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Coombs'sche Proben
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Normalerweise sind im Blut keine Antikörper gegen rote Blutkörperchen vorhanden.
Der direkte Coombs-Test ist ein Antiglobulintest (Gelagglutination, ermöglicht den Nachweis vollständiger divalenter Antikörper), der IgG-Antikörper und die C3-Komponente des Komplements auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen bestimmt. Die im direkten Coombs-Test nachgewiesenen Antikörper weisen in der Regel eine breite Spezifität auf und sind nicht an ein etabliertes Antigen gebunden. Ein positiver direkter Coombs-Test weist eindeutig auf eine hämolytische Anämie hin, obwohl nicht alle Patienten mit einem positiven direkten Antiglobulintest an dieser Erkrankung leiden. Bei etwa 10 % der Patienten können Antikörper oder Komplementkomponenten auf der Erythrozytenmembran im direkten Coombs-Test nicht nachgewiesen werden (der Test ist negativ), sie leiden jedoch dennoch an einer autoimmunhämolytischen Anämie. In solchen Fällen werden Tests mit ihrer Elution eingesetzt, um die Spezifität der Antikörper zu klären. Der direkte Coombs-Test, der nur für Komplement positiv ist, bezieht sich in der Regel auf Kälteantikörper vom Typ IgM. In diesem Fall sind bei Basaltemperatur keine IgM-Antikörper auf den roten Blutkörperchen vorhanden. Da IgM-Antikörper jedoch aktiv Komplement binden und Komplement auf den roten Blutkörperchen verbleibt, ist der Coombs-Test bei dieser Form der autoimmunhämolytischen Anämie (Kälteagglutinin-Krankheit) nur für Komplement positiv.
Der direkte Coombs-Test ist positiv bei autoimmunhämolytischer Anämie durch Wärmeantikörper, autoimmunmedikamenteninduzierter Anämie (bis zu 20 % der Patienten, die Methyldopa einnehmen, reagieren positiv), medikamenteninduzierter hämolytischer Anämie, Immunkomplex-hämolytischer Anämie (der Test ist nur für C3 positiv) und autoimmunhämolytischer Anämie durch Kälteantikörper – Kälteagglutinin-Krankheit (der Test ist nur für C3 positiv). Bei paroxysmaler Kältehämoglobinurie ist der direkte Coombs-Test negativ.
Indirekter Coombs-Test – indirekter Antiglobulintest (erkennt unvollständige Antikörper) ermöglicht den Nachweis atypischer Antikörper im Blut, inkl. Alloantikörper, gegen fremde Antigene der Erythrozyten. Der Name (indirekt) ergibt sich aus seinem zweistufigen Ablauf. Zunächst interagiert das Blutserum des Patienten, das unvollständige Antikörper enthält, ohne sichtbare Manifestationen mit dem zugesetzten korpuskulären Ag-Diagnosticum. Im zweiten Stadium interagiert das zugesetzte Antiglobulinserum mit an Antigenen adsorbierten unvollständigen Antikörpern, wobei ein sichtbares Sediment entsteht. Die Transfusion homologer (allogener) Erythrozyten oder eine Schwangerschaft sind die häufigsten Ursachen für die Bildung dieser Anti-Erythrozyten-Antikörper. Die Kombination eines positiven indirekten Coombs-Tests mit einem negativen direkten Test ist nicht aussagekräftig für die Diagnose einer autoimmunhämolytischen Anämie. Ein positiver indirekter Coombs-Test bereitet gewisse Schwierigkeiten bei der Auswahl des Blutes für eine Transfusion und bei der Durchführung eines Kreuztests auf Verträglichkeit mit konserviertem Blut, hat aber ansonsten keine diagnostische Bedeutung.