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Fibrinogen/Fibrinabbauprodukte

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Referenzwerte (Norm) für die Konzentration von PDP im Blutplasma liegen unter 10 mg/l.

Fibrinogen-/Fibrin-Abbauprodukte entstehen im Körper durch Aktivierung des Fibrinolysesystems (Wechselwirkung von Plasmin mit Fibrinogen und Fibrin), das als Reaktion auf die intravaskuläre Fibrinbildung entsteht. Fibrinogen-/Fibrin-Abbauprodukte wirken antithromboplastinisch, antithrombinisch und antipolymerasehemmend. Aktives Plasmin bewirkt eine sequentielle asymmetrische Spaltung von Fibrinogen/Fibrin. Zunächst werden niedermolekulare Fragmente von ihren α- und β-Ketten abgespalten. Nach ihrer Spaltung verbleibt das großmolekulare Fragment X im Blutplasma, das unter dem Einfluss von Thrombin weiterhin die Fähigkeit zur Fibrinbildung (Koagulation) behält. Anschließend wird Fragment X unter dem Einfluss von Plasmin in die Fragmente Y und D sowie Fragment Y in die Fragmente D und E gespalten.

Die großen Molekülfragmente der Fibrinolyse (Fragmente X und Y) werden als „frühe“ und die Fragmente D und E als „späte“ oder endgültige Fibrinolyse bezeichnet. Diese Fragmente der Fibrinogen- und Fibrinspaltung werden als Fibrinogen-/Fibrin-Abbauprodukte bezeichnet.

Bei einem gesunden Menschen ist die Konzentration von Fibrinogen/Fibrin-Abbauprodukten extrem niedrig. Der Nachweis erhöhter Fibrinogen-/Fibrin-Abbauprodukte ist ein frühes diagnostisches Anzeichen des DIC-Syndroms. Die Bestimmung von Fibrinogen-/Fibrin-Abbauprodukten im Blutplasma kann ein diagnostischer Indikator für einen Gefäßverschluss sein, der klinisch schwer zu bestimmen ist. Ihre Anzahl steigt bei Lungenembolien, Herzinfarkt, tiefer Venenthrombose, in der postoperativen Phase, bei Schwangerschaftskomplikationen (Plazentalösung, Eklampsie), bei Patienten mit verschiedenen bösartigen Neubildungen, Leukämie, akutem und chronischem Nierenversagen, ausgedehnten Traumata, Verbrennungen, Schock, Infektionskrankheiten, Sepsis, Kollagenosen, Paraproteinämie usw. Der ständige Nachweis von Fibrinogen-/Fibrin-Abbauprodukten ist bei der Diagnose der chronischen Form des DIC-Syndroms von großer Bedeutung.

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