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Gesundheit

Rektoskopie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Rektoskopie (oder Rektomanoskopie) ist eine endoskopische Methode zur diagnostischen Untersuchung des Rektumepithels und manchmal auch der distalen Abschnitte des Sigmas.

Während der Rektoskopie wird eine visuelle Inspektion dieser Darmteile mit einem Gerät namens Rektoskop (oder ein Rektoskop) durchgeführt. Die Vorrichtung wird durch den Anus des Patienten in das Rektum eingeführt und kann die Bereiche des direkten und sigmoiden Darms in einem Abstand von dreißig bis fünfunddreißig Zentimetern vom Anus untersuchen.

Das Rektoskop ist ein gebogenes Rohr mit einem kleinen Durchmesser von bis zu dreißig Zentimetern. Es ist mit einer Kaltlichtlampe ausgestattet - einer Glühbirne und einer Luftzufuhr. Luft wird zugeführt, um den Hohlraum des Rektums zu erweitern, um die Möglichkeit seiner Inspektion zu gewährleisten. Dann, nachdem die Luft die Rektumhöhle aufgeblasen hat, wird die Vorrichtung für ihre Versorgung getrennt und ein Okular (oder eine Kammer) wird zur visuellen Untersuchung an dem Rektoskop angebracht. Über das Okular werden Informationen über den Darmzustand auf einen speziellen Monitor übertragen, auf dem das Bild skaliert werden kann.

Die Möglichkeiten der Diagnostik mit Hilfe der Rektoskopie erlauben eine Untersuchung des direkten Darmes in der Tiefe von dreißig bis fünfunddreißig Zentimeter vom Anus. In der modernen medizinischen Praxis wird diese Untersuchungsmethode sehr häufig verwendet, da sie sehr informativ und für den Patienten völlig schmerzfrei ist.

Die Dauer der Untersuchung des Darms hängt von der Anzahl der in der Diagnose verwendeten Verfahren ab. In den üblichen Fällen wird die Rektoskopie für zehn Minuten durchgeführt.

Während der gesamten Untersuchung greift der Facharzt für Proktologie auf die Beurteilung der Farbe, der Feuchtigkeit, des Glanzes, der Entlastung und der Elastizität des Epithels, seiner Faltung, des Gefäßmusters, des Tonus und der motorischen Funktion des Darms zurück. Der Suche nach pathologischen Veränderungen oder Formationen des Rektums wird große Bedeutung beigemessen.

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Vorbereitung für die Rektoskopie

Die Vorbereitung auf die Rektoskopie ist von großer Bedeutung, da die Zuverlässigkeit der Diagnoseergebnisse davon abhängt.

Einige Tage vor der Rektoskopie sollte der Patient eine spezielle Diät einhalten. Es besteht in der Verweigerung bestimmter Lebensmittelprodukte. Unter dem Verbot sind Backwaren, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Soja, etc.), Milchprodukte, Eier, alkoholische Getränke, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke. Im Laufe des Tages, die die Durchführung von Rektoskopie vorangeht, verwendet nizkoshlakovuyu Diät, die nicht Blähungen verursachen wird.

Am Abend vor dem nächsten Tag der Diagnose von Getränken und Geschirr können Sie nur Tee trinken.

Auch am Abend wird ein reinigender Einlauf durchgeführt, der vor dem Eingriff am Morgen ein oder zwei Stunden wiederholt wird. Für den Einlauf können Sie spezielle Reinigungsgele verwenden, die für diesen Zweck entwickelt wurden. Oder ein Einlauf mit eineinhalb oder zwei Litern Wasser bei Raumtemperatur wird mit Hilfe des Esmarch-Bechers verwendet, der in jeder Apotheke erhältlich ist. Es ist sehr wichtig, den Darm vor der Untersuchung gründlich zu reinigen, dies hängt von der Validität der Untersuchungsergebnisse ab.

Vom Frühstück bis zum Tag der Prozedur wird empfohlen, abzulehnen. Vor der Untersuchung wird gezeigt, dass nur reines kohlensäurefreies Wasser getrunken wird.

Wenn das Verfahren der Rektoskopie für die Abendzeit geplant ist, dann müssen Sie sich während des Tages so wenig wie möglich mit der Ernährung beschäftigen. Zwei Stunden vor der Rektoskopie wird es nötig sein, zwei oder drei Mikroklysatoren des Präparates Mikrolaks zu verwenden. Dies kann bei der Arbeit gemacht werden - mit Mikrolux ist eine bequeme und schnelle Prozedur.

Die Methode, den Reinigungseinlauf durchzuführen:

  • Ein Becher Esmarch wird genommen, ein Volumen von eineinhalb bis zwei Litern, das ist ein Glas, ein emaillierter Tank oder ein Tank aus Einweg-Plastik. Eschmarchs Becher ist oft aus Gummi. Auf den Grund des Tanks ist der Nippel befestigt, auf den man den Gummischlauch auftragen muss. Am Ende der Röhre befindet sich eine abnehmbare, acht bis zehn Zentimeter lange Spitze aus Kunststoff. Es ist notwendig, die Spitze vor dem Gebrauch zu überprüfen - es sollte ganz sein, und seine Kanten - sogar. In der Nähe der Spitze befindet sich ein Ventil, durch das der Wasserstrom geöffnet und vergraben wird. Wenn das Ventil nicht vorhanden ist, können stattdessen andere Klammern oder Wäscheklammern verwendet werden.
  • Enema wird mit Trinkwasser durchgeführt. Wenn der Reinigungsvorgang für Kinder durchgeführt wird, wird empfohlen, dass Wasser gekocht und auf Raumtemperatur abgekühlt wird. Für den Einlauf wird Wasser bei einer Temperatur von fünfundzwanzig bis achtundzwanzig Grad verwendet. Kühler Wasser sollte nicht verwendet werden, weil es die motorische Funktion des Darms erhöht und auch unangenehme Empfindungen in ihm verursacht. Wasser für einen Einlauf mit einer Körpertemperatur oder höher ist ebenfalls ungeeignet, da es eine Eigenschaft der schnellen Absorption in der Darmwand aufweist. 3.
  • In der Tasse Esmarch wird Wasser gegossen, im Volumen eineinhalb Liter steigt der Tank auf eine Höhe von anderthalb Metern und wird dort befestigt. Dies geschieht am besten im Badezimmer. Die Spitze ist mit Babycreme, Vaseline oder Pflanzenöl bestrichen. Danach geht die Spitze nach unten und das Ventil öffnet sich leicht, um eine kleine Menge Wasser aus dem Rohr sowie Luft freizugeben. Dann müssen Sie das Rohr mit Wasser füllen, danach muss das Ventil geschlossen werden.
  • Im Badezimmer müssen Sie die Ellbogen-Ellenbogen-Position einnehmen, die auf einem Ellenbogen ruht, und die zweite Hand, um eine Spitze in den Anus einzuführen. Es muss in einer kreisförmigen Bewegung, langsam und mit großer Sorgfalt eingeführt werden. Als nächstes müssen Sie den Wasserhahn öffnen und Wasser in den Darm geben. Wenn es passiert ist, dass das Wasser nicht vollständig in den Darm geflossen ist, aber es gab schmerzhafte Empfindungen, müssen Sie die Klappe schließen und ein wenig atmen. Dann können Sie das Ventil wieder öffnen und die Einleitung von Wasser fortsetzen. Wenn Wasser aus dem Reservoir gegossen wird, ist es notwendig, die Spitze aus dem After zu entfernen, und an seiner Stelle eine vorbereitete Dichtung.
  • Die empfohlene Zeit, in der es notwendig ist, Wasser zu halten - nicht weniger als zehn Minuten. Wenn Schmerzempfindungen oder ein Gefühl von Raspiraniya auftreten, können Sie diese Symptome durch leichte kreisförmige Bauchstreichungen entfernen. Es ist möglich, während der gesamten Dauer des Einlaufs um das Haus zu laufen oder auf dem Bauch zu liegen.
  • Die zweite Variante, einen Reinigungseinlauf durchzuführen, liegt auf dem Bett. Es ist notwendig, eine liegende Position auf der linken Seite zu nehmen und die Beine zu beugen und an sich selbst zu ziehen. Unter dem Gesäßbereich wird ein Wachstuch oder eine Polyethylenfolie gelegt, deren Rand in einen Eimer neben dem Bett fällt. Dies sollte getan werden, wenn Sie nicht das gesamte Wasser im Darm behalten können. Die geschmierte Spitze wird in den Anus eingeführt. Die ersten 3 bis 4 Zentimeter in Richtung des Nabels eingeführt, und die nächsten 5 bis 6 Zentimeter Spitze Bewegungen in einer Richtung parallel zu dem Steißbein, einem kleinen Hebe in Richtung des Schrittabschnitts der Spitze durchgeführt wird, die sich außerhalb befindet. Wenn es verschiedene Hindernisse gibt, zum Beispiel wenn die Spitze in einem festen Stuhl ruht, dann sollte das Rohr zurückbewegt werden und das Ventil öffnen. Unter Druck zugeführtes Wasser beginnt in den Darm einzudringen und mit seiner Hilfe kann "Stauung" beseitigt werden. Dies erzeugt ein Gefühl von Stuhlgang und möchte es entleeren. An diesem Punkt müssen Sie die Wasserzufuhr reduzieren, indem Sie das Ventil schließen. Beim Auftreten von unangenehmen Empfindungen können Sie Ihren Bauch mit sanften kreisenden Bewegungen streicheln. Nach dem Einbringen von Wasser legen Sie sich zehn Minuten auf die Seite oder auf den Rücken und atmen tief durch.
  • Wenn das Rektum mit Fäkalien verstopft ist, so dass Wasser nicht in den Darm gelangen kann, ist es notwendig, das Röhrchen aus dem Anus zu entfernen, es außen und innen zu reinigen und dann den Vorgang zu wiederholen.
  • Wenn Wasser in den Darm eingeführt wird, gießen Sie es nicht vollständig aus Esmarchs Becher - es ist am besten, eine kleine Menge Flüssigkeit auf dem Boden zu lassen. Dann schließt sich das Ventil und die Spitze wird aus dem Anus entfernt.
  • Nach dem Reinigungseinlauf wird die Spitze entfernt, unter warmem Wasser gründlich mit Seife gewaschen und dann gekocht.
  • Während eines Reinigungsvorgangs können nicht mehr als eineinhalb bis zwei Liter Flüssigkeit in den Darm gelangen. Wenn zwei Einläufe nacheinander erzeugt werden, sollte ein Zeitintervall von fünfunddreißig bis fünfundvierzig Minuten zwischen ihnen gemacht werden. Der zweite Einlauf sollte erst erfolgen, nachdem sichergestellt wurde, dass der Inhalt des ersten Einlaufs den Darm vollständig verlassen hat.

Microlax vor der Rektoskopie

Das Medikament Mikrolaks kann vor der Rektoskopie anstelle eines reinigenden Einlaufs verwendet werden. Es ist eine lokal vorbereitete Lösung zur Verwendung, die in Röhrchen von jeweils 5 ml verpackt ist. In der Medizinpackung werden vier Tubenstücke hergestellt, die jeweils einmal verwendet werden sollen.

Um Mikrolaks anzuwenden, ist es ausreichend, die Anweisung sorgfältig zu lesen und ihr zu folgen. In diesem Fall ist das Medikament so entworfen, dass es in fast jeder Umgebung verwendet werden kann, in der sich ein Badezimmer befindet, einschließlich bei der Arbeit und so weiter.

Nach der Einführung von Microlax in den Anus wird der Effekt nach fünf bis fünfzehn Minuten beobachtet. Durch dieses Medikament können Sie das distale Sigma in einem Abstand von 20 bis 30 Zentimetern leicht reinigen. Die Reinigung in dieser Entfernung ist für die Untersuchung und das Verfahren der Rektoskopie sehr geeignet.

Die Wirkung des Medikaments ist mild und dumpf, es hat keine aggressive Wirkung auf den Darm des Patienten und hat auch keine Nebenwirkungen für den gesamten Organismus. Da Mikrolaks ein sicheres Mittel ist, wird es zur Anwendung bei Erwachsenen und Kindern sowie bei Schwangeren und stillenden Müttern während des Stillens verschrieben.

Microlax wird wie folgt verwendet: Sie müssen die Dichtung an der Spitze der Röhre entfernen. Dann ist es notwendig, die Tube etwas zu drücken, so dass ein Tropfen Medikament die Spitze des Einlaufs verfehlt. Danach wird die Spitze der Mikroklystia in den Anus eingeführt, die Röhre wird zusammengedrückt und ihr Inhalt wird vollständig ausgequetscht. Am Ende des Verfahrens wird die Spitze aus dem Anus entfernt, während der die Röhre komprimiert werden muss.

Um sich auf eine Rektoskopie vorzubereiten, müssen Sie zwei bis drei Röhrchen des Medikaments in einem Abstand von fünf bis zehn Minuten in den Darm geben. Das Entleeren des Darms wird nach fünf bis zwanzig Minuten nach der Einnahme des Medikaments beobachtet.

Wenn aus irgendeinem Grund nach der Verwendung des zweiten Röhrchens des Medikaments keine Entleerung des Darms erfolgt, bedeutet dies, dass es einfach keinen Inhalt im Darm gibt und die Vorbereitung für die Rektoskopie erfolgreich war. Aber wenn der Patient noch Zweifel als vorbereitende Manipulationen hat, ist es möglich, einen dritten Mikroklismus zu setzen.

Mikrolaks wird spätestens drei Stunden vor dem Eingriff und frühestens sechs Stunden vor dem Test zur diagnostischen Untersuchung verwendet.

Wie werden Rektoskope gemacht?

Vor dem Eingriff sollte der Spezialist folgende Informationen vom Patienten erhalten:

  1. Hat der Patient allergische Reaktionen auf irgendwelche Medikamente?
  2. Hat der Patient eine erhöhte Blutungsneigung bei kleinen Schnitten oder während der Zahnextraktion?
  3. Verwendet der Patient Medikamente zur Blutgerinnung, zum Beispiel Anoprin, Warfarin, Plavix, Titlidom.
  4. Eine Patientin ist nicht schwanger.
  5. Hat der Patient zum Zeitpunkt der Untersuchung eine Menstruationsblutung?

Dann, vor der Diagnose durch einen Proktologen, wird der Analbereich untersucht und eine rektale Untersuchung des Rektums durchgeführt. Diese Untersuchung ermöglicht weitere Aufdeckung von pathologischen Veränderungen im Darm: Es ist möglich, Manifestationen von Hämorrhoiden, Paraproktitis, Analekzem, Dermatitis, Genitalwarzen, verschiedenen Tumoren und so weiter zu erkennen.

Patienten, die mit diesem Verfahren nicht vertraut sind, aber einen Arzttermin haben, um sich einer Rektoskopie zu unterziehen, ist es wichtig, im Voraus zu wissen, wie die Rektoskopie durchgeführt wird.

Die Prozedur der Rektoskopie wird an der Knie-Ellenbogen- oder Knie-Arm-Position des Patienten, die sich auf der Liege befindet, oder in einer liegenden Position auf der linken Seite durchgeführt. Wenn der Eingriff ausgeführt wird und der Patient auf der Seite liegt, muss er die Knie beugen und in den Bauch drücken. Sie können eine Umfrage machen und auf dem gynäkologischen Stuhl, wenn der Patient auf dem Rücken liegt.

Vor der Korrektur entfernt der Patient Kleidung unterhalb der Taille und nimmt die angegebene Position ein. Dann führt der Spezialist eine Fingeruntersuchung des Anus durch. Dann wird die Röhre der Vorrichtung mit Lidocain-Gel und Vaseline (oder einem anderen indifferenten Öl) verschmiert. Der Patient muss tief durchatmen und die Atmung verzögern, dann langsam ausatmen und gleichzeitig die gegenüberliegende Schulter auf der Seite entspannen, wo der Patient liegt. Es ist auch notwendig, die Nackenmuskeln im Moment des Ausatmens zu entspannen.

Jetzt kann der Spezialist das Rektoskop langsam und mit großer Sorgfalt mit Hilfe rotierender Bewegungen in fünf Zentimeter Tiefe in den Anus einführen. Da sich die Röhre bereits hinter dem Sphinkter befindet, wird danach der Obturator (der in der Röhre befindliche Stopfen) entfernt, und die Untersuchung wird nur mit Hilfe des Sehens durchgeführt.

Wenn sich die Röhre des Geräts bereits um zwölf bis vierzehn Zentimeter in die Zone der Rektosigmoidbiegung bewegt hat, wird der Patient gebeten, einen tiefen Atemzug zu wiederholen und dann langsam auszuatmen, wie beim letzten Mal. Während des Ein- und Ausatmens wird die Luft mittels einer speziellen Birne in den Darm gepumpt. Die Handlungen des Patienten und des Arztes unterstützen die Lungenpenetration des Rektoskops in das Sigma. Wenn plötzlich die Bewegung des Geräts behindert wird, stoppt die Untersuchung des Patienten sofort und das Rektoskop wird nach außen herausgezogen.

Es sollte auch angemerkt werden, dass während der Zeit, wenn sich die Röhre im Rektum bewegt, ständig eine kleine Menge Luft zugeführt wird. Dies ist notwendig, um die Leichtigkeit und Schmerzfreiheit des Eindringens des Rektoskops in den Darm zu gewährleisten.

Das Verfahren der Rektoskopie wird durch kreisförmige Bewegungen mit dem distalen Ende des Rektoskops durchgeführt und erlaubt Ihnen, die Darmwände vom Analkanal bis zum distalen Drittel des Sigmas zu untersuchen.

Anoskopie und Rektoskopie

Um den Analkanal in der Regel vor der Rektoskopie gründlich zu untersuchen, wird ein Anoskopieverfahren verwendet. Die Anoskopie ist die Untersuchung des Analkanalbereichs eines Teils des Mastdarms mit Hilfe visueller Beobachtung. Dieser Diagnosevorgang wird mit einem Anoskop durchgeführt. Das Geräteanoskop ist ein Spezialwerkzeug in Form eines kegelförmigen Rohres, ähnlich einem gynäkologischen Spiegel von geringer Größe und ist etwa sechs bis acht Zentimeter lang. In der Röhre befindet sich ein Obturator (Stecker), und mit Hilfe eines Fiberoptikadapters (Adapters) wird eine Lampe an die Röhre angeschlossen, die in den Anoskopgriff integriert ist. Moderne Anoskope sind mit Lichtleiteradaptern ausgestattet, die das Gerät und beliebige Lichtkabel kombinieren können.

Es gibt zwei Arten von Anoskopen - diagnostisch und therapeutisch. Die therapeutische Ansicht des Anoskops unterscheidet sich von der diagnostischen in Form einer speziellen Aussparung für die Verbindung von endochirurgischen Instrumenten.

Mit einem Anoskop können Sie den Bereich des Anus und des Rektums in einer Tiefe von acht bis zwölf bis vierzehn Zentimetern untersuchen. In der diagnostischen Zone tritt auch die anorektale Region mit inneren Hämorrhoidalknoten ein. Es kommt vor, dass die Knoten der Hämorrhoiden zu hoch im Analkanal gelegen sind, aufgrund derer sie nicht mit dem Verfahren der Anoskopie untersucht werden können.

Während der Diagnose wird eine visuelle Untersuchung der Farbe und Struktur des Rektumepithels vorgenommen. Bei Bedarf wird eine Biopsie durchgeführt, dh eine Probe pathologisch veränderten Gewebes wird zur histologischen Untersuchung entnommen. Das Verfahren der Anoskopie ist zuverlässig für die Erkennung von Hämorrhoiden, Tumoren des Enddarms - Polypen und Kondylome, Erkennung von entzündlichen Prozessen im Anus.

Die Anoskopie wird an der gleichen Patientenposition wie die Rektoskopie durchgeführt. Vor der Durchführung wird immer eine rektale Fingeruntersuchung des Patienten durchgeführt, da mit dieser Vorgehensweise verschiedene Kontraindikationen für den Einsatz der Anoskopie ausgeschlossen werden können. Wenn Krankheiten gefunden werden, bei denen eine Diagnose nicht durchgeführt werden kann, wird die Untersuchung auf den Zeitpunkt verschoben, wenn akute Zustände aufhören.

Vor der Einführung des Anoskops werden seine Ventile mit Glycerin geschmiert, und dann dehnt sich der Analkanal aus, um das Instrument einzuführen. Das Anoskop wird mit langsamen Kreisbewegungen in den Anus eingeführt. In diesem Fall können Sie das Vorhandensein von Hämorrhoiden, Krypten, hypertrophierten Papillen und analen Tumoren beobachten. Nach Entfernung des Obturators (Okular zur visuellen Beobachtung) wird das Anoskop langsam und vorsichtig aus dem After herausgezogen.

Indikationen für die Anoskopie:

  • Das Vorhandensein von Schmerzen im Anus.
  • Das Auftreten von Blutungen aus dem Anus.
  • Das Auftreten von Schleim oder eitrigen Ausfluss aus dem Anus.
  • Das Auftreten von Verstößen gegen den Stuhlgang - das Auftreten von Verstopfung oder Durchfall.
  • Es gibt Verdacht auf Rektum-Krankheit.

Kontraindikationen für die Anoskopie:

Es gibt keine vollständigen Kontraindikationen für die Anwendung des Verfahrens.

Relative Kontraindikationen sind:

  • das Vorhandensein eines verengten Lumens des Analventils,
  • das Vorhandensein eines verengten Lumens des Rektums,
  • das Vorhandensein einer akuten Entzündung im Anus - das Auftreten von akuter Paraproktitis, Thrombose von Hämorrhoidalgefäßen,
  • Tumorprozesse im Analkanal stenosierende Natur,
  • akute Stufe von chemischen und thermischen Verbrennungen.

Die Vorbereitung für die Anoskopie wird mit einem Reinigungseinlauf nach Stuhlgang durchgeführt. Nehmen Sie dazu Wasser bei Raumtemperatur in der Höhe von anderthalb bis zwei Litern und setzen Sie einen Einlauf, dessen Technologie im Abschnitt "Vorbereiten auf Rektoskopie" beschrieben wird.

In einigen Fällen zusammen mit der Erhebung therapeutische Maßnahmen zu erzeugen, wie die Einführung von Medikamenten in das Rektum notwendig ist, führten die Verwendung elektorokoagulyatsii oder Infrarot-Koagulation Verfahren ligitirovaniya oder sklerosierende Hämorrhoiden.

Das Verfahren der Anoskopie hat keine Komplikationen, daher ist es absolut sicher und schmerzlos.

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Koloskopie und Rektoskopie

Die Koloskopie ist eine Untersuchungsmethode des Dickdarms in der modernen Medizin, die für Diagnose und Therapie eingesetzt wird. Mit Hilfe einer Koloskopie wird die Schleimhaut der Dickdarmwände mit einem Endoskop untersucht.

Das Endoskop ist eine flexible Röhre mit einem Durchmesser von bis zu einem Zentimeter und einer Länge von etwa anderthalb Metern. Am Ende des Endoskops, das in den Anus eingeführt wird, befindet sich eine kleine Beleuchtungseinrichtung sowie ein Okular, durch das eine visuelle Beobachtung erfolgt. Die Koloskopie und die Rektoskopie unterscheiden sich dadurch, dass mit dem ersten Verfahren alle Teile des Dickdarms vom Rektum bis zum Blinddarm untersucht werden können.

Mit Hilfe der Koloskopie kann man die Diagnose der folgenden Erkrankungen feststellen oder bestätigen: die Symptome der Colitis ulcerosa, der gutartigen Geschwülste, der malignen Neoplasmen, des Morbus Crohn und so weiter. Während der gesamten Untersuchung können Sie den Beobachtungsprozess mit einer Videoaufzeichnung aufzeichnen, die gewünschten Bereiche fotografieren und Gewebeproben mit einem Biopsieverfahren zur weiteren histologischen Untersuchung entnehmen. Im Zuge der Koloskopie ist es möglich, die pathologischen Formationen zu entfernen, die als Ergebnis dieser Studie entdeckt wurden.

Die Koloskopie kann von einem Facharzt oder Endoskopiker durchgeführt werden. Um eine Koloskopie durchzuführen, zieht der Patient alle seine Kleider aus und zieht eine spezielle Robe an. Die Diagnose wird in der Liegeposition des Patienten durchgeführt: Der Patient liegt auf der linken Seite, beugt die Beine in den Knien und drückt sie auf die Brust.

Das allgemeine Verfahren zur Durchführung einer Kolonoskopie ist wie folgt: Eine leicht gebogene Vorrichtung wird verwendet, um pathologische Bereiche mit Interfold-Räumen und scharfen Biegungen auszuschließen. Das Endoskop wird mit langsamen und spitzen Kreisbewegungen im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn in den Anus eingeführt. Die Fortbewegung des Geräts wird durch die Augen gesteuert, für die die Luft dem Dickdarm zugeführt wird, wodurch ein Spielraum für die Bewegung des Instruments und für die Beobachtung geschaffen wird. Zu diesem Zeitpunkt ist das distale Ende des Instruments in Form von großen und kleinen Schrauben in der Aufwärts- und Abwärtsrichtung sowie nach rechts und links gebogen. Wenn sich im Darm eine große Menge Luft gebildet hat, die die Untersuchung beeinträchtigt, wird sie über den Anus ausgeschieden, ebenso wie die flüssige Füllung des Darms, die sich darin ansammeln kann. Eine spezielle Pumpe wird für diesen Zweck verwendet.

Indikationen für die Koloskopie:

Die Symptome von Erkrankungen des Dickdarms sind Hinweise für den Einsatz dieser Untersuchungsmethode. Koloskopie wird verwendet für:

  • Gastrointestinale Blutung.
  • Verletzung der Darmentleerung - das Auftreten von Verstopfung oder Durchfall.
  • Mit Anzeichen von Darmverschluss.
  • Isolierung von Schleimklümpchen oder Eiter aus dem Anus.
  • Mit Symptomen der Colitis ulcerosa, Morbus Crohn.
  • Bei Verdacht auf gut- oder bösartige Neubildungen im Darm.

Es gibt auch therapeutische Indikationen, die die Durchführung von medizinischen Verfahren voraussetzen:

  • Entfernung von gutartigen Tumoren.
  • Durchführen des Verfahrens der Koagulation der erkannten Quellen von Darmblutungen.
  • Beseitigung einer Krümmung oder Invagination des Darms.

Kontraindikationen für die Koloskopie:

  • Absolute Kontraindikationen, bei denen die Durchführung dieser Umfrage verboten ist:
    • das Vorhandensein eines Schockzustandes,
    • das Auftreten eines akuten Myokardinfarkts,
    • Vorhandensein von Darmperforation,
    • das Auftreten einer blitzschnellen Form von ischämischer Kolitis.
  • Relative protypologische Indikationen für das Verfahren sind wie folgt:
    • intestinale Blutung aus dem Anus,
    • schlechte Vorbereitung für das Verfahren,
    • früher in großen Zahlen von chirurgischen Eingriffen in der Beckenregion durchgeführt,
    • die Anwesenheit von großen Hernien,
    • das Vorhandensein von Lungeninsuffizienz,
    • verfügbare Herzinsuffizienz,
    • das Vorhandensein von künstlichen Ventilen im Patienten.

Die Koloskopie sollte vorbereitet werden: Die getroffenen Maßnahmen gewährleisten die Möglichkeit einer Umfrage und machen die Diagnose auch am zuverlässigsten und informativsten. Die Hauptbedingung für die Koloskopie ist das Fehlen von Kot im Dickdarm. Bei ungenügender Darmsauberkeit wird der Patient nicht untersucht. Manchmal kann der Experte jedoch die Diagnose stellen, aber in diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit von Fehlern hoch, da einige Veränderungen im Darm übersehen werden können.

Vorbereitung für eine Koloskopie ist Folgendes zu tun:

  • Es ist notwendig, eine spezielle Diät zu verwenden, die der Patient zwei Tage vor dem geplanten Zeitpunkt der Diagnose verwendet. Wenn Sie eine permanente Verstopfung auf einer Diät vergehen müssen, ist notwendig für 3 bis 4 Tage vor der Erhebung. Ausgeschieden alle Lebensmittel, die zu Blähungen und Stuhlvolumen beitragen. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Verwendung von Nahrungsfrüchten zu verlassen (Pfirsiche, Äpfel, Trauben, Datteln, Aprikosen, Mandarinen, Orangen, Bananen), frisches Gemüse (Rüben, Kohl, Karotten, Rettich, Rüben, Rettich, Knoblauch, Zwiebel), Himbeeren und Stachelbeeren und auch Grüns. Ist aus der Ernährung von Gerste entfernt, Hafer und Hirse Brei und Backwaren, insbesondere Roggenbrot. Verboten - für eine Weile - es gibt Nüsse, Samen, Pilze, Softdrinks und Alkohol, Gemüse (Bohnen, Erbsen, Linsen, Sojabohnen, Kichererbsen, Bohnen), brauen und Milch.
  • Während der Verwendung der Diät ist es erlaubt, fettarmen gekochten Fisch und Geflügel, klare Brühen, Sauermilchprodukte, trockene Kekse, Gelee, kohlensäurefreie Getränke, schwachen Tee zu essen.
  • An dem Tag, an dem die Koloskopie geplant ist, können Sie nur Flüssigkeiten essen: Brühen, abgekochtes Wasser, Tee.
  • Während der Anwendung in der Diät vorbereitende Diät kann nicht Eisenpräparate, sowie Aktivkohle verwenden.
  • Vierundzwanzig Stunden vor der Untersuchung müssen Sie den Darm mit Einläufen und Abführmitteln reinigen.

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Rektoskopie bei Kindern durchführen

Die Rektoskopie kann wegen ihrer Schmerzen und Sicherheit Kindern empfohlen werden. Für das Verfahren gibt es folgende Hinweise:

  1. Das Vorhandensein von Blutungen aus dem unteren Darm, die unterschiedliche Intensität und Periodizität haben.
  2. Das Auftreten eines Gefühls der unvollständigen Entleerung des Darms.
  3. Abaissement vom Anus der Formationen ähnlich dem Tumor, sowie Hämorrhoiden und Rektum.

Rektoskopie Verfahren von Kindern durchgeführt, zeigt eine Vielzahl von Erkrankungen des Verdauungstraktes: mögliche Erkennung von Colitis ulcerosa, akute und chronische proctosigmoiditis, Anomalien der Darm distal, verschiedene Tumorprozesse und andere Pathologien.

Kontraindikationen für die Durchführung der Rektoskopie im Kindesalter sind entzündliche Prozesse im Bereich des Anus und des perianalen Teils des Darms sowie eine stärkere Verengung des Analkanals.

Um ein Kind morgens zur Untersuchung vorzubereiten, wird am Abend ein Reinigungseinlauf durchgeführt, der morgens ein bis zwei Stunden vor der Rektoskopie wiederholt wird. Besteht die Möglichkeit einer endoskopischen Intervention, wird der Darm des Kindes so präpariert wie bei der Koloskopie.

Das Verfahren zur Durchführung der Rektoskopie bei älteren Kindern unterscheidet sich nicht von dem Verfahren der Rektoskopie bei erwachsenen Patienten. Bei Kindern der jüngeren Altersgruppe wird die Untersuchung in Vollnarkose und in Rückenlage durchgeführt.

Die Rektoskopie für Kinder wird mit Hilfe von Kinderrektoskopen durchgeführt, an denen herausnehmbare Schläuche mit verschiedenen Durchmessern angebracht sind. Es gibt auch verschiedene Instrumente für Kinder, mit denen Sie endoskopische Eingriffe vornehmen können.

Wie bei Erwachsenen in der Diagnose von Experten auf den Körperzustand der Darmschleimhaut zog: berücksichtigt die Farbe des Epithels, die Eigenschaften des Oberflächenglanzes, Gefäßmuster, das Vorhandensein oder Fehlen von Überlappungen, die Schwere Haustrierung.

Rektoskopie des Darms

Die Untersuchung mit Hilfe der Rektoskopie wird als Zweck der präventiven Forschung durchgeführt, um, wenn möglich, die Entwicklung verschiedener Krankheiten und bei bestimmten störenden Symptomen zu verhindern. Zur Prophylaxe wird die intestinale Rektoskopie für Patienten über 40 Jahren verschrieben und einmal jährlich verabreicht.

Indikationen für den Einsatz der Rektoskopie:

  1. Das Vorhandensein von Schmerzen im Analbereich.
  2. Das Auftreten von Störungen des Stuhlgangs - Verstopfung oder Durchfall.
  3. Das Auftreten von Darmblutungen.
  4. Auftreten von Schleim- oder eitrigen Ausfluss aus dem Anus.
  5. Das Auftreten eines Gefühls der unvollständigen Entleerung des Darms.

Man kann sagen, dass irgendwelche pathologischen Veränderungen im Rektum und im unteren Teil des Sigmas oder die vermuteten Veränderungen dieser Veränderungen Indikationen für die Durchführung der Rektoskopie sind.

Kontraindikationen für die Anwendung der Rektoskopie:

  1. Das Auftreten von starken Blutungen aus dem Darm.
  2. Das Vorhandensein von akuten Entzündungen in der Region des Anus - Hämorrhoiden, Paraproktitis und so weiter.
  3. Es gibt akute entzündliche Prozesse in der Bauchhöhle.
  4. Auftreten von akuten Analfissuren bei Patienten.
  5. Das Auftreten einer Verengung des Lumens des Analkanals aus verschiedenen Gründen - angeboren oder erworben. Normalerweise ist ein solches Symptom eines der Anzeichen für einen Tumor des Enddarms.
  6. Das Auftreten von traumatischen Läsionen des Anus. Zum Beispiel als Folge von chemischen oder thermischen Verbrennungen.
  7. Die Geschichte der Herzkrankheit, die sich im Stadium der Dekompensation befinden.
  8. Ein schwerer Zustand eines allgemeinen Patienten oder Manifestation von akuten Formen der Krankheit.
  9. Bestehende Menstruationsblutung bei Frauen.

Das Verfahren der Rektoskopie ermöglicht es, verschiedene Neoplasien des Rektums und einiger Teile des Sigmas auch in präkanzerösen Stadien nachzuweisen, wenn der Tumorzustand reversibel ist. Zusätzlich zur visuellen Untersuchung ist es möglich, eine Biopsie (das heißt, einen Teil des Gewebes) des Verdachtsbereichs der rektalen Wand zu machen. In Zukunft wird das pathologische Stück des Darms einer histologischen Untersuchung auf das Vorhandensein von veränderten Zellen unterzogen.

Die Zuverlässigkeit der Rektoskopie ist hoch, weil ein Spezialist nicht nur Neoplasmen auf der Schleimhaut des Rektums bemerken, sondern auch im Detail betrachten kann.

Mit Hilfe der Rektoskopie können Sie nicht nur den Darm des Patienten untersuchen, sondern auch kleine Tumore entfernen. Dieses Verfahren ist schnell und nicht traumatisch und schützt den Patienten vor einer kavitären Operation, die den Patienten große Unannehmlichkeiten bereitet.

Auch mit Hilfe der Rektoskopie ist es möglich, die vorhandenen Blutungen, die aus den Darmschleimhäuten entstanden sind, mit Hilfe spezieller Elektroden zu stoppen.

Die Bedeutung der Diagnostik mit Hilfe der Rektoskopie ist jetzt sehr groß. In jüngster Zeit hat die Anzahl der tumorösen Erkrankungen des Dickdarms in der modernen Gesellschaft stetig zugenommen. Die Möglichkeiten der Medizin erlauben uns jetzt, diese schreckliche Krankheit zu behandeln, aber nur in den frühen Stadien. Aber die Anfangsstadien von Darmkrebs sind, wie viele andere Tumore, praktisch asymptomatisch. Daher gibt es keine Diagnose und rechtzeitige Behandlung dieser Krankheit in den frühen Stadien. Und nur in einem späten Stadium der Krankheit manifestiert sich der Tumor durch starke Symptome, aber während dieser Zeit wird die Behandlung nicht schlüssig.

Rektumspiegelung

Die Rektum-Rektoskopie wird nach einem einheitlichen Verfahren erfasst, mit dem sich pathologische Veränderungen im Darm aufzeichnen lassen. Um die durch Untersuchung des Anus- und Perineumbereichs erhaltenen Daten zu fixieren, wird das Taktwahlschema verwendet. Der Umfang des Anus ist in Bereiche unterteilt, die der Notation des Zifferblattes entsprechen. Der Vorsprung ist in der Weise, dass die Marke „12 Uhr“ ist in skrotale Naht oder sexueller Schlitzmarkierung „6 Uhr“ - auf anokopchivoy line „9.00 Uhr“ - direkt aus dem Anus, und „3 Uhr“ - links des Afters. Die Linie, die die Notation verbindet, hat eine konditionelle Passage in der Mitte des Anus und begrenzt den Anus auf zwei Halbkreise - den vorderen und den hinteren. Es sollte beachtet werden, dass sich der Patient auf seinem Rücken befindet.

Ist es schmerzhaft, Rektoskopie zu machen?

Vor einer Rektoskopie fragen sich die Patienten in der Regel: Ist die Rektoskopie schmerzhaft?

Das Verfahren der Rektoskopie ist völlig schmerzfrei. Sowohl die visuelle Darmuntersuchung als auch die Entnahme einer Biopsie und eine Methode zur Blutstillung mit Elektroden zeichnen sich durch einen völligen Schmerzmangel aus.

Nach Durchführung der Rektoskopie sind keine Nebenwirkungen zu beobachten. In einigen Fällen besteht nach dem Ende der Untersuchung ein Gefühl von Schwellung und Druck im Abdomen. Diese Symptome werden durch die Anwesenheit von Luft verursacht, die während der Diagnose in den Darm gelangt. Diese Symptomatik verschwindet nach kurzer Zeit und stört den Patienten nicht mehr.

In einigen sehr seltenen Fällen können Blutungen oder Perforationen des Dickdarms auftreten. Wenn diese Komplikationen auftreten, sollte Notfallmedizin verwendet werden.

Es wird angenommen, dass diese diagnostische Untersuchung sicher ist, da die zuvor erwähnten schwerwiegenden Komplikationen extrem selten sind. Daher wird dieses Verfahren sowohl für Schwangere als auch für Kinder empfohlen. In diesen Fällen sollte die Rektoskopie jedoch nur auf der Grundlage verfügbarer Indikationen und mit großer Sorgfalt durchgeführt werden.

Wenn bei der Rektoskopie Schmerzempfindungen auftreten, bedeutet dies, dass der Patient extraintestinale Formationen hat oder der Dickdarm eine leicht abweichende anatomische Struktur aufweist. Eine sorgfältige Untersuchung des Patienten im Falle von Schmerzen, um die Ursache seines Auftretens zu klären, wird nach der Entfernung des Schlauches durchgeführt.

Preis der Rektoskopie

Der Preis für das Verfahren der Rektoskopie variiert je nach dem Ort, an dem die Umfrage durchgeführt wird.

In einigen medizinischen Einrichtungen kostet das Verfahren 120 - 125 UAH., In anderen medizinischen Einrichtungen für die Rektoskopie ist es notwendig, 180 UAH zu bezahlen.

Zu den erklärten Kosten der Diagnose gehören die Beratung des Proktologen mit der Diagnose, eine körperliche Untersuchung des Patienten, eine Fingeruntersuchung des Anus- und Rektumbereiches und der Eingriff der Rektoskopie selbst. Derzeit sind viele medizinische Einrichtungen parallel mit Rektoskopie und führen Sie das Verfahren von Video-on-Video, das in den Kosten der Diagnose enthalten ist.

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