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Prämenstruelles Syndrom: Symptome

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Vorherrschende Symptome müssen für die Diagnose des prämenstruellen Syndroms identifiziert und festgestellt, dass ihre Entwicklung eng mit der Lutealphase des Menstruationszyklus in Zusammenhang steht. Beschrieben mehr als 100 Symptome, aber die häufigsten ist das folgende: Blähungen (90%), Stauungen und Empfindlichkeit der Brust (90%), Kopfschmerzen (mehr als 50%), Müdigkeit (80%), Reizbarkeit, Depression Stimmung und instabil (mehr als 80% der Fälle), gesteigerter Appetit (mehr als 70% der Fälle), Vergesslichkeit und verminderte Aufmerksamkeit (mehr als 50% der Fälle), Herz (15%), Schwindel (20%).

Jede der klinischen Formen des prämenstruellen Syndroms ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet.

Psychovegetativer Form des prämenstruellen Syndroms: Reizbarkeit, Depression, Weinerlichkeit, Ärger, Aggressivität, Taubheitsgefühle, Schläfrigkeit, Vergesslichkeit, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen und Gerüchen. Es wird darauf hingewiesen, dass, wenn im gebärfähigen Alter bei Frauen mit prämenstruellen von Depression dominierte Syndrom, der Übergang zum Erwachsenenalter Aggressivität herrscht.

Ödematösen Form des prämenstruellen Syndroms: Schwellung des Gesichts, die Beine, Finger, Völlegefühl, Haut Juckreiz, erhöhte Körpergewicht 4-8 kg, Blähungen und Brustspannen, erhöhte Schuhgröße, lokale Ödem (z.B. Ödem der vorderen Bauchwand oder stoppen, Knie). Die meisten Patienten mit prämenstruellen Syndrom, in der zweiten Phase des Menstruationszyklus, Flüssigkeitsretention Punkt von bis zu 500 bis 700 ml, und 20% der Patienten, trotz der Schwellung des Gesichts, Blähungen und andere Symptome, bleibt Harnausscheidung positiv.

Cephalic Form des prämenstruellen Syndroms

  • Kopfschmerzen bei Migräne Typ - paroxysmaler Schmerz pulsierender Natur, lokalisiert hauptsächlich auf der einen Seite des Kopfes, der in der frontalen und temporalen Bereichen, rezidivierende und begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Photophobie und shumoboyaznyu.
  • Spannungskopfschmerzen sind diffuse Kopfschmerzen eines quetschenden, drückenden Charakters, die manchmal das Gefühl erzeugen, einen Helm oder einen "Reifen" auf dem Kopf zu tragen. Die Schmerzen sind öfter zweiseitig, dauern mehrere Tage.
  • Vaskuläre Kopfschmerzen sind paroxysmale, pulsierende, sich ausbreitende, diffuse Kopfschmerzen oder im Nacken, begleitet von Rötung oder Schwellungen des Gesichts, oft verbunden mit einem Blutdruckanstieg.
  • Kombinierte Formen von Kopfschmerzen (Migräne, Gefäß- und Spannungsschmerzen).

Krizovoe Form (Panikattacke Syndrom): Panikattacken (Krisen) beginnen, den Blutdruck zu erhöhen, das Gefühl der Kompression des Brustbeins, Schüttelfrost, Angst, Vorkommen und wird durch Kälte und Taubheit der Extremitäten, Palpitationen bei unveränderter ECG begleitet. Oft führen solche Krisen zu starkem Urinieren. Bei manchen Frauen kann sogar ein leichter Anstieg des systolischen Drucks (um 10-20 mm Hg gegenüber den Anfangswerten) eine Krise auslösen. Panikattacken treten meist abends oder nachts auf und können vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit, Müdigkeit und / oder Stress beginnen.

Atypische Formen des prämenstruellen Syndroms.

  • Hyperthermische Form ist gekennzeichnet durch einen zyklischen Anstieg der Körpertemperatur auf 37,2-38 ° C in der lutealen Phase des Zyklus und seine Abnahme mit Beginn der Menstruation; Veränderungen der Blutparameter, charakteristisch für entzündliche Erkrankungen, fehlen.
  • Die ophthalmoplegische Form der Migräne ist gekennzeichnet durch zyklische Hemiparese in der Lutealphase des Zyklus, einseitiger Verschluss des Auges.
  • Die hypersomnale Form ist durch zyklische Schläfrigkeit in der Lutealphase des Zyklus gekennzeichnet.
  • Zyklische allergische Reaktionen bis hin zum Quincke-Ödem:
    • ulzerative Gingivitis und Stomatitis;
    • zyklisches Bronchialasthma;
    • zyklisches unbezwingbares Erbrechen;
    • zyklische Iridozyklitis;
    • Menstruations Migräne ist durch Migräneattacken nur während der Menstruation gekennzeichnet. Eine Besserung wird gewöhnlich mit Beginn der Schwangerschaft oder bei Verhinderung der Menstruation mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten beobachtet. Abhängig von der Schwere der klinischen Manifestationen werden leichte und schwere Erkrankungen isoliert.

Bei einem leichten Fluss für 2-10 Tage vor Beginn der Menstruation treten 3-4 der oben aufgeführten Symptome auf, wobei nur 1 oder 2 von ihnen signifikant exprimiert werden.

In schweren Verlauf für 3-14 Tage vor der Menstruation beginnen zu stören 5-12 der oben genannten Symptome, mit 2-5 von ihnen sind ausgeprägt.

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