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Radikuläre Schmerzen

Facharzt des Artikels

Neurologe, Epileptologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Jeder kennt eine Krankheit wie Radikulitis. Sogar ein kleines Kind kann während Anfällen dieser Krankheit den Gang einer Großmutter oder eines Großvaters zeigen. Der Körper ist in zwei Hälften gebeugt, die Hand liegt im unteren Rücken, die Bewegung ist schwach, eingeschränkt und häufiger erstarrt die Person im Moment eines scharfen, stechenden Schmerzanfalls, der sich vom unteren Rücken bis zum Fuß ausbreitet, einfach an Ort und Stelle. Medizinisch gesehen beruht der Anfall auf radikulären Schmerzen. Und er war die Folge einer von vielen möglichen Krankheiten oder eines pathologischen Faktors. Jede schwierige Situation erfordert schnelle und richtige Entscheidungen. Alle schmerzhaften Prozesse im menschlichen Körper haben eine anatomische Grundlage. Wenn man den Aufbau eines bestimmten Organs kennt, an den seine gesamte lebenswichtige Aktivität gebunden ist, kann man die Schmerzursachen zuverlässig feststellen.

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Krankheiten, die radikuläre Schmerzen verursachen

Eine der ersten Erkrankungen, die radikuläre Schmerzen hervorruft, ist die Osteochondrose. Im letzten Jahrzehnt wurden Anzeichen einer Osteochondrose bei jungen Menschen beobachtet, obwohl sie früher als Erkrankung älterer Menschen galt. Ursachen sind neben der Osteochondrose Hernien (einer oder mehrere) der Bandscheiben, Verletzungen der Wirbel selbst, ihrer Integrität oder Knochenstruktur, Tumoren des Rückenmarks, Infektionskrankheiten und Knochentuberkulose sowie entzündliche Erkrankungen der Rückengelenke. Komplexer und schwerwiegender, sowohl hinsichtlich des Fortschreitens als auch der Behandlung, sind Kompressionsverletzungen der Wirbelsäule, ihre Prellungen und insbesondere Frakturen. In solchen Fällen liegt eine teilweise oder vollständige Schädigung sowohl des Rückenmarks als auch seines neurovaskulären Umfelds vor.

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Spinalwurzeln: anatomische Referenz

Das Rückenmark ist keine amorphe Flüssigkeit, sondern ein sehr komplexes Organ. Wie das Gehirn hat auch das Rückenmark mehrere Membranen, besteht aus grauer und weißer Substanz und ist von Liquor cerebrospinalis umgeben. Betrachten wir nur diejenigen seiner strukturellen Komponenten, deren Pathologie radikuläre Schmerzen verursacht.

Bildlich gesprochen enthält jeder Wirbel in seiner Höhle einen Abschnitt des Rückenmarks, von dem Nervenfasern oder -wurzeln ausgehen. In den Wirbelkörpern, in ihrer Knochenstruktur, befinden sich kleine Öffnungen, durch die Nervenfasern den Zwischenwirbelraum verlassen. Die Wirbelsäule ist flexibel, zwischen den Wirbeln befinden sich Knorpel – Bandscheiben. Einer der Faktoren, die radikuläre Schmerzen verursachen, ist also genau die Kompression der Nervenfasern. Dies kann durch eine starke Verschiebung des Wirbels, einen entstandenen Zwischenwirbelbruch oder andere Gründe verursacht werden, bei denen die Knochen-Knorpel-Struktur oder die Weichteile zu einer Kompression des Raums um den Nerv führen und die Impulsübertragung entlang des Nervs erschwert oder sogar unmöglich wird. Schmerzen treten auf.

Die Natur des radikulären Schmerzes

Radikuläre Schmerzen haben ihre eigene spezifische Erscheinungsform, was die Diagnostik in vielen Fällen bereits im Stadium der Beschreibung des Schmerzsyndroms erleichtert. Der Nerv, der das Rückenmark verlässt, wird zu seinem endgültigen Ziel geleitet, und jeder Nerv hat seine eigene. Wenn also ein Fehler auftritt oder ein Nerv eingeklemmt ist, wird der Schmerz über seine gesamte Länge verfolgt. Ein Beispiel zur Verdeutlichung. Der Schmerz, der hauptsächlich im Gesäßbereich lokalisiert ist, schießt in den Fuß aus und verläuft entlang der Rückseite des Beins durch die Kniekehle. Der Schmerz verstärkt sich bei Bewegung und spiegelt sich in der Lendengegend wider. Der Schmerz ist entweder periodisch, einschießend oder konstant, ziehend – stechend. Das nächste charakteristische Merkmal dieser Art von Schmerz ist der teilweise oder vollständige Verlust der Hautempfindlichkeit. Kehren wir zum angegebenen Beispiel zurück. Wenn Sie die Empfindlichkeit testen, indem Sie die Haut mit einem spitzen Gegenstand leicht über die gesamte Länge des betroffenen Nervs stechen, werden Sie feststellen, dass die Haut das Stechen nicht oder nur sehr schwach spürt. Eine geringe Sensibilität verläuft sozusagen in Form eines Streifens entlang der Rückseite des Beins und zeigt die Grenzen des Nervenastes. Eine solche Manifestation weist auf einen radikulären Mangel hin.

Nun ist es Zeit für das dritte charakteristische Anzeichen einer Wurzelschädigung: die eingeschränkte Beweglichkeit. Bei längerem Fehlen der normalen, natürlichen Vitalaktivität des komprimierten Nervenastes treten pathologische Veränderungen in den Muskel- und Bänderstrukturen auf. Mit der Zeit werden die Muskeln schwach, atrophisch, ihre Masse nimmt allmählich ab, sie scheinen auszutrocknen. In solchen Fällen spricht man von einem ausgetrockneten Arm oder Bein. Es gibt den Ausdruck „Syndrom einer austrocknenden Extremität“.

Die im Text angeführten Beispiele beziehen sich nur auf die Extremitäten, um den Entstehungsmechanismus der Grundursache, die zu radikulären Schmerzen führt, zu verdeutlichen. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass nur Nerven betroffen sind, deren Innervationszone die Extremitäten sind. Jede Wurzel kann in jedem Bereich des Rückenmarks betroffen sein, und zwar immer nur eine Wurzel. Fälle, in denen mehrere Wurzeln gleichzeitig geschädigt werden, sind sehr selten. In solchen Fällen manifestiert sich der Schmerz nicht in einem Bein, wie im obigen Beispiel, sondern in beiden Beinen gleichzeitig.

Diagnosemethoden für das radikuläre Syndrom

Für Muskelschmerzen sind Neurologen und Orthopäden zuständig. Jede Diagnose beginnt mit einer Erstuntersuchung, bei der der Patient ausführlich zum Grund seines Arztbesuchs befragt wird. Wann und warum begann es? Was geschah davor und danach? Welche Maßnahmen wurden ergriffen? Welche Behandlung wurde angewendet und wohin gingen Sie? Der schmerzende Bereich wird abgetastet (abgetastet), und die darüber liegende Haut wird auf Schmerzempfindlichkeit geprüft. Die Stärke der wichtigsten Reflexe im betroffenen Bereich wird überprüft. Der bekannteste Reflextest ist ein leichter Hammerschlag unter die Kniescheibe. Je schwerer der für diesen Reflex verantwortliche Nerv geschädigt ist, desto schwächer ist die Bewegung des Beins. Der Entwicklungsgrad der Muskelmasse, die Dichte und die Elastizität der Muskeln entlang des schmerzenden Bereichs werden überprüft.

Anschließend wenden sie sich instrumentellen Diagnosemethoden zu. Eine der besten Methoden ist nach wie vor die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, die viele Abweichungen von der Norm zeigt, beispielsweise einen Bandscheibenvorfall, dessen Hauptsymptom radikuläre Schmerzen sind. Zur Unterstützung dieser Methode gibt es die Magnetresonanztomographie, die ein vollständigeres Bild ermöglicht.

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Wie werden radikuläre Schmerzen behandelt?

Bei akuten Anfällen, insbesondere bei einer lumbalen Radikulitis, besteht der erste Schritt darin, das Schmerzsyndrom zu lindern. Dies kann sogar zu Hause erfolgen, bevor der Arzt eintrifft.

Der Patient sollte vorsichtig auf eine ebene, harte Unterlage gelegt und mit einem Schmerzmittel in Tablettenform behandelt werden. Eine wärmende Salbe wird auf die schmerzende Stelle aufgetragen, um den Krampf vorübergehend zu lindern. Dies reicht jedoch nicht aus. Die meisten Fälle von radikulären Schmerzen erfordern eine Behandlung unter ärztlicher Aufsicht. Die Behandlungszyklen sind lang. Abhängig von der Komplexität des Schmerzprozesses werden ein oder mehrere Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika und starke Analgetika verschrieben. Novocainblockaden (Injektion des Schmerzzentrums mit Novocain oder seinen Derivaten) sind häufig erforderlich. Bei Bedarf werden Antibiotika, ein Vitaminkomplex sowie unterstützende Physiotherapie-, manuelle und Massagekurse ausgewählt. All dies eignet sich für Fälle, in denen radikuläre Schmerzen durch Ursachen hervorgerufen werden, die ohne chirurgischen Eingriff beseitigt werden können. Es gibt jedoch auch Erkrankungen, bei denen die Behandlung mit chirurgischen Eingriffen beginnt und erst in der postoperativen Genesungsphase mit der Auswahl von Medikamenten aus den oben genannten Gruppen fortgefahren wird.

Die medizinische Praxis zeigt, dass radikuläre Schmerzen in den meisten Fällen nicht vollständig beseitigt werden können. Akute Anfälle werden gelindert, die Schmerzen lassen nach, und die Krankheit kann sich entweder jahrelang nicht manifestieren oder chronisch werden. Bei jungen und gesunden Menschen mit einer starken, trainierten Muskulatur ist eine vollständige Heilung kleinerer Probleme durchaus möglich. Je älter ein Mensch ist oder je schwächer die Muskelelastizität ist, desto schwieriger ist es, mit Beschwerden jeglicher Schwere umzugehen.

Prävention von radikulären Schmerzen

  • Erhaltung der Gesundheit durch regelmäßiges Training der Rückenmuskulatur;
  • Übungen zur Entwicklung der Gelenkflexibilität;
  • Richtige Ernährung, die nicht zu einer kritischen Gewichtszunahme führt und nicht zur Ablagerung von Fetten und Salzen in den „Lagerräumen“ des Körpers beiträgt;
  • Richtige Verteilung der Belastung auf verschiedene Muskelgruppen beim Gewichtheben;
  • Standardisierte Arbeits- und Ruhezeiten;
  • Vermeidung gefährlicher Situationen.

Hier sind die geeignetsten vorbeugenden Maßnahmen, die den Körper vor den schädlichen Auswirkungen der meisten pathogenen Faktoren schützen können, da es keine eigenständige Krankheit wie radikuläre Schmerzen gibt. Es handelt sich lediglich um einen Symptomenkomplex, der auf die Entwicklung einer oder mehrerer Krankheiten hinweist. Daher gibt es keine speziellen Maßnahmen oder Verfahren, deren Einhaltung einen zukünftigen Schutz vor Schmerzen garantieren würde.


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