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Prognose bei Bradykardie

Facharzt des Artikels

Kardiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 30.06.2025

Es gibt Fälle, in denen eine Bradykardie verborgen und für eine Person unbemerkt bleibt und keine Beschwerden verursacht. Eine Person ist sich ihres Zustands möglicherweise nicht einmal bewusst und die Krankheit wird zufällig während einer Untersuchung entdeckt. In diesem Fall können wir eher von den funktionellen Merkmalen des Körpers sprechen, und es ist unwahrscheinlich, dass ein solcher Zustand als Krankheit angesehen werden kann. Eine verringerte Herzfrequenz tritt häufig bei Profisportlern auf, bei Personen, die regelmäßig und lange Zeit Gesundheitspraktiken ausüben. Eine niedrige Herzfrequenz entsteht durch Training und Anpassung des Herz-Kreislauf-Systems an Belastungen und Lebensbedingungen. Eine verringerte Herzfrequenz wird bei Personen registriert, die Yoga und Yogatherapie, Qigong und seltener Kampfsport betreiben. Dies sind jedoch Ausnahmefälle und sie sind äußerst selten.

Leider führt eine niedrige Herzfrequenz in den meisten Fällen zu einer deutlichen Verringerung der Durchblutung und zu Hypoxie (Sauerstoffmangel). Die inneren Organe, das Gehirn und sogar das Herz selbst erhalten nicht die notwendige Menge an Sauerstoff und Nährstoffen. Abbauprodukte werden nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden und Kohlendioxid wird nicht verwertet.

Allmählich entwickelt sich ein hypotoner Zustand, Intoxikation. Schwäche entwickelt sich, erhöhte Müdigkeit, stark reduzierte Leistungsfähigkeit. Neuropsychiatrische Prozesse leiden: Eine Person wird abgelenkt, unaufmerksam, reizbar, aggressiv oder umgekehrt verletzlich und weinerlich. Gedächtnis, Konzentration lassen nach, Denkprozesse sind gestört. Eine Person entwickelt verschiedene somatische Erkrankungen, Pathologien der inneren Organe, das gesamte System der hormonellen und nervösen Regulation wird verletzt, der Immunstatus und der biochemische Zustand des Körpers, der Stoffwechsel. Ohne angemessene Behandlung und körperliche Belastung des Herzens kann sich der Zustand fortschreiten und sich ständig verschlechtern. Es gibt sogar Fälle, in denen Menschen eine Behinderung erlitten.

In einigen Fällen kann ein kritischer Druckabfall zu Koma und Bewusstlosigkeit führen. Es kommt zu Stauungen, Ödemen der Beine, der Lunge und der inneren Organe, da der Blut- und Lymphabfluss stark gestört ist. Vor diesem Hintergrund können sich thromboembolische Erkrankungen, Herz- und Lungeninsuffizienz sowie Kreislaufversagen entwickeln. Wird die Bradykardie nicht behandelt, kann sie zu Multiorganversagen und Tod führen.

Die Prognose einer Bradykardie hängt daher von mehreren Faktoren ab, darunter Ursache, Schweregrad und Dauer der Erkrankung sowie der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten. In den meisten Fällen ist eine Bradykardie Ausdruck anderer medizinischer Probleme oder physiologischer Merkmale, und die Prognose hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

  1. Unsymptomatische Bradykardie: Wenn der Patient asymptomatisch und physiologisch ist (z. B. Sportler), ist die Prognose in der Regel günstig. In solchen Fällen sind Änderungen des Lebensstils oder eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich.
  2. Bradykardie mit Symptomen: Wenn eine Bradykardie mit Symptomen wie Schwindel, Schwäche, Müdigkeit oder Ohnmacht einhergeht, hängt die Prognose von der Ursache und dem Schweregrad der Symptome ab. In solchen Fällen kann eine ärztliche Beobachtung und Behandlung notwendig sein.
  3. Bradykardie aufgrund einer Herzerkrankung: Wenn die Bradykardie durch Herzprobleme wie Sinusknotenerkrankungen, Reizleitungsstörungen oder eine ischämische Herzkrankheit verursacht wird, hängt die Prognose von diesen Grunderkrankungen ab. Eine Behandlung, einschließlich medikamentöser Therapie oder Operation, kann die Prognose verbessern.
  4. Bradykardie aufgrund anderer Ursachen: Wenn die Bradykardie auf andere Ursachen wie neurologische Erkrankungen, endokrine Störungen oder Medikamente zurückzuführen ist, hängt die Prognose auch von diesen Faktoren ab und es kann eine entsprechende Behandlung erforderlich sein.

Die Prognose bei Bradykardie ist in der Regel günstig, wenn rechtzeitig ein Arzt aufgesucht wird, die Diagnose korrekt gestellt und die zugrunde liegende Erkrankung behandelt wird. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass jeder Fall einzigartig ist und die Prognose je nach den spezifischen Umständen variieren kann.

Behinderung

Bradykardie kann zu einer Behinderung führen. Sie entsteht vor allem dadurch, dass die Person ihre bisherigen Aufgaben nicht mehr erfüllen kann und eine Änderung des Arbeitsplatzes, der Arbeitszeit, der Arbeitsbedingungen oder der Qualifikationen erforderlich ist.

Die dritte Gruppe von Behinderungen betrifft Personen mit schwerer Pathologie, bei denen eine chirurgische Behandlung der Bradykardie durchgeführt wurde, die jedoch keine signifikante positive Dynamik ergab. Es treten Arrhythmien, Extrasystolen, kritisch niedriger Puls, häufige Bradykardie-, Tachykardie- und Hypotonie-Anfälle auf. Die dritte Gruppe wird auch dann behandelt, wenn die medikamentöse Therapie unwirksam ist.

Die zweite Behinderungsgruppe bedeutet, dass sich die Person einer Operation unterzogen hat, die ein positives Ergebnis hatte. Puls und Blutdruck haben sich deutlich verbessert, die Person nimmt Medikamente ein und befindet sich in der Rehabilitationsphase.

Die erste Gruppe von Behinderungen geht davon aus, dass eine Person eine stark verschlechterte kardiovaskuläre Aktivität aufweist, der Puls auf 50 Schläge pro Minute oder weniger reduziert ist und periodische Tachykardie, Bradykardie und Extrasystolen mit Herzstillstand von bis zu 0,3 Sekunden auftreten.

Eine Behinderung liegt vor, wenn eine Person ihre bisherigen Arbeitsaufgaben nicht mehr erfüllen kann und eine Änderung der Arbeitsbedingungen oder Qualifikationen benötigt. Beispielsweise kann eine Person mit Bradykardie nicht unter Bedingungen arbeiten, in denen sie elektromagnetischen Feldern, Vibrationen, Elektrolyten und starkem Lärm ausgesetzt ist. Ebenfalls kontraindiziert ist eine Arbeitsweise, bei der eine Person 12 Stunden oder länger in derselben Position arbeitet. Die Entscheidung über die Zuordnung zur Behinderungsgruppe trifft eine medizinisch-sachverständige Kommission, der der Patient die Ergebnisse der letzten Laboruntersuchungen, ein Elektrokardiogramm, tägliche Herzaktivitätsüberwachung, die Ergebnisse der Rheographie, des Herzultraschalls und einer Reihe weiterer Untersuchungen auf Anfrage der Kommission vorlegen muss. Die Konsultation eines Kardiologen und eines Psychotherapeuten ist ebenfalls obligatorisch.

Bradykardie und die Armee

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, ob Bradykardie und Militärdienst vereinbar sind. Dies liegt daran, dass die Entscheidung in jedem Einzelfall individuell getroffen wird. Die Entscheidung wird von einer medizinisch-sachverständigen Kommission getroffen. Alles hängt vom Schweregrad der Erkrankung sowie davon ab, wie stark die funktionelle Herzaktivität beeinträchtigt ist und welche Behandlungsmethode angewendet wird. Bei einer leichten Erkrankung, bei der die Person keine allgemeine Leistungsminderung aufweist, sich im Allgemeinen zufriedenstellend fühlt, der Puls nicht unter 55 Schläge pro Minute fällt, Anfälle nicht häufiger als 1-2 Mal pro Monat auftreten und nicht länger als 30-40 Minuten dauern, kann eine Person zum Militärdienst zugelassen werden.

Wenn die Pulsfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute liegt, die Anfälle 3-5 Mal im Monat auftreten und 40 Minuten oder länger andauern und es damit verbundene Pathologien wie Arrhythmie, Extrasystole oder andere Anzeichen einer kardiovaskulären Funktionsstörung gibt, ist die Einnahme von Medikamenten für die Person wahrscheinlich kontraindiziert.

Ein Wehrpflichtiger gilt als wehruntauglich, wenn er/sie an schwerer Bradykardie leidet, Medikamente unwirksam sind oder eine chirurgische Behandlung erforderlich ist. Auch das Tragen eines Herzschrittmachers, eines Herzschrittmachertreibers oder einer extrakardialen (temporären) Stimulation stellt eine Kontraindikation für den Wehrdienst dar.

Dennoch muss in jedem Fall berücksichtigt werden, dass die Entscheidung von einem Ausschuss getroffen wird und in jedem Fall streng individualisiert ist. Dabei werden der aktuelle Zustand, die Anamnese, der dynamische Zustand, die Wirksamkeit und Art der Behandlung sowie der Grad der Einschränkung des Funktionszustands des Organismus berücksichtigt.

Mortalität

Bei Bradykardie ist die Sterblichkeitsrate relativ hoch. Eine niedrige Herzfrequenz führt zu einer Verlangsamung des Blutflusses und Stoffwechselprozessen. Zellen und Gewebe erhalten keinen Sauerstoff, Nährstoffe, Metaboliten und Kohlendioxid werden nicht aus ihnen entfernt. Vor dem Hintergrund einer Bradykardie entwickeln sich Hypoxie und Hyperkapnie. Wenn die Herzfrequenz unter 40 Schläge pro Minute fällt, kann eine Person ins Koma fallen oder tödlich verlaufen.

Einzelne Syndrome können Vorboten eines kritischen Zustands mit tödlichem Ausgang sein. Beispielsweise kann sich das Frederick-Syndrom entwickeln, bei dem ein starker Abfall der Herzfrequenz mit Vorhofflimmern einhergeht.

Ein noch ungünstigeres Zeichen ist die Entwicklung des Morgagni-Adams-Stoke-Syndroms (MAS), bei dem es zu starkem Bewusstseinsverlust, Krämpfen und Atemstillstand kommen kann. Die Behandlung einer Bradykardie in diesem Zustand verläuft nicht immer positiv und kann bei vorzeitiger Hilfe zum Tod führen.


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