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Physiologie der Eierstöcke

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Eierstöcke führen eine generative Funktion aus, d. H. Sie sind der Ort der Bildung von Oozyten und Sexualhormonen, die ein breites Spektrum an biologischer Wirkung aufweisen.

Abmessungen durchschnittlich 3-4 cm lang, 2-2,5 cm breit, 1-1,5 cm dick. Die Konsistenz des Eierstocks ist dicht, der rechte Fruchtknoten ist meist etwas schwerer als der linke. In der Farbe sind sie weißlich-rosa, matt. Ohne Peritonealbedeckung sind die Eierstöcke außen von einer einzigen Schicht aus kubischen Epithelzellen umgeben, die oft als Embryo bezeichnet wird. Darunter befindet sich eine weiße Schale (t. Albuginea), die eine bindegewebsdichte Kapsel ist. Darunter befindet sich der Cortex (Cortex), der der wichtigste Keim- und Hormonproduzent der Eierstöcke ist. Im Bindegewebe Stroma liegen die Follikel. Ihre Hauptmasse sind die Primordialfollikel, die eine Eizelle sind, umgeben von einer einzigen Schicht von Follikelepithel.

Die Fortpflanzungszeit des Lebens durch zyklische Veränderungen im Ovar charakterisiert: die Reifung der Follikel, die Lücke mit der Veröffentlichung einer reifen Eizelle, den Eisprung, Bildung des Corpus luteum und deren anschließenden Involution (im Fall einer Schwangerschaft).

Die Hormonfunktion des Eierstocks ist ein wichtiges Glied im endokrinen System des weiblichen Körpers, von dem die normale Funktion sowohl der Geschlechtsorgane als auch des gesamten weiblichen Körpers abhängt.

Eine Besonderheit des Funktionierens von Fortpflanzungsprozessen ist ihr Rhythmus. Der Hauptinhalt weiblichen Sexualhormon-abhängige Zyklen ist auf eine Änderung der verantwortlich für die optimalen Bedingungen für die Reproduktion zwei Prozesse reduziert: die Bereitschaft des weiblichen Körpers für den Geschlechtsverkehr und Befruchtung der Eizelle und die Entwicklung einer befruchteten Eizelle zu gewährleisten. Die zyklische Natur der Fortpflanzungsprozesse bei Weibchen wird weitgehend durch die geschlechtliche Differenzierung des Hypothalamus nach weiblichem Typ bestimmt. Ihre Hauptbedeutung liegt in der Anwesenheit und aktiven Funktion von zwei weiblichen Zentren für die Regulation des Gonadotropin (zyklisch und tonischen) Ausstoßes bei erwachsenen Weibchen.

Die Dauer und Art der Zyklen bei Weibchen verschiedener Säugetierarten ist sehr unterschiedlich und genetisch festgelegt. Beim Menschen beträgt die Zyklusdauer oft 28 Tage; Es wird akzeptiert, dass es in zwei Phasen unterteilt wird: Follikel und Lutein.

In der follikulären Phase tritt das Wachstum und die Reifung der basalen morphofunktionellen Einheit der Eierstöcke - des Follikels, der die Hauptquelle für die Bildung von Östrogenen ist - auf. Der Prozess des Wachstums und der Entwicklung von Follikeln in der ersten Phase des Zyklus ist streng festgelegt und in der Literatur ausführlich beschrieben.

Die Follikelruptur und die Freisetzung des Eies bewirken den Übergang in die nächste Phase des Ovarzyklus - Luteal oder die Phase des gelben Körpers. In der Kavität des Burstfollikels wachsen schnell vakuolenähnliche Granulosazellen, die mit einem gelben Pigment - Lutein - gefüllt sind. Es gibt ein reichlich vorhandenes Kapillarnetzwerk sowie Trabekel. Gelbe Zellen der Teca interna produzieren hauptsächlich Progestine und eine gewisse Menge an Östrogenen, beim Menschen dauert die Phase des gelben Körpers etwa 7 Tage. Das Progesteron, das vom gelben Körper abgesondert wird, inaktiviert vorübergehend den positiven Rückkopplungsmechanismus, und die Sekretion der Gonadotropine wird nur durch die negative Wirkung von 17β-Östradiol gesteuert. Dies führt zu einer Abnahme des Gonadotropinspiegels in der Mitte der Gelbkörperphase auf die Minimalwerte.

Die Regression von Gelbkörpern ist ein sehr komplexer Prozess, der von vielen Faktoren beeinflusst wird. Die Forscher achten in erster Linie auf niedrige Spiegel von Hypophysenhormonen und reduzierte Empfindlichkeit gegenüber Gelbkörperzellen. Eine wichtige Rolle wird den Funktionen der Gebärmutter gegeben; Einer ihrer wichtigsten humoralen Faktoren, stimulierende Luteolyse, sind Prostaglandine.

Der Ovarialzyklus bei Frauen ist mit Veränderungen in der Gebärmutter, den Tuben und anderen Geweben verbunden. Am Ende der Lutealphase erfolgt eine Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut, begleitet von Blutungen. Dieser Prozess wird Menstruation genannt, und der Zyklus selbst ist Menstruation. Es gilt als der Beginn des ersten Blutungstages. Nach 3-5 Tagen der Ablehnung des Endometrium aufhört, Blutung stoppt und startet die Regeneration und Proliferation von neuen Schichten von Endometrium - proliferativen Phase des Menstruationszyklus. Wenn die am häufigsten 28-Tage-Zyklus bei Frauen in der 16-18-Tage-Schleimhaut Proliferation stoppt und es ersetzt die sekretorischen Phase. Sein Beginn fällt zeitlich mit dem Beginn des Funktionierens des gelben Körpers zusammen, dessen maximale Aktivität auf den 21-23 Tag fällt. Wenn vor dem 23-24-ten Tag des Eies nicht befruchtet wird und implantiert, die Sekretion von Progesteron-Spiegel allmählich verringert, regrediert das Corpus luteum wird sekretorische Aktivität des Endometrium reduziert, und am 29. Tag ab dem Beginn des vorhergehenden 28-Tage-Zyklus beginnt einen neuen Zyklus.

Biosynthese, Sekretion, Regulation, Stoffwechsel und Wirkmechanismus von weiblichen Sexualhormonen. Je nach chemischer Struktur und biologischer Funktion sind sie keine homogenen Verbindungen und werden in zwei Gruppen eingeteilt: Östrogene und Gestagene (Gestagene). Der Hauptvertreter des ersten - 17-beta-Estradiol, und der zweite - Progesteron. Östrogen umfasst auch Östron und Estriol. Die Hydroxylgruppe von 17-beta-Estradiol befindet sich in der beta-Position, während die Progestine in der beta-Position in der Seitenkette des Moleküls lokalisiert sind.

Die Ausgangsverbindungen für die Biosynthese von Sexualsteroiden sind Acetat und Cholesterin. Die ersten Schritte der Biosynthese von Östrogenen ähneln der Biosynthese von Androgenen und Corticosteroiden. Bei der Biosynthese dieser Hormone ist der zentrale Ort von Pregnenolon besetzt, das als Folge der Spaltung der Seitenkette von Cholesterin gebildet wird. Ausgehend von Pregnenolon sind zwei Biosynthesewege von Steroidhormonen möglich: Δ 4 - und Δ 5 -Pfade. Die erste tritt unter Beteiligung von Δ 4 -3-Ketoverbindungen durch Progesteron, 17α-Hydroxyprogesteron und Androstendion auf. Der zweite beinhaltet die aufeinanderfolgende Bildung von Pregnenolon, 17beta-Hydroxypregnenolon, Dehydroepiandrosteron, Δ 4 -androstendiola Testosteron. Es wird angenommen, dass der D-Weg der Hauptweg bei der Bildung von Steroiden im Allgemeinen ist. Diese beiden Wege enden in der Biosynthese von Testosteron. Sechs Enzymsysteme nehmen an dem Prozess teil: Spaltung der Seitenkette von Cholesterin; 17a-Hydroxylase; Δ 5 -3 beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase mit Δ 5 - Δ 4 -Isomerase; C17C20-Lyase; 17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase; Δ 5,4- Isomerase. Die von diesen Enzymen katalysierten Reaktionen finden hauptsächlich in Mikrosomen statt, obwohl einige von ihnen in anderen subzellulären Fraktionen vorliegen können. Der einzige Unterschied zwischen den mikrosomalen Enzymen der Steroidogenese in den Eierstöcken ist ihre Lokalisierung innerhalb der mikrosomalen Subfraktionen.

Das letzte und unterscheidbare Stadium der Synthese von Östrogen ist die Aromatisierung von Cig-Steroiden. Als Folge der Aromatisierung von Testosteron oder & Dgr; 4- Androstendion werden 17 & bgr; -Estradiol und Estron gebildet. Diese Reaktion wird durch den Enzymkomplex (Aromatase) von Mikrosomen katalysiert. Es wird gezeigt, dass die Zwischenstufe bei der Aromatisierung von neutralen Steroiden die Hydroxylierung in der 19. Position ist. Es ist die begrenzende Reaktion des gesamten Prozesses der Aromatisierung. Für jede der drei aufeinanderfolgenden Reaktionen - die Bildung von 19-Hydroxyandrostendion, 19-Ketoandrostendion und Estron - besteht Bedarf an NADPH und Sauerstoff. Die Aromatisierung umfasst drei Oxidasereaktionen eines gemischten Typs und hängt von Cytochrom P-450 ab.

Während des Menstruationszyklus verändert sich die sekretorische Aktivität der Eierstöcke vom Östrogen in der follikulären Phase des Zyklus zu Progesteron - in der Phase des gelben Körpers. In der ersten Phase des Zyklus Granulosazellen keine Blutversorgung hat, besitzt schwache 17-Hydroxylase und C17-C20 - Lyase - Aktivität und Synthese von Steroiden in sie schwach ist. Zu diesem Zeitpunkt wird eine signifikante Isolierung von Östrogenen durch Zellen von Teca interna durchgeführt. Es wird gezeigt , dass nach der Ovulation, Lutealzellen, gute Blutversorgung aufweisen, wobei die erhöhte Synthese von Steroiden beginnen, was zu einem geringen Aktivität dieser Enzyme zurückzuführen ist , wird im Schritt Progesteron gestoppt. Es ist auch möglich , dass in der Follikel Δ vorherrscht 5 -Pfad Synthese mit geringer Bildung von Progesteron und Granulosazellen und im Corpus luteum hat Umwandlung von Pregnenolon Δ zugenommen 4 -Pfad, t. E. In Progesteron. Es sollte betont werden, dass es in den interstitiellen Zellen des Stroma eine Synthese von Steroiden vom C19-Androgen-Typ gibt.

Der Ort der Bildung von Östrogenen im weiblichen Körper während der Schwangerschaft ist auch die Plazenta. Die Biosynthese von Progesteron und Östrogenen in der Plazenta ist durch eine Reihe von Merkmalen gekennzeichnet, von denen das wichtigste darin besteht, dass dieses Organ Steroidhormone de novo nicht synthetisieren kann. Jüngere Literaturdaten deuten außerdem darauf hin, dass das Steroid-produzierende Organ der Plazenta-Fötus-Komplex ist.

Der bestimmende Faktor bei der Regulation der Biosynthese von Östrogenen und Progestinen ist Gonadotropin. In konzentrierter Form sieht es folgendermaßen aus: FSH bestimmt das Follikelwachstum im Ovar und LH - ihre Steroidaktivität; synthetisierte und sekretierte Östrogene stimulieren das Wachstum des Follikels und erhöhen seine Empfindlichkeit gegenüber Gonadotropinen. In der zweiten Hälfte der follikulären Phase nimmt die Sekretion von Ovarialöstrogen zu, und dieser Anstieg wird durch die Konzentration von Gonadotropinen im Blut und die intragenen Verhältnisse der resultierenden Östrogene und Androgene bestimmt. Nach Erreichen eines bestimmten Schwellenwertes tragen Östrogene durch den Mechanismus der positiven Rückkopplung zur ovulatorischen Freisetzung von LH bei. Die Synthese von Progesteron im gelben Körper wird ebenfalls durch luteinisierendes Hormon kontrolliert. Die Hemmung des Follikelwachstums in der postovulatorischen Phase des Zyklus ist wahrscheinlich auf die hohe intrathekale Konzentration von Progesteron und auch Androstendion zurückzuführen. Die Regression des gelben Körpers ist ein obligatorischer Moment des nächsten sexuellen Zyklus.

Der Gehalt an Östrogenen und Progesteron im Blut wird durch das Stadium des Sexualzyklus bestimmt (Abbildung 72). Zu Beginn des Menstruationszyklus bei Frauen beträgt die Konzentration von Estradiol etwa 30 pg / ml. In der zweiten Hälfte der Follikelphase steigt seine Konzentration stark an und erreicht 400 pg / ml. Nach dem Eisprung ist ein Rückgang des Estradiolspiegels mit einem leichten sekundären Anstieg in der Mitte der Lutealphase zu beobachten. Der ovulatorische Anstieg von unkonjugiertem Estron beträgt zu Beginn des Zyklus 40 pg / ml und in der Mitte 160 pg / ml. Die Konzentration des dritten Östrogen-Estriols im Plasma von nicht schwangeren Frauen ist niedrig (10-20 pg / ml) und spiegelt eher den Metabolismus von Estradiol und Estron wider als die Ovarialsekretion. Die Geschwindigkeit ihrer Produktion zu Beginn des Zyklus beträgt etwa 100 & mgr; g / Tag für jedes Steroid; in der Lutealphase ist die Produktionsrate dieser Östrogene auf 250 μg / Tag erhöht. Die Konzentration von Progesteron im peripheren Blut bei Frauen in der präovulösen Phase des Zyklus überschreitet nicht 0,3-1 ng / ml und seine tägliche Produktion beträgt 1-3 mg. Während dieser Zeit ist seine Hauptquelle nicht der Eierstock, sondern die Nebenniere. Nach der Ovulation erhöht sich die Konzentration von Progesteron im Blut auf 10-15 ng / ml. Die Geschwindigkeit seiner Produktion in der Phase des funktionierenden gelben Körpers erreicht 20-30 Milligramme / Tag.

Der Metabolismus von Östrogenen tritt in ausgezeichneter Weise von anderen Steroidhormonen auf. Ein charakteristisches Merkmal für sie ist die Erhaltung des aromatischen Rings A in Östrogenmetaboliten, und die Hydroxylierung des Moleküls ist der Hauptweg ihrer Transformation. Das erste Stadium des Metabolismus von Estradiol ist seine Umwandlung in Östron. Dieser Prozess findet in praktisch allen Geweben statt. Eine Hydroxylierung von Östrogenen tritt eher in der Leber auf, was zur Bildung von 16-Hydroxy-Derivaten führt. Estriol ist das Hauptöstrogen des Urins. Seine Hauptmasse in Blut und Urin liegt in Form von fünf Konjugaten vor: 3-Sulfat; 3-Glucuronid; 16-Glucuronid; 3-Sulfat, 16-Glucuronid. Eine bestimmte Gruppe von Östrogenmetaboliten sind ihre Derivate mit einer Sauerstofffunktion in der zweiten Position: 2-Hydroxyestron und 2-Methoxyestron. In den letzten Jahren widmen sich die Forscher der Untersuchung von 15-oxidierten Estrogen-Derivaten, insbesondere von 15a-Hydroxy-Derivaten von Estron und Estriol. Es gibt andere Östrogenmetaboliten, 17a-Estradiol und 17-Epiestriol. Die Hauptwege, um östrogene Steroide und ihre Metaboliten beim Menschen zu entfernen, sind Galle und Nieren.

Der Progesteronmetabolismus tritt als Δ 4 -3-Ketosteroide auf. Die Hauptwege seines peripheren Stoffwechsels sind die Wiederherstellung von Ring A oder die Wiederherstellung der Seitenkette in der 20. Position. Die Bildung von 8 isomeren Pregnandiolen wird gezeigt, von denen das Pregnandiol am wichtigsten ist.

Bei der Untersuchung des Wirkungsmechanismus von Östrogenen und Progesteron sollte zunächst von den Positionen der Sicherstellung der Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers ausgegangen werden. Spezifische biochemische Manifestationen der steuernden Wirkung von östrogenen und gestagenen Steroiden sind sehr unterschiedlich. Zunächst einmal, Östrogene in der Follikelphase des Sexualzyklus schaffen optimale Bedingungen, die die Möglichkeit der Befruchtung der Eizelle gewährleisten; Nach dem Eisprung sind die wichtigsten Veränderungen in der Struktur der Gewebe des Genitaltrakts. Es gibt eine signifikante Proliferation von Epithel und Keratinisierung seiner äußeren Schicht, Hypertrophie des Uterus mit einer Zunahme des Verhältnisses von RNA / DNA und Protein / DNA, schnelles Wachstum der Uterusschleimhaut. Östrogene unterstützen bestimmte biochemische Parameter des Geheimnisses, das in das Lumen des Genitaltraktes sekretiert wird.

Progesteron des gelben Körpers gewährleistet die erfolgreiche Einnistung des Eies in die Gebärmutter im Falle seiner Befruchtung, Entwicklung von Dezidualgewebe, postimplantative Entwicklung der Blastula. Östrogene und Gestagene garantieren den Erhalt der Schwangerschaft.

Alle oben genannten Fakten zeigen die anabole Wirkung von Östrogenen auf den Proteinstoffwechsel, insbesondere auf Zielorgane. In ihren Zellen gibt es spezielle Proteinrezeptoren, die die selektive Aufnahme und Akkumulation von Hormonen bestimmen. Eine Folge dieses Prozesses ist die Bildung eines spezifischen Protein-Ligand-Komplexes. Durch die Gewinnung von nukleärem Chromatin kann es die Struktur des letzteren, das Transkriptionsniveau und die Intensität der Synthese zellulärer Proteine de novo verändern. Rezeptormoleküle haben eine hohe Affinität für Hormone, selektive Bindung, begrenzte Kapazität.

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