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Psychiater

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Wer ist ein Psychiater und was beinhaltet der Begriff „Psychiatrie“? Ein Psychiater ist ein Arzt, der sich mit der Diagnose, Behandlung und Prävention von psychischen Erkrankungen befasst.

Die Psychiatrie untersucht abnorme Phänomene der menschlichen Psyche, und ein Psychiater bedeutet wörtlich „Heiler der Seele“. Das Hauptkriterium für eine psychische Störung ist das Auftreten schmerzhafter Phänomene der Seele (im Denken, Fühlen, Willen).

Ein Psychiater sollte sich mit Psychologie und Neurologie auskennen, ist aber kein Psychotherapeut oder Neurologe. Ein Neurologe behandelt Funktionsstörungen des Nervensystems, ein Psychologe hilft, Lebensprobleme mit psychischen Ursachen zu verstehen, ohne Medikamente einzusetzen. Psychotherapeuten können leichte Beruhigungsmittel verschreiben, bieten aber keine vollwertige konservative Behandlung an. Ein Psychiater behandelt psychische Störungen unterschiedlichen Ausmaßes und Vernachlässigungsstadiums mithilfe einer spezifischen komplexen Behandlung mit speziellen Medikamenten.

Bei Zweifeln an Ihrem psychischen Gesundheitszustand sollten Sie einen Psychiater aufsuchen, der im Gespräch mit dem Patienten und seinen Angehörigen eine vorläufige Diagnose stellen und gegebenenfalls weitere Untersuchungen zur Bestätigung der Erkrankung anordnen kann.

Welche Tests sollten Sie bei einem Besuch beim Psychiater durchführen lassen?

Welche Tests sollten beim Besuch eines Psychiaters durchgeführt werden und welche Vorbereitung ist vom Patienten erforderlich? Ein Psychiater achtet wie jeder andere Arzt nicht weniger auf den physiologischen Zustand des Patienten. Zu diesem Zweck wird Folgendes untersucht:

  1. Schilddrüsenerkrankung, nämlich:
    • Vorhandensein von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase;
    • Vorhandensein von Antikörpern gegen Thyreoglobulin;
    • Test der Absorptionsrate von Schilddrüsenhormonen;
    • Thyreoglobulinspiegel;
    • freier Thyroxinspiegel;
    • Schilddrüsen-stimulierendes Hormonniveau;
    • freier Trijodthyroninspiegel.
  2. Erweiterte Formel der Hypophysenhormone:
    • Prolaktinspiegel;
    • adrenocorticotropes Hormonniveau;
    • follikelstimulierendes Hormonniveau;
    • antidiuretischer Hormonspiegel;
    • Somatotropinspiegel;
    • Prolaktinfraktionen;
    • luteinisierendes Hormonspiegel;
    • Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons.
  3. Nebennierenhormontest:
    • Androstendionspiegel;
    • Adrenalinspiegel;
    • Cortisolspiegel;
    • Aldosteronspiegel;
    • Noradrenalinspiegel;
    • Dehydroepiandrosteronsulfatspiegel;
    • Metanephrinspiegel.

Darüber hinaus können zur Klärung der Diagnose zusätzliche neurophysiologische Untersuchungen erforderlich sein – Enzephalographie, Magnetresonanztomographie, Angiogramm der Hirngefäße usw.

Welche Diagnosemethoden verwendet ein Psychiater?

Welche diagnostischen Methoden verwendet ein Psychiater und was ist ihr Wesen? Neben materiellen Veränderungen im Gehirn befasst sich ein Psychiater vor allem mit der Untersuchung der psychischen Gesundheit des Patienten. Deshalb ist die klinische Methode die effektivste Diagnosemethode bei psychischen Erkrankungen.

Der Kern der klinischen Methode besteht darin, während des Gesprächs und der Beobachtung Veränderungen im psychischen Zustand des Patienten festzustellen, die mit dem Auftreten, dem Verlauf und den Symptomen einer psychischen Erkrankung zusammenhängen. Während des Gesprächs beobachtet der Psychiater den Patienten – er bewertet Mimik, Intonation und die Reaktion des Patienten bei Kontaktversuchen. In seltenen Fällen wird die endgültige Diagnose von einer Gruppe von Spezialisten gestellt und in einem Ärzterat besprochen.

  1. Befragung des Patienten und seiner Angehörigen. Das Gespräch sollte getrennt geführt werden, damit nichts den Ausgang des Gesprächs beeinflusst. Zunächst werden einführende Fragen gestellt, um Alter, Beruf und Familienstand des Patienten zu klären. Im Gespräch kann man sich anhand der Beschwerden des Patienten ein Bild von der Art der Erkrankung machen. Dabei sollte das Gespräch behutsam geführt werden, um eine Isolation des Patienten und eine völlige Verleugnung seines Zustands zu vermeiden.
  2. Ziele des Patientengesprächs:
    • die Einstellung des Patienten zu seiner Krankheit zu ermitteln;
    • die Meinung des Patienten zu den Ursachen der Erkrankung;
    • Vorhandensein von Symptomen und Syndromen einer psychischen Erkrankung;
    • Persönlichkeitsmerkmale des Patienten;
    • die Art des Krankheitsverlaufs, seine Merkmale;
    • die Einstellung des Patienten zur weiteren Behandlung.
  3. Der Zweck der Befragung der Angehörigen des Patienten:
    • Klärung des Zeitpunkts der Krankheitsentstehung;
    • Feststellung von Unterschieden im Krankheitsverlauf je nach Patient und Angehörigen;
    • vom Patienten verborgene Krankheitssymptome identifizieren;
    • die Probleme identifizieren, die zur Entwicklung der Krankheit geführt haben;
    • bestimmen die Einstellung der Angehörigen gegenüber dem Patienten und seiner Krankheit, den Wunsch zu helfen und mit Ärzten zusammenzuarbeiten.
  4. Beobachtung des Patienten. Wird von einem Arzt durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu bestimmen und Mimik, Gestik, Intonation, Handlungen und Reaktionen zu beschreiben. Identifizierung von Unterschieden zwischen dem Gesagten und dem wahren Ausdruck der Emotionen des Patienten.
  5. Der Zweck der Patientenbeobachtung:
    • Identifizierung der Themen und Fragen, auf die der Patient am lebhaftesten reagiert;
    • der Grad der Anpassung an die umgebende Welt, die Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen;
    • der Unterschied zwischen dem Gesagten und dem Verhalten des Patienten;
    • die üblichen Handlungen des Patienten, seine Interaktion mit der Gesellschaft.

Von den diagnostischen Methoden des Psychiaters hängen die Genauigkeit der Diagnose und das daraus resultierende Vertrauensverhältnis zwischen Patient, Arzt und Angehörigen ab, das der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung ist.

Was macht ein Psychiater?

Was macht ein Psychiater und was liegt in seiner Kompetenz? Viele Menschen stellen sich diese Frage, insbesondere wenn die Frage auftaucht: An welchen Arzt soll ich mich wenden: an einen Psychiater, einen Psychotherapeuten, einen Psychologen oder einen Neurologen?

Ein Psychiater ist ein Arzt, der sich mit psychischen Problemen befasst und über eine spezielle medizinische Ausbildung und entsprechende Schulung in der Diagnose und Behandlung psychischer Störungen verfügt. Ein Psychiater verfügt über fundierte Kenntnisse in Psychiatrie, Psychologie, Psychotherapie und Sozialwissenschaften. Eine fundierte Wissensbasis hilft bei der Untersuchung psychischer Gesundheitsprobleme am Beispiel einer konkreten Person sowie bei der Bestimmung des Zusammenhangs zwischen psychischer und körperlicher Gesundheit. Dies ist der Schlüssel zu einer korrekten Diagnose und der richtigen Behandlungswahl. Ein Psychiater befasst sich mit der spezifischen medikamentösen Behandlung psychischer Störungen, kombiniert mit einem speziellen psychotherapeutischen Ansatz – psychologischer Unterstützung, Kontaktaufnahme mit dem Patienten, Aufklärung des Krankheitsbildes und Erstellung von Behandlungsplänen.

Sie können Hilfe von einem Psychiater in Ihrer örtlichen PND, in der psychiatrischen und psychotherapeutischen Praxis einer multidisziplinären Poliklinik oder in einer Fachklinik erhalten. Bei der Kontaktaufnahme mit einem Psychiater wird dem Patienten professionelle Hilfe sowie bei Bedarf Hilfe von einem klinischen Psychologen oder Sozialarbeitern garantiert.

Welche Krankheiten behandelt ein Psychiater?

Welche Krankheiten behandelt ein Psychiater und wie werden sie klassifiziert? Die Aufgabe eines Psychiaters besteht zunächst darin, den Entstehungsmechanismus einer psychischen Störung zu untersuchen, Diagnosen durchzuführen und Behandlungen zu verschreiben. Zu den Kompetenzen des Arztes gehört die Beratung gesunder und kranker Menschen sowie die Untersuchung des psychischen Zustands der Patienten, um den Grad der psychischen Instabilität und Leistungsfähigkeit zu bestimmen.

Die moderne Psychiatrie hat mehrere spezifische Richtungen:

  • Organisationspsychiatrie.
  • Forensische Psychiatrie.
  • Psychopharmakologie.
  • Sozialpsychiatrie.
  • Alterspsychiatrie.
  • Narkologie.

Es ist unmöglich, alle Krankheiten aufzulisten, die ein Psychiater behandelt – es gibt eine ganze Reihe von Krankheiten, und die Liste wächst ständig. Die Hauptgründe für die Kontaktaufnahme mit einem Psychiater sind:

  • Selbstmordversuche.
  • paranoide Ideen, Wahnvorstellungen und Halluzinationen;
  • verschiedene Phobien;
  • Depression;
  • anhaltende Schlaflosigkeit;
  • schwere unbegründete Angstzustände, Psychosen und andere Fälle psychischer Störungen;
  • Epilepsie;
  • schizophrene Zustände;
  • psychische Störungen, die durch eine posttraumatische Belastungsstörung verursacht werden;
  • Alkoholismus, unwiderstehliche Süchte verschiedener Art;
  • Delirium tremens;
  • häufige hysterische Anfälle;
  • senile Demenz (Alzheimer-Krankheit);
  • Bulimie und Magersucht.
  • Alkoholismus.

Bei Vorliegen einer der oben genannten Erkrankungen kann nur ein Psychiater, dessen Kompetenz außer Zweifel steht, eine endgültige Diagnose stellen.

Rat eines Psychiaters

Der Rat eines Psychiaters zielt darauf ab, das geistige Gleichgewicht zu erhalten, was am besten durch die Einhaltung der Schlafhygiene erreicht wird. Bei anhaltenden Schlafstörungen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, somatische Erkrankungen, einschließlich psychischer, zu entwickeln. Um sich zu entspannen, Überarbeitung zu vermeiden und die Schlafqualität zu verbessern, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  1. Vermeiden Sie es, vor dem Schlafengehen fernzusehen, und vermeiden Sie intensiven emotionalen Stress. Besonders wichtig ist es, das Bett nur als Ort zum Schlafen und für eheliche Pflichten zu verwenden, da Sie sonst durch den Anblick des Bettes zu allem anderen als zum Schlafen verleitet werden.
  2. Im Schlafzimmer sollte eine optimale Temperatur herrschen und die Lärm- und Lichtschwelle niedrig sein – die Abwesenheit von Reizstoffen ist der Schlüssel zu einem gesunden Schlaf.
  3. 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen sollten Sie auf Essen und Trinken verzichten – dies stimuliert das Nervensystem des Körpers und kann sich in Schlaflosigkeit äußern.
  4. Vermeiden Sie kurze Nickerchen während des Tages. Ein Nickerchen sollte nicht länger als 25 Minuten dauern.
  5. Vor dem Schlafengehen sollten Sie nicht rauchen – Nikotin stimuliert das zentrale Nervensystem, was ebenfalls zu unruhigem, instabilem Schlaf oder Schlaflosigkeit führen kann.
  6. Koffein ist ebenfalls ein Stimulans, kommt aber nicht nur in Kaffee, Tee und Getränken vor, sondern auch in einigen Medikamenten. Daher können koffeinhaltige Medikamente mindestens 6 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden.
  7. Auch der Konsum großer Mengen Alkohol vor dem Schlafengehen führt häufig zu leicht wahnsinnigem Aufwachen und Albträumen. Der Grund dafür ist der Abbau und die Ausscheidung des Alkohols. 8. Vermeiden Sie intensive körperliche Anstrengung vor dem Schlafengehen.

Ein gesunder Schlaf ist der Schlüssel zu körperlicher und geistiger Gesundheit, Vitalität und Gesundheit. Bei anhaltenden Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, begleitet von Angstgefühlen und Sorgen, sollten Sie einen Psychiater aufsuchen.

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