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Proktitis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Proktitis ist ein entzündlicher Prozess, der vor allem die Schleimhaut des Enddarms betrifft. Die Erkrankung kann sowohl akut als auch chronisch verlaufen.
Proktitis ist eine Entzündung der Rektumschleimhaut, die durch eine Infektion, eine entzündliche Darmerkrankung oder Strahlung verursacht werden kann. Zu den Symptomen einer Proktitis gehören Beschwerden im Rektum und Blutungen. Die Diagnose erfolgt durch eine Sigmoidoskopie, in der Regel mit Biopsie und Bakterienkultur. Die Behandlung der Proktitis richtet sich nach der Ätiologie.
Eine Proktitis kann durch sexuell übertragbare Krankheiten, bestimmte Darminfektionen (z. B. Campylobacter, Shigella, Salmonellen ), entzündliche Darmerkrankungen oder Strahlentherapie verursacht werden; die Erkrankung kann mit der früheren Einnahme von Antibiotika in Zusammenhang stehen. Eine Proktitis durch sexuell übertragbare Infektionen tritt häufiger bei Homosexuellen auf. Patienten mit geschwächtem Immunsystem haben ein gewisses Risiko, an Herpes-simplex- und Cytomegalievirus-Infektionen zu erkranken.
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Ursachen einer Proktitis
Proktitis kann durch verschiedene Arten von Traumata (Fremdkörper, häufige Reinigungseinläufe, chemische und thermische Verbrennungen), die langfristige Einnahme von Antibiotika und anderen Medikamenten verursacht werden. Eine sekundäre Proktitis entwickelt sich bei einigen Erkrankungen der Verdauungsorgane (kalkhaltige Cholezystitis, Gastritis, Pankreatitis, Darmtumoren) und pathologischen Prozessen in benachbarten Organen.
Symptome einer Proktitis
Typischerweise klagen die Patienten über Schleim oder Blutausfluss aus dem Rektum. Eine Proktitis als Folge von Gonorrhoe, Herpes simplex oder Cytomegalovirus geht mit starken anorektalen Schmerzen einher.
Zur Diagnose sind eine Proktoskopie oder Sigmoidoskopie erforderlich, die die entzündete Rektumschleimhaut sichtbar machen. Kleine, isolierte Geschwüre und Bläschen deuten auf eine Herpesinfektion hin. Ein Schleimhautabstrich sollte auf die Kultur von Neisseria gonorrhoeae, Chlamydien, pathogener Darmflora und pathogenen Virusinfektionen untersucht werden. Serologische Tests auf Syphilis und Stuhluntersuchungen auf Clostridium-difficile-Toxin sollten durchgeführt werden. Manchmal ist eine Biopsie der Schleimhaut notwendig. Bei manchen Patienten kann eine Koloskopie aufschlussreich sein.
Wo tut es weh?
Akute Proktitis
Akute Proktitis ist durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind: Tenesmus vor dem Hintergrund von Verstopfung, Fieber, Schüttelfrost, Schweregefühl und Brennen im Rektum.
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Diagnose einer akuten Proktitis
Die Untersuchung in der akuten Phase ist aufgrund starker Schmerzen und Schließmuskelkrämpfen schwierig. Der Schließmuskelkrampf ist jedoch weniger ausgeprägt als bei Analfissuren, und mit reichlich Vaseline am Finger ist in der Regel eine digitale Untersuchung möglich. Dabei zeigt sich eine Schwellung der Schleimhaut. Nach der Untersuchung findet sich manchmal blutiger Schleim am Handschuhfinger.
Da eine Proktitis sekundär sein kann und sich beispielsweise bei Dickdarmtumoren infolge einer Reizung der Rektumschleimhaut durch nekrotische Massen eines bösartigen Tumors entwickeln kann, ist eine Koloskopie obligatorisch, meist jedoch 5-7 Tage nach Ausbruch der Erkrankung, d. h. während der Abschwächung akuter Manifestationen. Die Schleimhaut bei akuter Proktitis ist stark hyperämisch und hat eine Farbe von leuchtend rot bis karmesinrot. Sie wölbt sich oft in das Darmlumen hinein oder verschließt es sogar vollständig. Das Gefäßmuster kann stark verstärkt sein oder ganz fehlen. Im Darmlumen wird Schleim mit Blutstreifen beobachtet.
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Behandlung einer akuten Proktitis
Die Behandlung der akuten Proktitis ist konservativ. Zunächst ist eine Diät unter Ausschluss aller reizenden Lebensmittel (scharfe Gerichte, Gewürze, Gewürze) und Alkohol erforderlich. JM Yukhvidova empfiehlt (1984) folgende Diät:
- zum Frühstück - Proteinomelett, flüssiger Grießbrei in Wasser mit einem kleinen Stück Butter, Hüttenkäse;
- zum Mittagessen: Fleischbrühe oder pürierte Gemüsesuppe, gekochtes, durch den Fleischwolf gehacktes Fleisch (Sie können auch gedämpfte Hühnerkoteletts und gekochten Fisch verwenden), flüssiges Preiselbeergelee; zum Abendessen: Reisbrei mit Wasser und Butter, gedämpftes Kotelett, Hüttenkäse.
Bei einer akuten Proktitis werden Antibiotika verschrieben, wenn die Erkrankung mit Fieber einhergeht.
Da das starke Schmerzsyndrom den Darm nicht vollständig reinigt und wiederholter Stuhlgang die Krankheit verschlimmert, sollte der Darm täglich morgens mit Kamillenabkochungs-Einläufen gereinigt werden. Abführmittel werden nicht empfohlen, da sie den Harndrang und die Schmerzen verstärken. Vor einem Reinigungseinlauf wird die Spitze dick mit Vaseline eingerieben.
Nach einer vollständigen Darmreinigung werden 100,0 ml warmer Kamillenaufguss (Temperatur 37–38 °C) zu therapeutischen Zwecken in den Darm eingeführt. Abends wird ein Öleinlauf verabreicht (50–75 ml warmes (37–38 °C) Pflanzenöl). Ab der zweiten Krankheitswoche werden morgendliche medizinische Kamilleneinläufe durch Einläufe mit 0,3–0,5%iger Collargol-Lösung ersetzt. Die Konzentration der Lösung richtet sich nach der Intensität des Entzündungsprozesses im Darm. Abendliche Öl-Mikroklistiere werden 14 Tage lang fortgesetzt. Die allgemeine Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen. Nach einer 10-tägigen Pause sollte die Behandlung wiederholt werden, um einen Rückfall zu vermeiden.
Chronische Proktitis
Eine chronische Proktitis oder Proktosigmoiditis kann die Folge einer unbehandelten akuten Proktitis sein. Alternativ kann die Erkrankung von Anfang an schleichend verlaufen und sich über einen längeren Zeitraum mit ein oder zwei leichten Symptomen manifestieren.
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Symptome einer chronischen Proktitis
Allgemeine Symptome einer chronischen Proktitis werden praktisch nicht beobachtet. Regelmäßig kann ein unangenehmes Gefühl im Rektum und ein Gefühl unvollständigen Stuhlgangs auftreten. Wenn sich der Prozess verschlimmert, verstärkt sich der Stuhldrang. Der Stuhl hat die Form geformter Klumpen mit einer Beimischung von Schleim und manchmal Blut. Oft wird die Krankheit durch Hämorrhoiden und Analfissuren kompliziert. Es kommt zu Nässen im Anus und Juckreiz im Analbereich.
Diagnose einer chronischen Proktitis
Zunächst sollten Infektions- und Parasitenerkrankungen ausgeschlossen werden. Mittels digitaler Untersuchung lassen sich Veränderungen des Schließmuskeltonus sowie Schmerzen im Bereich der Krypten feststellen.
Bei der endoskopischen Untersuchung zeigen sich Körnigkeit und Hyperämie der Schleimhaut, Schleim an den Wänden und im Darmlumen sowie Kontaktblutungen.
Behandlung der chronischen Proktitis
Es werden die gleichen Mittel wie bei akuter Proktitis empfohlen, der Verlauf der konservativen Therapie ist jedoch länger. Die beste Wirkung wird durch therapeutische Mikroclyster mit Collargol erzielt.
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Behandlung von Proktitis
Eine infektiöse Proktitis erfordert eine Antibiotikatherapie. Homosexuelle Männer mit unspezifischer Proktitis sollten empirisch mit Ceftriaxon 125 mg intramuskulär einmalig (oder Ciprofloxacin 500 mg oral zweimal täglich über 7 Tage) plus Doxycyclin 100 mg oral zweimal täglich über 7 Tage behandelt werden. Bei einer antibiotikaassoziierten Proktitis sollte Metronidazol (250 mg oral viermal täglich) oder Vancomycin (125 mg oral viermal täglich) für 7–10 Tage verabreicht werden.
Bei Strahlenproktitis ist die topische Anwendung von Formalin auf der betroffenen Schleimhaut in der Regel wirksam. Alternative Behandlungen umfassen topische Glukokortikoide als Spray (Hydrocortison 90 mg) oder Einlauf (Hydrocortison 100 mg oder Methylprednisolon 40 mg) zweimal täglich über 3 Wochen oder Mesalamin (4 g) als Einlauf vor dem Schlafengehen über 3–6 Wochen. Ebenfalls wirksam sind Mesalamin-Zäpfchen 500 mg ein- oder zweimal täglich, Mesalamin 800 mg oral 3-mal täglich oder Sulfasalazin 500–1000 mg oral 4-mal täglich über mehr als 3 Wochen, entweder allein oder in Kombination mit einer topischen Behandlung. Wenn diese Behandlungsform versagt, können systemische Glukokortikoide wirksam sein.
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