren Krankenhausaufenthalt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung der Sprachfunktion hängt von Ort und Ausmaß der Hirnschädigung ab. Jüngere Patienten mit normaler Sprach- und intellektueller Entwicklung haben eine positivere Prognose. Im Vergleich zu Schlaganfallpatienten ist die Paraphasie nach einem hämorrhagischen Schlaganfall leichter zu beseitigen.


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