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Reaktion auf Stress

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Notfallsituationen (ES) aus sozialer und biologischer Sicht sind eine Verletzung der Stabilität, der Integrität des Individuums - des makro- und mikrosozialen Umfelds. Ob es ein besonderes Ereignis der Notsituation geben wird und wie schwer die Folgen sein werden, hängt von vielen Faktoren ab. Das wichtigste von ihnen ist die Kraft des Stressors. Eine signifikante Rolle in der Reaktion einer Person auf einen Notfall gehört zu einer genetischen Veranlagung. Die wesentlichen Faktoren, die die Widerstandsfähigkeit gegen Stress beeinflussen, sind das Alter. Es wird angenommen, dass nur ein kleiner Teil der Kinder (10%) eine geringe ZNS-Reaktivität aufweist, während der Rest sich im Gegensatz dazu durch eine hohe Reaktivität auszeichnet, so dass die Reaktion auf Stress in jedem Individuum unterschiedlich sein wird. Das Auftreten von psychischen Störungen wird auch von prämorbiden beeinträchtigt. Eine besondere Rolle spielt die vorangegangene Traumatisierung.

Ob eine reale Notsituation ein Stressor (Stressor) ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Der Faktor der Überraschung oder die Erwartung eines Auftretens eines Notfalls ist von großer Bedeutung. Ein unerwarteter Notfall führt zu erheblichen Verlusten, während die zu erwartende Notfallsituation es ermöglicht, menschliche Verluste und Sachschäden auf ein Minimum zu reduzieren.

Es sollte betont werden, dass die primäre Rolle bei der Entstehung von psychischen Störungen nicht durch den Notfall selbst (den Grad der tatsächlichen Bedrohung), sondern durch die Art und Weise, wie die Person sie wahrnimmt, gespielt wird. Manchmal kann die Reaktion auf Stress unvernünftig sein (z. B. "Geplapper" im Flugzeug), übt aber einen extrem starken Einfluss aus.

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Wie äußert sich die akute Reaktion auf Stress?

In der Regel reagiert die Entstehung einer vertrauten oder bis zu einem gewissen Grad vorhersehbaren Situation auf eine ganze Reaktion auf Stress - aufeinander folgende Handlungen, die letztlich zu Verhalten führen. Diese Stressreaktion ist eine komplexe Kombination von phylogenetischen und ontogenetischen Mustern, die auf dem Instinkt der Selbsterhaltung, Fortpflanzung, geistige und körperlichen persönlicher Eigenschaften, die Darstellung der Person über ihr eigenes (Soll- und Ist) Standardverhalten, Darstellungen von Mikro sozialen Umfeld der Normen des Verhaltens eines Individuums in der einen oder anderen gegründet werden Situation und die Grundlagen der Gesellschaft.

In dem lebensbedrohlichen Ereignis bestimmt die unmittelbare Reaktion auf Stress vor allem die Instinkte (Erhaltung, Fortdauer der Gattung) und Persönlichkeitsmerkmale (geistig und körperlich). Die Idee eines realen und wünschenswerten Verhaltensstandards unter Berücksichtigung der mikrosozialen Umgebung wird in späteren Phasen der Notfallreaktion berücksichtigt.

Psychische Störungen, die meist unmittelbar nach einem Notfall auftreten, bilden eine akute Reaktion auf Stress. Zwei Varianten dieser Reaktion sind möglich.

Meistens ist die Reaktion auf Stress eine akute psychomotorische Agitation, die sich durch überflüssige, schnelle, manchmal nicht zielgerichtete Bewegungen manifestiert. Die Gesichtsausdrücke und Gesten des Opfers werden übermäßig lebendig. Es gibt eine Verengung der Menge an Aufmerksamkeit, die sich in der Schwierigkeit manifestiert, eine große Anzahl von Darstellungen und die Fähigkeit, mit ihnen zu operieren, im Kreis der willkürlichen zweckmäßigen Tätigkeit zu halten. Konzentrationsschwierigkeiten (selektive) Aufmerksamkeit wird gefunden: Patienten sind sehr leicht abgelenkt und können die verschiedenen (insbesondere Schall-) Interferenzen nicht ignorieren, mit Schwierigkeiten, Erklärungen zu erkennen. Zusätzlich gibt es Schwierigkeiten beim Reproduzieren der Information, die in der Nachbelastungsperiode erhalten wird, was höchstwahrscheinlich auf die Verletzung von Kurzzeit (Zwischenspeicher) zurückzuführen ist. Die Geschwindigkeit der Sprache beschleunigt sich, die Stimme wird laut, niedrig moduliert; Es scheint, dass die Opfer ständig in hohen Tönen sprechen. Häufig werden die gleichen Sätze wiederholt, manchmal beginnt die Rede als Monolog. Urteile sind oberflächlich, manchmal bedeutungslos.

Für Opfer mit akuter psychomotorischer Agitation ist es schwierig, in einer Position zu sein: sie lügen, dann aufstehen, sich dann ziellos bewegen. Es gibt eine Tachykardie, es gibt einen Anstieg des Blutdrucks, nicht begleitet von einer Verschlechterung des Zustands oder Kopfschmerzen, Gesichts Hyperämie, übermäßiges Schwitzen, manchmal gibt es Gefühle von Durst und Hunger. Gleichzeitig können Polyurie und Defäkationsrate nachgewiesen werden.

Der extreme Ausdruck dieser Option ist, wenn eine Person schnell die Szene verlässt, ohne die Situation zu berücksichtigen, die entstanden ist. Es gibt Fälle, in denen während des Erdbebens Menschen aus den Fenstern der oberen Stockwerke von Gebäuden gesprungen sind und zu Tode gestürzt sind, als Eltern sich zuerst selbst gerettet und ihre Kinder (Väter) vergessen haben. Alle diese Handlungen waren auf den Selbsterhaltungstrieb zurückzuführen.

Bei der zweiten Art der akuten Reaktion auf Stress kommt es zu einer starken Verlangsamung der geistigen und motorischen Aktivität. Zur gleichen Zeit gibt es derealizatsionnye Störungen, die sich in einem Gefühl der Entfremdung der realen Welt manifestiert. Die umgebenden Objekte werden als verändert, unnatürlich und in manchen Fällen - als unwirklich, als "leblos" wahrgenommen. Wahrscheinlich auch eine Veränderung in der Wahrnehmung von Tonsignalen: Menschenstimmen und andere Laute werden ihrer Eigenart (Individualität, Spezifität, "Saftigkeit") beraubt. Es gibt auch Empfindungen der veränderten Distanz zwischen verschiedenen umgebenden Objekten (Objekte, die näher sind, werden mehr wahrgenommen als sie wirklich sind) - Metamorphopsie.

In der Regel sitzen die Opfer mit der in Betracht gezogenen Variante einer akuten Stressreaktion lange Zeit in der gleichen Position (nach einem Erdbeben in ihrer zerstörten Heimat) und reagieren auf nichts. Manchmal wird ihre Aufmerksamkeit vollständig von unnötigen oder völlig unbrauchbaren Dingen absorbiert, d.h. Es gibt eine Hyperproportion, die sich äußerlich durch Zerstreutheit und scheinbare Missachtung wichtiger äußerer Reize manifestiert. Menschen suchen keine Hilfe, sie äußern ihre Beschwerden nicht während des Gesprächs, sie sagen mit niedriger, modulierter Stimme und machen im Großen und Ganzen den Eindruck abgemagerter, emotional entmutigter Menschen. AD ist selten erhöht, dumpfe Gefühle von Durst und Hunger.

In ausgeprägten Fällen entwickelt sich ein psychogener Stupor: Eine Person liegt mit geschlossenen Augen, reagiert nicht auf die Umgebung. Alle Reaktionen auf die Belastung des Körpers werden verlangsamt, die Pupille reagiert träge auf Licht. Breath schneidet, wird geräuschlos, flach. Der Körper versucht sich so weit wie möglich vor der realen Realität zu schützen.

Eine akute Reaktion auf Stress wird in erster Linie durch den Selbsterhaltungstrieb bestimmt, und bei Frauen steht in manchen Fällen der Fortpflanzungstrieb im Vordergrund (dh die Frau sucht zuerst ihre hilflosen Kinder zu retten).

Es sollte angemerkt werden, dass unmittelbar nachdem eine Person eine Bedrohung für ihre eigene Sicherheit oder die Sicherheit ihrer Angehörigen erfahren hat, in einigen Fällen beginnt, eine große Menge an Nahrung und Wasser aufzunehmen. Es gibt eine Zunahme der physiologischen Bedürfnisse (Urinieren, Defäkation). Das Bedürfnis nach Intimität (Einsamkeit) verschwindet in der Ausführung physiologischer Handlungen. Darüber hinaus beginnt unmittelbar nach dem Notfall (in der sogenannten Isolationsphase) das "Recht des Starken" in der Beziehung zwischen den Opfern zu funktionieren. Beginnt eine Veränderung in der Moral der mikrosozialen Umwelt (Entbehrung der Moral).

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