
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Physiotherapie bei Migräne
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Die Hauptaufgabe der Physiotherapie bei Migräne besteht darin, einen Kopfschmerzanfall durch Normalisierung des Gefäßtonus zu stoppen. Die Möglichkeiten der Hardware-Physiotherapie zum Zeitpunkt eines Schmerzanfalls sind begrenzt. Eine der optimalen Behandlungsmethoden in diesem Fall ist die Methode der Informationswellenexposition mit dem Azor-IK-Gerät.
Migräne ist eine erbliche oder erworbene Gefäßerkrankung des Gehirns, die durch periodisch auftretende Kopfschmerzen, hauptsächlich in einer Kopfhälfte, gekennzeichnet ist. Diese Pathologie beruht auf einer Verletzung der Gefäßinnervation, sodass die Gefäße selbst auf häufige Reizstoffe unzureichend reagieren. In diesem Fall tritt entweder eine vasospastische oder eine vasoparalytische Reaktion auf. Es gibt einfache, ophthalmische, ophthalmoplegische, assoziierte, vestibuläre und abdominale Formen der Migräne.
Der Aufprall erfolgt auf nackter Haut. Die Aufprallmethode ist Kontakt, stabil.
Einflussfelder: I – IV – paravertebral, zwei Felder rechts und links auf Höhe CII, – ThIII, V – VI – rechts und links im Temporalbereich.
Die Strahlungsmodulationsfrequenz beträgt 10 Hz.
Die Belichtungszeit für die Felder I-IV beträgt 10 Minuten, für die Felder V-VI 5 Minuten.
Während der anfallsfreien Zeit werden die Patienten ambulant einer entsprechenden physiotherapeutischen Behandlung unterzogen.
Bei der vasospastischen Form der Migräne wird Folgendes verschrieben:
- diadynamische Therapie im Projektionsbereich der oberen zervikalen sympathischen Knoten;
- Amplipulstherapie im Projektionsbereich der oberen zervikalen sympathischen Knoten;
- Elektrophorese der Kragenzone mit Novocain, Euphyllin, Seduxen;
- Darsonvalisierung der Kopf- und Kragenzone;
- Magnetfeldtherapie der Hals-Kragen-Zone;
- Lasertherapie (Magnetlaser) der Hals-Kragen-Zone.
Bei der vasoparalytischen Form der Migräne wird Folgendes verschrieben:
- Calciumchlorid-Elektrophorese der Kragenzone;
- allgemeine Ultraviolettbestrahlung nach dem Grundschema;
- Kohlendioxidbäder;
- Runddusche;
- Wechselbäder.
Zu Hause kann der behandelnde Arzt während der Zeit zwischen den Migräneattacken eine Elektrophorese geeigneter Medikamente, eine Magnetfeldtherapie und eine Informationswellentherapie durchführen.
Die Elektrophorese wird mit dem Gerät Elfor-I (Elfor™) durchgeführt. Bei vasospastischer Migräne wird die Kragenzone mit einer Lösung aus Novocain (0,25 %), Euphyllin (2 %) und Seduxen (0,25 %) behandelt. Die Gleichstromstärke beträgt 0,01 mA/cm², die Behandlungsdauer beträgt 15 Minuten. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Behandlungen täglich. Bei jeder Form von Migräne ist eine endonasale Elektrophorese mit Lösungen aus Vitamin B1 (2 %), Calciumchlorid (2 %) und Diphenhydramin (0,25 %) angezeigt. Die Stromstärke beträgt 0,01 mA/cm², die Behandlungsdauer beträgt 15 Minuten. Die Behandlungsdauer beträgt 15 Behandlungen täglich.
Die Magnetfeldtherapie wird bei vasospastischer Migräne mit dem Gerät „Pole-2D“ durchgeführt. Die Technik ist kontaktbehaftet und stabil. Die paravertebrale Wirkung erfolgt auf je einem Feld rechts und links auf Höhe von CIII – ThIII sowie auf einem Feld im Schulterbereich. Die Wirkungszeit pro Feld beträgt 10 Minuten.
Während der Migräne-Intervallphase wird mit dem Azor-IK-Gerät auch eine Informationswelleneinwirkung durchgeführt. Die Einwirkung erfolgt durch Kontakt und ist auf freiliegender Haut stabil.
Einflussfelder: I - IV – zwei Felder paravertebral rechts und links auf Höhe von CIII - TIII; V - VI – rechts und links im Schläfenbereich. Strahlungsmodulationsfrequenz: bei vasospastischer Migräne auf den Feldern I - IV 10 Hz, bei vasoparalytischer Migräne 80 Hz; auf den Feldern V - VI bei jeder Migräneform 10 Hz. Die Einwirkzeit beträgt auf den Feldern I - IV 10 Minuten, auf den Feldern V - VI 5 Minuten. Die Behandlung umfasst 10 Behandlungen täglich, einmal täglich morgens.
Bei Migräne ist es möglich, die Eingriffe während der Zeit zwischen den Krankheitsattacken nacheinander am selben Tag zu Hause durchzuführen (der Abstand zwischen den Eingriffen beträgt mindestens 30 Minuten):
- medizinische Elektrophorese + Informationswelleneinwirkung;
- medizinische Elektrophorese + Magnetfeldtherapie;
- Kurzpuls-Elektroanalgesie (morgens) + medikamentöse Elektrophorese (abends).
[ 1 ]
Wo tut es weh?
Wen kann ich kontaktieren?
Weitere Informationen zur Behandlung