
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Befragung des Patienten
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Normalerweise beginnt die Untersuchung eines Patienten mit einer Befragung. Es gibt viele Beispiele, bei denen die Diagnose praktisch allein durch die Untersuchung der Anamnese gestellt wird. In jedem Fall hat der Arzt von Beginn der Befragung an Vorstellungen über eine mögliche Erkrankung oder ein klinisches Syndrom, und meist werden die Befragung und die weitere Untersuchung zielgerichtet in Form eines Gesprächs, eines Interviews, fortgesetzt.
Die Befragung betrifft nicht nur die unmittelbaren Empfindungen des Patienten im gegenwärtigen Moment, sondern auch solche, die er in der Vergangenheit erlebt hat. Gleichzeitig ist es notwendig, die Persönlichkeit des Patienten und seine Fähigkeit, die gestellten Fragen von Anfang an vollständig und angemessen zu beantworten, zu bewerten. Nicht jeder Patient kann die Details seiner Empfindungen genau genug beschreiben, sich an vergangene Ereignisse, den Ablauf der Ereignisse und deren Zusammenhang erinnern. Daher ist es oft notwendig, im Verlauf der weiteren Beobachtung und Kommunikation mit dem Patienten, insbesondere im Zusammenhang mit den Untersuchungsergebnissen, auf die Befragung zurückzukommen.
Die Befragung als eine der wichtigsten Diagnosemethoden wurde von GA Zakharyin, einem der herausragenden russischen Kliniker, in den Rang einer grundlegenden Diagnosetechnik erhoben. Die Priorität von GA Zakharyin in dieser Hinsicht wird auch im Ausland anerkannt. Es ist bekannt, dass der prominente französische Kliniker Henri Yuchar nach Russland, in die Klinik von GA Zakharyin, kam, um die Befragungsmethode zu studieren. Später schrieb er im Vorwort zur französischen Übersetzung der Vorlesungen von GA Zakharyin: „Der Ruhm dieser Methode und ihre weite Verbreitung beruhten nicht nur auf ihrer Einfachheit und Logik, die den Patienten schonte, sondern auch auf ihrer großen Praktikabilität und der Fähigkeit dieser Methode, erste Veränderungen in der Funktionsdiagnostik aufzudecken.“
Es war GA Zakharyin, der auf die Bedeutung der Klärung der Ätiologie der Krankheit bestand, einer gründlichen Untersuchung des Umfelds des Patienten, die durch die detaillierte Befragung des Patienten und seiner Angehörigen weitgehend geklärt wird. Berufliche Faktoren, Lebensstilmerkmale, Gewohnheiten (z. B. Tee- oder Kaffeesucht), der Grad der körperlichen Aktivität wurden in die obligatorische Liste der vom Arzt abgeklärten Umstände aufgenommen, die für das Verständnis des Wesens der Krankheit bei einem bestimmten Patienten wichtig sind.
Das Kennenlernen des Patienten beginnt mit der Klärung seiner sogenannten persönlichen Daten: Nachname, Vorname und Vatersname, Alter, Beruf, Arbeitsort. Es ist auch ratsam, seine ethnische Zugehörigkeit zu klären, da einige Krankheiten bei Menschen bestimmter Nationalitäten häufiger auftreten.
Die Umfrage besteht aus folgenden Teilen:
- Beschwerden;
- die Krankengeschichte des Patienten, einschließlich Vererbung (Familienanamnese) und Krankheitsgeschichte.