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Physikalische Therapie bei Magen-Darm-Erkrankungen bei Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
Körperliche Bewegung beeinflusst die Verdauung über das zentrale Nervensystem und motorisch-viszerale Reflexe. Spezifische körperliche Übungen verbessern die Durchblutung der Bauchorgane, tragen zur Linderung von Stauungen bei und stellen die normale motorische Funktion wieder her.
Ziele der therapeutischen Übungen:
- allgemeine Verbesserung des Gesundheitszustands und Stärkung des Körpers des Patienten;
- Auswirkungen auf die neurohumorale Regulierung von Verdauungsprozessen;
- Verbesserung der Durchblutung der Bauchhöhle und der Beckenorgane, Vorbeugung von Verwachsungen und Mikrozirkulationsstörungen;
- Stärkung der Bauchmuskulatur, Erhöhung des intraabdominalen Drucks, Stimulierung der motorischen Funktion des Magen-Darm-Trakts;
- Entwicklung der vollen Atmung;
- positive Auswirkungen auf die neuropsychische Sphäre des Patienten, gesteigerter emotionaler Tonus.
Indikationen für Physiotherapie:
- Hernien der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells;
- Splanchnoptose (Behaarung der inneren Organe);
- chronische Gastritis mit normaler und erhöhter Sekretion und mit Sekretionsinsuffizienz;
- Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
- Kolitis und Enterokolitis;
- Gallendyskinesie.
In der therapeutischen Gymnastik werden neben allgemeinen Kräftigungsübungen spezielle Komplexe für die Bauch- und Atemmuskulatur verwendet. Im Stehen werden Vorwärts- und Seitwärtsbeugen, Drehungen sowie Übungen für die Beine (Flexion, Extension, Abduktion, Heben) durchgeführt.
In liegender Position werden die Übungen in zwei Varianten durchgeführt. Die erste Variante ist die schonendste und eignet sich am besten, um die Belastung der Bauchmuskulatur schrittweise zu steigern. Dabei ist der Oberkörper fixiert und die Beine beweglich. In der zweiten Variante liegt der Patient auf dem Rücken, die Beine sind bewegungslos, alle Übungen werden mit Körperbewegungen ausgeführt. Dies sind die anstrengendsten Übungen, deren Durchführung durch den Einsatz der Hände erleichtert wird. Diese Übungen sollten in der Mitte der Behandlung, also nach dem Vortraining, durchgeführt werden.
Physiotherapie bei Hiatushernie
Therapeutische Gymnastik wird frühestens 2 Stunden nach dem Essen durchgeführt. Die Übungen werden in liegender Position mit angehobenem Kopfende und im Stehen durchgeführt. Es werden Übungen für Arme, Beine, Nacken und Rumpf durchgeführt – seitliche Beugungen und Drehungen nach rechts und links. Vorwärtsbeugen des Oberkörpers sind strengstens verboten. Die Zwerchfellatmung wird häufig angewendet, wobei der Schwerpunkt auf einer verlängerten Ausatmung liegt.
Die Anspannung der Bauchmuskulatur bewirkt eine gleichzeitige Kontraktion des Zwerchfells, daher wird besonderes Augenmerk auf Übungen zur Entspannung der Muskelgruppen gelegt (z. B. in Rückenlage, seitliches Schwingen der gebeugten Beine, Übungen zur willkürlichen Entspannung der Bauchmuskulatur). Diese Übungen werden in der ersten Hälfte der Behandlung durchgeführt. Anschließend werden Übungen mit mäßiger Anspannung der vorderen Bauchdecke durchgeführt. Therapeutische Gymnastik wird zweimal täglich durchgeführt. Zusätzlich zur therapeutischen Gymnastik werden dosiertes Gehen, Schwimmen und andere Formen therapeutischer Übungen empfohlen. Sportarten, bei denen der Körper nach vorne gebeugt werden muss, sind ausgeschlossen.
Physiotherapie bei Splanchnoptose
Körperliche Übungen stärken die Bauch- und Beckenbodenmuskulatur. Das Training stärkt das Muskelkorsett, was sich maßgeblich auf die Erhaltung der Bauchorgane auswirkt. In den ersten 2-3 Wochen werden die Übungen ausschließlich in liegender Position auf einer schiefen Ebene mit angehobenem Fußende der Liege durchgeführt (um die Bauchorgane wieder in eine höhere Position zu bringen). Spezielle Übungen für die Bauchmuskulatur und den Beckenboden wechseln sich mit allgemeinen Kräftigungs- und Atemübungen ab.
Nach 5–7 Wochen ist es notwendig, auf Korrekturübungen zu achten, um eine korrekte Körperhaltung zu erreichen, die die physiologische Anordnung der inneren Organe fördert.
Die Übungen werden in einem ruhigen Tempo ohne Rucke und plötzliche Bewegungen durchgeführt. Bewegungen, die ein Zittern des Körpers verursachen (Sprünge, Sprünge), sind ausgeschlossen. Eine Massage der Bauchmuskulatur wird ebenfalls empfohlen.
Physiotherapie bei chronischer Gastritis
Die Methode der therapeutischen Übungen hängt von der Art der Sekretionsaktivität ab. Bei Gastritis mit verminderter Sekretion sind moderate Belastungen, allgemeine Kräftigungsübungen und spezielle Übungen für die Bauchmuskulatur in der Ausgangsposition (Sitz- und Liegeposition) erforderlich. Es werden komplexe Gehübungen durchgeführt. 25–30 Minuten vor der Einnahme von Mineralwasser werden therapeutische Übungen durchgeführt, um die Durchblutung des Magens zu verbessern. Spaziergänge, Wanderausflüge, Kurzstreckentourismus, Baden, Schwimmen, Rudern, Schlittschuhlaufen, Skifahren und Massage der vorderen Bauchdecke werden empfohlen.
Therapeutische Gymnastik bei Gastritis mit normaler und erhöhter Sekretion in der ersten Hälfte der Behandlung zielt darauf ab, den Körper zu stärken und eine erhöhte Reaktivität im Allgemeinen und als Reaktion auf Stress im Besonderen zu normalisieren. Körperliche Übungen werden rhythmisch und in einem ruhigen Tempo ausgeführt. In der zweiten Hälfte der Behandlung (nach 10-15 Tagen) werden Übungen mit einer höheren Belastung verwendet, und die Belastung der Bauchmuskeln sollte begrenzt werden. Therapeutische Gymnastik wird zwischen der täglichen Einnahme von Mineralwasser und dem Mittagessen durchgeführt, da Mineralwasser in dieser Einnahmereihenfolge eine hemmende Wirkung auf die Magensekretion hat. Spaziergänge, Ausflüge, Baden, Schwimmen, Skifahren, Schlittschuhlaufen werden empfohlen. Eine Massage der Rückenmuskulatur links, der Unterkante des Rippenbogens links und der Oberbauchregion ist angezeigt.
Therapeutische Übungen bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren
Physiotherapeutische Übungen bei Magengeschwüren helfen, Erregungs- und Hemmprozesse in der Großhirnrinde zu regulieren, verbessern Verdauung, Durchblutung, Atmung sowie Redoxprozesse und wirken sich positiv auf den neuropsychiatrischen Zustand des Patienten aus. Bei den Übungen werden Magen und Zwölffingerdarm geschont. In der akuten Phase werden keine Übungen durchgeführt. Die Übungen werden 2-5 Tage nach Abklingen der akuten Schmerzen verordnet. Während dieser Zeit sollte der Eingriff 10-15 Minuten nicht überschreiten. In liegender Position werden Übungen für Arme und Beine mit eingeschränktem Bewegungsumfang durchgeführt. Die körperliche Aktivität wird schrittweise gesteigert. Um dem Verwachsungsprozess vorzubeugen, werden Übungen für die Muskeln der vorderen Bauchdecke, Zwerchfellatmung, einfaches und komplexes Gehen, Rudern, Skifahren, Outdoor- und Sportspiele eingesetzt.
Kontraindikationen für die Ernennung eines therapeutischen körperlichen Trainings: Blutungen, penetrierendes Geschwür, Auftreten akuter Schmerzen während der Belastung.
Therapeutische Übungen bei Darmerkrankungen
Therapeutische Übungen werden bei chronischer Kolitis, Enterokolitis und Erkrankungen mit schweren Darmmotilitätsstörungen eingesetzt. Spezielle Bauchübungen werden unter Berücksichtigung der Merkmale des pathologischen Prozesses ausgewählt.
Bei spastischer Verstopfung wird viel Wert auf die Wahl von Ausgangspositionen gelegt, die die Entspannung der vorderen Bauchdecke fördern (auf allen Vieren stehen, mit angewinkelten Beinen auf dem Rücken liegen), die Anwendung von Übungen mit Belastung der Bauchpresse und Übungen, bei denen der Kraftmoment zum Ausdruck kommt (Heben und Senken der gestreckten Beine im Liegen), ist begrenzt. Im Gegenteil, bei überwiegender Darmatonie liegt der Schwerpunkt auf Übungen für die Bauchmuskulatur in verschiedenen Ausgangspositionen mit Kraftelementen und erheblicher Belastung.
Um die Belastung zu erhöhen, erhöhen Sie die Anzahl der Wiederholungen jeder Übung und fügen Sie dann neue Übungen hinzu. Weitere Formen der therapeutischen Bewegung sind Wanderungen, dosiertes Radfahren und Skifahren. Eine Kombination aus therapeutischer Gymnastik und Massage ist wirksam.
Therapeutische Übungen bei Gallendyskinesien
Abhängig von der Art der Funktionsstörungen der Gallenblasenkontraktilität werden Dyskinesien in hyperkinetische und hypokinetische unterteilt. Die Klärung der klinischen Form ist für eine differenzierte Herangehensweise an die Konstruktion einer Methode der therapeutischen Gymnastik notwendig. Es ist notwendig, eine Wirkung auf die zentralen und peripheren Nervenmechanismen der Regulation der Gallenblasenfunktionen sicherzustellen, die Durchblutung der Bauchhöhle zu verbessern, Bedingungen für den Gallenabfluss aus der Gallenblase (bei hypokinetischer Form) zu schaffen, die Darmfunktion zu verbessern (Bekämpfung von Verstopfung) und eine allgemein stärkende und heilende Wirkung auf den gesamten Körper des Patienten zu haben.
Bei der hypokinetischen Form wird durchschnittliche allgemeine körperliche Aktivität empfohlen. Die Ausgangspositionen sind unterschiedlich. Übungen aus der Liegeposition auf der linken Seite werden verordnet, um den Gallenabfluss zu verbessern. Vorwärtsbeugen des Körpers und Rotationen sollten mit Vorsicht angewendet werden, da sie Übelkeit, Aufstoßen und Erbrechen verursachen können.
Bei der hyperkinetischen Form sind die ersten Sitzungen von geringer körperlicher Aktivität geprägt, die anschließend auf mittleres Niveau gesteigert wird. Vermeiden Sie starke statische Anspannung der Bauchmuskulatur. Zur Verbesserung der Leberdurchblutung werden Atemübungen auf der rechten Seite empfohlen. Vor der Sitzung ist eine passive Ruhepause von 3-7 Minuten in liegender Position erforderlich. Während der Ruhephase können Sie eine Selbstmassage der Bauchmuskulatur durchführen.
Therapeutische Übungen bei chronischer Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz
Einführungsteil, Ausgangsposition: Sitzen. Elementare Übungen für Arme und Beine kombiniert mit Atmung (1:3). Ziel ist die Anpassung des Körpers an körperliche Aktivität. Dauer: 5 Min.
- Hauptteil: Ausgangsposition – Sitzen und Stehen.
- Übungen für Arme, Beine und Rumpf, Atemübungen. Dauer 5 Min.
- Das Gehen ist einfach und komplexer (mit hohen Hüftheben, Skischritten usw.). Dauer: 3-4 Minuten.
- Ausgangsposition: Rückenlage mit fixiertem Oberkörper. Übungen für Arme und Beine. Dauer: 10–12 Min. Ziel: Erhöhung des intraabdominalen Drucks, Stärkung der vorderen Bauchwandmuskulatur.
- Letzter Abschnitt. Gehen kombiniert mit Armbewegungen und Atemübungen. Dauer 2–4 Minuten.
Therapeutische Übungen bei chronischer Gastritis mit normaler und erhöhter Sekretion
- Einführungsteil: Gehen mit Tempowechsel, Bewegung der Arme, Beine und Atemübungen. Dauer 3–5 Minuten. Ziel ist es, den Körper auf körperliche Aktivität vorzubereiten.
- Hauptteil: Ausgangsposition – Sitzen und Stehen. Übungen für Arme und Beine ohne Turngeräte und mit Gymnastikstab, Medien-Flipper. Dauer: 5 Min. Ziel: Steigerung des Gesamttonus, Verbesserung der Funktionen der wichtigsten Organsysteme, Bewegungskoordination. Ausgangsposition: Stehen an der Gymnastikwand. Übungen für Arme, Beine, Rumpf. Dauer: 5–7 Min. Outdoor-Spiele wie Staffelläufe: 10–12 Min. Ziel: Veränderung des emotionalen Zustands des Patienten.
- Letzter Abschnitt: Ausgangsposition – Sitzen. Elementare Übungen kombiniert mit Atmung. Dauer 2-3 Minuten. Ziel – Reduzierung der Gesamtbelastung.