Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Rote Flecken auf den Handflächen

Facharzt des Artikels

Orthopäde
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Viele schmerzhafte Zustände manifestieren sich auf der Haut. Auch rote Flecken an den Handflächen weisen auf ein Problem im Körper hin. Um einen Hautdefekt erfolgreich zu beseitigen, ist es notwendig, die Ursache unverzüglich herauszufinden. Die Untersuchung sollte mit einem Beratungsgespräch mit einem Dermatologen beginnen.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ]

Epidemiologie

Die Epidemiologie dieser Krankheit ist unklar; lange Zeit galt sie als rein berufsbedingt. Ausländischen Studien zufolge leiden etwa 30 % der erwachsenen Bevölkerung, vor allem in Industrieländern, an allergischer Kontaktdermatitis. Zudem suchen nach Angaben deutscher Wissenschaftler nicht mehr als 40 % der Patienten mit solchen Problemen ärztliche Hilfe auf. Bei Kindern ist die Prävalenz der allergischen Kontaktdermatitis geringer, dennoch wurde sie bei einem Fünftel aller Kinder und Jugendlichen diagnostiziert, die wegen einer Dermatitis ärztliche Hilfe suchten.

trusted-source[ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ]

Ursachen rote Flecken auf den Handflächen

Hautausschläge an den Handflächen können viele Ursachen haben.

So äußert sich am häufigsten eine Kontaktdermatitis. Sie kann allergisch oder einfach sein (Verbrennungen, Erfrierungen, Abschürfungen). Die Ursachen einer einfachen Dermatitis liegen fast immer auf der Hand, und wenn sie beseitigt werden, verschwindet die Dermatitis. Eine allergische Dermatitis tritt an der Stelle auf, die in direktem Kontakt mit der Substanz war, die die Allergie ausgelöst hat, beispielsweise mit Reinigungsmitteln oder Waschmitteln. Dies kann Ausdruck einer Kältesensibilisierung (Kälteallergie) sein. Der Ausschlag tritt sofort nach einer starken Abkühlung der Haut an Händen oder Füßen auf. Seltener kann ein allergischer Ausschlag an Handflächen und/oder Füßen durch ein Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergen verursacht werden. In diesen Fällen sind an der Pathogenese der Sensibilisierung nicht Antikörper, sondern T-Lymphozyten beteiligt. Die mikroskopische Untersuchung von Proben aus der Läsion zeigt hohe Konzentrationen von Lymphozyten und anderen Immunzellen, die aus der Blutbahn in die geröteten Bereiche gewandert sind.

trusted-source[ 7 ]

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für das Auftreten roter Flecken zählen nervöse Anspannung oder starker Stress sowie eine verminderte Immunität.

Dieselben Faktoren verursachen Rückfälle des dyshidrotischen Ekzems. Dies ist eine nicht ansteckende chronische Erkrankung, die von starkem Juckreiz begleitet wird. Die Ursachen sind noch nicht vollständig geklärt, vermutlich sind allergische Reaktionen auf Haushaltschemikalien und Nahrungsmittel sowie eine erbliche Veranlagung beteiligt. Dyshidrotisches Ekzem kann nicht nur auf der Haut der Handflächen und Füße, sondern auch auf dem Handrücken beobachtet werden. Die meisten Patienten, die wegen dieser Krankheit Hilfe suchen, sind unter 40 Jahre alt, darunter Patienten beiderlei Geschlechts. Die Pathogenese des dyshidrotischen Ekzems ist nicht, wie früher angenommen, tatsächlich mit Schweißstörungen verbunden. In der Familienanamnese haben 50 % der Patienten eine Veranlagung zu allergischen Reaktionen. Zu den Risikofaktoren zählen neben emotionalem Stress auch hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit.

Der Ausschlag kann infektiös (z. B. beginnende Flechten), viral (Herpes) oder parasitär (Krätze) sein. Ein solcher Ausschlag, der meist zuerst an den Handflächen auftritt, breitet sich schnell auf andere Körperteile aus. Die Übertragung erfolgt durch Kontakt mit einer kranken Person; eine Pilzinfektion (Flechten) kann auch von einem kranken Tier übertragen werden. Herpes ist weit verbreitet, 90 % der erwachsenen Weltbevölkerung besitzen Antikörper dagegen.

Ein leuchtend purpurroter Ausschlag, der nur an den Handflächen oder Füßen auftritt, ist eine Erythrose (Morbus Lane). Juckreiz ist für diese Krankheit nicht typisch. Solche Ausschläge sollten dem Patienten bekannt sein, da die Neigung dazu von nahen Verwandten vererbt wird. Sowohl die Handflächen als auch die Füße verfügen über ein ausgedehntes Netz arterieller und venöser Gefäße – die Natur hat für eine gute Blutversorgung dieses Körperteils gesorgt. In der Pathogenese der Erkrankung spielen erbliche Erkrankungen der Gefäße, die zwischen dem venösen und arteriellen System interagieren – Anastomosen – die Hauptrolle. Durch diese Gefäße gelangt Blut bei steigendem arteriellen Druck in das Venenbett. Sind die Anastomosen verengt oder vollständig unpassierbar, wird der Blutabfluss gestört, Arteriolen und Kapillaren arbeiten ständig im Überlastungsmodus. Dies trägt zu ihrer ständigen Ausdehnung und dem Auftreten roter Flecken bei. Die Krankheit ist recht selten und manifestiert sich sowohl von Geburt an als auch im späteren Alter unter dem Einfluss von Faktoren, die ihre Entwicklung provozieren. Männer und Frauen erkranken gleich häufig, in einer Familie manifestiert sich die Krankheit bei allen oder fast allen Mitgliedern.

Eine Funktionsstörung des Herzmuskels, eine vegetativ-vaskuläre Dystonie, verursacht Anfälle, die zu einer Abnahme des Gefäßtonus und dem Auftreten punktförmiger roter Flecken auf den Handflächen führen. Sie jucken nicht, schmerzen nicht und verschwinden mit dem Anfall.

Ein Risikofaktor für Hautinfektionen ist Diabetes. Hormonelle Veränderungen während der Pubertät, Schwangerschaft und die Einnahme hormoneller Medikamente können ebenfalls Hautausschläge verursachen. Ein schnelles Wachstum juckender Hautausschläge an den Handflächen ist ein Signal für einen Besuch beim Onkologen.

trusted-source[ 8 ], [ 9 ], [ 10 ], [ 11 ], [ 12 ]

Symptome rote Flecken auf den Handflächen

Da rote Flecken an den Handflächen verschiedene Ursachen haben können, weisen auch die Symptome einige Unterschiede auf.

Die klinischen Symptome einer allergischen Kontaktdermatitis ähneln denen im akuten Stadium eines Ekzems. Die ersten Anzeichen sind das Auftreten einer relativ großen Rötung, später bilden sich auf deren Hintergrund mehrere kleine Bläschen. Diese platzen und geben ihren Inhalt ab. Sie bilden exsudative rote Flecken auf der Hautoberfläche, trocknen aus und können sich mit Schuppen und Krusten bedecken. Die Hauptläsion befindet sich dort, wo der Kontakt mit dem Allergen stattgefunden hat. Rote Flecken an den Handflächen jucken und beeinträchtigen Schlaf und Wachheit. Manchmal geht dem Auftreten eines Hautausschlags ein Juckreiz voraus – die Handflächen jucken und es treten rote Flecken wie beim Kratzen auf. Eine kontaktallergische Dermatitis kann an den Füßen lokalisiert sein, wenn man barfuß über eine allergieauslösende Substanz gelaufen ist. Da der Körper insgesamt auf die Wirkung des Allergens sensibilisiert ist, können Sekundärläsionen überall am Körper auftreten, weit entfernt von der Primärläsion. Sekundärläsionen können als rote Knötchen, Bläschen, Flecken, Hyperämie und Schwellungen auftreten. Eine allergische Dermatitis kann sich auch als einzelner roter, juckender Fleck auf der Handfläche äußern (normalerweise an der Kontaktstelle mit dem Allergen). Einzelne und massenhafte Ausschläge können auch auf dem Handrücken und den Füßen auftreten.

Dyshidrotisches Ekzem ähnelt in seinen Symptomen einer Kontaktdermatitis. Die ersten Anzeichen sind das Auftreten von gruppierten kleinen, etwa millimetergroßen, tief liegenden Bläschen, manchmal mit Blasen. Neu aufgetretene kleine rote Flecken auf den Handflächen jucken stark. Später verschmelzen sie, platzen und bilden erosive Oberflächen, die sich ablösen und aufreißen. Dieses Stadium ist bereits von Schmerzen begleitet. In 80 % der Fälle ist es an den Händen lokalisiert, manchmal an den Fußsohlen, rote Flecken an Handflächen und Füßen jucken. Zuerst sind die Hautoberflächen zwischen den Fingern, Handflächen und der Fußsohle betroffen, dann kann sich der Ausschlag auf die Rückseite ausbreiten.

Die ersten Anzeichen einer Erythrose (Lane-Krankheit) sind eine beträchtliche Anzahl heller, kräftig purpurroter Ausschläge auf den Handflächen. Sie treten gleichzeitig auch an den Füßen auf, werden dort aber erst später bemerkt. Die Flecken sind nicht schmerzhaft oder juckend. Bei näherer Betrachtung erkennt man, dass die Flecken nicht durchgehend sind – es handelt sich um kleine, dicht beieinander liegende Punkte. Solche Ansammlungen befinden sich an den Fingern und dazwischen, auf den Handflächenhöckern unter den äußeren Fingern – dem kleinen Finger und dem Daumen. Die Grenze zur gesunden Haut ist scharf umrissen und verläuft entlang der lateralen Oberfläche der Hände und Füße. Erythrose-Ausschläge befinden sich nie an der Außenseite der Hand oder des Fußes. Diese Pathologie ist nicht durch vermehrtes Schwitzen an der Innenseite der Handflächen und Füße gekennzeichnet, was zur Unterscheidung von ähnlichen Erkrankungen dient.

Wenn die Hände der gesenkten Hände rot werden und kleine weiße Flecken darauf erscheinen, deutet dies auf ein Problem mit der Kapillardurchblutung hin, eine spezielle Behandlung wird jedoch normalerweise nicht verordnet. Wenn eine Person rote Handflächen mit weißen Flecken hat, die ein Marmormuster bilden, deutet dies auf Durchblutungsstörungen hin.

Wenn man rote, schuppige Flecken auf dem Handrücken entdeckt, kann man von Psoriasis ausgehen. Diese Krankheit hat übrigens auch eine palmoplantare Form. Flechten und andere infektiöse Hautkrankheiten können auch an den Händen auftreten, da unsere Hände am häufigsten mit infizierten Gegenständen in Kontakt kommen. Solche Symptome sollten ein Grund sein, einen Dermatologen aufzusuchen.

Flechten wie Mikrosporien (Ringelflechte) können an den Händen lokalisiert sein. Obwohl die Handflächen und insbesondere die Füße äußerst selten betroffen sind, kann dies nicht vollständig ausgeschlossen werden. Eine Ansteckung kann nicht nur von einem kranken Tier, sondern auch von einem Menschen erfolgen. Zunächst erscheint ein roter Pickel, der juckt, aber nicht zu stark ist. Er wächst und wird in der Mitte heller, wo sich trockene Schuppen bilden. An den Rändern befinden sich kleine rote Papeln, die einen klaren Rand bilden. Die Bildung nimmt allmählich zu, entlang des Randes des Pickels bildet sich ein begrenzender Grat, bestehend aus Bläschen, Knötchen und Krusten.

Eine Krätzeinfektion durch die Krätzemilbe kann durch charakteristische, stark juckende Hautausschläge, insbesondere nachts oder nach dem Baden (Duschen), vermutet werden. Der Ausschlag ist durch dünne, gewundene, helle Linien gekennzeichnet, die den Ein- und Ausgang der Milbe verbinden. An den Enden befinden sich kleine Flecken oder Bläschen, die manchmal zu Plaques mit Exsudation verschmelzen. Auf der Haut der Handflächen sind diese Ausschläge zwischen den Fingern lokalisiert. Achten Sie auf weitere Ausschläge dieser Art. Milben lieben dünne, empfindliche Haut, Beugebereiche der Arme, äußere Genitalien, Bauch, Flanken und Hautfalten. Sie siedeln sich nie auf dem Rücken an. Bei Kindern – Handflächen, Füße, Gesäß, Gesicht und Kopf.

Rote Flecken an den Handflächen und Fieber können bei Kindern zu Beginn von Infektionskrankheiten auftreten – Masern, Windpocken, Röteln, Scharlach. Kontaktallergische Dermatitis kann manchmal mit einem Temperaturanstieg einhergehen. Auch Erwachsene sind nicht immun gegen Kinderkrankheiten, zumal Kinderkrankheiten bei Erwachsenen oft atypisch und schwer verlaufen. Das Vorhandensein solcher Symptome sollte alarmierend sein und Sie dazu zwingen, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Wenn Eltern rote Flecken an den Handflächen eines Kindes bemerken, suchen sie in der Regel einen Arzt auf. Grundsätzlich sind Hautausschläge bei Infektionskrankheiten nicht nur an den Handflächen lokalisiert, sondern treten auch nach Temperaturanstieg (Masern, Scharlach) und anderen Symptomen auf. So ist Photophobie charakteristisch für Masern – das Kind bittet darum, die Vorhänge an den Fenstern zuzuziehen, Scharlach ist eine Art Mandelentzündung und der Ausschlag ergänzt in der Regel die Symptome. Windpocken und Röteln können bei Kindern in leichter Form ohne Anstieg der Körpertemperatur auftreten, wobei der Ausschlag am ganzen Körper lokalisiert ist und bei Windpocken zusätzlich stark juckt.

Allergische Dermatitis an den Handflächen tritt nach Kontakt mit einem Allergen auf, das grundsätzlich jede Substanz sein kann. Am häufigsten sind dies Schokolade, Zitrusfrüchte, Medikamente, Pflanzen (auch heimische), Tierhaare (meist Katzenhaare), Insektenstiche, Kosmetika und Haushaltschemikalien. Der tiefrote, juckende Ausschlag kann von Atemwegserkrankungen begleitet sein.

Die Lane-Krankheit manifestiert sich oft bereits im Kindesalter. Erkrankungen der Kreislauf- und hämatopoetischen Organe, begleitet von hämorrhagischem Hautausschlag, können sich als rote Flecken auf den Handflächen äußern.

Die Nichtbeachtung der Hygienevorschriften bei Kleinkindern äußert sich in Hitzepickeln, Windelausschlag und Dermatitis. Die Handflächen sind zwar nicht die typischsten Körperstellen für solche Hautausschläge, aber es kann nicht ausgeschlossen werden.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen und Komplikationen von Hautausschlägen, insbesondere juckenden, sind mit einer damit verbundenen Sekundärinfektion behaftet. Manchmal verschwinden solche Hautausschläge, die als allergische Reaktion auftraten, schnell von selbst, wenn der Kontakt mit dem Allergen beseitigt wird. Sollten die Flecken jedoch nicht verschwinden, sollten Sie umgehend einen Dermatologen aufsuchen, um den Krankheitsverlauf nicht zu verschlimmern und mögliche Komplikationen zu vermeiden, da das Auftreten von Flecken auf den Handflächen auf Probleme im Körper hinweist.

trusted-source[ 13 ]

Diagnose rote Flecken auf den Handflächen

Die Diagnose basiert auf einer vollständigen Untersuchung der Haut und Schleimhäute, basierend auf typischen Anzeichen der Krankheit. Labortests: Bakterienkulturen, Urin- und Bluttests - biochemisch und klinisch, in einigen Fällen werden ein Bluttest auf Hormone, Remoproben, immunologische Tests durchgeführt. Eine Anamnese wird unter Berücksichtigung der erblichen Veranlagung erstellt. Instrumentelle Diagnostik wird verordnet: Ultraschall der inneren Organe, Hautbiopsie, Mikroskopie von Abschabungen und Kulturen. Zur Abgrenzung von Erkrankungen mit ähnlichem Krankheitsbild wird eine Differentialdiagnostik durchgeführt. Beispielsweise sollten bei einer vorläufigen Diagnose eines dyshidrotischen Ekzems Kontaktdermatitis, Pilzinfektionen (Fußpilz), palmar-plantare Psoriasis, Neurodermitis an Handflächen und Füßen, Ekzematide, Epidermomykose, Spongiose, Krätze und einige andere Hauterkrankungen ausgeschlossen werden.

Nach der Analyse komplexer Daten, einschließlich einer detaillierten Anamnese, klinischer Untersuchungsdaten sowie der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenuntersuchungen, kann der Arzt eine korrekte endgültige Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben.

trusted-source[ 14 ], [ 15 ]

Behandlung rote Flecken auf den Handflächen

In der Dermatologie können Krankheiten trotz ähnlicher Symptome völlig unterschiedliche Ursachen haben – von Infektionen mit Mikroorganismen bis hin zu Autoimmunaggressionen. Daher basieren die Behandlungsmethoden in den meisten Fällen auf den Symptomen. Nur bestimmte Krankheiten erfordern eine radikale Behandlung, die darauf abzielt, die Ursache ihres Auftretens zu beseitigen.

Bei der symptomatischen Therapie werden am häufigsten äußerlich anzuwendende Medikamente eingesetzt, um Juckreiz und Schmerzen zu lindern und Hautausschläge zu beseitigen. Viel seltener werden orale Medikamente oder Injektionen eingesetzt.

Bei Rückfällen der Krankheit werden Wasserbehandlungen mit Seife, Schaum und Duschgels nicht empfohlen, um Hautreizungen zu vermeiden. Die Verwendung von Haushaltschemikalien ist unerwünscht, zumindest müssen Sie Handschuhe tragen. Es ist ratsam, längere Exposition gegenüber ungünstigen Umweltbedingungen – Sonneneinstrahlung, Regen, Wind, Schnee – zu vermeiden. Tragen Sie keine Synthetik, Pelz oder Wolle auf gereizten Stellen. Die Ernährung des Patienten schließt Produkte aus, die am häufigsten Allergien auslösen: Zitrusfrüchte, Schokolade, Kaffee.

Wenn die roten Flecken auf den Handflächen durch eine Kontaktdermatitis verursacht werden, ist es notwendig, den Reizstoff zu identifizieren und zu entfernen. Danach verschwindet er in den meisten Fällen von selbst oder erfordert eine einfache Rehabilitation, um verbleibende Reizungen auf der Haut zu beseitigen. Patienten mit einer sofortigen allergischen Reaktion benötigen oft überhaupt keine Behandlung, da die Entzündung nach Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen so schnell verschwindet, wie sie aufgetreten ist. Der Patient muss lediglich seine Allergene kennen und den Kontakt mit ihnen lebenslang vermeiden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich das Spektrum der Stoffe, die bei einer bestimmten Person Allergien auslösen, im Laufe der Zeit in der Regel erweitert.

Bei komplexeren Formen der allergischen Kontaktdermatitis wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt, die hauptsächlich aus der Anwendung lokaler Antihistaminika oder hormoneller Salben sowie Lotionen mit Medikamenten besteht. Im vesikulär-bullösen Stadium der Allergie wird empfohlen, die Blasen am Körper des Patienten zu öffnen, wobei der obere Teil (Deckel) der Blase nicht entfernt, sondern mit einem Antiseptikum getränkt und an Ort und Stelle belassen wird. Moderne Methoden empfehlen in solchen Fällen die Verwendung epithelisierender Salben.

Patienten mit schweren Formen der Krankheit werden sowohl äußerlich als auch innerlich wirksame Medikamente verschrieben, und hermetische Verbände werden verwendet, um die Aufnahme des Medikaments zu erhöhen. Beim Verbinden wird die geschädigte Haut mit einer Salzlösung behandelt und mit Eis bestrichen.

Schwierigkeiten treten bei berufsbedingter allergischer Kontaktdermatitis auf, da zur Heilung des Patienten häufig eine radikale Änderung der Aktivität erforderlich ist.

Die Behandlung einer allergischen Kontaktdermatitis beginnt mit schwächeren topischen Präparaten. Tritt nach mehreren Wochen keine Wirkung ein, wird auf stärkere Mittel umgestiegen. Die Bekämpfung von Spätfolgen wird mit schwächeren Mitteln beendet. Bei der Verschreibung eines äußerlich anzuwendenden Mittels berücksichtigt der Arzt in der Regel, dass Salben auf trockenen, rissigen und Cremes auf feuchten Oberflächen besser wirken. Bei Verdacht auf eine Sekundärinfektion kann der Arzt Antibiotika verschreiben, die eine Allergie auslösen können. Versuchen Sie nicht, die Infektion selbst zu beseitigen, sondern konsultieren Sie einen Arzt, um die Dosierung anzupassen.

Salben (Cremes, Gele) und andere äußerliche Präparate werden ohne Reiben dünn auf die trockene, saubere Haut aufgetragen.

Fenistil Gel (Wirkstoff – Dimethindenmaleat, H1-Histaminrezeptorblocker). Das Medikament reduziert die Histaminproduktion im Körper, beseitigt Juckreiz, Reizungen und andere Symptome einer allergischen Reaktion. Es stärkt die Kapillarwände und wirkt schmerzstillend und heilend.

Es zeichnet sich durch schnelle Wirkung aus und verbessert den Zustand fast sofort spürbar. Die höchste Konzentration an der Anwendungsstelle kann innerhalb einer Stunde erreicht werden. 10 % des Wirkstoffs werden in den systemischen Blutkreislauf aufgenommen. Es wird bei juckenden Hautausschlägen verschiedener Ätiologien angewendet, einschließlich einfacher und allergischer Kontaktdermatitis.

Kontraindiziert bei Sensibilisierung gegenüber Demiten und anderen Inhaltsstoffen, Neugeborenen, Schwangeren in den ersten drei Monaten, Prostataadenom, Engwinkelglaukom.

Die Anwendung erfolgt zwei- bis viermal täglich, in schweren Fällen, die mit starkem Juckreiz oder großflächigen Schäden einhergehen, kann die Anwendung mit der Einnahme von Fenistil Tropfen oder Kapseln kombiniert werden.

Kann an der Anwendungsstelle Nebenwirkungen verursachen.

Bei allergischen Erkrankungen mit einer damit verbundenen Sekundärinfektion kann der Arzt Lorinden S Salbe verschreiben. Dieses Kombinationspräparat enthält das Glukokortikosteroid Flumethasonpivalat, das Entzündungen, Juckreiz, Exsudation und andere Allergiesymptome lindert, in Kombination mit Iodchloroxychinolin, das bakterizid und fungizid wirkt. Es kann von schwangeren und stillenden Frauen auf kleinen Flächen angewendet werden. Es wird nicht verschrieben bei syphilitischen und tuberkulösen Hautläsionen, onkologischen Hauterkrankungen, Impffolgen und Sensibilisierung gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Salben, die die Geweberegeneration beschleunigen, sind Actovegin und Solcoseryl, deren Wirkstoff ein Kälberblutextrakt ohne Proteinbestandteile ist.

Solcoseryl-Salbe ist ein biogener Stimulator des Zellstoffwechsels, stimuliert die Aufnahme und Assimilation von Sauerstoff und Glukose durch Zellen der geschädigten Epidermis, repariert und erhält ihren lebensfähigen Zustand. Verhindert die Bildung trophischer Veränderungen und beschleunigt den Prozess der Wiederherstellung der Epithelschicht. Ein- bis zweimal täglich die Läsionen dünn einreiben, kann in Verbänden verwendet werden. Kann von schwangeren und stillenden Frauen angewendet werden.

Actovegin Salbe ist ein Aktivator des intrazellulären Stoffwechsels, stimuliert die Aufnahme und Assimilation von Sauerstoff und Glukose durch die Zellen der geschädigten Epidermis, repariert und erhält deren Lebensfähigkeit. Zusätzlich verbessert sie die Durchblutung. Zwei- bis dreimal täglich die Läsionen dünn einreiben. Anwendung bei Schwangeren und Stillenden mit Vorsicht. Kann Nebenwirkungen im Anwendungsbereich verursachen.

Um Nachwirkungen zu beseitigen, wird zusätzlich Methyluracil-Salbe mit dem gleichnamigen Wirkstoff verschrieben. Stimuliert die Reproduktionsprozesse von Leukozyten und in geringerem Maße auch von Erythrozyten, was zur Zellerneuerung, beschleunigten Heilung und Aktivierung der Schutzfunktionen der Haut führt. Das Behandlungsschema wird Patienten mit Leukopenie und langfristigen, nicht heilenden Hautläsionen verschrieben und von einem Arzt verordnet. Kontraindiziert bei bösartigen Erkrankungen des Blutes und des Knochenmarks.

Die Therapie mit nicht-hormonellen Salben erfolgt in der Regel langfristig, hormonelle Salben werden höchstens ein bis zwei Wochen angewendet. Salben mit Glukokortikosteroiden verursachen zahlreiche Nebenwirkungen, darunter Vasodilatation, Atrophie und Depigmentierung der Haut an der Applikationsstelle.

Dyshidrotisches Ekzem wird behandelt, indem verschiedene Untersuchungen durchgeführt und der Auslöser dieser Erkrankung identifiziert wird. Nach der Diagnose beginnt die Behandlung: Antihistaminika und entzündungshemmende Medikamente werden innerlich und äußerlich angewendet, in schweren Fällen auch hormonelle Medikamente und Salben. Diuretika werden verschrieben, Hämodez, um Nebenwirkungen von Glukokortikosteroiden vorzubeugen.

Kleinere Läsionen im Anfangsstadium werden mit Salben behandelt, die Naphthalinöl, Schwefel und Birkenteer enthalten. bei einer damit verbundenen Pilzinfektion - mit dem Medikament Fukortsin, das in Form einer Lösung erhältlich ist und ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung, einschließlich Pilzen, aufweist. Kontraindiziert bei Dermatosen allergischer Genese, Kinder von 0-11 Jahren. Ein- bis dreimal täglich auf die betroffenen Hautpartien auftragen und anwenden, bis die Symptome verschwinden. Kann Überdosierungseffekte verursachen: Schwindel, Übelkeit, Schwäche, Dyspepsie. Bei Sensibilisierung kontraindiziert, nicht auf großen Körperflächen anwenden.

Elidel-Creme bewältigt alle Arten von Ekzemen gut, ihre Wirksamkeit ist mit starken Hormonsalben vergleichbar. Der Wirkstoff ist Pimecrolimus, ein Ascomycin-Derivat. Es hemmt selektiv die Produktion und Freisetzung entzündungsfördernder Faktoren aus T-Lymphozyten und Mastzellen. Es unterdrückt auch die sekundäre Immunantwort der T-Helferzellen des Epithels. Es beeinflusst die Erneuerungsprozesse der Haut nicht und verursacht keine Atrophie.
Es hilft gut bei Juckreiz, entzündlichen Erscheinungen – Exsudation, Hyperämie, Verdickung der Haut. Es kann auf Oberflächen aller Bereiche, bei schwangeren Frauen und Kindern ab 3 Monaten angewendet werden. Die Creme wird zwei- oder mehrmals täglich sorgfältig mit erkrankter Haut behandelt.

Kann zu übermäßiger Austrocknung der Haut führen. Nach der Wasserbehandlung vor der Behandlung eine Feuchtigkeitscreme auftragen. Kontraindiziert bei Sensibilisierung gegenüber den Inhaltsstoffen, bei Hautinfektionen und bei möglicher maligner Entartung.

Bei nichtinfektiöser Genese eines dyshidrotischen Ekzems wird auch Advantan-Salbe mit dem Wirkstoff Methylprednisolon verwendet. Die Salbe hemmt die beschleunigte Zellteilung und reduziert Entzündungserscheinungen – Rötung, Hautausschlag, Schwellung, Juckreiz. Sie ist für trockene, normale und fettige Haut geeignet. Kontraindiziert bei Sensibilisierung gegen den Wirkstoff, Virusinfektionen sowie tuberkulösen und syphilitischen Hautveränderungen.

Die Behandlung der betroffenen Bereiche erfolgt einmal täglich über einen Zeitraum von höchstens vier Monaten, bei Kindern höchstens einen Monat.

Die Nebenwirkungen sind lokaler Natur und reichen von Hautausschlägen bis hin zu Atrophie der Hautoberfläche, Follikulitis und übermäßigem Haarwuchs.

Elokom-Salbe mit dem Wirkstoff Mometasonfuroat wirkt gegen entzündungsfördernde Mediatoren, fördert die Bindung von Histamin und Serotonin, stärkt die Gefäßwände, lindert Schwellungen, trocknet und reduziert die Exsudation. Sie kann in den Blutkreislauf gelangen und Nebenwirkungen verursachen, die bei allen Glukokortikosteroiden auftreten. In der Regel wird eine tägliche einmalige Behandlung der betroffenen Hautpartien empfohlen. Hormonsalben werden für schwangere und stillende Frauen nicht empfohlen.

Bei der Lane-Krankheit, die keine Beschwerden (Juckreiz, Exsudation) verursacht, kann eine Behandlung möglicherweise nicht verordnet werden. In einigen Fällen werden Glukokortikosteroide oral und lokal angewendet, um die Blutgefäße zu erweitern, die Durchblutung zu verbessern und den Druck im Arterienbett zu senken. Dies reduziert die Rötung der Handflächen und die Belastung der Gefäße.

Bei infektiöser, viraler oder parasitärer Ätiologie von roten Hautausschlägen an Handflächen und Füßen wird eine spezifische Behandlung zur Eliminierung des Erregers verordnet. Das Behandlungsschema und die Medikamente werden vom Arzt verordnet.

Bei Ringelflechte und anderen Pilzinfektionen werden beispielsweise Fukortsin-Lösung, Lamisil-Spray und -Creme sowie Lamicon-Spray und -Creme verschrieben.

Lamisil (Lamicon) Spray und Creme enthalten den Wirkstoff Terbinafin. Seine Wirkung besteht darin, den Produktionsprozess des Hauptbestandteils der Pilzzellmembran – Ergosterol – zu unterbrechen. Die fungizide Wirkung der Präparate besteht in der Inaktivierung des Enzyms Squalenepoxidase, einem Katalysator für die dritte, vorletzte Stufe der Ergosterolbiosynthese. Sein Mangel bei gleichzeitiger Squalenkonzentration in der Membran tötet Pilzzellen ab.

Die Squalenepoxidase menschlicher Hautzellen ist nicht empfindlich gegenüber Terbinafin, was die selektive Wirkung ausschließlich auf Pilzzellen erklärt.

Diese Präparate wirken fungizid auf die Erreger von Epidermophytose, Trichophytose, Mikrosporie, Flechtenflechte, Candidiasis sowie auf Dermatophyten, Aspergillus, Cladosporium, Scopulariopsis und haben eine fungizide bzw. fungistatische Wirkung auf Hefepilze verschiedener Arten.

Die Manifestationen der systemischen Wirkung des Arzneimittels sind unbedeutend.

Studien haben keine negativen Auswirkungen von Terbinafin auf die intrauterine fetale Entwicklung gezeigt, während der Schwangerschaft wird es jedoch nur bei strenger Indikation verschrieben. Terbinafin geht in die Muttermilch über, daher ist es besser, während der Stillzeit auf die Anwendung zu verzichten.

Kontraindikationen für die Anwendung: Allergie gegen die Inhaltsstoffe des Arzneimittels; Stillzeit; Alter unter 3 Jahren.

Mit Vorsicht anwenden bei: Leber- und/oder Nierenfunktionsstörungen, Alkoholismus, Neoplasmen, Stoffwechselstörungen, Hämatopoese, Gefäßdurchgängigkeit der Extremitäten.

Empfohlene Anwendungsdauer: Bei Dermatomykose und Epidermophytose wird die betroffene Stelle eine Woche lang einmal täglich gespült, bei Flechtenflechte eine Woche lang zweimal täglich.

Für die Behandlung von Pilzinfektionen, insbesondere in den von Schuhen bedeckten Bereichen, ist die Darreichungsform des Arzneimittels von großer Bedeutung. Fettige Bestandteile von Salben und Cremes, die überwiegend zur lokalen Anwendung verschrieben werden, können im Infektionsbereich einen Treibhauseffekt verursachen, den Entzündungsprozess verschlimmern und seine weitere Ausbreitung fördern. Um einer solchen Entwicklung der Krankheit vorzubeugen, werden Antimykotika in Form eines Sprays zur Behandlung der betroffenen Stelle eingesetzt. Bei Verletzungen der Handflächen können sowohl Salben als auch Sprays verwendet werden.

Bei herpetischen Hautläsionen der Handflächen wird Aciclovir-Creme angewendet. Sie wirkt antiviral, blockiert die virale DNA-Synthese und hat zudem eine immunmodulatorische Wirkung. Diese Creme ist zur Behandlung von Hautausschlägen vorgesehen, die durch das Herpesvirus verursacht werden. Die Behandlung von Herpes erfolgt durch fünfmal tägliches Auftragen des Ausschlags im Abstand von einer Stunde. Dieser Vorgang wird fünf bis zehn Tage lang wiederholt. Das Produkt ist gut verträglich, es können jedoch auch lokale Nebenwirkungen auftreten.

Bei Krätze werden üblicherweise antiparasitäre Salben verschrieben, beispielsweise Benzylbenzoat. Das Behandlungsschema wird von einem Arzt verordnet.

Bei bakteriellen Hautläsionen werden Salben mit Antibiotika verwendet, die gegen die identifizierten Mikroorganismen wirksam sind.

Wenn Hautausschläge jeglicher Ätiologie mit starkem Juckreiz einhergehen, der den nächtlichen Schlaf des Patienten beeinträchtigt, kann der Arzt Beruhigungsmittel oder Antihistaminika mit beruhigenden Bestandteilen verschreiben.

Die Vitamine A und E werden verschrieben, um die Durchlässigkeit der Gefäßmembranen zu verringern, die Prozesse der Wiederherstellung und Erneuerung der Hautoberfläche zu beschleunigen, den Hormonspiegel zu stabilisieren und eine systemische Wirkung auf den Körper zu haben.

Physiotherapie wird im Rahmen einer komplexen Therapie verschrieben. Dies kann Akupunktur, Lasertherapie, Hochfrequenzströme oder Magnetwellen, Kryotherapie, Elektroschlaf, UV-Bestrahlung und Paraffintherapie umfassen.

Alternative Behandlung für rote Flecken auf den Handflächen

Die Behandlung von roten Flecken an den Handflächen kann eher im Rahmen medizinischer Maßnahmen erfolgen und schließt einen Arztbesuch und eine Diagnostik nicht aus. Als eigenständige Behandlung kann sie nur bei nichtinfektiösen Hautläsionen leichten Grades helfen.

Allergische Pickel können zu Beginn mit Wasser oder einer kalten Kompresse gekühlt werden, um Juckreiz und Schwellungen zu lindern. Zum gleichen Zweck können sie mit einem in Wodka oder Alkohol getränkten Wattestäbchen behandelt werden. Anschließend kann das Wattestäbchen etwa zehn Minuten lang auf die betroffene Stelle gehalten werden.

Vor dem Schlafengehen wird empfohlen, die Hände täglich 15 bis 20 Minuten lang in warmes Wasser zu tauchen und in einem Bad mit einem Sud aus Heilkräutern zu kombinieren: Sukzession, Kamille, Schöllkraut, Salbei und Eichenrinde zu gleichen Anteilen. Dieses Verfahren beruhigt entzündete Haut, desinfiziert und beseitigt Juckreiz.

Sie können Salben herstellen:

  • Mischen Sie 5 Milliliter Vollmilch (hausgemacht) mit der gleichen Menge gereinigtem Glycerin aus der Apotheke, fügen Sie Reisstärke hinzu, bis ein homogener Brei entsteht - behandeln Sie den Ausschlag nachts mit dieser Salbe und waschen Sie sie morgens ab;
  • Mischen Sie eine viertel Tasse frischen Cranberrysaft mit 200 g Vaseline und behandeln Sie den Ausschlag, um Juckreiz und Reizung zu lindern;
  • 25 frische Johanniskrautblätter in einem Holzmörser zerstoßen, in ein Glasgefäß geben, einen Viertelliter selbstgemachtes Sonnenblumenöl darübergießen, abdecken und mindestens 15, höchstens 20 Tage ziehen lassen, dabei gelegentlich schütteln. Anschließend die Mischung abseihen und in einem dunklen Glasbehälter kühl und gut verschlossen aufbewahren. Die betroffene Hautstelle behandeln. Sonneneinstrahlung auf die betroffenen und behandelten Stellen ist unerwünscht.

Bei dyshidrotischem Ekzem werden folgende Rezepte empfohlen:

  • Wischen Sie den Ausschlag mit Meerrettichtinktur ab: vier Teelöffel davon werden mit 0,5 Litern kochendem Wasser gedämpft und zwei Stunden lang ziehen gelassen, abgekühlt und verwendet, oder mit einer Tinktur aus Brombeerblättern, die zerkleinert (100 g), mit zwei Litern kochendem Wasser gedämpft und aufgegossen werden;
  • Handflächen und Füße 3-4 mal täglich mit Sanddornöl schmieren;
  • Lotionen mit Eukalyptustinktur: Vier Esslöffel zerkleinerte trockene Eukalyptusblätter in ½ Liter kochendem Wasser dämpfen, eine halbe Stunde bei schwacher Hitze unter Rühren köcheln lassen, abkühlen lassen und abseihen.

Salbe aus schwarzen Johannisbeerzweigen. Zwei Johannisbeerzweige gründlich zermahlen und zu Pulver verarbeiten. 200 g Butter hinzufügen. Im Wasserbad unter Rühren mindestens fünf Minuten erhitzen. Die abgekühlte Salbe ist gebrauchsfertig.

Bei Morbus Lane können Sie gefäßerweiternde Anwendungen mit Kräuterbalsam durchführen, der nach folgendem Rezept zubereitet wird: Stellen Sie eine Kräutermischung aus gleichen Mengen trockener, zerkleinerter Kräuter her: Salbei, Johanniskraut, Schnur, Spitzwegerich, Kamille. Überbrühen Sie einen Esslöffel der Kräutermischung mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es lange ziehen, bis ein Brei entsteht. Erwärmen Sie diesen Brei auf Körpertemperatur, tragen Sie einen breiten Verband auf und legen Sie ihn über Nacht in drei Lagen auf Ihre Handflächen und Füße. Sie können sie einwickeln und darüber einfache Fäustlinge und einfache Socken anziehen. Entfernen Sie morgens alles und waschen Sie die festsitzenden Graspartikel ab.

Derzeit gibt es wirksame insektizide Präparate zur Behandlung von Krätze. Vor ihrem Auftreten wurden die Menschen jedoch auch von Parasiten befreit. Es gibt viele Rezepte für ihre Beseitigung mit Hilfe natürlicher Salben. Eines davon ist eine Salbe aus Schöllkraut und Sahne: Schöllkrautpulver (Esslöffel) und zwei Esslöffel Sahne gut vermischen und einen Tag lang im Kühlschrank aufbewahren. Die betroffenen Stellen nachts einreiben. Mit dieser Salbe können Sie Kompressen auftragen, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.

Kräuterbehandlungen werden auch bei Ringelflechte angewendet, die durch Dermatophytenpilze verursacht wird. Sie können eine Salbe herstellen: Zerkleinerte Klettenwurzeln, Hopfenzapfen und Ringelblumenblüten im Verhältnis 2:2:1. Bereiten Sie einen Sud aus zwei Esslöffeln der Kräutermischung pro Glas kochendem Wasser zu. Mischen Sie den Sud im Verhältnis 1:2 mit Vaseline. Ringelflechte verschwindet nach mehreren Anwendungen.

Sie können mit Schöllkraut baden, dazu 100 g des Krauts mit vier Litern kochendem Wasser aufbrühen, eine Stunde ziehen lassen, abseihen und in das vorbereitete Bad gießen.

Reiben Sie die Flechtenflecken mit Knoblauch und anschließend 20 Minuten lang mit einer Mischung aus Birkenkohle und Klettensaft ein. Die Flechte verschwindet nach zwei oder drei Behandlungen.

Bei Pickeln, die durch nervöse Anspannung oder Stress entstanden sind, empfiehlt es sich, zehn bis zwanzig Tropfen Baldrian- oder Herzgespann-Alkoholtinktur in frisch gebrühten Tee zu träufeln. Trinken Sie diesen Tee langsam eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen und atmen Sie sein Aroma ein.

Sie können ein kleines Kissen aus Leinenstoff herstellen und es mit einer Mischung aus getrockneten Kräutern füllen: Hopfenzapfen, Baldrianwurzel, Klee, Minze, Kamille, Lavendel, Primel, Johanniskraut, Heidekraut und Sanddornrinde. Legen Sie es jede Nacht neben das Kissen.

Bei roten Flecken jeglicher Genese ist es sinnvoll, die Schutzeigenschaften des Körpers zu stärken, beispielsweise durch die Zugabe von Ingwer zum Tee, das Trinken von Hagebutten- und Haferabkochungen, Ziegenmilch, Obst- und Gemüsemischungen. Sie sättigen den Körper mit natürlichen Vitaminen und wirken allgemein stärkend.

trusted-source[ 16 ]

Homöopathie

Von den in Apotheken erhältlichen homöopathischen Mitteln mit breitem Anwendungsspektrum kann das Universalmittel Traumeel C bei roten Flecken an den Handflächen helfen, auch bei Sekundärinfektionen. Bei Krätze und Flechten wird dieses Mittel wahrscheinlich nicht helfen (bei Flechten gibt es jedoch keine Gewissheit). Alle anderen Fälle, einschließlich der Lane-Krankheit, liegen durchaus in seiner Macht. Das Medikament ist in Ampullen, Tabletten und in Darreichungsformen zur lokalen Anwendung – Salbe (Gel) – erhältlich. Es ist jedoch ratsam, vor Beginn der Behandlung einen Arzt zu konsultieren, insbesondere für schwangere und stillende Frauen. Es ist zu beachten, dass eine bestehende Allergie gegen Pflanzen der Familie der Korbblütler eine Kontraindikation für die Anwendung darstellen kann. Die Salbe wird zwei- bis dreimal, in akuten Fällen höchstens fünfmal täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Tabletten und Injektionen – gemäß der Gebrauchsanweisung des Medikaments und nach Rücksprache mit einem Arzt.

Homöopathische Präparate zur individuellen Anwendung werden symptomatisch verschrieben. Dies sollte jedoch von einem homöopathischen Arzt durchgeführt werden, der selbst die unbedeutendsten Nuancen der Krankheit berücksichtigt. Von den Präparaten, die direkt für Palmarausschläge bestimmt sind, kann Folgendes festgestellt werden:

Ranunculus bulbosus (Ranunculus bulbosus) – wird bei ekzematösen Stellen, insbesondere an den Handflächen, angewendet, die mit Juckreiz, Rissen und Blasen einhergehen. Der Juckreiz verstärkt sich durch Berühren der Handflächen.

Dulcamara (Dulcamara) und Calcárea phosphoricum (Calcárea phosphoricum) – können bei Erkältungsallergien eingesetzt werden.

Bovista (Bovista) – hilft bei Hautausschlägen, die mit nervöser Anspannung einhergehen.

Aconitum (Aconit) – eines der Symptome ist eine tiefrote Färbung des Palmarhöckers unter dem Daumen.

Chirurgische Behandlung

Wenn rote Flecken an den Handflächen schnell ihre Form verändern und größer werden, ist es ratsam, einen Onkologen aufzusuchen. Zumindest handelt es sich nicht um ein Melanom (schwarzer Hautkrebs). Andere Formen von Hauttumoren, auch bösartige, sind nicht so aggressiv und sprechen im Frühstadium gut auf eine Behandlung an.

Bei der Planung einer chirurgischen Behandlung wird das Neoplasma klassifiziert (Art, Stadium, Entwicklungsgeschwindigkeit). Häufig wird das Hautneoplasma mikroskopisch entfernt, was das Risiko sekundärer Neubildungen verringert und die Entfernung überschüssiger gesunder Haut verhindert.

Verhütung

Um das Auftreten roter Flecken an den Händen zu verhindern, müssen vor allem ein gesunder Lebensstil und die Stärkung des Immunsystems sowie die Einhaltung allgemein anerkannter Hygienestandards und Vorsicht beim Kontakt mit aggressiven Substanzen im Haushalt, im Garten und bei der Arbeit eingehalten werden.

trusted-source[ 17 ]

Prognose

Im Allgemeinen stellen rote Flecken auf den Handflächen keine Lebensgefahr dar und führen nicht zum Verlust der Arbeitsfähigkeit, sie verursachen jedoch einige Beschwerden und ästhetische Unannehmlichkeiten.

Eine vollständige Genesung von den meisten Krankheiten (außer parasitären und infektiösen), die sich auf diese Weise manifestieren, ist unwahrscheinlich. Sie haben jedoch keinen signifikanten Einfluss auf die Lebensqualität im Alltag, insbesondere während der Remission.


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.