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Retrograde Ejakulation: Was ist gefährlich und wie kann man sie heilen?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Gesundheit des männlichen Fortpflanzungssystems ermöglicht nicht nur sexuelle Befriedigung, sondern auch Kinder zu bekommen, was für jeden Mann mit Selbstachtung wichtig ist. Die Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen, ist für einen Mann ein sehr schmerzhaftes Thema. Besonders schwer ist es, sich mit dem Gedanken an Unfruchtbarkeit abzufinden, wenn man keine Probleme mit der Ejakulation hat. Spermien treten jedoch unnatürlich und nicht beim Austritt aus den Hoden aus. Die retrograde Ejakulation ist durch eine solche pathologische Ejakulation gekennzeichnet, die oft zu Enttäuschungen bei Frauen führt, da sie Schwierigkeiten bei der Zeugung eines Kindes verursacht.
Ursachen retrograde Ejakulation
Wir haben uns bereits mit der Frage beschäftigt, was im Körper eines Mannes während der normalen und retrograden Ejakulation passiert. Jetzt ist es an der Zeit, die Gründe herauszufinden, die zum Auftreten einer Pathologie führen können, die die Funktionalität des Ringmuskels (er wird Schließmuskel genannt) am Blasenhals und am Samenhügel beeinträchtigt.
Die Ursachen für eine retrograde Ejakulation sind vielfältig und können entweder erblich oder erworben sein. Erstens können es Fehlbildungen des Urogenitalsystems bei Jungen sein, die in der Perinatalperiode entstanden sind:
- das Vorhandensein zusätzlicher Klappen im Geschlechtsorgan,
- Anomalien in der Struktur der Blase und der Kanäle, durch die die Spermien in die Harnröhre gelangen (manchmal wird eine Pathologie festgestellt, bei der die Samenleiter in die Blase und nicht in die Harnröhre austreten),
- Blasenekstrophie
- Defekte der Harnröhrenwände usw.
In diesem Fall ist die Veränderung des Spermienflusses mit den Besonderheiten der anatomischen Struktur verbunden, und ihre Manifestationen können bereits während der Pubertät beobachtet werden. Veränderungen in der Anatomie können jedoch nicht nur erblich bedingt sein, sondern sich auch im Laufe der Zeit aufgrund verschiedener gesundheitlicher Probleme und Manipulationen im Urogenitalsystem entwickeln:
- Harnröhrenstriktur,
- sklerotische Veränderungen im Blasenhalsbereich,
- Beckenvenenstauung.
Alle oben genannten Gründe können mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer retrograden Ejakulation führen. Es gibt jedoch andere Voraussetzungen für die Entwicklung dieser Pathologie, die nicht immer, aber alle das Fortpflanzungssystem eines Mannes negativ beeinflussen können.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer umgekehrten Ejakulation gehören:
- verschiedene neurologische Erkrankungen (Polyneuropathie im Spätstadium von Diabetes mellitus, Entwicklung einer Multiplen Sklerose mit Verlust der neurologischen Kontrolle über verschiedene Körperfunktionen, einschließlich der Neuroregulation der Kontraktionen des Blasenschließmuskels, Läsionen der Wirbelsäule im lumbosakralen Bereich usw.),
- Verletzungen der unteren Brust- und Lendenwirbelsäule, des Gehirns (sowie entzündliche Erkrankungen wie Enzephalitis, Meningitis usw., Tumorprozesse), der Beckenorgane, wodurch die Neuroregulation des Urogenitalsystems erneut leidet,
- Durchblutungsstörungen im Beckenbereich, aufgrund derer die Blutversorgung des Genitalorgans unzureichend sein kann (dieser Zustand kann bei körperlicher Inaktivität, Darmläsionen (z. B. bei Hämorrhoiden), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leber- und Lungenerkrankungen, Entzündungen der Gefäßwände und Venenverschluss beobachtet werden),
- altersbedingte Hormon- und Stoffwechselstörungen, die mit Störungen des endokrinen Systems einhergehen und zu einer Abnahme des Tonus der Blasenmuskulatur führen,
Manchmal ist eine retrograde Ejakulation eine Folge der Behandlung anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems. Beispielsweise kann sie nach einer TUR (transurethralen Resektion) der Blase oder Prostata beobachtet werden, wenn der darin enthaltene Entzündungsprozess eine starke Vergrößerung des Organs verursacht, wodurch die Harnwege komprimiert werden und das Wasserlassen erschwert wird. Die gleiche Nebenwirkung kann manchmal nach anderen chirurgischen Eingriffen im Beckenbereich beobachtet werden (suprapubische Adenomektomie, Prostataentfernung, Sympathektomie, retroperitoneale Lymphknotendissektion, chirurgische Eingriffe im Sigma und Dickdarm).
Aber nicht nur chirurgische Eingriffe können die Fähigkeit eines Mannes beeinträchtigen, neues Leben zu zeugen. Manchmal ist die Ursache für einen trockenen Orgasmus eine medikamentöse Therapie. Beispielsweise können Antidepressiva und blutdrucksenkende Medikamente, die eine entspannende Wirkung auf das Nervensystem haben, den Tonus verschiedener Teile der Blase reduzieren. Bei häufiger und hoher Dosierung solcher Medikamente können sich schnell negative Veränderungen der Funktion des Urogenitalsystems bemerkbar machen.
Auch einige Medikamente zur Behandlung von Prostatadysplasie (Prostataadenom) können zu einer retrograden Ejakulation führen. Dies gilt für einige Alphablocker, die ähnliche Nebenwirkungen haben, die in der Packungsbeilage vermerkt sind. So wird beispielsweise nach der Einnahme von Omnic häufig eine retrograde Ejakulation beobachtet. Zur Risikogruppe gehören auch Medikamente wie Profloxacin, Urorek, Fokusin und einige andere Alphablocker. Damit Veränderungen während der Ejakulation Männer, die verschiedene Medikamente einnehmen, nicht abschrecken, sollten sie sich vor Beginn der Einnahme mit den möglichen Nebenwirkungen vertraut machen und, noch besser, ihren Arzt konsultieren.
Eine Störung der Nervenregulation der Körperfunktionen kann eine Folge einer ständigen Vergiftung durch Nikotin- und Alkoholmissbrauch sowie einer Drogensucht sein.
Männer mit vorzeitiger Ejakulation gehören ebenfalls zur Risikogruppe für retrograde Ejakulation. Solche Patienten versuchen oft, sich beim Geschlechtsverkehr zurückzuhalten und belasten dabei die Leistenmuskulatur stark. Regelmäßige Muskelanspannung kann in diesem Fall den Muskeltonus negativ beeinflussen und infolgedessen den Spermienabfluss beeinträchtigen. Vorzeitige Ejakulation ist kein Versuchsobjekt, um den männlichen Stolz zu befriedigen, sondern ein Grund, einen Facharzt aufzusuchen.
Pathogenese
Die Ejakulation ist der Höhepunkt des Geschlechtsverkehrs, wenn ein Mann den Höhepunkt seiner Lust erreicht. Normalerweise sollte in diesem Moment die Samenflüssigkeit aus der Harnröhre austreten. Leider ist dies jedoch nicht immer der Fall. Bei der retrograden Ejakulation, die manchmal auch als umgekehrter (oder trockener) Orgasmus bezeichnet wird, wird nur sehr wenig Sperma freigesetzt oder es befindet sich überhaupt kein Sperma am Ausgang des Penis.
Um zu verstehen, warum dies geschieht, müssen Sie verstehen, wie der Prozess der Samenflüssigkeitsfreisetzung während des Orgasmus abläuft.
Die Stimulation männlicher erogener Zonen aktiviert das Ejakulationszentrum im sakralen Bereich des Rückenmarks. Dieses Zentrum signalisiert den Muskeln der Samenleiter, der Prostata und der Samenbläschen, sich zusammenzuziehen und die Spermien in Richtung Harnröhre zu bewegen.
Die männliche Harnröhre (auch Harnröhre genannt) hat beim Mann ihre eigenen Besonderheiten, da sie im Gegensatz zur weiblichen in zwei Teile unterteilt ist: die vordere und die hintere (Prostata-)Harnröhre. Die vordere dient der Urinausscheidung, die hintere dem männlichen Sperma. Der Wechsel zwischen der vorderen und hinteren Harnröhre ist mit der Blutfüllung der Peniskomponenten verbunden.
Während des Orgasmus füllt sich der männliche Penis mit Blut, der Samenhügel vergrößert sich und der Eingang zur vorderen Harnröhre schließt sich. Gleichzeitig beginnen sich die Schließmuskeln der Blase zusammenzuziehen und blockieren den Weg der Spermien in das Organ, sodass nur noch ein Weg übrig bleibt – die hintere Harnröhre, durch die die Spermien in der Samenflüssigkeit austreten.
Aus bestimmten Gründen stellen die Blasenmuskeln ihre Funktion ein, und der Eingang zum Organ bleibt auch während der Ejakulation offen. Das Sperma bewegt sich auf dem Weg des geringsten Widerstands und landet im falschen Organ, statt in der Harnröhre, in der Blase. Passiert dies ständig, spricht man von einer vollständigen umgekehrten Ejakulation.
Eine unvollständige (oder partielle) retrograde Ejakulation ist dadurch gekennzeichnet, dass die Bewegung der Samenflüssigkeit während des Orgasmus in zwei Richtungen erfolgt. Dabei gelangt eine bestimmte Menge Ejakulat in die Blase, deren Eingang zur Hälfte blockiert ist, und der Rest in die Harnröhre. In diesem Fall kommt es zwar zur Ejakulation beim Geschlechtsverkehr, die vom männlichen Glied freigesetzte Spermienmenge bleibt jedoch unbedeutend.
Die Krankheit selbst stellt keine Gefahr für die Gesundheit des Mannes dar; das Sperma vermischt sich mit dem Urin und tritt schließlich beim Wasserlassen durch die vordere Harnröhre aus, wodurch sich lediglich die Transparenz des Urins verändert.
Retrograde Ejakulation kann nicht als häufige Ejakulationspathologie unter der männlichen Bevölkerung der Welt bezeichnet werden. Laut Statistik tritt eine solche Verletzung der Fortpflanzungsfunktion nur bei 1 Prozent des stärkeren Geschlechts auf, d. h. 1 von 100 Männern leidet darunter.
Symptome retrograde Ejakulation
Das klinische Bild der Pathologie ist durch einen Mangel an Symptomen gekennzeichnet, die auf die Entwicklung einer retrograden Ejakulation hinweisen. Diese Symptome sind jedoch so offensichtlich und spezifisch, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer genauen Diagnose beitragen.
Als erste Anzeichen für die Entwicklung der oben genannten Pathologie gelten zwei Symptome:
- eine geringe Menge an Spermien, die beim Geschlechtsverkehr, bei der Masturbation oder anderen Formen der Orgasmusstimulation bei Männern freigesetzt wird (normalerweise schwankt dieses Volumen bei verschiedenen Männern zwischen 2 und 6 ml, wenn die Menge des Ejakulats auf 1 bis 1,5 ml sinkt oder überhaupt kein Sperma freigesetzt wird, deutet dies auf eine erektile Dysfunktion hin),
- Veränderung der Urintransparenz (wenn vor dem Hintergrund eines Mangels an ausgeschiedenen Spermien eine merkliche Trübung des Urins beobachtet wird, gelangt das Ejakulat höchstwahrscheinlich in die Blase und tritt nicht durch die hintere Harnröhre aus).
Was das erste Symptom betrifft, gibt es zwei mögliche Szenarien, da es zwei Arten von trockenem Orgasmus gibt. Bei der vollständigen retrograden Ejakulation wird beim Geschlechtsverkehr oder bei der Masturbation überhaupt kein Sperma freigesetzt, während die Erektion erhalten bleibt. Bei der partiellen oder unvollständigen umgekehrten Ejakulation wird nur eine geringe Menge Ejakulat freigesetzt, obwohl der Mann einen vollständigen Orgasmus erlebt. Danach lässt die Spannung im Penis wie bei einer normalen Ejakulation deutlich nach.
Das zweite Symptom ist nicht konstant. Beim ersten Wasserlassen nach dem Geschlechtsverkehr tritt eine starke Trübung des Urins auf. Anschließend normalisiert sich der Urin allmählich. Das Symptom tritt nach jedem Geschlechtsverkehr oder jeder Masturbation erneut auf.
Retrograde Ejakulation, obwohl als Krankheit angesehen, manifestiert sich hauptsächlich während einer Erektion. Gleichzeitig verspürt der Mann weder Beschwerden noch Schmerzen. Die Erektion bleibt in der Regel erhalten oder wird leicht reduziert. Dies verwirrt die Patienten ein wenig, da sie sich recht gesund fühlen.
Ein späteres, aber nicht weniger bezeichnendes Symptom der retrograden Ejakulation ist die Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen. Das Ausbleiben der Spermiensekretion beim Geschlechtsverkehr ist ein direkter Weg zur männlichen Unfruchtbarkeit. Und selbst eine geringe Menge an ausgeschiedenem Sperma kann der Grund dafür sein, dass ein Paar lange Zeit keine Kinder bekommen kann, obwohl beide Elternteile dazu durchaus in der Lage zu sein scheinen.
Komplikationen und Konsequenzen
Obwohl während und nach dem Geschlechtsverkehr mit retrograder Ejakulation keine unangenehmen Empfindungen auftreten und Mann und Frau durch die Intimität Befriedigung erfahren, kann die Krankheit das Wohlbefinden des stärkeren Geschlechts und die Beziehungen in der Familie beeinträchtigen.
Welche Gefahren birgt eine retrograde Ejakulation? Vor allem ist sie ein Schlag für das Selbstwertgefühl des stärkeren Geschlechts als Spermienträger für das weitere Leben. Viele Männer empfinden ihre Minderwertigkeit psychisch als sehr belastend. Sie können einer Frau zwar auf natürliche Weise Lust bereiten, fühlen sich aber unwohl und haben Angst, dass sie ihren unangenehmen Mangel bemerkt, insbesondere beim Oralverkehr und bei einigen Rollenspielen, bei denen kein Sperma in die Vagina ejakuliert wird. Männer reagieren sehr empfindlich auf unfeine Fragen zum Fehlen oder zur geringen Spermienmenge sowie auf enttäuschte oder neugierige Blicke auf ihren Mangel.
Ein Mann kann das Fehlen von Spermien beim Geschlechtsverkehr als unüberwindbares Hindernis für die Ehe empfinden, da ihm bewusst ist, dass eine Frau irgendwann ein Kind von ihm möchte und er ihre Träume nicht erfüllen kann. In manchen Fällen lehnen Männer aus Angst vor Schande oder Unzufriedenheit mit der Partnerin das Sexualleben vollständig ab. Eine Stagnation der Geschlechtsorgane führt in diesem Fall zur Entwicklung einer Prostatitis, und die Angst vor Kritik von Frauen oder Freunden kann sogar Impotenz hervorrufen.
Wenn die Ejakulationsstörung eine Folge gesundheitlicher Erkrankungen ist, während der Mann bereits verheiratet war, entstehen Beschwerden aufgrund des Verlusts früherer Fähigkeiten. Und wenn das Paar vor dem Hintergrund einer retrograden Ejakulation kein Kind zeugen kann, kann dies nicht nur zu einem Rückgang des Selbstwertgefühls des Mannes, sondern auch zu Konflikten in der Familie führen.
Die umgekehrte Ejakulation selbst stellt keine Gefahr für die Gesundheit des Mannes dar. Mit Urin vermischt, tritt das Ejakulat ungehindert durch die vordere Harnröhre aus, ohne Entzündungen oder Beschwerden in der Blase oder den Harnwegen zu verursachen.
In manchen Fällen ist das Fehlen von Spermien eine zuverlässige und sichere Methode zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft, wenn sich ein Paar aus bestimmten Gründen keine eigenen Kinder leisten kann (z. B. aufgrund einer Krankheit der Frau, bei der die Geburt eines Kindes eine Gefahr für ihr Leben und ihre Gesundheit darstellen kann).
Diagnose retrograde Ejakulation
Obwohl die retrograde Ejakulation recht ausgeprägte Symptome aufweist, ist es unmöglich, sich bei der Diagnose ausschließlich auf diese zu verlassen. Die vom Patienten bei einem Termin beim Andrologen oder Urologen beschriebenen Symptome können den Arzt nur in die richtige Richtung lenken.
Die Untersuchung der Anamnese und der Symptome entsprechend den Beschwerden des Patienten erfolgt während der Erstuntersuchung. Parallel dazu muss der Arzt den Penis untersuchen und die Prostata abtasten, um mögliche Tumorprozesse und offensichtliche Defekte zu identifizieren. Darüber hinaus kann eine zusätzliche Konsultation mit einem Proktologen oder Chirurgen erforderlich sein.
Ärzte verschreiben in diesem Fall die üblichen Tests. Eine allgemeine Blutanalyse und OAM helfen, das allgemeine Bild des Gesundheitszustands des Patienten zu klären und ermöglichen den Verdacht auf versteckte Entzündungsprozesse.
Eine spezifischere Analyse, die eine genauere Diagnose der umgekehrten Ejakulation ermöglicht, ist die Urinanalyse nach der Ejakulation. Für die Durchführung sind besondere Bedingungen erforderlich: Zuerst müssen Sie Ihre Blase entleeren, dann masturbieren und erst dann können Sie den Test durchführen. In diesem Fall zeigen Labortests das Vorhandensein von Protein und Spermien im Urin.
Doch damit ist die Diagnostik noch nicht abgeschlossen, denn es gilt nicht nur, eine Diagnose zu stellen, sondern auch die Ursache der Ejakulationsstörung zu finden. Verschiedene Fehlbildungen des Urogenitalsystems und Störungen der Organinnervation können durch instrumentelle Diagnostik identifiziert werden. Zu den Methoden, die im Hinblick auf die bestehende Pathologie wirksam sind, gehören: Ultraschall der Blase, der Prostata und anderer Beckenorgane, Urethroskopie, Elektromyographie, Elektroneurographie usw.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird bei anderen Erektionsstörungen durchgeführt. Meistens suchen Männer erst nach vielen erfolglosen Versuchen, ein Kind zu zeugen, einen Arzt auf. Wird jedoch eine partielle, nicht eine vollständige retrograde Ejakulation diagnostiziert, bleibt die Möglichkeit, ein Kind zu bekommen, bestehen, wenn auch eingeschränkt. Schließlich enthält bereits 1 ml Sperma mehrere Millionen Spermien, die bei genauem Treffen durchaus in der Lage sind, eine Eizelle zu befruchten. Möglicherweise war die Ursache der männlichen Unfruchtbarkeit eine andere unentdeckte Pathologie.
Beispielsweise wird das Fehlen von Spermien beim Geschlechtsverkehr auch bei Anejakulation oder Akinospermie beobachtet, Labortests bestätigen jedoch nicht das Vorhandensein von Spermien im Urin. Aus dem gleichen Grund kann die Diagnose „Oligospermie“ abgelehnt werden (bei dieser Pathologie wird während der Ejakulation eine unbedeutende Menge an Spermien beobachtet, der Urin bleibt jedoch ohne Verunreinigungen transparent).
Wenn ein Mann noch eine kleine Menge Sperma absondert, die Frau aber nicht schwanger wird, ist eine genauere Untersuchung des Ejakulats erforderlich. Um beispielsweise eine Oligospermie (zunächst eine geringe Menge Ejakulat) auszuschließen, bei der keine Spermien in der Samenflüssigkeit vorhanden sind, wird ein Spermogramm durchgeführt.
Die Biochemie der Spermien sowie die Untersuchung ihrer Wechselwirkung mit dem Schleim aus dem Gebärmutterhalskanal der Frau helfen dabei, Diagnosen wie Oligozoospermie (wenn eine sehr geringe Anzahl von Spermien im Ejakulat gefunden wird), Asthenozoospermie (geringe Aktivität der vorhandenen Spermien), Teratozoospermie (anatomische Anomalien in der Struktur der Spermien, die die Flugbahn ihrer Bewegung beeinflussen) usw. auszuschließen oder zu bestätigen.
Es muss auch berücksichtigt werden, dass trüber Urin, der als eines der Hauptsymptome der umgekehrten Ejakulation gilt, nicht nur mit dem Vorhandensein von Spermien in seiner Zusammensetzung, sondern auch mit Proteinen, Leukozyten und Erythrozyten in Verbindung gebracht werden kann, was ebenfalls Anlass zur Sorge gibt, aber auch auf ganz andere gesundheitliche Probleme hinweisen kann (z. B. eine Nierenerkrankung).
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Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung retrograde Ejakulation
Die Vielfalt der Ursachen einer retrograden Ejakulation erfordert vom Arzt eine individuelle Herangehensweise bei der Entwicklung eines Behandlungsplans für den Patienten, der auf die Wiederherstellung einer normalen Erektion mit der Freisetzung einer ausreichenden Menge an Spermien während des Geschlechtsverkehrs abzielen sollte.
Am einfachsten ist die Situation bei Patienten, die aufgrund einer medikamentösen Therapie anderer Erkrankungen (Psychopharmaka, Antidepressiva, blutdrucksenkende Medikamente) eine retrograde Ejakulation entwickelt haben. In diesem Fall reicht es aus, das Medikament zu identifizieren, das eine solche Reaktion verursacht hat, und es abzusetzen (oder durch ein anderes zu ersetzen). Nach einiger Zeit nach Absetzen des Medikaments normalisiert sich die Ejakulation in der Regel wieder.
In manchen Fällen besteht die einzige verschriebene Behandlung zur Normalisierung der Funktion des Fortpflanzungssystems in körperlichen Übungen zur Stärkung der Bein- und Beckenbodenmuskulatur.
Wenn eine retrograde Ejakulation vor dem Hintergrund einer leichten Polyneuropathie, einer Komplikation von Diabetes, beobachtet wird, können Sie versuchen, die Situation mit Hilfe von Alpha-Liponsäure-Präparaten zu korrigieren. Bei der Behandlung von Ejakulationsstörungen aufgrund von Polyneuropathie haben sich folgende Präparate bewährt: Thiogamma, Berlition 600, Octolipen und andere Medikamente, die den Energiestoffwechsel im Gewebe des Nervensystems verbessern und die Durchblutung im Unterkörper beeinträchtigen.
Wenn die Ursache der Ejakulationsstörung, bei der sich die Spermien in die falsche Richtung bewegen, eine Störung der Blaseninnervation und ein schwacher Tonus des Schließmuskels ist, werden den Patienten die Sympathomimetika „Ephedrin“, „Midodrin“ usw. verschrieben. Dabei ist zu berücksichtigen, dass diese Medikamente für Patienten mit arterieller Hypertonie nicht geeignet sind.
Da manche Männer aufgrund negativer Gedanken über ihr Versagen depressiv werden können, kann in solchen Fällen zusätzlich eine Konsultation bei einem Psychotherapeuten und die Einnahme von Antidepressiva (z. B. Imipramin, Desipramin) verordnet werden.
Um die Funktionalität des Nervengewebes zu verbessern, werden parallel zu den Hauptmedikamenten Vitamine und Vitamin-Mineral-Komplexe mit einem hohen Gehalt an B-Vitaminen und Magnesium verschrieben, die sich positiv auf die Funktion des Nervensystems des Körpers auswirken.
Zusätzlich kann der Arzt dem Patienten Verfahren wie Prostatastimulation, elektrische Stimulation der Blase und Harnröhre zur Verbesserung der Muskelkontraktilität und andere physiotherapeutische Methoden verschreiben. Manchmal werden auch nicht-traditionelle Methoden zur Behandlung der retrograden Ejakulation eingesetzt, wie beispielsweise Reflexzonenmassage (Akupunktur).
Wenn die oben beschriebene Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt und das Paar Kinder haben möchte, kann versucht werden, die Situation durch unkonventionelles Liebesspiel zu verbessern. Wir sprechen hier von Geschlechtsverkehr mit voller Blase. Das Ventil, das den Eingang zur Blase verschließt, ist in diesem Fall fest zusammengedrückt und lässt keine Spermien in das Organ. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als durch die Harnröhre auszutreten.
Komplizierter ist es, wenn die Ursache der retrograden Ejakulation anatomische Defekte in der Entwicklung des Urogenitalsystems sind. In diesen Fällen ist eine chirurgische Behandlung die optimale Lösung. Liegen keine Kontraindikationen vor, kann eine Sphinkteroplastik der Blase oder eine plastische Harnröhrenoperation verordnet werden, bei der die innere Struktur der Urogenitalorgane korrigiert wird.
Es sollte gesagt werden, dass trotz der Vielfalt der Behandlungsmethoden nicht immer ein positives Ergebnis erzielt werden kann. Grundsätzlich beeinträchtigt die retrograde Ejakulation die Qualität des Geschlechtsverkehrs nicht besonders, sodass nicht immer extreme Maßnahmen erforderlich sind. Wenn das Paar keine Kinder plant und Sex bei Männern keine negativen Emotionen hervorruft, kann nichts geändert werden.
Wenn jedoch der Wunsch besteht, Vater zu werden, können Sie entweder ein Kind adoptieren oder auf eine IVF-Behandlung zurückgreifen. Als Material für das Verfahren dienen Spermien, die unmittelbar nach der Ejakulation aus einer mit einem Katheter entnommenen Urinprobe gewonnen werden, wenn beim Geschlechtsverkehr keine Spermiensekretion stattfindet.
Medikamente gegen retrograde Ejakulation
Es lässt sich nicht sagen, dass eine retrograde Ejakulation in allen Fällen erfolgreich mit Medikamenten behandelt werden kann. Es gibt keine Medikamente in Apotheken, die eine retrograde Ejakulation in ihren Indikationen einschließen würden. Die Behandlung zielt in erster Linie auf die Bekämpfung der Grunderkrankung ab, die die Ejakulationsstörung verursacht hat, und wird daher abhängig von der identifizierten Ursache durchgeführt.
Wenn die umgekehrte Ejakulation nicht auf anatomische Voraussetzungen oder irreversible neurologische Störungen zurückzuführen ist (z. B. eine Schädigung der für die Innervation der Blase und der Harnröhre zuständigen Nerven bei Bauchoperationen), kann eine medikamentöse Therapie mit Sympathomimetika recht gute Ergebnisse erzielen.
„Ephedrin“ ist ein Medikament mit ähnlicher Wirkung wie Adrenalin, einem der wichtigsten Neurotransmitter, der die Leitfähigkeit von Nervenimpulsen verbessert und somit die Kontraktionsfunktion des Blasenschließmuskels normalisieren kann.
Bei retrograder Ejakulation verschreiben Ärzte „Ephedrinsulfat“ in einer Dosierung von 10–15 mg, eingenommen 4-mal täglich.
Die medikamentöse Behandlung verläuft in den meisten Fällen nebenwirkungsfrei. Nur manchmal kann nach einer halben Stunde ein kurzzeitiges Zittern auftreten, welches jedoch keine negativen Folgen hat.
Leider kann das Medikament nicht in allen Fällen angewendet werden. Kontraindikationen für die Anwendung von Sympathomimetika sind Arteriosklerose der Blutgefäße und andere Gefäßerkrankungen mit Durchblutungsstörungen, organische Herzerkrankungen, Bluthochdruck und eine erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüse (Hyperthyreose und Thyreotoxikose).
Ein Medikament aus der gleichen Gruppe ist „Midodrine“, das eine adrenalinähnliche Wirkung hat.
Bei einer Ejakulationspathologie mit unzureichender Spermienzahl wird das Arzneimittel in einer Tagesdosis von 15 mg verschrieben, die auf 3 Dosen aufgeteilt werden sollte.
Zu den Nebenwirkungen des Medikaments zählen erhöhter Blutdruck, verringerte Pulsfrequenz (Bradykardie), Hyperhidrose, Zittern mit dem Auftreten einer „Gänsehaut“ und Veränderungen der Häufigkeit des Wasserlassens.
Kontraindikationen für die Einnahme des Arzneimittels sind Bluthochdruck, Tumorprozesse in den Nebennieren, Erkrankungen, bei denen eine Verringerung des Lumens peripherer Gefäße beobachtet wird, Thyreotoxikose, Prostataadenom und erhöhter Augeninnendruck.
Das Medikament wird Patienten mit Herzinsuffizienz und schwerer Nierenerkrankung mit Vorsicht verschrieben.
Wenn die Ursache für die Schwächung der Blasenfunktion Diabetes mellitus und insbesondere diabetische Polyneuropathie ist, werden spezielle Medikamente verschrieben, die den Stoffwechsel im Gewebe und die Nervenleitung verbessern. Ein ähnliches Symptom kann übrigens auch bei neurologischen Störungen alkoholischen Ursprungs beobachtet werden, daher wird die Behandlung von Patienten, deren retrograde Ejakulation eine Folge einer Alkoholvergiftung ist, mit denselben Medikamenten durchgeführt.
Eines dieser Medikamente ist „Octolipen“. Das Arzneimittel sollte eine halbe Stunde vor dem Frühstück 1-2 Kapseln (oder Tabletten) mit viel Wasser (ca. 1 Glas) eingenommen werden.
Während der Einnahme des Arzneimittels können Symptome von Dyspepsie (Übelkeit mit Erbrechen, Sodbrennen), ein starker Abfall des Blutzuckerspiegels und allergische Reaktionen, auch schwere (aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber dem Arzneimittel), auftreten.
Das Medikament wird bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile nicht verschrieben. Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Sehr häufig erleben Männer vor dem Hintergrund einer retrograden Ejakulation eine erhöhte Reizbarkeit und Angst, sie werden anfälliger für Depressionen aufgrund der Unfähigkeit, Erben zu bekommen. In diesem Fall werden den Patienten nach Anweisung eines Psychotherapeuten Antidepressiva verschrieben.
"Imipramin" ist ein Medikament gegen Depressionen, das den mentalen und allgemeinen Tonus des Körpers steigert. Bei solchen Medikamenten ist jedoch Vorsicht geboten, da sie eine alpha-adrenerge blockierende Wirkung haben, ebenso wie Medikamente zur Behandlung der Prostata, zu deren Nebenwirkungen eine retrograde Ejakulation gehört.
Abhängig vom Zustand des Patienten kann der Arzt das Arzneimittel in einer Dosierung von 25–75 mg pro Tag (1 Tablette 1 bis 3 Mal täglich) verschreiben und die Behandlung mit minimalen Dosen beginnen.
Die Einnahme von Antidepressiva kann mit zahlreichen Nebenwirkungen einhergehen: Kopfschmerzen und Schwindel, Taubheitsgefühl und Zittern der Extremitäten, Krämpfe, Koordinations- und Schlafstörungen, Halluzinationen und Sehstörungen. Es kann zu Blutdruckabfall und beschleunigtem Puls (Tachykardie), Veränderungen der Blutzusammensetzung, Mundtrockenheit, Verstopfung, Verschlechterung der Leber- und Nierenfunktion und vermindertem sexuellen Verlangen kommen. In seltenen Fällen klagen Patienten über Symptome wie Alopezie (Haarausfall), Gewichtszunahme, vermehrtes Schwitzen und erhöhte Lichtempfindlichkeit.
Kontraindikationen für die Einnahme des Antidepressivums sind Leber- und Nierenversagen, Herzischämie, Tachykardie, dekompensierte Herzinsuffizienz, Prostataadenom und Blasenatonie. Das Medikament wird nicht verschrieben bei Neigung zu Krampfanfällen, Epilepsie, Schizophrenie, Glaukom oder wenn der Patient kürzlich einen Herzinfarkt erlitten hat.
Wenn wir über die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie sprechen, ist die Situation bei der diabetischen Polyneuropathie am schlimmsten, aber auch hier hängt alles vom Grad der Schädigung der Nervenenden ab.
Was die Volksbehandlung betrifft, führen Kräuterbehandlungen und Homöopathie bei dieser Pathologie nicht zu einem spürbaren Ergebnis. Ihre Anwendung kann nur zur Behandlung der Hauptkrankheiten gerechtfertigt sein, die eine retrograde Ejakulation verursacht haben.
Verhütung
Die Vorbeugung einer retrograden Ejakulation besteht in erster Linie darin, Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung gesundheitlicher Erkrankungen zu ergreifen, die eine solche Ejakulationsstörung verursachen können (Darmerkrankungen, Diabetes, neurologische Erkrankungen, Beckenverletzungen), sowie in der postoperativen Phase die Anforderungen des Arztes an die Beckenorgane einzuhalten.
Beispielsweise ist es bei Diabetes mellitus notwendig, die in den Körper gelangende Glukosemenge und ihren Blutspiegel streng zu kontrollieren. Die medikamentöse Behandlung des Prostataadenoms sollte streng unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Bei Ejakulationsstörungen sollte über den Ersatz des Medikaments durch ein Medikament beraten werden, das die Erektionsfähigkeit nicht beeinträchtigt. Auch Männer mit Bluthochdruck benötigen möglicherweise eine solche Beratung im Zusammenhang mit der Einnahme bestimmter blutdrucksenkender Medikamente.
Wenn Männer einer chirurgischen Behandlung von Erkrankungen der Prostata oder der Blase zustimmen, wird ihnen empfohlen, minimalinvasiven Therapiemethoden den Vorzug zu geben, die weniger Nebenwirkungen haben.
Um einer retrograden Ejakulation vorzubeugen, wird empfohlen, die unkontrollierte Einnahme von Antidepressiva und anderen Medikamenten, die das Nervensystem dämpfen, zu vermeiden.
Die Vorbeugung angeborener Defekte des Fortpflanzungssystems bei Jungen liegt in der Verantwortung der Mutter, die während der Schwangerschaft für eine ausreichende Ernährung für sich und den Fötus sorgen, schlechte Angewohnheiten aufgeben und sich und dem ungeborenen Kind ausreichend Ruhe gönnen sollte. Jegliche negative Auswirkung auf eine Frau während der Schwangerschaft, einschließlich Stressfaktoren, wirkt sich nicht optimal auf die Entwicklung des Fötus aus, und dies muss ständig im Auge behalten werden.
Prognose
Es ist ziemlich schwierig, eine Prognose für eine Pathologie wie die retrograde Ejakulation zu erstellen. Alles hängt von der Krankheitsursache und der Einstellung des Patienten ab. Angeborene Erkrankungen des Urogenitalsystems können nur chirurgisch behandelt werden; andere Behandlungen sind wirkungslos.
Eine ungünstige oder fragwürdige Prognose in vielen Fällen von Diabetes mellitus, wenn die Krankheit zu irreversiblen Schäden an den Nervenenden in der Blase geführt hat, was die kontraktile Funktion des Schließmuskels des Organs verschlechtert. Und eine umgekehrte Ejakulation, die als Folge eines erfolglosen chirurgischen Eingriffs im Urogenitalsystem auftritt, ist praktisch nicht behandelbar.
Im Großen und Ganzen ist die retrograde Ejakulation jedoch eine Krankheit, mit der man auch ohne Behandlung recht glücklich leben kann. Da die Ejakulationsstörung die Erektion nicht beeinträchtigt, leidet das Sexualleben nicht darunter und beide Partner genießen den Geschlechtsverkehr. Hauptsache, der Mann hat keine Komplexe wegen seines Mangels, der übrigens beim Geschlechtsverkehr mit traditionellen Methoden nicht sichtbar ist. Die Möglichkeit, ein Kind zu bekommen, wird entweder durch eine wirksame Behandlung oder künstliche Befruchtung geschaffen. In jedem Fall erhält das Paar sein Wunschkind mit dem Chromosomensatz der Eltern, und die Methode der Zeugung spielt keine große Rolle mehr.