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Phthisiopaediater

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Wer ist ein Phthisiopädiater?

Dabei handelt es sich um einen Arzt, einen Facharzt, einen Absolventen einer medizinischen Hochschule, der sich auf Pädiatrie (Kinderkrankheiten) spezialisiert hat und insbesondere einen engen Fokus auf die Behandlung von Tuberkulose-Erkrankungen bei Kindern hat.

Wann sollten Sie einen Kinder- und Jugendarzt kontaktieren?

Ein qualifizierter Kinderarzt kann lange vor der Durchführung spezieller Untersuchungen feststellen, ob ein Kind an einer Tuberkulose-Infektion leidet. Wenden Sie sich daher an diesen Spezialisten, wenn Sie bei Ihrem Kind folgende Symptome bemerken:

  • Müdigkeit, unmotivierte Erschöpfung, starke Abneigung gegen aktive Spiele, während dies dem Kind früher Freude bereitete;
  • übermäßige Emotionalität, Reizbarkeit, Tränen;
  • Appetitlosigkeit, selbst bei den Speisen, die Sie früher am liebsten gegessen haben;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • vergrößerte Lymphknoten ohne Schmerzen;
  • eine Temperaturerhöhung, insbesondere abends, auf bis zu 37,5°C;
  • unnatürliche Vergrößerung der Leber und Milz des Babys;
  • Husten;
  • das Vorhandensein von Anzeichen eines Entzündungsprozesses in einer Blutuntersuchung.

Auch bei Kontakt Ihres Kindes zu einem Tuberkulosekranken sowie zur Abklärung eines Tuberkulintests oder zur Entschlüsselung einer Röntgentomographie sollten Sie einen Kinder- und Jugendarzt kontaktieren.

Eine Konsultation mit einem Kinder- und Jugendarzt ist notwendig:

  • Kinder, bei denen zum ersten Mal eine „Wende“ der Tuberkulinempfindlichkeit diagnostiziert wurde;
  • Kinder, die den BCG-Impfstoff nicht erhalten haben und eine positive oder fragwürdige Mantoux-Reaktion aufweisen;
  • Kinder mit einem starken Anstieg der Tuberkulinempfindlichkeit im Vergleich zum vorherigen Test (mehr als 6 mm);
  • Kinder mit der Bildung eines Infiltrats mit einem Durchmesser von mehr als 12 mm an der Stelle des Mantoux-Tests;
  • Kinder mit hypererger Mantoux-Reaktion.

Solche Kinder sollten spätestens eine Woche nach dem Mantoux-Test einen Spezialisten aufsuchen.

Welche Untersuchungen sollten bei einem Besuch beim Kinderarzt durchgeführt werden?

Wenn Sie für Ihr Kind einen Termin bei einem Kinder- und Jugendarzt vereinbart haben, lassen Sie sich nicht zu voreilig irgendwelche Untersuchungen machen: Der Arzt wird entscheiden, was und wann das Kind machen soll und wird Ihnen auch erklären, ob bestimmte Untersuchungen angebracht sind.

Wenn Sie einen Kinderarzt aufsuchen, weil Sie sich über die Röntgen- oder Blutuntersuchungsergebnisse Ihres Kindes Sorgen machen, nehmen Sie diese unbedingt mit. Der Arzt wird die Ergebnisse auswerten und Ihnen umgehend mitteilen, ob Sie sich Sorgen machen sollten. In einem solchen Fall können zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein, denen Ihr Kind unterzogen werden muss.

Standarduntersuchungsablauf bei einem Kind mit Tuberkuloseverdacht:

  • einen Bluttest machen. Wenn eine Krankheit vorliegt - erhöhte BSG, Lymphopenie;
  • Durchführung eines Sputumtests auf Tuberkulosebazillen. Bei Tuberkulose finden sich diese in unterschiedlichen Mengen im Sputum;
  • Einrichten eines Tuberkulintests. Bei Vorliegen einer Tuberkulose-Pathologie führt eine subkutane Injektion von 20 TE zu einer hyperergen Reaktion;
  • Durchführung einer Röntgenuntersuchung oder Tomographie. Bei Vorliegen einer Pathologie werden vergrößerte intrathorakale Lymphknoten festgestellt;
  • Durchführung einer Bronchoskopie – es wird eine Deformation der Atemwege festgestellt, manchmal wird eine Fistel oder Obstruktion festgestellt.

Welche Diagnosemethoden verwendet ein Kinderarzt?

Um eine Tuberkulose-Infektion im Körper eines Kindes festzustellen, können folgende Methoden verwendet werden:

  • bakterioskopische Methode. Diese Methode umfasst das Verfahren der Lichtmikroskopie mittels Ziehl-Neelsen-Färbung sowie der Lumineszenzmikroskopie mit Fluorochrome. Der Vorteil dieser Methode liegt in der schnellen Ergebnisbereitstellung sowie in ihrer Kosteneffizienz;
  • Kulturmethode. Dabei werden pathologische Präparate meist auf Ei-Medium ausgesät. Für ein genaueres Ergebnis kann die Aussaat auf verschiedenen Medien, auch flüssigen, erfolgen. Das Wachstum der pathogenen Flora wird 10 Wochen lang beobachtet.
  • biologischer Test. Der Kern dieser Methode besteht darin, pathologisches Material in eine hochempfindliche Meerschweinchenart einzuführen;
  • molekulargenetische Methode. Diese Methode umfasst die PCR-Reaktion und die Tuberkulindiagnostik (Mantoux-Test);
  • Enzymimmunoassay-Methode. Diese Forschungsmethode zeigt die Menge an Antigenen und Antikörpern im Blut des Kindes;
  • Durchführung des Clinispot-TB-Tests. Dies ist der neueste Labortest, der die Anzahl der T-Lymphozyten bestimmt, die bei Kontakt mit Tuberkulosebazillen-Antigenen γ-Interferon freisetzen. Es handelt sich um eine relativ hochempfindliche Methode, mit der auch isolierte T-Lymphozyten nachgewiesen werden können. Dadurch lässt sich der latente Verlauf der Tuberkulose sowie das Vorhandensein eines solchen Prozesses bei Kindern mit verminderter Immunantwort erkennen. Die Sensitivität dieses Tests im Vergleich zum Intradermaltest beträgt 96 % gegenüber 69 %.

Bei pädiatrischen Patienten ist die kulturelle Bestimmung schwierig durchzuführen, doch durch den Einsatz neuer Diagnosetests ist es möglich geworden, eine genaue und zeitnahe Diagnose zu stellen.

Unter den zusätzlichen Forschungsmethoden sind folgende hervorzuheben:

  • Durchführung einer allgemeinen Blut- und Urinuntersuchung;
  • tomographische Röntgenuntersuchung des Brustkorbs;
  • Ultraschall der inneren Organe, einschließlich der Nieren;
  • Ultraschall der Lymphknoten.

Was macht ein Phthisiopädiater?

Ein Phthisiopädiater kann verschiedene Tätigkeiten ausüben, darunter:

  • vorbeugende Maßnahmen;
  • diagnostische Verfahren;
  • Therapie von Tuberkuloseerkrankungen;
  • Bildungs- und Erziehungsarbeit;
  • Management- und Organisationstätigkeiten;
  • Forschungsarbeit.

Darüber hinaus kann die Kompetenz eines Phthisiotherapeuten Folgendes umfassen:

  • Förderung einer gesunden Lebensführung und Ernährung, Aufrechterhaltung angemessener Wohnbedingungen, die Bedeutung von körperlicher Bewegung und Sport für die Bildung einer gesunden Nation;
  • Umsetzung vorbeugender Maßnahmen, um die Entwicklung einer Epidemie oder Infektion gesunder Kinder zu vermeiden, die mit Trägern des Tuberkulosebazillus in Kontakt kommen;
  • Frühdiagnose, Erkennung typischer Krankheitszeichen sowie asymptomatischer und atypischer Manifestationen der Tuberkulose auf der Grundlage propädeutischer und instrumenteller Labormethoden;
  • Bereitstellung einer Notfallversorgung in kritischen Situationen;
  • Teilnahme an der Hygieneerziehung von Kindern, insbesondere in Familien, in denen ein Tuberkulosekranker lebt;
  • Organisation von Massenpräventions- und Aufklärungsveranstaltungen, deren Durchführung in Vorschul- und Schulbildungseinrichtungen, Kinderkliniken, Krankenhäusern und Apotheken;
  • hygienische und gezielte Vorbeugung einer Tuberkuloseinfektion.

Welche Krankheiten behandelt ein Kinder- und Jugendarzt?

Ein Kinderarzt befasst sich mit allen Formen einer Tuberkulose-Infektion, die bei Kindern nachgewiesen werden können. Die häufigste Form der Tuberkulose im Kindesalter ist die lokale Form, insbesondere die Schädigung der intrathorakalen Lymphknoten: Diese Pathologie betrifft die Lymphknoten der Lungenwurzeln und des Mediastinums.

Zu den weiteren Infektionen im Kindesalter, die in den Zuständigkeitsbereich eines Kinderarztes fallen, zählen unter anderem:

  • Lungentuberkulose;
  • generalisierte lymphohämatogene Tuberkulose;
  • tuberkulöse Läsionen des Zentralnervensystems (Manifestationen von Meningitis und Tuberkulom);
  • tuberkulöse Form der Leptomeningitis (Schädigung des Rückenmarks);
  • tuberkulöse Läsionen der Lymphknoten (Subclavia, Hals-, Achsel-, Tonsillenlymphknoten usw.);
  • tuberkulöse Läsionen des Skelettsystems (Anzeichen einer tuberkulösen Spondylitis, Daktylitis, Arthritis);
  • angeborene Form der Tuberkulose, postnatale Infektion;
  • tuberkulöse Läsionen der Harnwege, des Magen-Darm-Trakts, der intraabdominalen Lymphknoten, tuberkulöse Ätiologie der Peritonitis;
  • tuberkulöse Läsionen der Haut, des Herzbeutels, der Mandeln, des Mittelohrs usw.

Ein Kinderarzt weiß, wie man klinische Untersuchungen bei einem Kind mit Tuberkulose durchführt, wie man eine Diagnose stellt und die Form der Krankheit identifiziert und wie man das Kontingent bestimmt, das der obligatorischen Überwachung auf Tuberkulose unterliegt.

Beratung durch einen Kinderarzt

Um Ihr Kind vor einer versehentlichen Infektion mit Tuberkulose zu schützen, müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Wenn im Umfeld des Kindes eine Person mit Tuberkulose-Infektion gefunden wird, sollte diese isoliert und im Raum alle notwendigen Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt werden;
  • Eltern sollten die Impfung ihrer Kinder sowie Tuberkulintests zum Nachweis von Tuberkulosebazillen nicht ablehnen. Solche Tests enthalten zerstörte Tuberkulosebazillen und sind für das Baby absolut ungefährlich.
  • das Kind sollte an Orten leben und Zeit verbringen, die allgemein anerkannten sanitären und hygienischen Standards entsprechen. Das Kinderzimmer sollte sauber, hell und belüftet sein;
  • Es ist notwendig, das Baby mit gesunder und nahrhafter Nahrung zu versorgen, damit der wachsende Körper nicht unter Vitaminmangel leidet und die Immunität des Kindes verschiedenen Infektionen widerstehen kann.
  • Es ist notwendig, einem Kind von Kindheit an beizubringen, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten.
  • ermöglichen Sie Ihrem Kind, sich aktiv zu entspannen, zu spielen, sich zu sonnen, im Park spazieren zu gehen und sich abzuhärten;
  • Denken Sie daran: Auf Spontanmärkten gekaufte Produkte müssen gründlich gewaschen und nach Möglichkeit mit kochendem Wasser übergossen werden. Von Hand gekaufte Milch muss abgekocht werden.

Ein Kinderarzt rät: Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind eine Infektion hat, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto günstiger ist die Prognose.


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