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Paratonsillärer Abszess (Paratonsillitis): Ursachen und Pathogenese

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Ursachen von Paratokillitis

Die Krankheit tritt infolge der Penetration in den Paratonikillarraum einer virulenten Infektion bei günstigen Bedingungen für Ausbreitung und Entwicklung auf. Die Streptococcus-Gruppe A (Streptococcus pyogenes) ist am häufigsten der Erreger, an dem nicht-pathogene und opportunistische Stämme beteiligt sind. Etwa so häufig infektiöse Agens act Staphylokokken (Staphylococcus aureus), etwas weniger Colli Escherichia, Haemophilus influenzae, Klebsiella, Hefepilze der Gattung Candida. Wichtige Rolle bei der Entwicklung paratonzillita anaerobe Infektionen hat sich in den letzten Jahren gezeigt, und es ist in der Gruppe der Patienten, die identifiziert wurden Krankheitserreger besitzen anaerobe Eigenschaften: Prevotella, Porphyro, Fusobacterium, Peptostreptococcus spp. - Der schwerste klinische Verlauf der Krankheit wurde festgestellt. Die am häufigsten aus der Abszesshöhle ausgesäten Mikroorganismen (Streptococcus viridans und Klebsiella pneumoniae) wurden in einem Drittel der Fälle gefunden. Bei Patienten, deren Erkrankung durch Diabetes kompliziert war, wurde Klebsiella pneumoniae in mehr als der Hälfte der Fälle nachgewiesen. Im gegenwärtigen Stadium wurden in zwei Dritteln aller Fälle von Abszessen Stämme von Beta-Lactamase produzierenden Mikroorganismen nachgewiesen.

Pathogenese von Paratokillitis

In den meisten Fällen entwickelt sich Paratonzillitis als eine Komplikation der Angina, etwas seltener als eine regelmäßige Exazerbation der chronischen Tonsillitis. Der häufigste Infektionsort von der Amygdala in den Paratonsillarraum ist der obere Pol der Amygdala. Dies liegt daran, dass sich die Schleimdrüsen von Weber außerhalb der Kapsel der Amygdala im Bereich des oberen Pols befinden, die an Entzündungen bei chronischer Tonsillitis beteiligt sind. Daher kann sich die Infektion direkt in die Paratonsillarregion ausbreiten, die in der oberen Polregion lose Fasern mehr enthält als in anderen Abteilungen. Manchmal befindet sich im Paratonillarraum in der Dicke des weichen Gaumens ein zusätzlicher Lappen; wenn es sich um Tonsillektomien handelt, dann stellt sich heraus, dass es sich um verfärbte Narben handelt, die hier Bedingungen für die Entwicklung von Abszessen schaffen.

Es gibt auch einen möglichen odontogenen Weg für die Entwicklung einer Paratonsillitis, die mit dem kariösen Prozess hauptsächlich der hinteren Zähne des Unterkiefers (zweite Molaren, Weisheitsklötze), Periostitis des Alveolarfortsatzes verbunden ist. In diesem Fall breitet sich die Infektion durch die Lymphgefäße unter Umgehung der Gaumenmandeln direkt in das Paratonsillargewebe aus.

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