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Pharyngitis - Ursachen und Pathogenese
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Ursachen einer Pharyngitis
Akute Pharyngitis als eigenständige Erkrankung tritt bei direkter Einwirkung eines Infektionserregers oder verschiedener Reizstoffe (warme oder kalte Speisen, Einatmen kalter oder mit schädlichen Verunreinigungen belasteter Luft, Industriestaub, Rauchen, Alkohol, Nahrungsmittelreizstoffe usw.) auf. Wenn die akute Pharyngitis eine der Manifestationen einer akuten Virusinfektion der Atemwege ist, entwickelt sie sich unter dem Einfluss der gleichen Ursachen wie die Grunderkrankung. Der ätiologische Faktor der akuten Pharyngitis können Viren, mikrobielle Krankheitserreger oder Pilze sein. Eine virale Ätiologie der akuten Pharyngitis wird in etwa 70 % der Fälle beobachtet. Die Erreger sind in diesem Fall Rhinoviren, Coronaviren, das Respiratorische Synzytialvirus, Adenoviren, Enteroviren, Influenzaviren, Parainfluenza usw. Während Herbstepidemien sind Rhinoviren für über 80 % der Fälle akuter Atemwegsinfektionen verantwortlich. Eine Virusinfektion kann nur die erste Phase der Erkrankung sein – sie „ebnet den Weg“ für eine nachfolgende bakterielle Infektion. Unter den bakteriellen Erregern der akuten Tonsillopharyngitis spielen beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A und anderer Gruppen die Hauptrolle, mit denen 31 % bzw. 15 % aller Krankheitsfälle in Verbindung gebracht werden. Es kommen Mikroorganismen wie Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Mycoplasma, Staphylococcus aureus, Moraxella, Klebsiella und andere Mikroflora vor, die üblicherweise in nicht pathogener Form im Nasopharynx vorkommen.
Eine akute Rachenentzündung kann auch durch allergische oder traumatische Einflüsse sowie unter dem Einfluss verschiedener Reizfaktoren entstehen: heiße Getränke, Säuren, Laugen, Strahlung usw.
Die Entwicklung einer chronischen Pharyngitis wird in den meisten Fällen durch eine lokale, langfristige Reizung der Rachenschleimhaut verursacht. Chronische Pharyngitis wird durch wiederholte akute Entzündungen des Rachens, chronische Mandelentzündungen, langfristige entzündliche Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen sowie eine beeinträchtigte Nasenatmung begünstigt. Bei ständig erschwerter Nasenatmung kann eine Pharyngitis nicht nur durch die Umstellung auf Mundatmung verursacht werden, sondern auch durch den Missbrauch vasokonstriktorischer Tropfen, die aus der Nasenhöhle in den Rachen fließen und dort anämisch wirken. Symptome einer chronischen Pharyngitis können sich beim sogenannten postnasalen Syndrom entwickeln, wenn pathologische Sekrete aus der Nasenhöhle oder den Nasennebenhöhlen entlang der Rachenrückwand fließen.
Die Entstehung einer chronischen Pharyngitis kann durch die Einwirkung ungünstiger Klima- und Umweltfaktoren (Staub, heiße, trockene oder rauchige Luft, Chemikalien), Rauchen, Alkoholmissbrauch usw. verursacht werden.
Die Ursache der Erkrankung können Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (chronische Gastritis, Cholezystitis, Pankreatitis, Darmdysbakteriose) sein. Beispielsweise wird die Entwicklung einer chronischen Pharyngitis häufig durch das Eindringen von Säuren aus dem Mageninhalt in den Rachen während des Schlafs mit gastroösophagealem Reflux und Hernien der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells verursacht.
Chronische Pharyngitis kann durch endokrine und hormonelle Störungen (Wechseljahre, Schilddrüsenunterfunktion), Allergien, Hypo- oder Avitaminose A, Karies, Alkoholkonsum, scharfe Reizstoffe und übermäßig heiße oder kalte Speisen verursacht werden. Auch Diabetes mellitus sowie Herz-, Lungen- und Nierenerkrankungen können eine chronische Pharyngitis verursachen. Schließlich kann eine chronische Pharyngitis auch bei einer Reihe chronischer Infektionskrankheiten wie Tuberkulose auftreten.
Pathogenese der Pharyngitis
Morphologische Veränderungen bei akuter Pharyngitis sind durch Ödeme und Infiltration zellulärer Elemente der Schleimhaut, Ausdehnung und Injektion von Gefäßen sowie Abschuppung des Epithels gekennzeichnet. Die Entzündungsreaktion ist in der Regel an Stellen ausgeprägter, an denen sich lymphatisches Gewebe ansammelt - im Bereich des Nasopharynxgewölbes, in der Nähe der Mündungen der Gehörgänge, an der Rück- und Seitenwand des Rachens.
Bei der katarrhalischen Form der chronischen Pharyngitis kommt es aufgrund der Ausdehnung und Stase kleinkalibriger Venen zu einer anhaltenden diffusen venösen Hyperämie und Pastosität der Schleimhaut: Es wird eine perivaskuläre Zellinfiltration beobachtet.
Die hypertrophe Form der Pharyngitis ist durch eine Verdickung aller Schleimhautschichten und eine Zunahme der Epithelreihen gekennzeichnet. Die Schleimhaut wird dicker und dichter, Blut- und Lymphgefäße erweitern sich, Lymphozyten werden im perivaskulären Raum bestimmt. Lymphoide Formationen, die normalerweise in Form kaum wahrnehmbarer Körnchen über die Schleimhaut verstreut sind, verdicken und dehnen sich deutlich aus, oft aufgrund der Verschmelzung benachbarter Körnchen: Es kommt zu Hypersekretion, die Schleimhaut ist hyperämisch. Der hypertrophe Prozess kann hauptsächlich an der Rückwand des Rachens (granuläre Pharyngitis) oder an seinen Seitenteilen (laterale hypertrophe Pharyngitis) lokalisiert sein.
Die atrophische chronische Pharyngitis ist durch eine starke Ausdünnung und Trockenheit der Rachenschleimhaut gekennzeichnet; in schweren Fällen ist sie glänzend, „lackiert“. Größe und Anzahl der Schleimdrüsen sind reduziert; es kommt zu einer Abschuppung der Epitheldecke.